Hallo Zusammen,
seit neuem schaltet AES im stand auf 12V. Wenn ich 230V einstecke, läuft auf diesem, beim ausstecken sofort auf 12V. Gas läuft nur bei Anwahl.
Was könnte die Ursache sein?
|
Hallo Zusammen, seit neuem schaltet AES im stand auf 12V. Wenn ich 230V einstecke, läuft auf diesem, beim ausstecken sofort auf 12V. Gas läuft nur bei Anwahl. Was könnte die Ursache sein?
D+ Fehler ? Liegt das Signal dauernd an ? Hast du S+ und Solar irgendwie verkabelt ? RK Hallo RK, habe nichts verändert. Könnte es sein, dass ich ein Stück ohne Wohnraumbatterie gefahren bin? 50A Sicherung war gezogen.
Das sollte nichts ändern. Welche 50A Sicherung - da gibt es einige ? Wenn es die direkt an der Wohnraumbatterie ist, würde wahrscheinlich gar nichts laufen, es sollte aber auch nichts kaputtgehen. Außer du hast auch Solar und dessen Spannung ist ohne Batterie durch die Decke gegangen. Am besten mal die D+ direkt am KS messen. Wenn die normal reagiert, ists wohl eher ein Fehler am KS Steuergerät. RK Hallo RK, die 50A Sicherung kommt von vorne, denke zum EBL. Am Kühlschrank liegt liegt bei S+ 12V an?, Wenn ich die Sicherung am EBL ziehe, schaltet er sofort auf Gas. Natürlich war mein Solar per Schalter abgeschaltet. Habe zu vorher nichts an der Elektrik verändert. Könnte es sein, dass das EBL ein Schuss hat?
Läuft Solar ? Gibt es eine Verbindung von S+ zum Solarregler ? Dann wäre es korrekt, daß er auf 12V umschaltet, wenn genug Solarenergie verfügbar ist. Falls nicht, muß man rausfinden, woher das Signal kommt. Falls es D+ wäre, sollte da nur Spannung anliegen, wenn der Motor läuft. RK Hallo Die 12V an S+ kommen vom Solarregler. Diese werden geschaltet, wenn der Solarregler der Meinung ist, die Bordbatterie ist voll, und es ist Strom übrig. Wenn der Solarregler die abgeschaltete Bordbatterie nicht sieht, kann er natürlich fälschlicherweise dieses Signal trotzdem erzeugen. Sieht dann aber nach einem Fehler im Solarregler aus, denn das darf eigendlich nicht sein. Zur Not S+ einfach abklemmen. Gruß Egon
Sorry, Asche auf mein Haupt. S+ ist nicht angeschlossen :embarrassed: Auf D+ ist dauernd Strom |
Anzeige
|