Kruemel06 am 29 Sep 2020 12:01:21
Hallo Mareile,
bei mir ist das so abgelaufen, dass die Naviextras Toolbox nach dem einstecken der SD-Card als erstes festgestellt hatte, dass auf eine neue Navi-SW aktualisiert werden musste. Das waren meine ich 2 Einträge. Einmal die SW selbst und dann Fehlerbehebung oder so ähnlich. Kann man aber nichts falsch machen, da man hier nichts zu- oder abwählen kann.
Diese neue SW, nur ein paar MB, habe ich auf die SD-Card von der Toolbox installieren lassen.
Danach muss die SD-Card wieder ins Zenec gesteckt werden, dann über den "Homescreen" (da wo du auf dem Display z. B. Tuner, Navigation, Bluetooth usw. auswählen kannst) in die Einstellungen, dann das Untermenü "System" (am rechten Rand ganz unten) und dann in der Mitte vom Display auf den Eintrag "Navigation Installation" klicken. Dann ist der Haken rechts daneben auch grün und schon gehts los.
Es wird nun eine neue Navi-SW installiert. Danach kann, muss man aber nicht die Navigation starten. Ich hatte es einfach gemacht, dauert dann ein wenig und alle Einstellungen, die man so gemacht hatte, darf/muss man wieder neu einstellen. Also Sprache, Routenoptionen, Fzg.-Parameter usw.
Danach einfach Zenec ausschalten, SD-Karte wieder entnehmen und über die Toolbox evtl. das neue Kartenmaterial installieren. Das geht nämlich erst jetzt, da vor Installation der Navi-SW im Zenec keine neuen Kartendaten installiert werden können. Und ohne den Schritt, dass man die SW im Zenec installiert, wird keine Datei auf die SD-Card geschrieben, dass das SW-Update erfolgt ist.
Es erfolgt also durch die Installation der Navi-SW im Gerät eine Rückmeldung vom Gerät auf die SD-Card, die die Toolbox auswertet. Erst damit können Karten-Updates geladen werden.
Viele Grüße und viel Erfolg
Kruemel06