rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Fiat Ducato Hymer B524SL - Reifengröße - CoC

thorstenpa am 15 Aug 2020 23:20:31

Hallo zusammen,

ich fahre einen Hymer B524SL Bj 2007 auf Basis eines Fiat 250 (light).
Momentan sind Reifen der Größe 215/70 R15 109/107Q verbaut.
Ich würde nun gerne auf größere Reifen umsteigen, weiß aber nicht welche Reifen / Felgen zugelassen sind, da ich die CoC-Bescheinigung nicht habe.
Kann mir jemand die zugelassenen Reifen / Felgen Kombinationen nennen, bzw. mir eine CoC-Bescheinigung für einen B524SL zukommen lassen?
Falls der Motorisierung eine Rolle spielt: 3,0 Liter 158 PS

Danke und Gruß

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

thorstenpa am 18 Feb 2021 21:30:56

Hallo zusammen,

leider habe ich keine Antwort auf meine Frage bekommen. Hatte aber auf anderem Wege die Info bekommen, dass ich Reifen der Größe 225/65 R16 fahren darf.
Habe mir also 16-Zoll Alufelgen und die Reifen zugelegt und war diese Woche beim TÜV. Keine Eintragung!
Im Teilegutachten der Felgen ist mein Fahrzeug nicht aufgeführt. Das liegt offensichtlich an den "3-stufigen" Ausbau.
1. Stufe ist das Basisfahrzeug von Fiat. Hierbei handelt es sich aber lediglich um den Triebkopf. Laut Auskunft FIAT Italien gibt es dafür weder eine EG-Typzulassung, noch eine nationale Typzulassung, das es sich lt. Fiat nicht um ein Fahrzeug, sondern nur ein Fahrzeugteil handelt.
2. Stufe ist das Chassis von ALKO. Dafür gibt es eine EG-Typzulassung (Typenschild im Motorraum).
3. Stufe ist der Aufbau von Hymer mit EG-Typzulassung im Fz-Schein.

Konkret beanstandet der TÜV, das der Abrollumfang der neuen Räder um 2% größer ist, als der der Originalbereifung, und damit außerhalb der erlaubten 1%-Toleranz liegt. Der TÜV verlangt nun eine Unbedenklichkeitsbescheinigung des Herstellers, dass ich die Felgen / Reifen fahren darf.
Diese Bescheinigung stellt mir allerdings weder FIAT, noch ALKO, noch HYMER aus.

Hat irgendjemand eine Idee was ich noch machen kann? Mir fällt nichts mehr ein.

Vielen Dank
Thorsten

chrisc4 am 18 Feb 2021 22:32:09

Nur Hymer hat die Typenzulassung, die Abteilung Homologation ist dafür zuständig.
Ich hatte das bei meinem vorherigen Bürstner auch.
Ich hatte zuerst den Kundenservice angerufen und keinen Erfolg.
Ich hatte den Tipp hier von einem Forumsmitglied erhalten mich direkt mit der Abteilung Homologation verbinden zu lassen. Ein freundlicher Herr am Telefon hatte mich dann gebeten meinen KFZ Schein per Mail zu senden. Nach einigen Tagen kam dann die Unbedeklichkeitsbescheinigung von Bürstner mit der Post. Möglicherweise läuft das bei Hymer genauso ab.
Gruß
Hans

Anzeige vom Forum

Joachim260 am 18 Feb 2021 22:35:31

Hallo

von der Originalbereifung ausgehend ändert sich der Umfang um 1,8%.
Die neue Bereifung ist doch kleiner als die Original, oder hab ich mich verrechnet. Damit würde dein Tacho innerhalb der Toleranz voreilen.
Ich würde mal bei einem anderen TÜV vorfahren.

Gruß
Joachim

thorstenpa am 21 Feb 2021 21:00:24

Habe jetzt bei Hymer nochmal nach der COC-Bescheinigung gefragt, die mir ja leider fehlt. Ob mir die COC hilft weiß ich nicht, da ich nicht weiß was drin steht.
Außerdem werde ich es jetzt bei der DEKRA versuchen, vielleicht klappt's ja da.
Gruß
Thorsten

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Allradantrieb nachrüsten mit Mover
Vorglühanzeige geht nicht aus Peugeot j5 bj 1990
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt