xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Dometic Freshlight Dachklima nachrüsten

peter1130 am 10 Aug 2020 11:21:28

Hallo zusammen

Ich spiele mit dem Gedanken eine Dachklimaanlage nachzurüsten. Mein Bürstner Ixeo TL 680G hat leider wenig freie Dachfläche. Am sinnvollsten währe die Stelle wo das Heki2 sitzt.

Dort könnte man die Dometic Freshlight anstelle des Heki2 einbauen. Der Haken an der an der Sache ist das der Ausschnitt des Heki 2 50 X70 cm ist und die Freshjet nur 40 x 70 cm benötigt. Weiß jemand ob es dafür auch Adapterrahmen gibt? Oder gibt es noch andere Möglichkeiten?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

chrisc4 am 10 Aug 2020 11:47:59

Bei unserem Lyseo wurde der Ausschnitt 40x40 vom Miniheki in der Mitte vom Wohnmobildach dafür verwendet. Das Miniheki wurde dafür "geopfert"
Ein weiterer Ausschnitt hätte nach der Meinung vom Werkstattmeister die Stabilität vom Dach negativ beeinflusst und wurde von ihm abgelehnt.
Ob es ein Adapter etc für andere größen der Einbauöffnungen gibt weiß ich nicht, kann ich mir aber nicht vorstellen.
Ich würde eine Werkstatt aufsuchen und mich beraten lassen.

Gruß
Hans

peter1130 am 10 Aug 2020 12:11:38

Für 45 x 45 gibts von Dometic als Adapter. Das nützt aber in meinem Fall nix.

Ich habe gerade mal die innere Verkleidung des Heki 2 abgeschraubt um den Ausschnitt genau zu messen. Es sind genau 70 x 45cm also ist das Loch 5 cm zu breit.

Anzeige vom Forum

matthiast4 am 10 Aug 2020 14:11:36

Es gibt zumindest Adapter von 700x500 auf 400x400, ob man den größer schneiden kann, wäre zu klären. Kostet aber mal schnell 500 Euro...

peter1130 am 10 Aug 2020 14:47:45

Den hatte ich schon gesehen. --> Link

Allerdings sind mir 500€ dafür ehrlich gesagt zu viel.

schnecke0815 am 10 Aug 2020 20:19:05

Geh doch zu einem Schlosser, lasse dir 2 entsprechende Aluplatten zuschneiden (gleich mit entsprechendem Ausschnitt), weiß lackieren und aufs
Dach kleben. Die untere Platte kannst du ebenfalls lackieren oder mit entsprechendem Stoff, sofern gewünscht, beziehen.
Den Innenrahmen könntest du mit entsprechend zugeschnittenen Kunststoffstreifen verkleiden, wäre aber nicht erforderlich da nach Anbau
des Innenteiles der Klimaanlage ohnehin nicht mehr sichtbar.
Kosten dürften sich mit allem Drum und Dran auf nicht mehr als € 200 belaufen, sind halt einige Stunden Arbeit.

peter1130 am 11 Aug 2020 00:13:51

Danke das ist auch ne Idee. :top:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kühlschrank im Stand mit 12 Volt betreiben?
Nachrüstung Staukastenklimaanlage in NB Flair 7100iC
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt