aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Carbest Travelsat fährt nicht aus

ReinSig am 11 Aug 2020 17:14:09

Hallo u. Guten Tag,
ich bin als Neuling hier und habe Fragen an ev. Experten hier im Forum:
Wir besitzen einen gebrauchten Adria Compact, auf den eine carbest Travelsat 68 Sat Anlage (v. Reimo)verbaut ist und nicht mehr ausfährt.
Seit zwei Tagen versuche ich nun an Informationen zu kommen, wie ich eine Fehlersuche/Reparatur durchführen könnte. Zum "Glück" ist auch die Garantie(3 Jahre Mech., 2Jahre Elektr.) abgelaufen. Nachdem ich erfolglos das Inet durchforstet, bei Reimo eine Emailanfrage gestellt habe u. da auch in der Warteschleife - alle Mitarbeiter befinden sich im Gespräch- gelandet bin, habe ich die Anlage demontiert. In meiner kl. Werkstatt liegt sie nun zerlegt. Die Stellmotoren und Grenztaster funktionieren, die Getriebe sind leichtgängig- das habe ich bereits geprüft. Ein Treiber-Update über das SR Mechanica Tool durchgeführt. Es kommt nach wie vor die Fehlermeldung (3xbeep=- maximale fehler Effort)lt. "Handbuch". Nach Reset fährt es kurz an und bleibt stehen, oder fährt wieder in Ausagangsposition zurück. Ich vermute jetzt doch ein Problem in der Elektronik. Am Modul im Antriebsblock habe ich bereits nach Sichtkontrolle alles nachgelötet, jedoch ohne Erfolg. Die Leitungen sind ALLE durchgemessen und i.O.,auch das Koax-Kabel.
#Leider gibt es auch keinen "Fachbetrieb" hier in der Oberpfalz, bzw. im Bayerischen an den man sich -kompetent- wenden könnte.

Meine Frage und Bitte an die Comm. wäre, ob hier jemand Erfahrung o. Unterlagen(Schaltplan o.ä.) hätte. Wenn alle Stricke reissen muß ich wohl auf Verdacht ein neues Steuermodul ASR 680 1P bestellen.

Vielen Dank im Voraus
Gruß
Reiner

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

ReinSig am 13 Aug 2020 12:23:05

Frust-Update:
Leider hat keine meiner Recherchen- auch zu Ersatzteilen- etwas ergeben und bin frustriert. Habe jetzt das Vertikal Schneckengetriebe ausgebaut - ging doch sehr streng- und leichtgängig gemacht. Jetzt ist die Stromaufnahme des Getriebmot. bei angenehmen 1A und "pumpt" auch nicht mehr. Dachte, dass hier vllt. eine Stromüberwachung eine Störmeldung auslöst, ist aber leider nicht so.
Es könnte jetzt noch die Elektronik der Signalauswertung (Hallgeber) defekt sein, da diese im Antennenfuß eingebaut ist und dadurch sehr hohen Temp. ausgesetzt ist. (Welches IC hier wohl eingebaut ist?) Ev. könnte auch noch das Steuermodul...
Das alles jetzt mit Oszi etc. durchzumessen/prüfen ist mir zu aufwendig u. nicht erfolgsträchtig. Könnte das jetzt noch auf manuelle Steuerung umbauen - Tippsuche!!!
Fazit: Nachhaltig ist das Ganze sicher nicht u. es scheint keinen Fachbetrieb zu geben -ausser vllt. SR meacatronic- die davon Ahnung, geschweige Interesse an einer Rep., haben. Werde mir also eine neuekonventionelle Satanlage(carbest!! sicher nicht) mit "manueller" Ausrichtung zulegen. Die Alte geht in den Wertstoffhof oder auf Kleinanzeigen. Eine Carbest wird es sicher nicht mehr werden!!!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Becker transit.6 LMU
Rückfahrsystem -Kamera für unser Wohnmobil ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt