xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kleber Solarmodul und Laderegler

Jeromilton am 16 Aug 2020 12:42:59

Moin ihr
Ich bin hier neu und setze mich zurzeit das erste mal mit dem Thema solarmodul auseinander, bin auch erst 23.
Ich habe einen T3 und dort mein solarmodul an der Seite angebracht. Leider bin ich mit dieser Lösung nicht zufrieden... Daher wollte ich dieses jetzt aufs dach montieren, aber würde sehr ungern in mein dach bohren. Aber ich habe gehört das es tatsächlich kleber gibt die die auf gleicher art das modul halten können. Könnt ihr mir da etwas empfehlen, eventuell mit ling dazu was ich am besten dafür nutze?
Eine weitere Frage ist, ich habe natürlich einen Laderegler dran, schützt dieser die Batterie auch vor überladen.
Vielen Dank im voraus jerome
Gruß aus Braunschweig

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

flockie am 16 Aug 2020 13:48:39

Tag Jerome, ich bin zwar kein ausgewiesener Fachmann, da Dir aber bisher niemand geantwortet hat, versuche ich Dir als fleißiger Forums-Leser weiter zu helfen. Schau Dir mal diesen Beitrag an:

--> Link

Wenn der Solarladeregler ein zu Deinem Batterie Typ (Blei, Gel, AGM, Lithium) passendes Ladeprogram hat, dann sollte er sie vor dem Überladen schützen.
Insgesamt wird Dir die Suchfunktion hier im Forum eine Menge Informationen liefern.

Es grüßt Volker aus dem Westerwald.

Stocki333 am 17 Aug 2020 07:32:28

Hallo Jerome
Nachdem du neu im Forum bist.
Beschreibe das Modul. Glas oder Flex. Leistung.
Leistung.
Solarregler.
Ausserdem hilft es dir vieleicht, wenn du die Austattung beschreibst. Damit meine ich Dauerverbraucher wie Kompressorkühli oder Standheizung.
Batteriekapazität.
Gibst du diese Daten an, bekommst du auch Hilfe bei deinem Projekt.
Gruß Franz

Anzeige vom Forum

Sprintertraum am 17 Aug 2020 08:44:28

Moin
Jeromilton hat geschrieben: Aber ich habe gehört das es tatsächlich Kleber gibt die die auf gleicher art das Modul halten können.

Wie bereits schon geschrieben, SUCHE benutzen, dann findest du alles zum verkleben. Stichwort sollte Sika sein. Auch wenn schon hundert mal angesprochen, das Solarpanel nicht plan auf`s Dach kleben. Es sollte Luft zwischen sein, damit das Panel gut belüftet wird,weil sonst die Funktion bei Hitze nach lässt.

Jeromilton hat geschrieben: Eine weitere Frage ist, ich habe natürlich einen Laderegler dran, schützt dieser die Batterie auch vor überladen.

Ein guter Laderegler sollte eine Lade - Kennlinie ( für entsprechende Batterie ) haben. Suche diese Funktion in der BDA deines Laderegler. Damit wird deine Batterie optimal geladen.
Gruß

eddan am 17 Aug 2020 11:16:42

Moin,

um Deine Fragen zu beantworten ...
Kleber z.B. DEKALIN MS5 --> Link
Regler z.B. Victron 75/10 --> Link

Munter bleiben!
.
.

Osischwabe am 25 Aug 2020 20:23:15

In einem youtube-Beitrag habe ich gesehen,dass es seit kurzem ein zugelassenes doppelseitiges Klebeband zur Befestigung von Solarpanels gibt.

SchesenFahrer am 06 Okt 2020 17:45:43

Osischwabe hat geschrieben:In einem youtube-Beitrag habe ich gesehen,dass es seit kurzem ein zugelassenes doppelseitiges Klebeband zur Befestigung von Solarpanels gibt.

3M VHB Klebeband sollte das richtige sein. Davon gibt's aber einen ganze Menge Varianten - da solltest Du bei einem Spezialisten nachfragen welches für deinen Kombination an Materialien passt (z.B. das VHB 5952P). Bei flexiblen Solarmodulen brauchst du gemäß Herstellervorgaben allerdings eine flächige Verklebung. Dafür braucht man wohl Sikaflex oder Deksyl aus der Kartusche.
Ich selbst werde das flexible Modul erst auf eine 2mm Alu-Dibond Platte kleben, und dann das ganze mit VHB Band aufs Dach kleben. Dann sehe ich eine reelle Chance das Ding wieder ablösen zu können.

Grüße
Christian

andwein am 07 Okt 2020 10:12:20

Osischwabe hat geschrieben:In einem youtube-Beitrag habe ich gesehen,dass es seit kurzem ein zugelassenes doppelseitiges Klebeband zur Befestigung von Solarpanels gibt.

Sorry, von wem zugelassen??? Vom KBA, vom Solarzellenhersteller, Vom Fahrzeuglackhersteller oder vom Klebebandhersteller????????
Gruß Andreas

Jobelix am 07 Okt 2020 10:33:46

Hat Sika oder Dekalin eine "Zulassung". Der, der es montiert trägt die IMHO Verantwortung. Und wenn die technischen Daten des Klebbands es zulassen...
--> Link
--> Link

Gast am 07 Okt 2020 12:04:04

Jobelix hat geschrieben:Hat Sika oder Dekalin eine "Zulassung". Der, der es montiert trägt die IMHO Verantwortung. Und wenn die technischen Daten des Klebbands es zulassen...

Was ist die IMHO Verantwortung?

1stchoice am 07 Okt 2020 14:04:43

pfeffersalz hat geschrieben:Was ist die IMHO Verantwortung?

Gast am 07 Okt 2020 14:15:20

Irgendwie macht das weder sachlich noch grammatikalisch Sinn.

Joachim260 am 07 Okt 2020 20:36:09

Hallo

IMHO müßte eigentlich imho heißen und bedeutet "in my humble opinion" was so viel heist wie "meiner unbedeutenden Meinung nach"

Gruß
Joachim

Jobelix am 08 Okt 2020 00:19:49

pfeffersalz hat geschrieben:Irgendwie macht das weder sachlich noch grammatikalisch Sinn.

"macht Sinn" ist kein gutes Deutsch. Wenn man im Glashaus sitzt, sollte man nicht mit Steinen werfen :D --> Link
Und "IMHO" benutzt man in Chats schon seit den 90ern. Google wäre in greifbare Nähe gewesen... aber erstmal rumkotzen :roll:

andwein am 08 Okt 2020 12:46:56

Jobelix hat geschrieben:Hat Sika oder Dekalin eine "Zulassung". Der, der es montiert trägt die IMHO Verantwortung. Und wenn die technischen Daten des Klebbands es zulassen...

Sorry, da hast du was missverstanden! Ich habe nur nachgefragt, weil mir das Wort "zugelassen" im Zusammenhang mit einem Klebeband sehr seltsam vorkommt. Es könnte ja sein, dass mir da was bei "Kleben" entgangen ist.
Gruß Andreas

Gast am 08 Okt 2020 12:55:59

Jobelix hat geschrieben:Und "IMHO" benutzt man in Chats schon seit den 90ern. Google wäre in greifbare Nähe gewesen... aber erstmal rumkotzen :roll:

Danke, du schließt dich also tatsächlich der Abkürzungs-Interpretation deiner Vorredner an?

Also kann ich deinen Satz wie folgt verstehen... trägt die in my humble opinion Verantwortung....

:?:

Ich glaube, ich verstehe den Sinn deines Satzes immer noch nicht, aber zumindest weiß ich jetzt, dass er unwichtig ist.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Anschluss Solaranlage an cb-516 ducato boxstar
ECTIVE 4in1 Sinus-Wechselrichter
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt