rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

WLAN-SAT-IP mit Campingman 2

Bastelwastel68 am 09 Nov 2020 14:23:31

Hallo zusammen! :)

Ein für manche womöglich etwas sonderbares Vorhaben meinerseits ist geplant - folgende Situation:
Zwei TV im Womo, welche mit einem Megasat Campingman 2 versorgt werden.
Jedoch ist der Einsatzradius mit der Länge der Koaxkabel begrenzt und längere Kabel sind bei dem winzigem Spiegel nicht mehr sinnvoll möglich.

Nun ist angedacht eine wetterbeständige Konsole für den Campingman 2 zu bauen, in dieser dann Platz ist für das Steuerteil des Campingman, einen Megasat Sat>IP Server und eine bereits vorhandene Fritzbox 7490 -> WLAN.
Die Konsole wird dann mit einer 12 V Leitung versorgt.
Programmwahl via SAT>IP>Play-List App am Smartphone und jeweils ein Google Chromecast am TV.

Hab ich da bei meinen theoretischen Überlegungen einen Wurm drin?

Vorab besten Dank für konstruktive Anregungen! :)

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Sonnenuntergang am 09 Nov 2020 15:25:06

Hallo Bastelwastel,
auch wenn du dazu ein richtiger Name hast, das wird nichts.

Ich gehe davon aus, das du Campingman Twin Portable 2 hast. Solltest du kein Portable haben, wird es leichter.

Ich würde so vorgehen, 2 Kabel vom Campingman an Sat Außensteckdose anschließen und von dort die Kabeln zu den 2 TV s legen. Solltest du noch keinen zweiten TV haben, brauchst du ihn auch nicht. Wenn du ein großes Tablet hast, wird es als zweiter TV benutzt.
Du kannst gleich ein Kabel an den HUMAX Digital UHD 4tune+ legen. Dieser wird an ein billigen WLAN Router angeschlossen. Jetzt kannst du mit der App SAT-IP auf allen deinen Tablets und Handy s TV schauen.

Welcher Campingman hast du?
Wieviel TV hast du schon?
Gruß

Bastelwastel68 am 09 Nov 2020 15:31:54

Hallo Sonnenuntergang *wink*

Die Ausgangssituation habe ich beschrieben.
Die zwei Kabel vom Campingman Portable 2 zum Womo sind mir eben manchmal zu kurz.
Jene Fritzbox habe ich auch im Fundus.
Die beiden vorhandenen TV haben einen HDMI Anschluss für den Chromecast.

Anzeige vom Forum

Bastelwastel68 am 09 Nov 2020 15:52:04

Nachtrag:
Jenen SAT>IP Server von Megasat habe ich mir vorgestellt:
--> Link

Birdman am 09 Nov 2020 16:49:45

Bastelwastel68 hat geschrieben:Nachtrag:
Jenen SAT>IP Server von Megasat habe ich mir vorgestellt:
--> Link

Theoretisch sollte das doch funktionieren. Praktisch könnten Entfernung und eventuelle Abschirmungen zwischen Fritzbox und Chromecast ein limitierender Faktor sein. Müsste man halt mal testen. Mit dieser Lösung könntest Du im Notfall auch noch einen Mobilfunk-Stick oder einen mobilen Router an die Fritzbox stöpseln und bei fehlendem SAT-Empfang via Internet fernsehen.

Wuidsau am 09 Nov 2020 19:09:38

Servus,
at Sonnenuntergang und all

Beim Umbau den nächstes Jahr bevorstehenden upgrade der Sender auf HD+ beachten.
Einige Komponenten könnten da Probleme machen bis wieder zurückgerudert wird (UHD linuxbasierte Receiver einiger Hersteller sowie LNB).
Aber es spricht bei der Idee nichts dagegen. Hat Megasat evtl. da evtl. Schon was geplant? Frag nach.

Sonnenuntergang am 09 Nov 2020 19:40:25

Wuidsau hat geschrieben:Servus,
at Sonnenuntergang und all

Beim Umbau den nächstes Jahr bevorstehenden upgrade der Sender auf HD+ beachten.
Einige Komponenten könnten da Probleme machen bis wieder zurückgerudert wird (UHD linuxbasierte Receiver einiger Hersteller sowie LNB).
Aber es spricht bei der Idee nichts dagegen. Hat Megasat evtl. da evtl. Schon was geplant? Frag nach.

Hallo,
da hast du Recht, normaler weiße war es im Sommer schon soweit. Sehr viele werden sich bald wundern wenn sie kein öffentliches TV sehen können.
Ich habe wegen Umstellung noch zum halben Preis einen neuen HD Receiver Europe von TenHaft mit Steuerung zu verkaufen.
Gruß

karlh am 09 Nov 2020 20:01:06

Bei WLAN kommt es schnell zu Aussetzern beim Fernsehschauen.

Ein LAN-Kabel statt die WLAN-Strecke ist keine Alternative (geht bis 100m) - das funzt sicher.

Bastelwastel68 am 10 Nov 2020 09:10:03

Vielen Dank für die bisherigen Antworten und Anregungen! :)

SD-Abschaltung irgendwann, bzw. HD+ - guter Hinweis:
Demnach brauche ich zwei zwei HD+ Module und zwei SAT>IP Server-Receiver mit CI+Slot, welche dann an der Fritzbox angeschlossen werden, oder?

Der Vorschlag mit dem LAN Kabel - den Gedanken hatte ich auch.
Dann könnte ich die Fritzbox im Womo zu lassen, aber dann wären das neben der Spannungsversorgung zwei LAN Kabel ...
Hm hm hm ...

Sonnenuntergang am 10 Nov 2020 09:41:57

Hallo Bastelwastel,
auch wenn du dazu ein richtiger Name hast, das wird nichts.

Wie hast du bis jetzt mit welchen Kabeln und Geräten TV geschaut?
Gruß

Bastelwastel68 am 10 Nov 2020 10:02:34

Sonnenuntergang - Du wiederholst Dich!
Gerne wiederhole ich für Dich das bisher geschriebene:
Zwei TV im Womo, welche mit einem Megasat Campingman 2 versorgt werden.
Jedoch ist der Einsatzradius mit der Länge der Koaxkabel begrenzt und längere Kabel sind bei dem winzigem Spiegel nicht mehr sinnvoll möglich.
...
Die zwei Kabel vom Campingman Portable 2 zum Womo sind mir eben manchmal zu kurz.

Zudem hätte ich mit SAT>IP und WLAN die Möglichkeit auf mobilen Endgeräten TV auch außerhalb des Womos schauen zu können, oder vielleicht später mal mit einem WLAN-Beamer ... :)

andwein am 10 Nov 2020 11:18:20

Bastelwastel68 hat geschrieben:......Die zwei Kabel vom Campingman Portable 2 zum Womo sind mir eben manchmal zu kurz.

Eine Antwort wäre einfacher, wenn du nicht sagen würdest "sind mir zu kurz" sondern in Metern sagen würdest: Wie lang sind die angeschlossenen Kabel und auf welche Länge möchtest du verlängern!
Aber wenn du nur deine WLAN Box verbauen möchtest ist die Kabellänge natürlich egal
Sorry, bin Techniker, kann kurz und lang einfach nicht einordnen, Gruß Andreas

Sonnenuntergang am 10 Nov 2020 11:24:18

Hallo Bastelwastel,
ich Glaube du solltest mal deine und die anderen Beiträge genau lesen, dann bekommst du es vielleicht hin.

Von Portabel war in deiner Anfrage keine Rede!!!

Außer der Fritzbox hast du kein Gerät genau benannt, auch nicht welche TV du hast!! Anscheinend haben beide HDMI, evtl. HD?

Ich weiß immer noch nicht richtig, wie du die 2 TV anschließt und TV schaust!!
An jedes TV legst du anscheinend ein Kabel?

In Italien sehe ich öfters Campingmann und die haben ca. 20m Koaxkabel!!!
Gruß

Bastelwastel68 am 10 Nov 2020 11:41:45

andwein hat geschrieben:Eine Antwort wäre einfacher, wenn du nicht sagen würdest "sind mir zu kurz" sondern in Metern sagen würdest: Wie lang sind die angeschlossenen Kabel und auf welche Länge möchtest du verlängern! ...

Die Länge der originalen Kabel sind jeweils 10 m.
Die Firma Megasat hatte ich hierzu schon kontaktiert und andere / längere Leitungen wie die, die original dabei sind werden nicht empfohlen.
Ich habe es auch ausprobiert. Der Campingman funktioniert mit längeren, zum Teil auch teuren Kabeln nicht, bzw. der Empfang ist (noch) schlechter.
Auch Signalverstärker habe ich ausprobiert, ohne Erfolg.

Aber das ist ja nicht der alleinige Grund für das Vorhaben. Es geht mir eben auch darum gegebenenfalls auf mobilem Endgerät vor dem Womo sitzend TV schauen zu können. :)

Nachtrag: Wegen der Länge der Leitungen; es gibt mitunter Gegebenheiten, da ist die nächste Stelle mit Freier Sicht zum Astra 19.2 weiter weg als die Kabel lang sind, bzw. eine direkte Verlegung der Kabel dorthin einfach unpraktisch ist.

andwein am 10 Nov 2020 16:48:43

Bastelwastel68 hat geschrieben:.....Die Länge der originalen Kabel sind jeweils 10 m.
Der Campingman funktioniert mit längeren, zum Teil auch teuren Kabeln nicht, bzw. der Empfang ist (noch) schlechter.
Alora, wenn du um 10 m verlängern möchtest, entweder RG 62 Koaxkabel, hat auf 10m Länge eine Signaldämpung von 3,5 db, das dünnere RG 59 hat auf 10m ca. 4,1 db Signaldämpfung. Mit beiden müsste der Empfänger bei einer Ausgangsfrequend von 1-2 GHz noch ein einwandfreies Signal liefern. Probiere das erst mir einem TV. Wenn der mit einer 10 m Verlängerung mit Koaxstecker/Kupplung keine einwandfreies Signal erhalt ist entweder der Receiver defekt oder die Koaxkabel sind fehlerhaft angeschlossen. Erst wenn ein TV geht probierst du es mit einem 1-20 GHz Signalverzweiger mit Gleichspannungsdurchgang. Der Verzweiger dämpft um weitere 3-5 db
Gruß Andreas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Automatisch satanlage in Asien und Afrika
Zenec 3756 Navi Update
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt