|
Ich fahre seit eineinhalb Jahren den BMC-t 680 von Hymer, Außenfarbe Silber. Im Verlaufe dieser Zeit haben sich an den Seitenwänden und an der Rückwand regelrechte teilweise Handflächen große Dellen ausgebildet. Der Werkstattmeister des Händlers sagte mir, dass das völlig normal sei. Ich kann das nicht glauben, dass bei einem Fahrzeug das 120.000 € gekostet hat, das äußere Erscheinungsbild aussieht wie ein Fahrzeug mit Hagelschaden. Mich würde sehr interessieren, ob jemand auch eine solche Erfahrung gemacht hat, ob das wirklich normal ist und so hingenommen werden muss. Für Erfahrungsberichte wäre ich sehr dankbar. Bilder wären nicht schlecht! Hallo Charless, unser Hymer ist auch in Wellblech. :? Und alle Anderen auf den Stellplätzen auch mehr oder weniger. Überall wo innen etwas angeschraubt ist, ist die Aussenhaut nach innen gezogen. ;D Gruß Grandeur Bei mir ist es eigentlich auch so!
deswegen ist es ja nicht in Ordnung Das stimmt! Vielen Dank für die Informationen. Also scheint es normal zu sein und ich werde die Dellen hinnehmen müssen. Da ich vorhabe, im September die Fa. Hymer in Bad Waldsee zu besuchen, werde ich zumindest dort das Thema noch einmal erörtern. Ansonsten bin ich mit dem Fahrzeug sehr zufrieden. Bis auf wenige kleinere Mängel, die garantiebezogen vom Händler bereinigt wurden, ist auch nach eineinhalb Jahren und 30.000 gefahrenen Kilometern alles in Ordnung. Wenn sich die Dellen (also nach innen gezogen / eingebeult) erst im Laufe der Zeit gebildet haben, würde ich das nicht als normal ansehen. Stellen, an denen die PU-Platten aneinanderstossen, weil diese nicht in der kompletten lägen der Aussenfläche gefertigt werden, könnte ich ja noch nachvollziehen, da bilden sich die Stöße im Aluminium leit ab, nur im Schlaglicht zu sehen. Aber Handtellergroße Stellen, an den Seiten und der Rückwand finde ich schon bedenklich und würde ich nicht als "gegeben" hinnehmen. Die Verschraubungen, die die Möbel, die ja selber freistehend sind, nur fixieren, gehen bestenfalls durch die innere Abdeckung (im Falle Hymer müsste das Aluminium sein). An neuralgischen Stellen werden dann auch verdichtete PU - Leisten eingefügt, in denen die Schrauben mehr Halt haben. Aber solche "Flecken" dürfen nicht entstehen. Hymer hatte anfangs, als die B-SL-Reihe auf Tandemachse gebaut wurde, massive Probleme mit der Verklebung der Sandwichplatten, da wurden ganze Seitenwände getauscht. Da ging es aber um die Mangelhafte Verklebung des Sandwich. Wenn Du im Werk bist, würde ich das Thema deutlich ansprechen und dir Neufahrzeuge zeigen lassen, die das gleiche Bild aufweisen. Ansonsten ein klarer Fall für eine Reklamation. Gerade auf die Qualität der Wände hebt Hymer doch immer ab. Grüße, Ralf Die Probleme sind ja bekannt und nicht etwa den Verschraubungen sondern der Pual Bauweise geschuldet. Es ist schon erschreckend wie manche Fahrzeuge aussehen. Als wir unseren 614SL als Neuwagen 2007 abgeholt haben waren auch einige Beulen zu sehen. Hymer ist der einzige Hersteller der die Purwände selbst schäumt. Alle anderen Hersteller mit Purwänden verpressen die fertigen Purplatten mit Trägermaterial ob Alu oder GFK. Die einzigen glatten Hymerwände waren die vom Liner da diese bei Niesmann gepresst wurden. Selbst die damals verbauten Hartaltüren fingen an sich nach Jahren zu werfen Servus Hymer Exis t 474 Bj 2017....nichts Auffälliges, werd aber mal genau nachsehen. Wenn nicht der Einzelfall ist, dann ist das “normal”!? :lol: Wie bitte? Ich verstehe die Welt nicht!? Grade in Deutschland, wo fast jeder besteht auf sein Recht bei jeder Kleinigkeit, lassen sie sich alles mögliche unterjubeln und dass noch für so viel Geld!? Ich kann nur mit dem Kopf schütteln. Gruß Gordan Hallo,
Das kann ich nicht bestätigen, bei uns sind die Seitenwände glatt und ohne Beulen (Fahrzeug im Profil)! Da hast Du Glück. :lol: |
Anzeige
|