rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

AD BLUE Tankvorgang wirklich so kompliziert

duesselman am 04 Aug 2020 12:35:22

Hallo zusammen

ich bekomme (hoffentlich) Ende August mein neues Womo (Laika Kreos 5009 mit 160PS Motor und natürlich Ad Blue)

Jetzt habe ich in einer Fachzeitschrift über Wohnmobile einen Artikel über AD Blue gelesen und bin darin auf folgende Aussage einer Fiat Mitarbeiterin gestoßen wie den das Nachtanken von Ad Blue richtig gehen soll :eek:

Zitat:
Beim Tanken rät eine Sprecherin außerdem: "Nach dem Auffüllen wird empfohlen, fünf Minuten zu warten, bevor man die Zündung erneut einschaltet. In dieser Zeit sollten weder die Fahrertür geöffnet noch das Fahrzeug entriegelt werden oder der elektronische Schlüssel sich im Fahrzeuginnenraum befinden. Nach Ablauf dieser Zeit kann man die Zündung einschalten und nach weiteren zehn Sekunden den Motor anlassen."

jetzt meine Frage an die Ducato Fahrer die schon AD Blue haben: Ist das wirklich so "Kompliziert" , muss man das so machen? Wie sind Eure Erfahrungen ?

ich denke das ganze hat damit zu tun damit das System das Nachtanken auch erkennt :?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Joachim260 am 04 Aug 2020 12:40:18

Hallo

ich hatte das auch schon mal gelesen und mich gefragt was das soll, ist FIAT hier wirklich so viel komplizierter als der Rest der Welt?
Ich kann es dir jetzt nicht für den Ducato sagen aber bei Sprinter und Transit, Diesel rein, AdBlue rein, bezahlen, Schlüsselrumdrehen und weiter geht es.

Gruß
Joachim

Joachim260 am 04 Aug 2020 12:41:06

Joachim260 hat geschrieben:Hallo

ich hatte das auch schon mal gelesen und mich gefragt was das soll, ist FIAT hier wirklich so viel komplizierter als der Rest der Welt?
Ich kann es dir jetzt nicht für den Ducato sagen aber bei Sprinter und Transit, Diesel rein, AdBlue rein, bezahlen, Schlüsselrumdrehen und weiter geht es.
Was steht denn im Handbuch?

Gruß
Joachim

sorry, falschen Button erwischt

Anzeige vom Forum

Gogolo am 04 Aug 2020 12:48:13

Und was steht in der offiziellen Betriebsanleitung dazu?

Habe die Ehre

Gogolo

duesselman am 04 Aug 2020 12:53:20

Gogolo hat geschrieben:Und was steht in der offiziellen Betriebsanleitung dazu?

duesselman hat geschrieben:ich bekomme (hoffentlich) Ende August mein neues Womo (Laika Kreos 5009 mit 160PS Motor und natürlich Ad Blue)

Ich habe (noch) keine Betriebsanleitung. Ich wollte eine Vorab Information ;D

HolgerB am 04 Aug 2020 13:21:48

kann ich mir erlich gesagt nicht Vorstellen.
Vielleicht wenn der ADblue Tank komplett leer war 5 Min. warten...... aber die Nummer mit den Schlüsseln usw. sehe ich als Quatsch an.

LG Holger und viel Spaß mit dem "Neuen" wenn er da ist

HolgerB am 04 Aug 2020 13:26:07

scheint aber doch so ähnlich zu sein.... habe grade mal gegoogelt...... unglaublich

Reiki am 04 Aug 2020 13:35:18

Das liest sich im Handbuch komplizier als es ist, Adblue tanken, Zündschlüssel drehen bis Kontrolllampen leuchten, kurz warten bis Adblue-Lampe ausgeht und starten, das war’s...

Grüße Reimund

Helmchen am 04 Aug 2020 13:52:46

Zumindest aus Sprintersicht kann ich sagen, dass es ein paar Minuten dauert, bis die Tankanzeige den neuen Stand anzeigt.
Aber ansonsten :nixweiss:

chrisc4 am 04 Aug 2020 15:13:25

Beim Nachtanken an der PKW AdBlue Zapfsäule zuerst den Zündschlüssel auf MAR stellen, dann den Zapfhahn mit leichtem Druck in die AdBlue Einfüllöffnung drücken und Zapfhahn bedienen. Wenn der Tank voll ist, schaltet der Zapfhahn ab. Das ist völlig problemlos!
Wenn aus dem Kanister nachgefüllt wird, zuerst nachfüllen, dann den Zündschlüssel ca. 2 Minuten auf MAR stellen.
So steht es in der Bedienungsanleitung.
Ich habe bisher einmal an der Zapfsäule nachgefüllt, das hat einwandfrei funktioniert!

Gruß
Hans

kjcoe am 04 Aug 2020 15:58:47

Hallo,
musste gestern notgedrungen Ad Blue tanken. Anzeige zeigte zwar 2250km Restweite an, war mir aber sicher aufzufüllen.
10ltr aus Kanister aufgefüllt, danach eingestiegen und weitergefahren. Ca 5 Min später zeigten die Kontrolllampen keine Meldung mehr an.
10ltr Kanister Kostenpunkt 11,30 Euro
An der Tanke , ltr Kostenpunkt 0,50 Euro.
Gruß aus dem platten Münsterland

Robert-1 am 04 Aug 2020 16:44:52

Hallo
habe letzte Woche an der Säule getankt.
Nach dem Tanken Zündung an dauert ca 30 Sekunden bis die Warnleuchte aus war.
Ducato 160 PS
Gruß Robert

andwein am 04 Aug 2020 17:41:46

duesselman hat geschrieben:.....Zitat:
Beim Tanken rät eine Sprecherin außerdem: "Nach dem Auffüllen wird empfohlen, fünf Minuten zu warten, bevor man die Zündung erneut einschaltet. In dieser Zeit sollten weder die Fahrertür geöffnet noch das Fahrzeug entriegelt werden oder der elektronische Schlüssel sich im Fahrzeuginnenraum befinden. Nach Ablauf dieser Zeit kann man die Zündung einschalten und nach weiteren zehn Sekunden den Motor anlassen."

Damit schickt man über den CAN Bus alle Steuereinheiten "schlafen" und weckt sie mit der Zündung wieder auf. Dabei initialisieren sich die Daten der verschiedenen Steuereinheiten. Ist eine vorausschauende Vorgehensweise dass der Body Computer auch sicher erkennt, dass der Add Blue Tank wieder voll ist. Ein Hoch auf die intelligente Technik!
Gruß Andreas

duesselman am 05 Aug 2020 11:46:42

andwein hat geschrieben:Damit schickt man über den CAN Bus alle Steuereinheiten "schlafen" und weckt...……..

Hallo Andreas

das wäre eine Erklärung die man nachvollziehen kann, :lach: :ja:, allerdings hatte ich gedacht das die Technik im 21 Jahrhundert doch schon einen Schritt weiter wäre :oops:

Egal, anscheinend funktioniert es ja auch ohne dieses Prozedere

Robert-1 hat geschrieben:Hallo habe letzte Woche an der Säule getankt. Nach dem Tanken Zündung an dauert ca 30 Sekunden bis die Warnleuchte aus war.

kjcoe hat geschrieben:musste gestern notgedrungen Ad Blue tanken. Anzeige zeigte zwar 2250km Restweite an, war mir aber sicher aufzufüllen. 10ltr aus Kanister aufgefüllt, danach eingestiegen und weitergefahren. Ca 5 Min später zeigten die Kontrolllampen keine Meldung mehr an.

Dann lass ich mich mal überraschen wie mein neues WOMO so reagiert
Danke für die Antworten ;D

perpedesnein am 07 Aug 2020 10:09:22

Also ich kann nur sagen das ich bei meinem Carthago auf Fiat BJ 2020 bisher aus dem Kanister Adblue ohne Probleme nachgefüllt habe. Und nach dem füllen/Starten ist die Kontrolleuchte auch sofort wieder ausgegangen und ich bin Gefahren.
Fertig.
Nix mit Zündung auf MAR stellen oder sowas. Aber bei Fiat bin ich mir nicht so sicher das es auch anders sein kann bei einem identischen Fahrzeug.
Grüße Pedo

chrisc4 am 07 Aug 2020 10:40:06

Das klingt gut, aber ich werde mich doch an die Bedienungsanleitung halten, ich habe keine Lust auf eventuell selbstverschuldete Pannen.
Das Zündschloss zuvor bzw. danach auf MAR stellen ist ja einfach :)

Gast am 07 Aug 2020 10:58:22

Hallo,

bei meinem Boxer steht der Hinweis auch mit der 5-minütenigen Wartezeit aber es steht auch dort, dass dieses Prozedere nur dann anzuwenden ist, wenn eine Störung durch z.B. geleerten Tank vorlag.
Kommt die einfache Nachfüllmeldung ist keine besondere Maßnahme zum Starten nach der Betankung nötig.

rhino65 am 07 Aug 2020 11:00:19

Beim neuen Sprinter geht das so: Zur Tankstelle fahren; Motorhaube öffnen; Ad Blue Tankverschluss öffnen, Tanken bis voll, Ad Blue Tankverschluss schliessen, bezahlen -> Fertig

rudisson am 07 Aug 2020 11:01:25

hmarburg hat geschrieben:...dass dieses Prozedere nur dann anzuwenden ist, wenn eine Störung durch z.B. geleerten Tank vorlag.

Steht auch so im Manual des Citroen Jumper (2019)

chrisc4 am 07 Aug 2020 11:08:14

rhino65 hat geschrieben:Beim neuen Sprinter geht das so: Zur Tankstelle fahren; Motorhaube öffnen; Ad Blue Tankverschluss öffnen, Tanken bis voll, Ad Blue Tankverschluss schliessen, bezahlen -> Fertig

...und was machst du an einer AdBlue Zapfsäule?
Wenn du zuerst Diesel getankt hasst,
musst du dann ein Stück zurück fahren damit du den AdBlue Tank befüllen kannst oder geht das beim Sprinter nur mit Kanister?

gaia3 am 23 Aug 2020 20:40:24

Wir haben inzwischen zweimal an der Zapfsäule nachgetankt und einmal mit 10-l-Kanister. War kein Problem. Tanken, bezahlen, wegfahren.
Ich denke auch, dass das komplizierte Procedere nur notwendig ist, wenn der Füllstand extrem niedrig war. Wir haben immer schon bei der ersten Warnung getankt, als noch für 2.000 km AdBlue im Tank war.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ducato BJ 2012 Hillholder Up Schalter dauerhaft?
Nachrüsten DPF bei Ducato 230 Baujahr 2000, 2 8l, 128 PS
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt