rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Knaus Sun Ti - Schimmelbildung unter dem Bett im Winter

WehrReinhold am 16 Aug 2020 17:10:16

Hallo, liebe Knaus und Ausbau-Experten,
ich habe mir vor einigen Monaten einen drei Jahre alten Knaus Sun Ti 700 MEG Premium Selection gekauft, der mit gefahrenen 12.000 Kilometern so gut wie neu war! Vorher habe ich immer gemietete Womos gefahren, so dass meine Erfahrung mit Reparaturen/Ausbauten in Womos derzeit noch sehr übersichtlich ist.

Mir ist direkt beim Kauf aufgefallen, dass die dünne Sperrholzplatte unter dem oberen Teil des Bettes gebrochen war und auch einige Latten des Rostes durchgelegen waren und keine Spannung haben. Bei meinen Recherchen bin ich darauf gestoßen, dass im Bett-Bereich ein "Konstruktionsfehler" bei Knaus Wohnmobilen durchaus bekannt ist, vgl. --> Link. Scheinbar ist es möglich, dass durch die Temperaturunterschiede in der Garage (also unter dem Kopfteil des Bettes) und dem Innenraum Schwitzwasser entsteht und dann Schimmelbildung einsetzt. Dies liegt wohl unter anderem daran, dass die Spanplatte unter dem Bett nur wenige Millimeter dick ist, somit keine Isolation zur Garage besteht und in der Garage von der Heizung so gut wie gar nichts ankommt! In der Garage sollen schon bei -3 °C Außentemperatur diw Temperatur unterhalb des Gefrierpunktes liegen!!! Bei meinem Sun Ti ist alles noch sauber, da das Womo von meinem Vorbesitzer ausschließlich im Sommer gefahren wurde und im Winter in der Garage stand.

Nun meine Fragen: Hat jemand einen Tipp, wie man den Sun Ti wirklich wintertauglich bekommt und nicht befürchten muss, dass die Matratze an zu gammeln fängt? Welche Bettkonstruktion empfehlt ihr? Das jetzige ist nicht nur bereits defekt (ein Lattenrost und auch die darunter liegende Spanplatte) sondern auch dazu nicht besonders komfortabel. Wie ersetzt man ggf. defekte Latten oder den ganzen Lattenrost (ist das Fromi-System ggf. eine Alternative, wenn man den Lattenrost repariert hat?)? Habe die ersten sichtbaren Schrauben des Lattenrostes in einer Spontanaktion gelöst (2 oben auf dem Lattenrost, 3 an der Klappe zum Kleiderschrank) und festgestellt, dass der Lattenrost auch noch woanders noch verschraubt ist, wahrscheinlich unter dem Bettrahmen an der Außenhaut!? Oder kennt jemand eine empfehlenswerte Werkstatt, die solche Innenausbauten zuverlässig und günstig durchführt?

Vielen Dank für eure Hilfen und Tipps im Voraus!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Trouw am 16 Aug 2020 17:29:30

Hallo,

ich kenne das Problem von unserem Schiff, welches wir vor dem Womo hatten.

Im Grunde ist es einfach, es muss nur Luft unter der Matratze zirkulieren können.
Also Lattenrost entfernen; das kann nicht mit der Außenhaut verbunden sein
Dann würde ich die gebrochene Sperrholzplatte durch wasserfestes Sperrholz von min. 8mm Stärke ersetzen. Die Platte, auch der Teil, der nicht über die Garage ist, mit Löcher versehen. Dazu mit einer Lochsäge im Abstand von ca. 30 cm Löcher einsägen. Die Löcher sollten einen Durchmesser von ca. 6 - 8 cm haben.
Lattenrost drauf und es dürfte sich kein Schimmel bilden.

Gruß aus Elsdorf

Hans-Theo

andwein am 17 Aug 2020 12:36:26

WehrReinhold hat geschrieben: Scheinbar ist es möglich, dass durch die Temperaturunterschiede in der Garage (also unter dem Kopfteil des Bettes) und dem Innenraum Schwitzwasser entsteht und dann Schimmelbildung einsetzt.

Man kann anstelle eines aufliegenden Lattenrostes auch mit dem Tellerfedersystem, z,B. Froli Travel arbeiten. Da gibt es kein Problem mit Staufeuchte oder Kälte.
Gruß Andreas

Anzeige vom Forum

DieselMitch am 17 Aug 2020 12:47:10

Eine weitere Möglichkeit wäre, so wie ich das auch von anderen Herstellern kenne, einen kleinen Teil der Heizungsluft in den Stauraum/Heckgarage zu leiten, damit dort über die warme Luft eine bessere Abfuhr der Feuchtigkeit gegeben ist.

Wenn dort irgendwo ein Heizungsrohr durchläuft, und dieses nur mit diesen kleinen Löchlein versehen ist, könnte man dort auch einen verstellbaren Ausströmer setzen, um definiert warme Frischluft in die Heckgarage zu bekommen.

Wenn das Fahrzeug länger steht ist es das A&O, alle Schränke zum Durchlüften dauerhaft zu öffnen UND die Matratze aufzurichten.
So kann es keine Staunässe geben.

andwein am 17 Aug 2020 14:08:42

DieselMitch hat geschrieben:.....Wenn das Fahrzeug länger steht ist es das A&O, alle Schränke zum Durchlüften dauerhaft zu öffnen UND die Matratze aufzurichten. So kann es keine Staunässe geben.

In einem gut konstruierten Möbelbau für Womos haben die Schränke Hinterlüftungsöffnungen, Die Sitzecken Hinterlüftungsabstände und die Matratzen sind unterlüftet.
Eine "unter Bett Heizung" nutzt nur zur Erwärmung des Schlafenden. Wenn das Fahrzeug nicht bewohnt wird gibt es Tau- und Feuchtepunkte und die müssen durch Hinter/Unterlüftung belüftet werden.
Nur meine Meinung und meine Unterscheidung zwischen gut und preiswert, Gruß Andreas

DieselMitch am 17 Aug 2020 14:58:04

Das hört sich auf den ersten Blick waaaahnsinnig interessant an ... theoretisch.

Praktisch ist es so, dass sich in so einem Fahrzeug bei längerer Nichtbenutzung Kälteinseln und nicht belüftete Bereiche bilden. Aller braunschen Molekularbewegung zum Trotz.

Die Hinterlüftung, die es allen Unkenrufen zum Trotz auch in "billigen" aber trotzdem gut konstruierten Fahrzeugen gibt, nutzt nur dann was, wenn die Luft auch bewegt wird. In einem länger stehenden Fahrzeug bewegt sich aber nichts.
Auch in einem nicht zwangsbelüfteten Stauraum sammelt sich die Feuchtigkeit in den kalten Ecken und führt zu Schimmel und Müffeln.

Und, nur als Anmerkung: Was nützt ein hinterlüfteter Schrank, wenn sich die Luft im verschlossenen Schrank nicht bewegt? Nur so, zum Nachdenken. 8)

Das Kernproblem des TE ist aber, dass das Bett über seinem nicht zwangsbelüfteten Stauraum feucht wird, eben weil die Stauluft dort drunter nicht zwangsgeführt wird.
Da es früher in meiner Izola auch immer zu müffeln in der Heckgarage anfing, habe ich in die Wand zum Innenraum ein Lüftungsgitter eingesetzt, über das die Truma dann seine Umluft anzog.
Ergebnis: Nix mehr müffeln.

JM2C

andwein am 19 Aug 2020 11:19:31

DieselMitch hat geschrieben:Das hört sich auf den ersten Blick waaaahnsinnig interessant an ... theoretisch.
Und, nur als Anmerkung: Was nützt ein hinterlüfteterSchrank, wenn sich die Luft im verschlossenen Schrank nicht bewegt? Nur so, zum Nachdenken. JM2C

Nur so als Antwort: Ein gut konstruiertes Womo hat eine generelle Zwangsbelüftung. Bei meinem ist es der Pilzbelüfter über der Küche und die Zwangsbelüftung im Heki. Dadurch besteht innen und außen die gleiche Temperatur und die gleiche Luftfeuchte (im Winter sehr trocken).
Das ganze Thema ist ein hauptsächlich ein Thema bei bewohnten Womos und der ausgeschiedenen Feuchte menschlicher Körper. Wenn die Bewohner draußen sind und die angeführten Belüftungen installiert sind ist es innen sehr schnell trocken. Zweifler können vor irgend welchenm Maßnahmen ja ein Hykrometer aufstellen.
Sorry für diese Erklärung, ist nicht theoretisch sondern auch in der Praxis so! Andreas

Gast am 19 Aug 2020 13:20:41

Hallo,

wir haben zwischen Matratzen und Unterbau ein Matnext Airflow 3D Air Mesh Matte --> Link dazwischen gelegt.
Das sorgt für mehr Hinterlüftung und trägt weniger auf als ein Froli-System.

Davon ab ist es kein Fehler ab und zu die Matratzen zum Lüften hochkant zu stellen oder im Winter, wenn das Womo nicht benutzt wird in einem trockenen Raum zu Hause zu lagern.

WehrReinhold am 19 Aug 2020 16:14:08

Vielen Dank für die Tipps. Die Wohnmobil-Werkstatt meines Vertrauens, die einzig zuverlässige mit Know How und dazu absolut vertrauenswürdige, die ich bislang kennengelernt habe, wird mir jetzt eine beschichtete dickere und nicht offenporige Platte zwischen Garage und Bett einbauen. Sie meint, dass damit das Problem absolut gelöst sei, zumal er zusätzlich noch die Heizkraft in der Garage verbessern wird. Dann werde ich mir später überlegen, ob ich noch die Bettenkostruktion (Lattenrost, Fromi-Module, Airmesh Matte etc.) verbessere. O.g. Händler ist übrigens keinesfalls eine Knaus Vertragswerkstatt, die ausnahmslos entweder gar nicht auf meine Anfrage reagiert haben, keine Zeit für die Instandsetzung hatten, oder keine Lösungen fü ds Problem anbieten konnten.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kaufhilfe - Beschädigungen am Alkoven
Hymer, Dellen in Seitenwände und Rückwand
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt