aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Hymer 674SL - Duci 250ger Leichter Dieselmief

surfoldie11 am 12 Aug 2020 16:28:44

Moin, Seit einigen Wochen müffelt es leicht nach dem lieben Diesel....
2019 Drosselklappe bei 118tkm neu-alles gut, 2020 im Juni Dieselfilter neu, alles rundum gereinigt glaube ich eigentlich.
Wir haben gesucht:
Kunststoff-Motordeckel runter und die Injektoren geprüft, alles trocken, Muttern der Verbindungsltgn nach Vorgabe nachgezogen.
Tank unten überall trocken, beide Dieselpumpen trocken,
Zwischen den Sitzen den Tankzugang geöffnet, gereinigt, alles trocken, aber dennoch bei Bewegung der Karre oder Gasstößen manchmal leichter Mief. Wo kann sich das Zeug noch verstecken??? Es braucht ja offensichtlich lange bis es verdunstet ist.
Ist klar, Motorwäsche wurde damals gemacht, aber wohl nicht gut genug. Wird wiederholt.
Mittlerweile rieche ich es schon wenn ich daran denke.....

Gruss Paul

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

chrisc4 am 12 Aug 2020 16:54:23

Diesel-Geruch ist sehr unangenehm!
Ich würde mir Mal am die Dieseltank-Einfüllöffnung, Tankentlüftung etc. genau ansehen. Eventuell ist da ein Riss vorhanden?
Sonst hast du ja schon fast alles überprüft.

Viel Erfolg!
Gruß
Hans

Tinduck am 12 Aug 2020 17:22:05

Rücklaufleitung überprüft? Sind nach Stand Tropfen unterm Fahrzeug?

Ansonsten als Trost: Diesel ist Männerparfüm :D beim Bund haben wir vor Paraden etc. die Tonner damit abgerieben, damit die schön glänzen...wir sind heute nur zu empfindlich / alt ...

bis denn,

Uwe

Anzeige vom Forum

Klemme am 13 Aug 2020 08:26:54

Hallo, ist der Dieselfilter dicht ?
Bei mir das Problem seit dem Wechsel im Juni, nur als Anmerkung.
Gruß Andreas

surfoldie11 am 13 Aug 2020 10:16:36

Moin,
Tja, der Filter ist komplett neu incl Einsatz. Unterm Wagen ist nix, alles trocken. Habe auch eine Motorschutzwanne drunter in dem sich nix befindet.
Der Bereich Einfüllstutzen ist auch ok, draußen und drunter alles trocken. War gestern noch auf der Grube. Absolut nix zu sehen.
Mein Schrauber weis auch nix mehr....Hoffentlich bringt die Motorwäsche was.....

Gast am 13 Aug 2020 10:28:23

Moin Paul

Hast Du die Möglichkeit mal einen anderen Tankdeckel (Deckeldichtung) aufzusetzen? Ggf. kommt der Dieselgeruch da hoch und übers Fahrerfenster rein...oder einfach mal die Nase ranhalten...

Es muss ja nicht unbedingt ein Dieselelleck sein. ;D

Manchmal sind es die einfachsten Dinge...

Gruss
Jürgen

surfoldie11 am 13 Aug 2020 15:55:48

Gute Idee, derzeit mit offenem Fenster gefahren mufft es mehr als geschlossen + Klima.
Über die diversen Ritzen kommt sicher noch mehr rein was im Bereich Motor verdunstet. Deckel werde ich mal ausleihen.
Tank überfüllt kommt auch nicht vor, da passe ich schon auf. Aber wenns dagegen schwabbert kann ggf. was rausdrücken wie beim Wasserverschluß.
Wenn die Kiste so rumsteht, kalt ist, ist alles gut. Auch bei sehr ruhiger Fahrt - neulich hinter einem Trecker..... Heute morgen kurzen Service drinnen und draußen gemacht, also putziputzi usw. OK!!!

surfoldie11 am 30 Aug 2020 12:52:40

Moin, Tankdeckel wars nicht, ist sicher drauf.
ABER: Es ist die Dieselpumpe zwischen den Sitzen als Vor-Förderungspumpe und Füllstandsanzeige.
Nach dem letzten Volltanken gings wieder los. Es schwabberte über aus irgend einem Riss oder Dichtung lose oder..... Jedenfalls Mief! Nun bei halb vollem Tank ist alles gut.
Kennt jemand die Öffnungsweise? Renkverschluss oder Gewinde? Wie sind die Anschlüsse abnehmbar. Wäre wichtig für unterwegs. Stecker ist klar, Oben anscheinend Entlüftung, die Winkel haben ggf Druck, sind raststecker irgendwie.

wosch03 am 30 Aug 2020 13:48:53

Also die große Kunststoffmutter hat sicherlich ein Gewinde und lässt sich normal, gegen den Urzeigersinn aufdrehen. Kenne das nicht vom Ducato, aber bei meinem BMW ist das identisch. Die Dieselleitungen sind mit SAE Quick Steckverbindern aufgesteckt. Muss man nur die Entriegelung finden, meist durch an der richtigen Stelle zusammendrücken. Die Entlüftung ist wohl mit so einer hässlichen schraubenlosen Schelle befestigt. Die lässt sich ggf. aufhebeln und dann durch eine Schraubschelle ersetzen. Ansonsten sieht es so aus, als ob auch der ganze Stutzen abgeschraubt werden kann.

LG

surfoldie11 am 30 Aug 2020 18:51:34

Ha, Danke für alle Tips.
Habs gefunden: ducatoschrauber.de hat eine Erläuterung wie was demontiert wird und sogar den link für die Deckel-Dichtung bei Augustin. Kostet an die 11€. Also fast nix. Hauptsache ich bekomme alles heile ab .....oder nicht? grmpf....
Da mein Zahnriemen aber auch NEU muss, frage ich erst mal meinen Fiat-Prof. Der macht eh den Riemen. Wenns nur die Dichtung ist, kanns nicht viel kosten. Ist aber schon mal gut alles zu wissen wenn unterwegs solch Maleur passiert.
Melde mich mit Erfolg.

surfoldie11 am 18 Sep 2020 17:09:05

Die Lösung: Überwurfmutter für die Dieselpumpe hatte doch einen Riss. Kaum sichtbar.
Hatte die Kiste letztlich aber doch beim freundlichen abgegeben. Der Schrauber der unten das Leck suchte fluchte deutlich. Wurde arg vollgekleckert, der andere oben versuchte die verklemmte große Mutter zu lösen, gelang dann aber.
Neue Überwurfmutter, neue Dichtung brachte endlich mieffreies fahren. 164Teuronen und dieselfreie Hände.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

brauche perspektivisch neue Starterbatterie, AGM? Lifepo?
Peugeot J5 2,5TDI Turbo Kontrollleuchte Unterdruckdose
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt