Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
Moin habe ein Masseproblem an den Rückleuchten. Rückleuchten-Masse hat keine ohmsche Verbindung zur Chassis Masse. Zwischen diesen Massen messe ich 2,5 Volt. Kann mir Jemand sagen wo der Massepunkt für die Rückleuchten liegt. Der Massepunkt linkes Hinterrad, neben Übergangsstecker ist es nicht. Konnte die RückleuchtMasse an einem Pin am grünen Stecker des Steuergerätes (Body Computer) messen....das kann doch nur zur Überwachung sein oder ? Please Help !
Bei meinem Knaus Live i 650 MEG Bj.2019 ist ein Massepunkt an der Rahmenverlängerung ganz hinten an der Quertraverse. Es geht ein ziemlich dickes gelb- grünes Kabel ( Farbe wie Schutzleiter) zu einer Verteilerbox die von unten an den Heckgaragenboden geschraubt ist. Die häufigsten Ursachen für Massefehler sind lose oder korrodierte Anschlüsse. Wenn ich ein Masseproblem hätte und würde den Massepunkt nicht finden, würde ich mir an nächster Stelle an der Rahmenunterkonstruktion einen Massepunkt herstellen. Loch bohren, Anlagefläche für Kabelschuh blank machen, Massekabel anschrauben und mit Zinkspray oder Unterbodenschutzwachs gegen Korrosion schützen und fertig!
Jo447 am 16 Aug 2020 08:01:32
Danke für Antwort. Das wäre letztendlich auch meine Lösung, nur warum werden beide Massen (rechte und linke Rückleuchte) seperat an das Steuergerät geführt? Was hat das für Auswirkungen wenn ich eine gemeinsame neue Masse installiere?
Anzeige vom Forum
Gast am 16 Aug 2020 08:47:27
Knarima hat geschrieben: Wenn ich ein Masseproblem hätte und würde den Massepunkt nicht finden, würde ich mir an nächster Stelle an der Rahmenunterkonstruktion einen Massepunkt herstellen. Loch bohren, Anlagefläche für Kabelschuh blank machen, Massekabel anschrauben und mit Zinkspray oder Unterbodenschutzwachs gegen Korrosion schützen und fertig!
Das würde ich nicht machen. Viel nachhaltiger ist es, keine Löcher in den Rahmen zu bohren sondern die Masseleitungen ordentlich bis zum Massepunkt des Fahrzeugs im Motorraum oder zur Sammelschiene der Aufbauelektrik zu verlegen und dort aufzulegen.
spider53 am 16 Aug 2020 11:15:37
pfeffersalz hat geschrieben:Das würde ich nicht machen. Viel nachhaltiger ist es, keine Löcher in den Rahmen zu bohren sondern die Masseleitungen ordentlich bis zum Massepunkt des Fahrzeugs im Motorraum oder zur Sammelschiene der Aufbauelektrik zu verlegen und dort aufzulegen.
Hast du schon einmal ein Fahrzeug in der Praxis gesehen? Deine oberlehrerhaften theoretischen Belehrungen sind nervig.
Der Ducato hat schon von Haus aus nicht "den Massepunkt". Die Starterbatterie ist direkt an den Fahrzeugrahmen angeschlossen. Im Motorraum gibt es einen Massebolzen, der auch fürs Fremdstarten genutzt werden soll. An der B-Säule auf der Beifahrerseite ist auch ein Massepunkt, an den eine Reihe von Verbrauchern angeschossen sind. Die Schutzleiterverbindung ist bei unserem WOMO am Rahmen hinter dem Hinterrad durchgeführt. Eine saubere Verbindung zum Rahmen wie oben von Knarima beschrieben, ist in der Praxis vollkommen ok. Nur muß es halt wirklich eine gute leitende Verbindung sein und wenn sie nicht dauernd "unter Wasser steht" (Spritzwasser etc.) ist das auch von Vorteil.
Gruß spider53
Gast am 16 Aug 2020 12:41:15
spider53 hat geschrieben: Hast du schon einmal ein Fahrzeug in der Praxis gesehen? Deine oberlehrerhaften theoretischen Belehrungen sind nervig.
Der Ducato hat schon von Haus aus nicht "den Massepunkt". Gruß spider53
Entschuldige bitte wenn ich nicht zu deinem Niveau passend dem TE geantwortet habe. Mir ist wohl entgangen, dass nur Antworten zu (d)einem Ducato erwünscht sind.
Jo447 am 16 Aug 2020 13:15:27
Hey Leute - no stress ! Massepunkt linkes Hinterrad (neben Stecker wo auch AHK angeschlossen wird) hab ich schon gesehen. Dort sind 2 braune Kabel dran, die dann Richtung Rückleuchten gehen und dann aber von unten durch das Holz in der Garage verschwinden. Irgendwo gibt es dort einen geheimen Massepunkt. Hat den schon einer entdeckt?
spider53 am 16 Aug 2020 17:12:18
Jo447 hat geschrieben:Massepunkt linkes Hinterrad (neben Stecker wo auch AHK angeschlossen wird) hab ich schon gesehen. Dort sind 2 braune Kabel dran, die dann Richtung Rückleuchten gehen und dann aber von unten durch das Holz in der Garage verschwinden. Irgendwo gibt es dort einen geheimen Massepunkt. Hat den schon einer entdeckt?
Um hierzu etwas sagen zu können, solltest du schreiben, was du für ein Fahrzeug hast. Oder habe ich das überlesen?
da ich keinen Carado (oder Sunlight) habe, kann ich dir so spezifisch nichts dazu sagen. Aber es gibt im Forum ja zahlreiche Carado- und Sunlight-Fahrer und ich denke, dass die Verkabelung bei vielen Modellen sehr ähnlich ist.
Wenn sonst nichts hilft, kannst du ein Kabel von den Rückleuchten zum Massepunkt am Hinterrad ziehen oder ist da so einfach kein Durchkommen?
Gruß spider53
Knarima am 17 Aug 2020 22:14:47
Hallo zusammen, möchte mich nicht wichtig machen, bin Kfz. Meister und habe schon viele Masse-Probleme in meiner über 40 jährigen Praxis gelöst! Ein ellenlanges Massekabel ist unnötig und wird auch von keinem Hersteller verlegt. Wenn sich Karosserie- Metall in der Nähe befindet, wo Masse benötigt wird, wird dieses auch genutzt! Jedes Fahrzeug hat zig Massepunkte um lange Massekabel einzusparen. Bei meinem Knaus Live i 650MEG gebaut Herbst 2019 sind beide Rückleuchten mit separatem Massepunkt ausgestattet. Allerdings ohne jeglichen Schutz. Siehe Fotos! Auf Deine Frage ob beide Massekabel auf einem Massepunkt angeschlossen werden können, würde ich mit einem klarem ja beantworten!! Dem Strom ist es egal wie er zum Minuspol deiner Batterie gelangt, er braucht nur genügend Kabelquerschnitt und saubere Kontaktstellen. Ob sich nun der Massepunkt am original Fahrgestell oder an irgendeinem Rahmen oder Hilfsrahmen befindet ist auch völlig gleich, die Rahmenteile bieten immer genügend Querschnitt um den Strom sicher zur Batterie zu leiten.
url=https://www.wohnmobilforum.de][/url
url=https://www.wohnmobilforum.de][/url
Jo447 am 18 Aug 2020 21:44:19
Moin, Danke für Antworten. Werde ich auch wie beschrieben anschließen - einen gemeinsamen Massepunkt für beide Rückleuchten. Ich kann mir nur nicht erklären welchen Sinn ( von Ducato ) es hat seperat von jeder Rückleuchte ein dünnes Massekabel bis zum Steuergerät zu führen ??? Soll das als Sensor dienen und a zu einer Anzeige führen wenn keine Masse dort anliegt ??