xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Anschluss Solaranlage an cb-516 ducato boxstar

MartinLooter am 06 Okt 2020 21:52:50

Hallo liebes Wohnmobilforum,
ich habe hier ein 200W Solarkomplettset von Eco-Worthy, welches ich an ein Ducato BoxStar anschließen möchte. Leider bin ich mir etwas unsicher wie. An anderer Stelle hiess es, ich müsste einfach die Module an den Solaregler, den Batterieausgang an die Batterie und Load bleibt frei?. Es ist bereits ein cb-516 Laderegler verbaut, an den man aber augenscheinlich Solarmodule nicht direkt anschließen kann. Ist es richtig, dass der Solarregler die Module einfach "trennt", sobald die Ladespannung von Lichtmaschine/Netzstrom anliegen und ich so keine Probleme bekommen sollte?
Falls ja, wo sollte ich den Regler am besten anklemmen, direkt an die Batterie?

Liebe Grüße
Martin

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

sternleinzähler am 06 Okt 2020 23:36:30

MartinLooter hat geschrieben: Ist es richtig, dass der Solarregler die Module einfach "trennt", sobald die Ladespannung von Lichtmaschine/Netzstrom anliegen und ich so keine Probleme bekommen sollte?

Der Solarladeregler regelt die Ladung der Batterie, es ist egal, wenn evtl. noch Netz angeschlossen ist, da dann halt 2 Quellen die Batterie laden!
Regler und EBL fahren ihr eingestellte Programm, fertig.

MartinLooter hat geschrieben:
Falls ja, wo sollte ich den Regler am besten anklemmen, direkt an die Batterie?

Dürfte eine gute Lösung sein.
Wird von vielen so praktiziert, auch von mir. (Booster läd Batterie, Solarregler läd Batterie, Solarregler der Solartasche läd Batterie)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Trennrelais Solaregler Batteriepulser in einem?
Kleber Solarmodul und Laderegler
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt