aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ducato BJ 2012 Hillholder Up Schalter dauerhaft?

sling am 16 Aug 2020 11:44:00

Hallo, sind gerade unterwegs und ich wollte an einer Steigung den hillholderschalter? (bin nicht sicher ob es das wirklich ist) einschalten. Dabei verschwand die Taste leider nach unten und die Funktion ist nun dauerhaft aktiv. Ich merke beim Fahren keinen Unterschied, sehe im Display wo sonst Auto und der Gang stehen dauerhaft ein kleines E. Habe ein automatisiertes Schaltgetriebe. Meine Frage, weiss jemand ob ich so auch längere Autobahnstrecken fahren darf bzw. welche Funktion sich genau hinter dem Schalter verbirgt? Mfg Stefan
Ergänzung: auf der Taste ist inetwa ein Gewicht auf einer Fahrzeug Achse erkennbar. Ich habe etwas von einer UP oder Comformatikfuntion gelesen, weiss jedoch nicht wirklich ob es das wirklich ist.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

sling am 16 Aug 2020 12:33:30

Das habe ich noch im Handbuch gefunden :
[img]--> Link[/img]

Pechvogel am 16 Aug 2020 12:41:24

sling hat geschrieben:Das habe ich noch im Handbuch gefunden :
[img]--> Link[/img]

Das ist ein schöner backlink hier ins Forum!

Gab es 2012 für den DUC schon einen HillHolder?

Grüße
Dirk

Anzeige vom Forum

sling am 16 Aug 2020 13:03:41

Sorry für den link, habe Probleme beim bildeinfügen und bin unterwegs. Im Handbuch heißt die Funktion UP, wofür auch immer das steht. Dort steht dass das starke Steigungen angeblich leichter zu fahren macht. Konnte ich noch nie merken bzw. Testen. Ich selber habe das fahrzeug seit 1,5 Jahren. Nochmal mein problemfrage: kann ich damit eine längere autobahnfahrt machen? Nach meinem Verständnis ja, würde mich aber besser fühlen wenn das jemand bestätigen könnte.

KAWADO am 16 Aug 2020 13:06:46

sling hat geschrieben: weiss jemand ob ich so auch längere Autobahnstrecken fahren darf bzw. welche Funktion sich genau hinter dem Schalter verbirgt? Mfg Stefan
Ergänzung: auf der Taste ist inetwa ein Gewicht auf einer Fahrzeug Achse erkennbar. Ich habe etwas von einer UP oder Comformatikfuntion gelesen, weiss jedoch nicht wirklich ob es das wirklich ist.

Hallo Sling,

kann ich nicht genau zuordnen, aber wenn es das Symbol auf dem Schalter ist wie im Link, dann ist es die Comfortmatic und schaltet nur OPTIMIERTER Rauf/Runter.... passiert also nix. Auch das kleine E ist dann zu sehen.
Hab leider keine Anleitung in Deutsch gefunden, aber NL Camper gibts ja überall zum Fragen :lol:

hier mal paar Links:

--> Link

--> Link

Wenn es Hillholder sein sollte.... schaltet sich ab 25Kmh ab

Fiat bietet das automatisierte Schaltgetriebe Comfort-Matic nun für weitere Ducato-Modelle an. Zum 180 Multijet sind jetzt die beiden 2,3-Liter-Modelle Ducato 130 und 150 dazugekommen. ... Als Besonderheit verfügt das elektronisch gesteuerte Schaltgetriebe über die Funktion „Up“.

ulfertg am 16 Aug 2020 17:01:09

Die verlinkte Anleitung schreibt dazu:
de tweede methode is volledig auto-matisch (AUTO), waarbij het systeembeslist over het overschakelen. Bij de-ze methode kan de UP-functie (functievoor hellingen) worden gebruikt, waar-bij er bij hogere toerentallen wordtovergeschakeld tijdens het rijden opsteile hellingen met zware belading.

Frei übersetzt: "[...] Zu der automatischen Schaltung kann die UP-Funktion (Funktion für Berge) angewählt werden. Diese bewirkt, dass während einer Bergfahrt mit schwerer Beladung bei einer höheren Motordrehzahl hochgeschaltet wird."

Ich vermute, dass das dauerhafte Einschalten nur einen etwas höheren Verbrauch zur Folge haben wird.
Morgen ab 9 Uhr könntest du die Fiat Camper Assist Hotline anrufen (00 800 342 811 11), die sollten das mit Sicherheit sagen können -> --> Link

sling am 16 Aug 2020 20:10:48

Ganz lieben Dank für eure Hilfe. Bin mittlerweile nach 220 km wieder zu Hause angekommen. Konnte während der Fahrt keinen Unterschied spüren. Gruß Stefan

Palmyra am 17 Aug 2020 09:59:46

Servus
den Schalter kann man leicht wieder aus der Versenkung holen und umschalten - ist mir auch schon passiert .

sling am 17 Aug 2020 10:22:19

hallo Palmyra, ich muss ja dazu die Verkleidung lösen. Weißt du welche Schrauben ich dazu lösen muss? Auf den ersten Blick sieht man da gar keine? Bei mir ist der Schalter rechts neben dem Lenkrad in der Verkleidung. Bin gerade nicht am Fahrzeug, sorry. Sollte man den Schalter vielleicht einkleben um das zu verhindern oder gibt es eine elegantere nachhaltige Lösung des Problems? Grüße Stefan

sling am 23 Aug 2020 12:14:34

konnte das Problem nun ohne grossen Aufwand beheben: einfach mit dem Finger durch das entstandene Loch die Verkleidung drumherum ausrasten, die ist nur eingeklipst. Schalter von innen wieder einrasten und die Verkleidung wieder draufklicken - fertig. Hätte ich nicht zuvor unnötigerweise zahlreiche Verkleidungsschrauben drumherum gelöst wäre das in 1 Minute erledigt gewesen :-)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ducato 250, Blinker im Rückspiegel
AD BLUE Tankvorgang wirklich so kompliziert
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt