aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Renault Master II Scheinwerferabdeckungen

whorn2 am 13 Aug 2020 14:13:06

Hallo zusammen,
ich habe feststellen müssen, dass sich die Kunststoffabdeckungen der Scheinwerfer immer mehr
verändern: Die Oberfläche wird rauer und verfärbt sich leicht ins Gelbliche. Das sieht aus wie
gesprenkelt.
Mit einem Kratzer-Reparatur-Set habe ich im Randbereich das Entfernen ausprobiert. Das ging auch ganz gut,
der weiße Lappen hat sich gelblich verfärbt, aber insgesamt habe ich nicht Alles wegbekommen.
Es verbleibt also ein Rest dieser Oberfläche in diesem Zustand, vor Allem in der Mitte.
Beim TÜV ( 10/2019 ) war das noch kein Thema, aber ich befürchte, dass es doch mal Probleme geben könnte.

Kennt jemand dieses Problem aus eigener Erfahrung ?
Falls "ja": Was kann man tun außer einem Austausch der kompletten Scheinwerfer ?
Kosten, mit Montage ?

Grüße
Wolfgang

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

whorn2 am 11 Dez 2021 14:45:38

Hallo zusammen,

nachdem ich keine Antworten/Tipps bekommen habe, ist jetzt bei der Hauptuntersuchung
das Thema Scheinwerferabdeckungen aktuell geworden. Noch nicht als Mangel bezeichnet,
sollte aber in ansehbarer Zeit behoben werden.
Meine Lösungsmöglichkeiten waren ja Neukauf ( mit Montage etwa 200 € ) bzw. mechanisch
verbessern.
Letzteres ist mir jetzt gelungen - und zwar durch Auspolieren mit ZAHNPASTA !!!!
Ich habe diesen Tipp beim ADAC gefunden und ausprobiert - mit viel Geduld und Akribie.
Zeitbedarf: ca. 2 Stunden .
Die Scheinwerfer glänzen nun wieder wie neu, der DEKRA-Ing. war hellauf begeistert und will
diese Methode seinen Prüflingen weitergeben.
Zur Nachahmung im Ernstfall wärmstens zu empfehlen.

Beste Grüße
Wolfgang

Navigatore am 11 Dez 2021 15:27:12

whorn2 hat geschrieben: ...Auspolieren mit ZAHNPASTA !!!!
Ich habe diesen Tipp beim ADAC gefunden und ausprobiert ...

Die Scheinwerfer glänzen nun wieder wie neu, der DEKRA-Ing. war hellauf begeistert und will diese Methode seinen Prüflingen weitergeben.
Zur Nachahmung im Ernstfall wärmstens zu empfehlen.

eher nicht:

--> Link

Zahnpasta ist nichts weiter als eine Schleifpaste. Wieviel Schleifpartikel darin sind, kann man im Mund spüren, wenn man Paste aus einer älteren Tube nimmt. Das fühlt sich dann wie feiner Sand an.

Anzeige vom Forum

andwein am 11 Dez 2021 16:46:48

Navigatore hat geschrieben:......Zur Nachahmung im Ernstfall wärmstens zu empfehlen. ....eher nicht:
Zahnpasta ist nichts weiter als eine Schleifpaste.

Außerdem ist das Ergebnis nicht beständig, nach einem Jahr ist das Plexiglas wieder trüb. Liegt an der UV Strahlung. Man hat nach dem Polieren erst mal Muskelkater und nach einem Jahr zahlt man den Austausch!!!!
Spreche aus Erfahrung, die Transen 2007-2013 haben das gleiche Problem
Gruß Andreas

whorn2 am 04 Jan 2022 13:01:22

Ich nehme eure Bedenken sehr ernst, werde also die Scheinwerfer sehr genau im Auge behalten.
Wenn sich tatsächlich die "Vergilbung" wieder zeigen sollte, werde ich wohl spätestens in 2 Jahren bei der nächsten HU
die Scheinwerfer tauschen . Bei einem Fahrzeugalter von jetzt 14 Jahren und meinem fortgeschrittenen Alter kann ich
aber auch nach einem jungen Gebrauchten umschauen. Ich kenne da einen guten Händler.

Grüße
Wolfgang

surfoldie11 am 04 Jan 2022 13:10:14

Für alle diese Fahrzeuge gibts im Netz diverse Angebote an Scheinwerfer.
Habe für einen unserer Duci`s 112€ !!! Teuronen gezahlt für 2 !!! Neue Scheinwerfer.
Originalgetreue Dinger die top passen. Der TÜV-Onkel war zufrieden.

whorn2 am 20 Jan 2022 16:08:52

Hallo Paul,
wenn ich auch solch günstige Exemplare finden sollte, dann wird es
schnellstens zu einem Tausch kommen.
Danke für den Hinweis.
Grüße
Wolfgang

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze