aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Zenec 3756 Navi Update

hobbel am 12 Aug 2020 19:42:37

Hallo,
Ich wollte ein Kartenupdate durchführen. Zuerst wollte aber das Naviextra Update Tool (NUT) ein Systemupdate durchführen. Laut Hinweis im Tool soll man die SD-Karte danach in das Gerät stecken und das Navi starten und danach Die Karte wieder in den PC.
Da geht das Spiel aber wieder von vorne los. Kein Kartenupdate, erst Systemupdate, was aber nicht funktioniert.
Kennt jemand das Problem und eine Lösung. Die Hotline hat sich noch nicht gemeldet.

Viele Grüße

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

erwin091071 am 13 Aug 2020 22:23:48

Hallo
schau mal bei Zenec.com. Systemupdate (Software) geht über USB .
Gruß Erwin

hobbel am 26 Sep 2020 19:03:29

Hallo,
es geht ja nicht um ein Zenec Update, sondern um ein Systemupdate der Navigation.
Von Naviextra habe ich seit 4 Wochen nur Hinhalte-Mails bekommen.

Anzeige vom Forum

Kruemel06 am 28 Sep 2020 11:32:54

Hallo hobbel,

ich habe das vor 14 Tagen auch grade mit meinem Z-E3756 durchgezogen. Zuerst das Geräte-Update Vers. 1.7.9 per USB draufgespielt. Danach kompletten Geräte-Reset mit Werkseinstellungen.

Danach das Navi-System-Update über Naviextras. Bist du hier genau nach Anleitung von Zenec vorgegangen? Zitat der HP:

"Stecken Sie die Navi MicroSD-Karte in ihr Z-E3756 Gerät. Gehen Sie auf “Einstellungen” und weiter in das Untermenü “System”. Drücken Sie bei „Navigation Installation“ auf das Feld mit dem grünen Haken. Bestätigen Sie das Pop-Up Fenster “ Navi Update?”, mit tippen auf den grünen Haken.
Nun wird das Navi-SW Update Paket auf dem Z-E3756 installiert."

Wichtig ist, dass du vor Start der Navigation erst im System die neue Navi-Apk des Updates installierst. Erst danach kann man erneut die SD-Karte am PC mit den Karten-Updates füttern.

Viel Erfolg und viele Grüße

Krumel06

Mareile am 29 Sep 2020 11:14:50

Hallo Krumel06,
du schreibst: Wichtig ist, dass du vor Start der Navigation erst im System die neue Navi-Apk des Updates installierst.

Wie ist das in der Praxis zu verstehen? Muss ich eine bestimmte Datei im System installieren?

Gruß
Mareile

Kruemel06 am 29 Sep 2020 12:01:21

Hallo Mareile,

bei mir ist das so abgelaufen, dass die Naviextras Toolbox nach dem einstecken der SD-Card als erstes festgestellt hatte, dass auf eine neue Navi-SW aktualisiert werden musste. Das waren meine ich 2 Einträge. Einmal die SW selbst und dann Fehlerbehebung oder so ähnlich. Kann man aber nichts falsch machen, da man hier nichts zu- oder abwählen kann.

Diese neue SW, nur ein paar MB, habe ich auf die SD-Card von der Toolbox installieren lassen.

Danach muss die SD-Card wieder ins Zenec gesteckt werden, dann über den "Homescreen" (da wo du auf dem Display z. B. Tuner, Navigation, Bluetooth usw. auswählen kannst) in die Einstellungen, dann das Untermenü "System" (am rechten Rand ganz unten) und dann in der Mitte vom Display auf den Eintrag "Navigation Installation" klicken. Dann ist der Haken rechts daneben auch grün und schon gehts los.

Es wird nun eine neue Navi-SW installiert. Danach kann, muss man aber nicht die Navigation starten. Ich hatte es einfach gemacht, dauert dann ein wenig und alle Einstellungen, die man so gemacht hatte, darf/muss man wieder neu einstellen. Also Sprache, Routenoptionen, Fzg.-Parameter usw.

Danach einfach Zenec ausschalten, SD-Karte wieder entnehmen und über die Toolbox evtl. das neue Kartenmaterial installieren. Das geht nämlich erst jetzt, da vor Installation der Navi-SW im Zenec keine neuen Kartendaten installiert werden können. Und ohne den Schritt, dass man die SW im Zenec installiert, wird keine Datei auf die SD-Card geschrieben, dass das SW-Update erfolgt ist.

Es erfolgt also durch die Installation der Navi-SW im Gerät eine Rückmeldung vom Gerät auf die SD-Card, die die Toolbox auswertet. Erst damit können Karten-Updates geladen werden.

Viele Grüße und viel Erfolg
Kruemel06

hobbel am 10 Nov 2020 19:50:48

Hallo,
Nach ca. 10 wenig hilfreichen Antworten von Naviextra kam der Hinweis das alte Backup wieder auf die SD Karte zu spielen , dann die Naviextra Toolbox zu deinstallieren, wieder neu zu installieren und das Update erneut zu versuchen. Und tatsächlich, dass hat funktioniert.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

WLAN-SAT-IP mit Campingman 2
Ten Haaft Caro Vision II keine HD-Sender
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt