aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Allradantrieb nachrüsten mit Mover

jippiee am 19 Sep 2014 21:44:43

... manchmal wäre es wirklich praktisch einen Allradantrieb am Womo zu haben. Zum Beispiel bei der klassischen nassen Wiese, nach langen Regen im Matsch, im Winter bei Schnee ... Meist bräuchte man den Allrad nur zum ausparken, bzw. um das Fahrzeug in Bewegung zu bringen, zumal die überwiegende Mehrheit der Wohnmobile ja alles andere als geländegängig sind.

Ein permanenter oder zuschaltbarer (konventioneller) Allradantrieb kostet eine Stange Geld, braucht wohl einiges mehr an Sprit und wiegt >100kg.
Truma (und vermutlich auch andere) haben diese praktischen Einparkhilfen (mover) für Wohnwagen - wieso sieht man soetwas nie auf Wohnmobilen auf der nicht-angetriebenen Achse? Man müsste das evtl. adaptieren um den mover vom Fahrerhaus aus steuern zu können, aber das dürfte wohl nicht das große Problem sein.

Hat das schon einmal jemand gemacht?

Leider stammt die Idee nicht von mir - aber ich find den Ansatz genial.

Moritz

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 19 Sep 2014 22:32:06

Ich würde das schon aus Gewichtsgründen nicht machen,es ist ausser dem auch nicht erforderlich.Ich bin bisher noch aus jeder nassen Wiese rausgekommen dazu genügt es meist etwa die hälfte der Luft aus den Antriebsreifen abzulassen.

Arno

rkopka am 19 Sep 2014 23:02:06

Auch wenn die Wowas immer schwerer werden, ist ein Womo doch nochmal mindestens doppelt so schwer, u.U. 3x. Gibts da noch Mover ? Wie schwer, wieviel Strom brauchen die ?
Beim Wowa habe ich meistens nur das Manövrieren auf der sauberen Ebene gesehen. Geht das auch, wenn es man ein wenig schräg oder schlammig ist ? Wie gut ist dann die Haftung Mover-Reifen ?

RK

Anzeige vom Forum

jippiee am 19 Sep 2014 23:14:45

rkopka hat geschrieben:Auch wenn die Wowas immer schwerer werden, ist ein Womo doch nochmal mindestens doppelt so schwer, u.U. 3x. Gibts da noch Mover ?

Der Mover soll dann ja nur unterstützen und niemals alleine das gesamte Gewicht bewegen, der Fahrzeugmotor treibt ja immer noch die Vorderräder an.

rkopka am 19 Sep 2014 23:19:59

jippiee hat geschrieben:Der Mover soll dann ja nur unterstützen und niemals alleine das gesamte Gewicht bewegen, der Fahrzeugmotor treibt ja immer noch die Vorderräder an.

Du sprachst von Ersatz eines Allrad. Dann muß man davon ausgehen, daß die eine Achse keinen Halt mehr hat und der Mover allein den Vortrieb bringen muß. Zumindest für eine (hoffentlich) kurze Strecke. Wenn die Räder dann noch etwas eingesunken sind, sodaß das Fahrzeug erstmal über diese Schwelle muß, dann braucht der Mover eine Menge Kraft/Drehmoment.

RK

Gast am 20 Sep 2014 06:57:25

jippiee hat geschrieben:
Der Mover soll dann ja nur unterstützen und niemals alleine das gesamte Gewicht bewegen....

Wir haben kürzlich ein slowenisches Ehepaar kennengelernt die hatten für Ihren Karmann auf VW T4 eine Seilwinde mit Fernbedienung dabei, diese konnten sie entweder vorne oder hinten mit einer Steckverbindung anbringen, so ein System ist sicher leichter zu realisieren wie so ein Mover und hat den selben Effekt.

kintzi am 20 Sep 2014 08:46:28

Auch schon ausprobiert, hervorragend wenn Baum im nutzbaren Umkreis oder Kamerad mit Fhrzg. auf festem Grund. Gr.Richi

macagi am 20 Sep 2014 08:48:59

Dann brauche ich nur noch den zugehörigen Baum.......

Ich glaube nicht dass der Mover so schwer ist. Batterie usw ist ja alles schon da.

mantishrimp am 20 Sep 2014 08:56:32

Hallo,

also der neue XT 4 von Truma schafft 3,1 to, allerdings hat er vier Antriebe und wiegt 60 kg.
Würde ja für leichte Womos schon reichen und bis 10% Steigung sind möglich.

Gast am 20 Sep 2014 09:10:32

Wie wär s mit Schneeketten?

tober am 20 Sep 2014 09:42:49

Die Idee ist ja gar nicht sooo abwegig. Wird halt - wenn Betriebssicher gebaut/eingebaut - auch ne Stange Geld kosten. Alle Alternativen wie Schneeketten ect. kennt der TE wahrscheinlich. Darum gehts hier nicht. Er will ja nicht auf eine "nicht mehr grip habende antriebsachse schneketten über dreckverschmierte reifen machen und nach 30meter die eingesauten ketten wieder abbauen und verstauen". Er will vom Stellplatz weg :D Es reicht ja oft/meistens wenig Leistung, nur der kleine schubs fehlt - und den kann der Mover schon bringen. Wegen abschalten bei bestimmter Geschwindigkeit bzw. unterschied zur umdrehung der Reifen von Vorder zu Hinterschse :nixweiss:
Wenns vom Platz her zum montieren geht, gewichtmäßig passt - wir warten auf erfahrungsbericht :lol: :lol:

didje3 am 21 Sep 2014 10:17:54

Was mache ich bei Heckantrieb, nur mal so gefragt :gruebel:
didje

Gast am 21 Sep 2014 11:04:23

...wer schonmal son Mover montiert hat wird wissen das die Idee solch ein Gerät an ein Womo zu bastelt in die Kategorie "bastelträume" fällt!
1. der Mover wird an den gefederten Aufbau montiert, die Federwege bzw die aufbaubewegungen am womo würden diesen zerstören oder ins Leere Greifen lassen je nach Untergrund!
2. viel zu schwach, würde aber schon erwänt, ein rausschaukeln lässt er nicht zu bzw bremst sofort ab!
3. kein TÜV
4. sieht sch... Aus

pwglobe am 21 Sep 2014 11:31:10

Der Einsatz eines Movers ist technisch nicht machbar.

Es gibt aber Konzepte für einen E Antrieb der Hinterachse z.B. ALKO
--> Link

Bei einem Ducato bietet sich diese Antriebsform geradezu an.

Gast am 21 Sep 2014 12:08:47

pwglobe hat geschrieben:Der Einsatz eines Movers ist technisch nicht machbar.

Es gibt aber Konzepte für einen E Antrieb der Hinterachse z.B. ALKO
--> Link

Das ist ein guter Weg, jedoch wird das nicht günstig sein, der neue Transit mit Allrad kostet lt. Liste ca. 6000€ Aufpreis da würde ich nicht lang überlegen.

halbkette am 21 Sep 2014 19:10:23

Servus

Da würde ein Sperrdifferential doch noch mehr Sinn machen.... und es gibt Anfahrhilfen die man unter die Räder legen kann , zB die Gummifußmatten .....

didje3 am 21 Sep 2014 23:02:40

Das ist ein guter Weg, jedoch wird das nicht günstig sein, der neue Transit mit Allrad kostet lt. Liste ca. 6000€ Aufpreis da würde ich nicht lang überlegen.
Ich auch nicht, und dann der Aufbau mit Laika das wäre perfekt
didje

goldfinger am 16 Feb 2021 13:13:59

pwglobe hat geschrieben:...Es gibt aber Konzepte für einen E Antrieb der Hinterachse z.B. ALKO
--> Link

Ich weiß, alter Thread.

Der Link ist leider ungültig und in der Pressestelle von Al-Ko finde ich nichts.
Ich brauche ein paar Tipps oder Schlagworte zu der gemeinten Antriebsform, sonst komme ich da nicht weiter.

Andreas

goldfinger am 16 Feb 2021 13:38:32

Habe vielleicht was gefunden. War das "Hybrid Power Chassis" gemeint? --> Link

Andreas

Nordpol am 21 Feb 2021 11:51:20

--> Link

:wink:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze