rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Materialsuche Schrankausbau

eric77 am 13 Mär 2007 08:18:12

Hallo zusammen,
ich bin der Neue und komm jetzt öfter!

Ich habe mir vor 2 Jahren einen ausgebauten Citroen Jumper (kurz) gekauft und möchte ihn nun umbauen. Hinter dem Fahrersitz, wo i.d.R die Nasszelle ist, ist bei mir ebenfalls ein abgetrennter "Raum". Da ich aus Platzgründen keine Nasszelle möchte, will ich diesen Raum als Schrank ausbauen.

Es sollen zwei Türen werden. Hinter der einen, die ich nicht so oft öffnen möchte, sollen Kasettentoilette, Vorzelt, Gestänge und evtl. Stühle verstaut werden. Hinter der anderne Tür möchte ich mir genügend Fächer für Klamotten, Fahrradhelme und evtl. Fressalien bauen.

Nun zu meiner Frage: :?:
Welches Material konnt Ihr mir empfehlen. Ich glaube, dass bisher Pappelsperrholz verwendet wurde. Wie bearbeitet man im Nachhinein die Kanten. Kann man die bekleben?

Ach noch was: Gibts irgendwas zu beachten in Punkto Verwindung des Fahrzeugs? Der Schrank wird ca. 75 cm tief und eben so breit. In der Mitte soll eine Trennwand rein, die Abteil 1 und Abteil 2 voneinander trennt.

Vielen Dank für ein paar hilfreiche Tips!
:)

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

pluspetit am 17 Mär 2007 18:22:14

Hi,

Pappelsperrholz ist auf jeden Fall richtig, da leicht, verzugsstabil und gut zu verarbeiten. Gibt es in vielen Dekoren und Beschichtungen. Standartdicke ist 15mm, dafür gibt es passende Kantenumleimer, Verbinder etc. Wir haben vor 15 Jahren damit mal einen VW Bus selbst ausgebaut. Material kauften wir damals bei Reimo.
Für die Kanten funktionierte das damals so: Mit einem Vorsatzgerät für die Bohrmaschine wird genau bei halber Materialstärke eine Nut gefräst, in die der Umleimer später mit einer Nase fasst. Wer will kann diesen zusätzlich noch verleimen. Hatten wir damals nicht gemacht und hält bombenfest bis heute.
Also viel Spass beim Basteln!

LG

Heike

achimHH am 17 Mär 2007 19:48:08

hallo eric.

so wie Heike es beschrieben hat ist es richtig.

man kann natürlich auch um die jeweiligen Platten
Echtholzleisten machen....

achim

Anzeige vom Forum

drivetheglobe am 18 Mär 2007 00:22:57

Es gibt verschiedene Qualitäten bei der Oberfläche. Wir hatten eine echt gute erwischt, die kann man dann gleich f. alles verwenden: Tisch, Bank,etc. .

Dann gibts noch Profile f. Türen. Damit man kein Material verschwendet, werden die genau aus dem ausschnittmaterial gefertigt (ICh denke da war ein kleiner Abzug von ein paar mm)
Profil f. Gaskastentüren ist wieder ein eigenes.

Ich hab eine Oberfräse statt d. Bohrmaschine verwendet.

--> Link

Am besten du gehst zu einem Händler, der auch selbst ausbaut, der weiss wos langgeht.

dokabastler am 18 Mär 2007 11:27:45

Ich hab bei mir die heavy-Methode angewandt und z.B. die Küche (wegen feuchter And und Sanierung eh koplett ausgebaut) mit Multiplexplatten schreinermäßig gebaut....ist bestimmt 3x so schwer wie die Variante mit Konstruktionshölzern und Pappelsperrholz drüber....dafür aber meiner Ansicht nach auch ungleich stabiler, da halten wenigstens Schrauben oder Scharniere drinnen, bzw. man kann stabile Halshaltsware hernehmen und nicht windige Womo-Teile......wenn ich schon Plastik-Scharniere (scharnier ist gut gesagt, das sind Bruchkanten..) sehe kommt mir das Grausen.....
seit meinem Bruder mal bei einer Vollbremsung in einem Mietmobil (kein Schaden durch die Bremsung, da kein Auffahrunfall) einige Schränke vom Inhalt (Bücher, Einbauradio, Kleiderbügel, Wagenheber in der Sitztruhe, Getränkekasten in der Sitztruhe.......) "durchschossen" wurden (Sperrholz) bin ich da sensibel geworden....
..muß aber jeder selber abschätzen ob das gewichtsmäßig geht (billiger ist das auch nicht) ..außerdem kann man Risiken durch herumfliegendes Gepäck durch optimierte Beladung sicher auch mindern

günter

eric77 am 28 Mär 2007 12:40:50

Vielen Dank für die Antworten. Pappelsperrholz und Umleimer sind bestellt!

rapid am 05 Apr 2007 15:58:58

ca. 75 cm tief

Ich hoffe ich bin nicht zu spät. Findest du das nicht etwas arg tief
und lässt sich da nicht etwas daran machen?
Es geht dann zwar viel rein, aber praktisch ist etwas anderes ;-)

Sam-1993 am 11 Mai 2007 12:10:02

Hallo erst mal alle zusammen.

Wir haben 8 Mobile (von VW-Bus bis Expeditionskabine) selbst gebaut und einiges an Erfahrung dabei gesammelt. Reimo Ausbauplatten sind OK. Leicht und stabil. Ob resopalbeschichtet oder nicht sollte man sich gut überlegen. Die günstigen Platten sind leicht durch Druck zu beschädigen. die beschichteten reißen beim sägen leicht aus. Mit den passenden Kedern und Scharnieren lassen sich kanz leicht Türen bauen. Bei unserer letzten Kabine haben wir mal bei IKEA vorbeigeschaut. Das Schranksystem PAX hat da ganz tolle Schubladen aus Kunststoff auch mit Deckel und Drahtkörbe. Wir haben unsere Schränke passend zu diesem System gebaut. Superleicht zum beladen, da wir einfach die Körbe raunehmen konnten. Auf unserer letzten 1 1/2 jährigen Reise hat sich dieses System bestens bewährt. Pushlocks als Schlösser sind etwas teurer aber klasse, da man mit einem Rundblick sehen kann ob alle Schränke zu sind und sie halten auch bei starker Bremsung den Inhalt drinnen.
Wer mag kann ein paar Ausbaufotos per Mail haben.

Schöne an alle Bastler

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Bilderserie Zusatzschloss und Dach-Klimagerät Einbau
interess. Kaufobjekt-wollte mal eure Meinungen wissen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt