aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Verbauter Batterieregler ersetzen? Zu alt für AGM?

L300fan am 16 Aug 2020 14:39:38

Hallo ihr lieben.

Ich bin ganz neu sowohl im wohnmobil Metier als auch hier und freue mich schon sehr!

Nun zu meiner Frage.
Ich habe einen alten L300 bj88. Nun habe ich ein Solarsystem mir eingerichtet, mich auch vorher viel eingelesen. Habe mir dann eine AGM batterie gekauft und an meinen alten Batterie Lader angeschlossen (siehe Foto). Als ich dann das wohnmobil an landstom angeschlossen habe, ist die Batterie dabei vermutlich kaputt gegangen und wurde viel zu hoch geladen (war über Nacht und ich habe es nicht gemerkt, am Morgen waren über 17v am Multimeter angezeigt).
Ist der Batterielader zu alt? Könnte ich ihn raus nehmen und ersetzten durch einen kleineren,zb ctek (da viele Batterien auch bei mir unten nicht rein passen)?Was ist denn was auf den Bildern? Links kann man durch die Gitter sehen dass eine Spule eingebaut ist.

Dazu frage ich mich noch, wie und ob ich meinen Laderegler Marke China einstellen muss. Vielleicht gehe ich einfach zurück auf Blei-Säure, das scheint einfacher?

Danke und LG :D

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

ReinSig am 16 Aug 2020 17:45:53

Hallo,
mit diesen "rudimentären Infos" wird Dir wohl keiner antworten. Welches Bild?

Stocki333 am 16 Aug 2020 20:56:15

L300fan hat geschrieben:ist die Batterie dabei vermutlich kaputt gegangen und wurde viel zu hoch geladen (war über Nacht und ich habe es nicht gemerkt, am Morgen waren über 17v am Multimeter angezeigt).
Ist der Batterielader zu alt?

Dein Batterielader ist nicht zu alt. Sondern defekt. Also deaktivieren oder ausbauen.
Einen neuen solltest du dir schon gönnen. so um die 15 Ampere. Mit einer Einstellung für AGM2. Da machst du nichts verkehrt.
Franz

Anzeige vom Forum

L300fan am 17 Aug 2020 08:40:13

Hallo!

Sorry, hier die Bilder, bin wie gesagt neu hier.

Danke und LG

L300fan am 17 Aug 2020 08:43:25

Stocki333 hat geschrieben:Dein Batterielader ist nicht zu alt. Sondern defekt. Also deaktivieren oder ausbauen.
Einen neuen solltest du dir schon gönnen. so um die 15 Ampere. Mit einer Einstellung für AGM2. Da machst du nichts verkehrt.
Franz

danke für die Antwort!

meinst du, ich kann einfach das ganze Teil auf den Bildern komplett austauschen? Ist das auf den Bildern überhaupt NUR ein Batterielader oder würde ich damit noch anderes entfernen. Es herrscht außerdem Kabelsalat! :oops: :?

Hannus am 17 Aug 2020 08:57:10

Die Relais müssen aber erhalten bleiben. Das mit den dickeren Kabeln ist das Trennrelais, das andere das Kühlschrank. Der Rest ist nur ein Ladegerät und kann 1 zu 1 getauscht werden.

Gruß Egon

ReinSig am 17 Aug 2020 09:28:30

L300fan hat geschrieben:ist die Batterie dabei vermutlich kaputt gegangen und wurde viel zu hoch geladen (war über Nacht und ich habe es nicht gemerkt, am Morgen waren über 17v am Multimeter angezeigt).
Ist der Batterielader zu alt?

In Ergänzung/bestätigung der Antworten, kann ich nur empfehlen, was ich hier machen würde: Ladegerät prüfen (lassen) -ist wie schon angemerkt rel. alt u. 50VA ist rel. wenig. Die Relais würde ich erneuern(nicht teuer) und auch die Anschlußstecker erneuern, die sehen zumind. auf der "Hochstromseite" nicht mehr gut aus(Brandgefahr?) und einzelne wurden schon mal erneuert.
Ist die AGM wirklich defekt?Wer hat die geprüft. Die sind vielfach gasdicht u. blähen sich auf, wenn zu hoch geladen wird(habe eine hier)

Ich habe sehr oft mit so "alter Elektrik" zu tun und kann nur empfehlen, das Gesamtpaket prüfen zu lassen. Billig - ich habe schon Verständnis dafür- wird halt leider manchmal teuer/rer.
Gebe aber gerne nochmal Unterstützung. Die Bilder sind sehr aussagekräftig.

Stocki333 am 17 Aug 2020 10:21:23

Hallo..
Wie die Vorschreiber schon bemerkt haben. Die Relais, vor allem das 70 A, gehört überarbeitet. Suche nach Trennrelais.
Die Kabelanschlüsse erneuern.
Das Ladegerät hat am Foto, rechts, + und - Bezeichnung, das geht vermutlich direkt zur Batterie. Das Alte raus und ein Modernes Ladegerät hinein. Die Kabel zur Batterie solltest du auch gleich erneuern. So hast du die Probleme von morgen weg.
Gibt schliesslich nichts blöderes, als im Urlaub ohne Strom dazustehen.
Franz

Stocki333 am 17 Aug 2020 10:27:43

Nimm beim erneuern der Stecker isolierte Stecker.
Bei der Gelegenheit geh mal dem Kabel nach, das zu der Starterbatterie geht. Normalerweise sollte gleich nach der Starterbatterie eine Sicherung sitzen. Überprüfe die mal ob dort nichts vergammelt ist. Ausserdem ist es immer gut zu wissen wo die Sicherungen sitzen.
Gruß Franz

ReinSig am 17 Aug 2020 11:11:36

Stocki333 hat geschrieben:Nimm beim erneuern der Stecker isolierte Stecker.
Bei der Gelegenheit geh mal dem Kabel nach, das zu der Starterbatterie geht. Normalerweise sollte gleich nach der Starterbatterie eine Sicherung sitzen. Überprüfe die mal ob dort nichts vergammelt ist. Ausserdem ist es immer gut zu wissen wo die Sicherungen sitzen.
Gruß Franz

Genau, hatte ich vergessen, besser noch zus. Schrumpfschlauch drüber! Ich fürchte nur, der TE ist hier überfordert u. sollte dringend eine Fachberatung anpeilen. Beim Steckererneuern sind viele schon überfordert, da wird schon mal auch gelötet. (Möchte hier aber kein neues Fass aufmachen)
Aber mal ganz ehrlich in die Runde, ich würde da schon etwas investieren und die gesamte Elektrik einer intensiven Prüfung unterziehen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wohnraumelektrik an Karosseriemasse
Schaltplan für Elektronikausbau mit Booster Wa121525
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt