thorstenpa am 18 Feb 2021 21:30:56
Hallo zusammen,
leider habe ich keine Antwort auf meine Frage bekommen. Hatte aber auf anderem Wege die Info bekommen, dass ich Reifen der Größe 225/65 R16 fahren darf.
Habe mir also 16-Zoll Alufelgen und die Reifen zugelegt und war diese Woche beim TÜV. Keine Eintragung!
Im Teilegutachten der Felgen ist mein Fahrzeug nicht aufgeführt. Das liegt offensichtlich an den "3-stufigen" Ausbau.
1. Stufe ist das Basisfahrzeug von Fiat. Hierbei handelt es sich aber lediglich um den Triebkopf. Laut Auskunft FIAT Italien gibt es dafür weder eine EG-Typzulassung, noch eine nationale Typzulassung, das es sich lt. Fiat nicht um ein Fahrzeug, sondern nur ein Fahrzeugteil handelt.
2. Stufe ist das Chassis von ALKO. Dafür gibt es eine EG-Typzulassung (Typenschild im Motorraum).
3. Stufe ist der Aufbau von Hymer mit EG-Typzulassung im Fz-Schein.
Konkret beanstandet der TÜV, das der Abrollumfang der neuen Räder um 2% größer ist, als der der Originalbereifung, und damit außerhalb der erlaubten 1%-Toleranz liegt. Der TÜV verlangt nun eine Unbedenklichkeitsbescheinigung des Herstellers, dass ich die Felgen / Reifen fahren darf.
Diese Bescheinigung stellt mir allerdings weder FIAT, noch ALKO, noch HYMER aus.
Hat irgendjemand eine Idee was ich noch machen kann? Mir fällt nichts mehr ein.
Vielen Dank
Thorsten