aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Rostvorsorge an Carado BJ2019

66Micha am 11 Aug 2020 22:17:44

Hallo liebes Forum,

wir sind seit kurzem glückliche WoMo Besitzer, Carado T448 von 2019. Das Fahrzeug hat zuvor einen Sommer gefahren, 15tkm.
Etwas überrascht war ich von dem doch schon erheblichen Rostbefall des Abwassertank-Befestigungsrahmens, und auch ein paar anderen Aufbau-Stahlteilen im Unterbodenbereich.

Natürlich habe ich mal beim Hymerservice nachgefragt, ob das so in Ordnung ist, dort wurde mit Hinweis auf Wintersalz keine Verantwortung übernommen.
Werde also den Rahmen selbst entrosten und neu lackieren...
Ich kenne solchen mangelhaften bzw. nicht vorhandenen Rostschutz bei Billig-Fahrzeugteilen... jedoch sollte eigentlich doch eine Wasserttankhalterung ein paar Jahre halten.

Hier würde ich gerne Eure Erfahrungen mit Rostbefall bei quasi-neuen Fahrzeugen erfragen.
Gibt es sonst Teile, vielleicht nicht direkt erkennbar, die man besser direkt mal neu behandelt?
Eine Hohlraumversiegelung am Basisfahrzeug werde ich nun sowieso direkt anvisieren.

Danke Euch und schönen Abend!
Michael

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

skartakh am 11 Aug 2020 22:26:31

Wir haben recht früh ne vernünftige Unterbodenkonservierung machen lassen. Also Metallteile und auch Bodenplatte.
Ggf. denkst Du drüber nach, einmal gemacht und zig Jahre Ruhe.
Das Geld war es uns echt wert.

wascho55 am 11 Aug 2020 23:30:59

Hallo Michael,

hatte auch gleich nach der Abholung meines Peppers eine Hohlraumversiegelung und einen Unterbodenschutz auf Wachsbasis aufbringen lassen, ist jetzt 3Jahre her, der Unterboden ist wie neu, würde ich nach einer gründlichen Entrostung machen lassen, Kosten etwa 1000,00 bis 1200,00 Euro die sich lohnen.

Gruß Walter

Allzeit gute Fahrt

Anzeige vom Forum

rkopka am 11 Aug 2020 23:36:48

66Micha hat geschrieben:Etwas überrascht war ich von dem doch schon erheblichen Rostbefall des Abwassertank-Befestigungsrahmens, und auch ein paar anderen Aufbau-Stahlteilen im Unterbodenbereich.

Ich habe auch einen Carado mit dem gleichen Rahmen. Vom letzten Jahr finde ich keine Bilder (ich mache die sonst immer beim Pickerl, weil man da von unten rankommt). Aber bei 2018 (Baujahr 2012) sieht der Rahmen einwandfrei aus. Keine Rostspuren. Das Womo steht immer im Freien, wird aber im Winter nicht gefahren. Evt. ist da mal was gegengeschlagen, das den Lack(?) beschädigt hat ? Oder einfach ein schlechter Jahrgang. Sowas hatten wir vor Jahren mal beim Volvo.

RK

scubafat am 12 Aug 2020 07:17:01

Und wie willst du die Maßnahmen an den Tank zugewandten Seiten der Halterungen machen? :?: :?:

Trashy am 12 Aug 2020 07:25:55

scubafat hat geschrieben:Und wie willst du die Maßnahmen an den Tank zugewandten Seiten der Halterungen machen? :?: :?:

Wahrscheinlich ists nur außen durch mech. Beschädigungen.
Grob entrosten und dann mit LM Seilfett behandeln.
Zur Konservierung des Rahmens Mike Sanders.

Gast am 12 Aug 2020 08:15:03

scubafat hat geschrieben:Und wie willst du die Maßnahmen an den Tank zugewandten Seiten der Halterungen machen? :?: :?:

Tank abstützen - Rahmen lösen und abnehmen - Maßnahme durchführen - Rahmen anbauen - Stützen entfernen.

:mrgreen:

So wirds wohl gehen... ;D

Gruss
Jürgen

matthiast4 am 12 Aug 2020 09:36:55

Trashy hat geschrieben:Grob entrosten und dann mit LM Seilfett behandeln.
Zur Konservierung des Rahmens Mike Sanders.

Ich würde bei soviel Rost eher mit Fluidfilm ASR vorbehandeln und dann wie vorgeschlagen Mike Sanders Fett, das Fluidfilm dringt noch besser in den Rost ein.
Aber dann gleich das ganze Fahrzeug von unten machen (mit Sanders Fett), viel Arbeit, lohnt sich aber.
Wer etwas günstiger davonkommen will, auch Seilfett eignet sich gut als Unterbodenschutz, muss ggf nach ein paar Jahren wiederholt werden.

huskimarc am 12 Aug 2020 14:54:37

Öl Fett also fluit Film oder Mike sanders Fett etc würde ich auch nehmen
Wachs ist nicht so gut, teilweise rostet es drunter weiter

Trashy am 12 Aug 2020 15:18:15

Öl wäscht sich ab im Laufe der Zeit.
Sanders bekommst du kaum mit dem Dampfstrahler runter.

huskimarc am 12 Aug 2020 19:17:21

Fluit Film gibt es verschiedene von Öl bis fast Fest also wie das Fett zeugs

66Micha am 12 Aug 2020 22:57:51

Hallo zusammen!

Super, vielen Dank schon mal für alle Antworten!
Hab das Rostteil schon mal, wie auch von Jürgen empfohlen, abgeschraubt und den Tank gestützt.
Also Steinschlag würd ich mal ausschliessen, Wintersalz sowieso.
Es ist m.E. einfach schlechte Qualität, billig lackiert ohne Rostschutz, hoffe mal nur ein Montagsprodukt...

Mal abgesehen von dem Teil werd ich auf jeden Fall in Kürze dann mal zu Mike Sanders für alle Hohlräume zurückgreifen und ein UBS Wachs für die gefährdeten Metallteile.

Ich hätte nur nicht gedacht daß man sich wohl heutzutage bei einem neuen Fahrzeug selbst drum kümmern muß.
Klar es ist die untere WoMo-Preisklasse, aber auch die hat ja einen Ruf zu verlieren.

Also, vielen Dank schon mal!
Michael

volker2 am 13 Aug 2020 21:10:40

Habe auch einen T448 (Bj 2014), aber auch nach 6 Jahren noch keinen Rostbefall - an keinem Teil. Schon seltsam nach so kurzer Zeit....

herlitz am 13 Aug 2020 21:45:06

Jetzt wo das Teil schon mal abgebaut ist würde ich es gleich feuerverzinken lassen.

Gruß Hermann

mefor am 14 Aug 2020 16:25:55

Meiner kommt ja auch aus dem gleichen Hause wie der Carado und bei mir ist kein Rost drunter. Ist Bj. 2016 und ohne Winterbetrieb.

Ich würde den Rahmen Sandstrahlen und Pulverbeschichten lassen.

Grandeur am 14 Aug 2020 17:20:58

. Ich würde den Rahmen Sandstrahlen und Pulverbeschichten lassen.

Bei mir wäre die erste Wahl Strahlen und Feuerverzinken! Das ist der kleinste Aufwand und Du hast für immer Ruhe.
Alternativ strahlen KTL-beschichten und dann nasslackieren. (viel zu aufwändig)
Oder einfach strahlen und Chassislack draufpinseln.
Am Pulverlack sind Steinschläge nicht auszubessern, deshalb eher die schlechteste Methode.

Gruß Grandeur

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Hymer Alkoven Bj 84 - Wasserschaden
Neuralgische Punkte für Hohlraumversiegelung Duc 250?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt