aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wohnraumelektrik an Karosseriemasse

Sven1983 am 11 Aug 2020 19:13:18

Hallo zusammen,
für die Masse der Elektrik im Innenraum (Lampen, Pumpe etc.) reicht es da einen Karosseriemassepunkt zu nutzen bzw. herzustellen für die 12 V Verbraucher? Oder muss der Massepunkt wo die Wohnraumbatterie draufgeschaltet ist verlängert werden?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 11 Aug 2020 19:23:47

Hallo Sven,

die Wohnrauminstallation wird standardmäßig in Zweidraht-Installation (Plus und Minus) ausgeführt, da in den meisten Aufbauten keine saubere Masse zur Verfügung steht.
Die Minus-Anschlüsse sämtlicher Stromkreise werden auf einen Sammelschiene zusammen geführt und gehen von dort auf den Minuspol der Aufbaubatterie. Dieser wird wiederum mit dem Minuspol der Starterbatterie verbunden. Traditionell hat dieser Verbindung zur Fahrzeugmasse, da die Triebkopfelektrik gerne die Fahrzeugmasse als Minuspotential nutzt.

Marsu123 am 12 Aug 2020 06:57:17

Sven1983 hat geschrieben:für die Masse der Elektrik im Innenraum (Lampen, Pumpe etc.) reicht es da einen Karosseriemassepunkt zu nutzen bzw. herzustellen für die 12 V Verbraucher?

Moin Moin,

ja, reicht.

Grüße Ralf.

Anzeige vom Forum

duesselman am 12 Aug 2020 07:18:02

hmarburg hat geschrieben:die Wohnrauminstallation wird standardmäßig in Zweidraht-Installation (Plus und Minus) ausgeführt

Marsu123 hat geschrieben:Moin Moin, ja, reicht.

2 unterschiedliche Antworten waren möglich (ja /nein),
2 verschiedene sind gekommen. :D

Jetzt geht bestimmt die muntere Diskussion los :lach: :ja:

Gast am 12 Aug 2020 07:56:19

Beide Antworten passen gleich gut zur Frage des TE. :mrgreen:

Gast am 12 Aug 2020 08:09:50

Moin

Deine Frage wundert mich, wenn Ich mir mal Deine älteren Beiträge angucke....

Und ja, beide ersten Antworten funktionieren und schließen sich nicht aus...

Die Frage wäre.....warum fragst Du das??? Was hast Du vor - unter Berücksichtigung Deiner älteren Beiträge...

Gruss
Jürgen

Gast am 12 Aug 2020 08:26:18

CamperJogi hat geschrieben:Moin

Deine Frage wundert mich, wenn Ich mir mal Deine älteren Beiträge angucke....

Gruss
Jürgen

Mich wundert das nicht. Passt genau zum Stil in älteren Beiträgen.

Sven1983 am 12 Aug 2020 08:30:24

Vielen Dank.

CamperJogi hat geschrieben:Deine Frage wundert mich, wenn Ich mir mal Deine älteren Beiträge angucke....

Ich hatte nur ein 25mm2 Kabel vom Plus der Wohnraumbatterien zum 12V Verteiler gelegt und alles verkleidet. Nun war ich mir unsicher ob es reicht einen neuen Sammelpunkt für meine Masse herzustellen, oder ob ich alles noch einmal öffne und ein Massekabel von meinen Wohnraumbatterien zum 12v Verteiler verlege.
Jetzt käme ich noch einigermaßen gut dran

Gast am 12 Aug 2020 08:44:04

Eigentlich war doch schon alles hier: --> Link

geklärt - und von Andreas bestätigt!

Warum jetzt wieder neu aufkochen?

Gruss
Jürgen

Sven1983 am 12 Aug 2020 09:53:02

Ich war unsicher da der Verteiler der Innenraumelektrik sich vom Standort her geändert hat und nicht mehr direkt in unmittelbarer Nähe der Batterien ist, jetzt ca 6-7 m von den Batterien entfernt.
Man vergisst oft einige Details hier zu nennen, da man sich selber damit zu sehr auseinandersetzt.

Vielleicht hätte ich die Frage besser formulieren sollen.

Gast am 17 Aug 2020 08:41:42

Sven1983 hat geschrieben:Ich hatte nur ein 25mm2 Kabel vom Plus der Wohnraumbatterien zum 12V Verteiler gelegt und alles verkleidet. Nun war ich mir unsicher ob es reicht einen neuen Sammelpunkt für meine Masse herzustellen, oder ob ich alles noch einmal öffne und ein Massekabel von meinen Wohnraumbatterien zum 12v Verteiler verlege.
Jetzt käme ich noch einigermaßen gut dran

Man kann schon mal was vergessen, dazulernen oder einfach die Meinung ändern. Auf alle Fälle noch ein Minus-Kabel nachziehen bevor es zu spät ist.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Alle drei Batterien voll entladen
Verbauter Batterieregler ersetzen? Zu alt für AGM?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt