aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

ECTIVE 4in1 Sinus-Wechselrichter

HalloRolf am 06 Okt 2020 10:07:35

Hallo Experten,
ich habe viele Anfängerfragen an euch:

Macht es Sinn, einen ECTIVE 4in1 Sinus-Wechselrichter (Wechselrichter, IUoU-Mehrstufenladegerät, MPPT Solarladeregler und USV in einem Gerät) zu kaufen?

Da wir noch ein recht frisches Womo (mit Garantie) haben und noch keine Umbauten bzw. weitere Hardware gekauft haben, ist unsere Überlegung, ein Gerät "für alles" zu kaufen. Es hat den Vorteil, weniger Platz, weniger Verkabelung und weniger mögliche Störungen (oder liege ich da falsch?).

Wir stehen gerade vor der Entscheidung einen 12V -> 230v Wechselrichter (oder heißen die Spannungswandler) zu kaufen.
Im Winter kommt eine 2x 150 Watt (300 Watt) Solaranlage hinzu. Da wir jetzt noch in der Planung sind, würde ich mich über Tipps sehr freuen.

Kennt jemand die Firma oder eine bessere oder vergleichbare Alternative?

Wer baut so ein Gerät ein, zum Beispiel der Bosch-Service?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 06 Okt 2020 10:14:46

Hallo,

was man natürlich bei einem All-in-One Gerät berücksichtigen muss ist, wenn eine Komponente (z.B. Landstromladegerät) ausfällt, muss das ganze Gerät getauscht werden.

Tinduck am 06 Okt 2020 10:40:46

Ich neige eher zu Einzelgeräten.

1) Geht eins von vieren kaputt, liegt nicht gleich die ganze Elektrik flach. Und billiger wird das neue Teil dann auch.

2) Es gibt kein Kombigerät (schon gar kein günstiges), dass alle Anwendungsbereiche optimal bedient, irgendwas ist immer suboptimal.

3) Solche Kombigeräte benutzen oft nur eine Ladequelle zur Zeit. Da z. B. der Solarcontroller aber gut zusätzlich zu Landstrom oder Ladebooster laden kann, verschenkt man damit Ladestrom.

Nimm Marken-Einzelgeräte (NICHT Büttner, da bezahlst Du nur den Namen), das macht unterm Strich weniger Ärger. Votronic, Victron z. B. sind i. A. ganz vernünftige Sachen. Als Wechselrichter allein ist so‘n Ective auch sicher nicht verkehrt.

Bis denn,

Uwe

Anzeige vom Forum

huohler am 06 Okt 2020 10:46:56

Ich bin auch kein Freund von "all-in-one" Geräten.

Zusätzlich zu den oben angeführten Argumenten haben die Elektro Experten ausserdem festgestellt, dass bei den Ective Geräten mit eingebauter Netzvorrangschaltung (NVS) der Anschluss eines Fi nicht optimal funktioniert.
Ein weiterer Grund für mich kein all in one Gerät zu nutzen: Bei Nutzung moderner Solarregler und Batteriecomputer ist es sinnvoll beides von der gleichen Marke zu nutzen, da man dann eine gemeinsame Software/App nutzen kann.
Meine Favoriten wären:
- Wechselrichter Ective ohne weitere Zusatzfunktionen (Ective Si Serie) oder vergleichbare Wechselrichter (Solartronics, Victron, Dometic)
- Eine zusätzliche NVS (z.B. --> Link) und nachgeschaltetem Fi
- Solarregler und Batteriecomputer entweder von Victron oder von Votronic
- Die im Wohnmobil eingebauten Landstrom Ladegeräte kann man weiter nutzen.

Hubert

Gast am 06 Okt 2020 10:55:08

HalloRolf hat geschrieben:Macht es Sinn, einen ECTIVE 4in1 Sinus-Wechselrichter (Wechselrichter, IUoU-Mehrstufenladegerät, MPPT Solarladeregler und USV in einem Gerät) zu kaufen? Da wir noch ein recht frisches Womo (mit Garantie) haben

Definitiv nicht!

Du brauchst weder Ladegerät noch (vorerst) Solarregler. Kauf die also einen Sinus-Wechselrichter deiner Wahl und vergiss nicht, die vorhandene Batterie auf Eignung mit dem Wechselrichter zu prüfen ... Einbau macht jeder Wohnmobil-Händler.

Gast am 06 Okt 2020 11:35:16

pfeffersalz hat geschrieben:
Definitiv nicht!

Du brauchst weder Ladegerät noch (vorerst) Solarregler. Kauf die also einen Sinus-Wechselrichter deiner Wahl und vergiss nicht, die vorhandene Batterie auf Eignung mit dem Wechselrichter zu prüfen ... Einbau macht jeder Wohnmobil-Händler.

...und die Vorrangschaltung nicht vergessen!!!!

HalloRolf am 06 Okt 2020 12:35:22

huohler hat geschrieben:Ich bin auch kein Freund von "all-in-one" Geräten.

okay, danke fürs Feedback

huohler hat geschrieben:- Wechselrichter Ective ohne weitere Zusatzfunktionen (Ective Si Serie) oder vergleichbare Wechselrichter (Solartronics, Victron, Dometic)
.... nachgeschaltetem Fi

Von Victron, Dometic habe ich keinen Wechselrichter mit 2000Watt finden können.
Was muss mich bei einem nachgeschaltetem Fi beachten? Ist der nicht schon im Wechselrichter enthalten?

andwein am 06 Okt 2020 15:31:14

HalloRolf hat geschrieben:......Von Victron, Dometic habe ich keinen Wechselrichter mit 2000Watt finden können.
Was muss mich bei einem nachgeschaltetem Fi beachten? Ist der nicht schon im Wechselrichter enthalten?

Dann suche mal bei Fraron. Die anderen Fragen lassen sich seriös nicht beantworten solange kein Verschaltungsplan deiner angedachten 230V Versorgung und des ausgesuchten WR vorliegt.
Gruß Andreas

thomas56 am 06 Okt 2020 15:39:33

HalloRolf hat geschrieben:
Von Victron, Dometic habe ich keinen Wechselrichter mit 2000Watt finden können.

Von Mastervolt heissen die Maas Combi --> Link und von Victron MultiPlus
--> Link

bwestermann am 06 Okt 2020 15:48:08

Wie groß sind denn Deine Batterien? Und was für welche hast Du verbaut?
Ich frage, denn für einen 2000W Wechselrichter brauchst Du auch schon ordentlich Kapazität.
Grüße Bernd

audiquattro20v am 06 Okt 2020 16:16:22

bigben24 hat geschrieben:
Definitiv nicht!

...und die Vorrangschaltung nicht vergessen!!!!

Wozu braucht man die? ich habe eh nur eine 230v Steckdose im womo. nun habe ich 2 neue am Wechselrichter.

Holger

Gast am 06 Okt 2020 16:56:42

audiquattro20v hat geschrieben:

Wozu braucht man die? ich habe eh nur eine 230v Steckdose im womo. ...
Holger

Ein guter Freund von mir würde jetzt sagen "So ein WoMo hatte ich auch mal" :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Nein, war ja nur ein Hinweis, ich habe 5 und möchte darauf nicht verzichten und ein Nachbar hat einen WR ohne Vorrangschaltung einbauen lassen (Geiz) und baut nun ein 2. Netz auf, weil überall da wo er gerne 230V hätte eben keins hat, wenn er nicht am Landstrom hängt - schön blöd ;-)

Gruß

HalloRolf am 06 Okt 2020 18:20:03

andwein hat geschrieben:Dann suche mal bei Fraron. Die anderen Fragen lassen sich seriös nicht beantworten solange kein Verschaltungsplan deiner angedachten 230V Versorgung und des ausgesuchten WR vorliegt.
Gruß Andreas

vielen Dank Andreas. Aber der Faron liegt auch bei 580 Euro, ohne Fernbedienung. Zu viel für mich

thomas56 hat geschrieben:Von Victron, Dometic habe ich keinen Wechselrichter mit 2000Watt finden können.
Von Mastervolt heissen die Maas Combi --> Link und von Victron MultiPlus
--> Link

Vielen Dank Thomas,
aber die Teile sind wahrscheinlich das beste was man zur ZEit kaufen kann, aber sprengt meine Budget-Rahmen.
Gibt es keine günstigere Alternative, wenn ich nur einen Wechselrichter einzeln benötige?

Ich habe bei amazon einen GIANDEL 2000W Reiner Sinus Wechselrichter DC 12V auf AC 230V gefunden.
Kostet um die 300 Euro. Einen Link kann ich noch nicht als neues Mitgleid hier posten.
Was taugen die Dinger?

bwestermann hat geschrieben:Wie groß sind denn Deine Batterien? Und was für welche hast Du verbaut?
Ich frage, denn für einen 2000W Wechselrichter brauchst Du auch schon ordentlich Kapazität.
Grüße Bernd

zur Zeit noch 80Ah GEL, wird im nächsten Monat gegen eine 100Ah LiFePO4 ausgetauscht.

Wie schon oben geschrieben, habe ich noch eine "grüne Wiese" und kann alles planen, damit mir teuere Fehlkäufe erspart bleiben.
Das ist auch der Grund für meine Anfänger fragen :)

bwestermann am 06 Okt 2020 20:16:18

zur Zeit noch 80Ah GEL, wird im nächsten Monat gegen eine 100Ah LiFePO4 ausgetauscht.

Dann guck aber bitte auf den max. Entladestrom, die der LiFePo liefern kann.
Ich würde minimum 200A nehmen. D.h. evtl. mußt Du zwei 100Ah LeFePos parallel schalten.

Wuidsau am 06 Okt 2020 21:06:02

Servus,
was die billigen Dinger taugen??
Keine Ahnung welche Schutzschaltungen verbaut sind??
Mit Glück ein Unterspannungsschutz.
Für 300 ist nicht viel zu erwarten.
MfG Charly

huohler am 06 Okt 2020 21:18:08

Wuidsau hat geschrieben:Für 300 ist nicht viel zu erwarten.
MfG Charly

Ach, das machst du am Preis fest. Das nenn ich "Fachmann" :lol:

Ein Ective 2000W kostet auch nur knapp über 300€ Und das sind Geräte mit denen es hier viele gute Erfahrungen gibt. Ich habe auch einen Ective 2000W. Ich bin davon überzeugt, daß es auch noch mehr Hersteller gibt die zu dem Preis brauchbare Geräte herstellen können.

Hubert

Stocki333 am 07 Okt 2020 08:04:06

Hallo Rolf
Ich verwende seit 5 Jahren einen Extive 2500 Watt.
Allerdings würde ich dir abraten von ECTIVE 4in1. Du bist damit eingeschrängt.
Er hat auch keine lithium Einstellung. Nur Blei.
Solarleistung ist limitiert mit 280 Watt ??
FB brauchst du auch dazu, je nach Einbaulage.
WR werden nach Gebrauch abgeschaltet. Wegen Ruhestromverbrauch von ca.0,9 A.
Wenn dann nur ein WR alleine. Solartronics ist auch als sehr zuverlässig bekannt.
Wenn du 300 Watt Solar aufbaust, brauchst du aber auch einen Regler der Lithium kann. Und der Regler sollte nicht an der Maximalgrenze betrieben werden.
Ausserdem hat dein Womo ja ein eingebautes Ladegerät. Das kannst du ja weiter verwenden. Und mit 300 Watt bist du 7 Monate im Jahr autark.
Gruß Franz

HalloRolf am 07 Okt 2020 09:57:13

Wuidsau hat geschrieben:Servus,

Für 300 ist nicht viel zu erwarten.
MfG Charly

Hallo Charly, welchen WR würdest du vorschlagen?

Stocki333 hat geschrieben:Hallo Rolf
Ich verwende seit 5 Jahren einen Extive 2500 Watt.
Allerdings würde ich dir abraten von ECTIVE 4in1. Du bist damit eingeschrängt.
Er hat auch keine lithium Einstellung. Nur Blei.

Hallo Franz,
okay, damit ist das Thema 4in1 erledigt :)

Stocki333 hat geschrieben:Solarleistung ist limitiert mit 280 Watt ??
Wenn du 300 Watt Solar aufbaust, brauchst du aber auch einen Regler der Lithium kann. Und der Regler sollte nicht an der Maximalgrenze betrieben werden.

Was meinst du mit Solarleistung? Geplant ist eine 2x150W 300W Solaranlage von prevent-germany mit einem Laderegler Victron Smart Solar.
--> Link

Der LR sollte auch Lithium regeln können, oder?

Stocki333 hat geschrieben:WR werden nach Gebrauch abgeschaltet. Wegen Ruhestromverbrauch von ca.0,9 A.
Wenn dann nur ein WR alleine. Solartronics ist auch als sehr zuverlässig bekannt.

In der 300.- Euro Klasse habe ich mir jetzt diese WR ausgesucht:
- solartronics Spannungswandler FS2000D 12V 2000/4000
- ECTIVE 2000W 12V zu 230V Reiner Sinus-Wechselrichter SI 20

beiden haben keine Fernsteuerung. Nur der ECTIVE bietet 3 Jahre Garantie. Dafür beitet der solartronics WR ein kleines Display, was sicherlich nützlich sein kann.

Frage:
Ist eine Fernsteuerung überhaupt notwendig? Wahrscheinlich nur, wenn der WR unten im Doppelboden verbaut ist, oder?
Ich habe gelesen, das es in Deutschland nicht erlaubt ist, einen WR mit 2 Steckdosen zu betreiben, stimmt das oder bin ich da falsch informiert?

andwein am 07 Okt 2020 10:08:16

HalloRolf hat geschrieben:......vielen Dank Andreas. Aber der Faron liegt auch bei 580 Euro, ohne Fernbedienung. Zu viel für mich

Du kannst jeden WR nehmen, aber lass bitte dann das Thema NVS und mehrere Steckdosen am WR Ausgang weg. Dann bist du lebensdauertechnisch auf der sicheren Seite. Ich meine übrigens deine Lebensdauer! Hier einmal ein paar Kriterien für die Auswahl:
• Reiner Sinus, niedriger Klirrfaktor
• niedriger Ruhestrom (unter 0,05 A), bzw. Stand By Strom, FB nur mit Kabel, sonst ist der Ruhestrom höher
• möglichst hoher Wirkungsgrad (möglichst über 90%)
• leiser Lüfter, Drehzahl abhängig von abgegebener Leistung!
• Dauerleistung ? W, max. Leistung bis 10 sek ? W
• Softstart bei WR mit hoher Leistung, ab 1500 W
• bei 2 Steckdosen integrierter FI Schutzschalter?
• CE Kennzeichnung, E-Prüfzeichen,

Mehr zu den Hintergründen kannst du hier nachlesen: --> Link
Gruß Andreas

Stocki333 am 07 Okt 2020 10:26:11

Was meinst du mit Solarleistung? Geplant ist eine 2x150W 300W Solaranlage von prevent-germany mit einem Laderegler Victron Smart Solar.

Gute Wahl. Mit dem Solarregler von Victron, bist du nie verkehrt. Verwende den selber. Mit Lithium. Er hat aber auch noch andere Vorteile.
Fernbedienung.
--> Link
Ist eine Fernsteuerung überhaupt notwendig? Wahrscheinlich nur, wenn der WR unten im Doppelboden verbaut ist, oder?

Es geht auch ohne. Aber aus Erfahrung: Bei mir ist die FB so plaziert das ich den immer im Blickfeld habe. Über der Tür. So sehe ich immer ob der Eingeschaltet ist oder Aus. Liegt einfach am Ruhestromverbrauch von ca 0,9A.
0,9a x 24 Std.= 21,9 Ah aus dem Accu. nach 5 Tagen ist der Accu leer. Du darfst eines nicht vergessen. Du mußt das ja auch nachladen.
Bei Solartroniks mußt du das extra bestellen. Bei Extive kannst du immer nachrüsten.
Dafür beitet der solartronics WR ein kleines Display, was sicherlich nützlich sein kann.

Bei Lithium ist das nicht notwendig.
Gruß Franz

HalloRolf am 07 Okt 2020 11:30:21

okay, ich denke mit dem Wechselrichter ECTIVE SI plus Fernbedienung (hat 3 Jahre Garantie) bin ich noch im Preisbereich, den ich mir leisten kann.

Letzte Frage, wer kann ich einen solchen WR einbauen?
Hat das Einfluss auf die Board-Elektronik?
Mein EuraMobil Womo ist ein paar Wochen alt und ich will später keinen Ärger haben.

Stocki333 am 07 Okt 2020 12:30:58

HalloRolf hat geschrieben:Hat das Einfluss auf die Board-Elektronik?
Mein EuraMobil Womo ist ein paar Wochen alt und ich will später keinen Ärger haben.

Den WR mußt du sowieso direkt an den Accu hängen. Also du greifst du nicht in die Bordelektronik ein.
Die Solarleitung gehört auch direkt verkabelt.
Hier mußt du aufpassen. Wegen Dichtheitsgarantie. Lass dir die Dachdurchführung vom Händler machen.
Letzte Frage, wer kann ich einen solchen WR einbauen?

Heißt das was.??? :mrgreen:
Franz

Rollator am 07 Okt 2020 20:29:45

Wir haben den Ective 2000 W Sinus, allerdings als CSI Variante. Das Teil läuft problemlos und selbst bei hohen Außentemperaturen fängt der Lüfter erst oberhalb von 850 Watt an zu laufen und dann übrigens angenehm leise. Heute hab ich das erste Mal die Ladefunktion getestet. Satte knapp 19A pumpt er in die 150AH Liontron und über das EBL wurden auch noch 15 A nachgeschoben am Landstrom. In der Spitze bekam ich vom Victron 712 beeindruckende 37A Ladestrom gemeldet.
In der Spitze nehmen wir maximal 1400 Watt ab. Lieber etwas überdimensioniert zu kaufen bewährt sich, da sonst der Lüfter quasi durch läuft. Für das Solar habe ich für das feste und die Solartasche jeweils ein Victron 75/15. Dank der smart Funktion habe ich das alles nun prima im Blick. Ich würde das Solar nicht auch noch dem WR aufbürden. Da alles in einem Staukasten verbaut ist, habe ich noch die ca 20 Euro für die passende Fernbedienung investiert und einige Euro für ein kurzes LAN Kabel, weil ich da kein 5 Meter Kabelbündel für 15 cm Strecke haben wollte.

Tinduck am 08 Okt 2020 08:57:32

Also wenn ich schon ne LiFePO hab und ein extra Landstrom-Ladegerät einbaue, dann auch was vernünftiges und nicht so ne Sekundärfuktion eines WR. 19 A sind dann ja doch vergleichsweise jämmerlich, wenn man bedenkt, was so ein Akku aufnehmen könnte.

Hier mal ein Bleiklumpen mit nem vernünftigen Ladegerät (Fraron 50A) plus EBL-Lader (Aufladen nach Entladetest):

Bild

...und da war noch nicht Ende bei der Batterie, nur bei den Ladegeräten. Deine LiFePO kann das auch, wenn man sie vernünftig füttert.

Bin nach wie vor für Einzelgeräte, die kann man dann nämlich auch einzeln vernünftig dimensionieren. Noch‘n Vorteil.

bis denn,

Uwe

Rollator am 08 Okt 2020 15:44:06

Tinduck hat geschrieben: Deine LiFePO kann das auch, wenn man sie vernünftig füttert.

Dessen bin ich mir durchaus bewusst, Uwe. Grundsätzlich pendelt die Batterie bei unserem Reiseverhalten zu 99,9% der Tage zwischen voll und 80% Füllstand. Bisher haben wir sie einmal über zwei Tage bis auf 30% leer gebraucht mit einer 1,5 Stunden Backofenaktion, morgendliches Föhnen, Kaffeemaschine und, weil das Gas zur Neige ging sogar bei ausgestreckten Ladenkabel am EBL Landstrom über WR, damit der Kühlschrank nicht auf Gas anspringt. Nur in dieser Situation hatten wir die Batterie trotz Solar und Fahrtzeit nicht mehr ausreichend nachgeladen bekommen. Dass ich das probiert habe, war eigentlich reine Neugierde, ob wir dann mit einigen Stunden Landstromschnell geladen bekommen. Samt Solartasche bekommen wir ja darüber auch nochmal 15A über den Daumen rein. Die Ladefunktion ist daher momentan zwar bei Bedarf vorhanden, wird aber nicht genutzt. Wäre da Bedarf, würde ich allerdings auch einen speziellen Lader für LiFePo4 einbauen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kleber Solarmodul und Laderegler
Solaranlage Installation und Test Video
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt