xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ducato 290 Bj94 Heizungslüfter und Vorwiderstand defekt

JohnBoy007 am 15 Aug 2020 14:05:06

Hallo liebe Mitglieder,
bei meinem Hymer B 694 auf Ducato 290, 95 PS, Bj. 1994 ist der Heizugslüfter innen mit Vorwiederstand und Stecker, sowie der Schalter/ Drehregler für langsam und schnell DEFEKT !
Laut Fiat gibt es diese 3 Teile leider nicht mehr ! Kann mir hier einer helfen. Wo gibt es noch etwas ? Oder gegen was kann ich die 3 Teile ersetzen ? Einen anderen Schalter/Drehregler im Armaturenbrett einbauer würde ja gehen ! Ich hoffe es gibt hier einen der mir sagen wie es geht ! Mfg. Oliver

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

JoFoe am 15 Aug 2020 14:11:28

Moin,
den Vorwiderstand gib es im Netz zu bestellen . Wieso sind den Stecker und Drehregler def. ? Bei dem Regler würde ich mal auf einem gut sortierten
Schrottplatz nachfragen. Ist der Motor noch OK. ? Dreht er schön leicht ?

JohnBoy007 am 15 Aug 2020 14:34:09

JoFoe hat geschrieben:Moin,
den Vorwiderstand gib es im Netz zu bestellen . Wieso sind den Stecker und Drehregler def. ? Bei dem Regler würde ich mal auf einem gut sortierten
Schrottplatz nachfragen. Ist der Motor noch OK. ? Dreht er schön leicht ?

Wenn ich den Lüfter anschalte kommt sofort weißer qualm und es stinkt verbrant ! Also sollte der Motor noch laufen.

Ich bin leider kein Schrauber ! Meine Freie Werkstatt sagte mir nur diese Teile muss ich neu besorgen ! Bei FIAT in der Werkstatt will man mit so altem Schrott nichts zu tun haben bei uns hier ! Es wurde mir nur kurz gesagt die Teile gibt es nicht mehr, und das noch so etwas auf der Straße fährt ! Erstaunlich !!!

Also wenn einer für die 3 Teile eine Idee hat diese zu beschaffen, oder eine Idee hat für den Umbau wäre dies SUPER !
Ich habe im Netz gelesen man kann mit einem Gummi als Halter einen Motor vom Ducato 230 verwenden, aber wenn ja von was für einem Modell ?
und dann brauche ich dafür dann ja auch noch den Vorwiederstand mit Stecker und einen Drehregler.
Es gibt hier im Forum viele Leute die fast alles reparieren können, ich gehöre aber leider nicht dazu. Ich muss leider alles machen lassen, da ich wegen einem Unfall nicht mehr viel machen kann.

Anzeige vom Forum

rkopka am 15 Aug 2020 15:23:44

JohnBoy007 hat geschrieben:und dann brauche ich dafür dann ja auch noch den Vorwiederstand mit Stecker und einen Drehregler.

Mal vom mechanischen Einbau abgesehen, ist das nicht mehr als ein Stufenschalter mit einigen Leistungswiderständen. Beides kann man relativ leicht nachbauen, wenn es die Originale nicht mehr gibt. Oder wenn man sowieso basteln muß, kann man auch eine kleine Platine mit Poti und einem PWM Regler für den Motor einfügen. Dann kann man sogar stufenlos einstellen. Ist außerdem technisch eine sauberere Lösung als Leistung an Widerständen zu verbraten.

RK

kroppie am 15 Aug 2020 16:31:31

Elgeba am 15 Aug 2020 20:00:15

Wende Dich an die Firma Axel Augustin,die sollten Dir helfen können.

Gruß Bernd

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Eura Mobil Fliegenschutztür nachrüsten
Ducato X250 EZ 2014 kein D Signal, keine Spannung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt