aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

AES Kühlschrank schaltet auf 12V, ohne Motorlauf

rolf51 am 17 Aug 2020 09:35:06

Hallo Zusammen,
seit neuem schaltet AES im stand auf 12V. Wenn ich 230V einstecke, läuft auf diesem, beim ausstecken sofort auf 12V. Gas läuft nur bei Anwahl.
Was könnte die Ursache sein?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

rkopka am 17 Aug 2020 10:03:02

rolf51 hat geschrieben:seit neuem schaltet AES im stand auf 12V. Wenn ich 230V einstecke, läuft auf diesem, beim ausstecken sofort auf 12V. Gas läuft nur bei Anwahl.
Was könnte die Ursache sein?

D+ Fehler ? Liegt das Signal dauernd an ? Hast du S+ und Solar irgendwie verkabelt ?

RK

rolf51 am 18 Aug 2020 09:45:53

Hallo RK,
habe nichts verändert.
Könnte es sein, dass ich ein Stück ohne Wohnraumbatterie gefahren bin? 50A Sicherung war gezogen.

Anzeige vom Forum

rkopka am 18 Aug 2020 09:54:17

rolf51 hat geschrieben:Könnte es sein, dass ich ein Stück ohne Wohnraumbatterie gefahren bin? 50A Sicherung war gezogen.

Das sollte nichts ändern. Welche 50A Sicherung - da gibt es einige ? Wenn es die direkt an der Wohnraumbatterie ist, würde wahrscheinlich gar nichts laufen, es sollte aber auch nichts kaputtgehen. Außer du hast auch Solar und dessen Spannung ist ohne Batterie durch die Decke gegangen. Am besten mal die D+ direkt am KS messen. Wenn die normal reagiert, ists wohl eher ein Fehler am KS Steuergerät.

RK

rolf51 am 18 Aug 2020 15:01:34

Hallo RK,
die 50A Sicherung kommt von vorne, denke zum EBL. Am Kühlschrank liegt liegt bei S+ 12V an?, Wenn ich die Sicherung am EBL ziehe, schaltet er sofort auf Gas.
Natürlich war mein Solar per Schalter abgeschaltet.
Habe zu vorher nichts an der Elektrik verändert. Könnte es sein, dass das EBL ein Schuss hat?

rkopka am 18 Aug 2020 15:18:56

rolf51 hat geschrieben:Am Kühlschrank liegt liegt bei S+ 12V an?

Läuft Solar ? Gibt es eine Verbindung von S+ zum Solarregler ? Dann wäre es korrekt, daß er auf 12V umschaltet, wenn genug Solarenergie verfügbar ist. Falls nicht, muß man rausfinden, woher das Signal kommt.
Falls es D+ wäre, sollte da nur Spannung anliegen, wenn der Motor läuft.

RK

Hannus am 18 Aug 2020 15:31:23

Hallo

Die 12V an S+ kommen vom Solarregler. Diese werden geschaltet, wenn der Solarregler der Meinung ist, die Bordbatterie ist voll, und es ist Strom übrig. Wenn der Solarregler die abgeschaltete Bordbatterie nicht sieht, kann er natürlich fälschlicherweise dieses Signal trotzdem erzeugen. Sieht dann aber nach einem Fehler im Solarregler aus, denn das darf eigendlich nicht sein. Zur Not S+ einfach abklemmen.

Gruß Egon

rolf51 am 18 Aug 2020 17:19:47

rkopka hat geschrieben:Läuft Solar ? Gibt es eine Verbindung von S+ zum Solarregler ? Dann wäre es korrekt, daß er auf 12V umschaltet, wenn genug Solarenergie verfügbar ist. Falls nicht, muß man rausfinden, woher das Signal kommt.
Falls es D+ wäre, sollte da nur Spannung anliegen, wenn der Motor läuft.

RK

Sorry,
Asche auf mein Haupt. S+ ist nicht angeschlossen :embarrassed:
Auf D+ ist dauernd Strom

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Dometic Kühlschrank RM4370 Kurzschluß zw 12 und 230Volt
welcher Kühlschrank passt für Elektrolux RM4370
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt