aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Allwetterreifen Ahorn Alaska 4 Tonnen

Gast am 09 Jan 2022 22:15:36

Hallo,

unser Ahorn Alaska ist aufgelastet mit Goldschmidt Luftfedern auf 4 Tonnen. Jetzt überlege ich die Hinterradachse auf 2400 aufzulasten. Dafür sind größere Reifen 235 und andere Felgen notwendig.

Ich überlege Allwetterreifen zu nehmen, reichen die aus wenn man damit mal in Skiurlaub fährt?
Was fahrt ihr für Reifen?
Danke Euch

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

soul am 10 Jan 2022 02:10:45

ossenkopp hat geschrieben:Ich überlege Allwetterreifen zu nehmen, reichen die aus wenn man damit mal in Skiurlaub fährt?

allwetter sind die nutten unter den reifen, sie sind nirgends gut. fährst du wenn alles geräut, gesalzen ist, kein problem. kommst du in tiefen schnee hast die arschkarte.
allwetter nutzen sich auch immer sommer leichter ab. warum willst dir das antun? nirgends top. willst dein Womo gleich wieder verkaufen, dass sich die anschaffung von zwei garnituren reifen nicht rechnet? würde nie im winter zb. nach tirol fahren und keine winterreifen drauf haben. schneeketten natürlich auch immer mit. wenn es da bei - 20 grad mal ordentlich schneit kommst mit den allwetter gar nirgends mehr hin, auch wenn es gesetzlich erlaubt wäre, wenn die reifen ein schneeflckensymbol haben. und dann fährst damit in den süden bei fahrbahntemperaturen von 40 grad.
aber wie immer: wie jeder möchte.

Mann am 10 Jan 2022 07:45:46

soul hat geschrieben:allwetter sind die nutten unter den reifen, sie sind nirgends gut.

auch das ist eine Frage des Preises :D

Anzeige vom Forum

Navigatore am 10 Jan 2022 07:50:30

soul hat geschrieben:allwetter sind die nutten unter den reifen, sie sind nirgends gut. fährst du wenn alles geräut, gesalzen ist, kein problem. kommst du in tiefen schnee hast die arschkarte.
allwetter nutzen sich auch immer sommer leichter ab. warum willst dir das antun? nirgends top..

Ich habe seit 23 Jahren nach einem einschneidenden Erlebnis mit einem Ducato auf einer ebenen, aber nassen Wiese ganzjährig Winterreifen drauf.

Die schnellere Abnutzung ist theoretisch sicherlich richtig, praktisch bei den Beschleunigungswerten eines Wohnmobils aber Unsinn. Die letzten Hankook hatten beim Verkauf unseres Womos nach 60.000km und 11 Jahren hinten noch 7 und vorn noch 4 bis 5mm drauf.
Im Winter haben wir das Womo gar nicht gefahren aber sind damit bis nach Sizilien unterwegs gewesen. Von einem längeren Bremsweg, Instabilität und was sonst noch immer behauptet wird, habe ich jedenfalls nichts bemerkt, dafür sind wir aber weder auf Schotterpisten, nassen Wiesen noch beim Slippen von Booten auf der Rampe je wieder hängen geblieben.
Einziger Nachteil: Das Abrollgeräusch ist etwas lauter. Das wars aber auch

Gast am 10 Jan 2022 08:58:34

Ja natürlich ist es eine Frage des Geldes weil ich nicht weiß wie lange ich das Wohnmobil behalte. Bin maximal 6 Wochen damit unterwegs im Jahr.

Vielleicht ist die Idee mit Winterreifen ja gar nicht so schlecht

scubafat am 10 Jan 2022 11:02:49

Ich fahre inzwischen auf allen meinen Fahrzeugen Ganzjahresreifen. Sind aber auch alles 4x4 Fahrzeuge.

Tdnnttt am 10 Jan 2022 11:20:05

Habe jetzt auch von Sommerreifen auf Michelin Allwetter umgestellt-ich merke kein Unterschied beim Fahrverhalten und beim Abrollgeräusch. Die Reifen sind eher etwas komfortabler. Ich fahre aber alleedings auch nicht in den Skiurlaub ;-) kann aber ganzjährig das WoMo nutzen... auch im Winter mal über den Brenner in den Süden.

Kabe860 am 10 Jan 2022 11:28:32

Mein Kabe 5,5 to hat ab Werk Conti VanContact Camper drauf, sind Ganzjahresreifen. Bei Schnee ok, ansonsten noch Ketten mitnehmen.

Beste Grüsse
Rainer

andwein am 10 Jan 2022 13:20:00

soul hat geschrieben:.....allwetter sind die nutten unter den reifen, sie sind nirgends gut.

Das sehen aber die viele verheirateten Nuttengänger ganz anders!! Also schlechter Vergleich.
Ich probiere es mal mehr von der objektiven Betrachtung.
Bei und in Deutschland haben wir überwiegtend trockene oder nasse Straßen. Ich würde mal nach Allwetterreifen mit der Nasshaftung A oder B suchen. Ich habe einen mit Nässe B und Alpinsimbol, Cross Climate.
Auch der Continental Four Season 2 fällt darunter
Wer natürlich über den Preis geht und einen Allwetterreifen mit der Nässebewertung D Aussucht hat halt falsch gewählt!!
Und hier ein Reifentest über Winter/Ganzjahresreifen, objektiver als der Frauenvergleich. Grins, grins
Gruß Andreas

Womofreund2 am 14 Jan 2022 20:45:41

Hängt auch sehr stark vom Zustand (Alter) der Reifen ab. Ich habe vor einigen Jahren mit nagelneuen Goodyear Ganzjahresreifen auf einem T5 im Skigebiet Winterberg mehrere PKW's mit älteren Winterreifen vom zugeschneiten Parkplatz gezogen - ohne Ketten! Das hat mich damals selbst überrascht. Ich denke mit Ganzjahrespellen und Ketten für den Notfall bist du gut unterwegs, es sei denn du willst Richtung Schweden - Norwegen.

rollermanne am 14 Jan 2022 21:14:16

Hab gerade erst den Continental Ganzjahresreifen bestellt, reine Sommerreifen sind wohl nur was für trockene Straßen, mein Ford radiert bei regen, mit Sommerreifen, selbst im dritten Gang noch den Asphalt, von feuchter Wiese ganz zu schweigen.
Aber auch hier gilt „ jeder Jeck is anders"

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Master 21 Schmutzfänger hinten Montageanleitung
Renault Master II Scheinwerferabdeckungen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt