ich habe mir vor einigen Monaten einen drei Jahre alten Knaus Sun Ti 700 MEG Premium Selection gekauft, der mit gefahrenen 12.000 Kilometern so gut wie neu war! Vorher habe ich immer gemietete Womos gefahren, so dass meine Erfahrung mit Reparaturen/Ausbauten in Womos derzeit noch sehr übersichtlich ist.
Mir ist direkt beim Kauf aufgefallen, dass die dünne Sperrholzplatte unter dem oberen Teil des Bettes gebrochen war und auch einige Latten des Rostes durchgelegen waren und keine Spannung haben. Bei meinen Recherchen bin ich darauf gestoßen, dass im Bett-Bereich ein "Konstruktionsfehler" bei Knaus Wohnmobilen durchaus bekannt ist, vgl. --> Link. Scheinbar ist es möglich, dass durch die Temperaturunterschiede in der Garage (also unter dem Kopfteil des Bettes) und dem Innenraum Schwitzwasser entsteht und dann Schimmelbildung einsetzt. Dies liegt wohl unter anderem daran, dass die Spanplatte unter dem Bett nur wenige Millimeter dick ist, somit keine Isolation zur Garage besteht und in der Garage von der Heizung so gut wie gar nichts ankommt! In der Garage sollen schon bei -3 °C Außentemperatur diw Temperatur unterhalb des Gefrierpunktes liegen!!! Bei meinem Sun Ti ist alles noch sauber, da das Womo von meinem Vorbesitzer ausschließlich im Sommer gefahren wurde und im Winter in der Garage stand.
Nun meine Fragen: Hat jemand einen Tipp, wie man den Sun Ti wirklich wintertauglich bekommt und nicht befürchten muss, dass die Matratze an zu gammeln fängt? Welche Bettkonstruktion empfehlt ihr? Das jetzige ist nicht nur bereits defekt (ein Lattenrost und auch die darunter liegende Spanplatte) sondern auch dazu nicht besonders komfortabel. Wie ersetzt man ggf. defekte Latten oder den ganzen Lattenrost (ist das Fromi-System ggf. eine Alternative, wenn man den Lattenrost repariert hat?)? Habe die ersten sichtbaren Schrauben des Lattenrostes in einer Spontanaktion gelöst (2 oben auf dem Lattenrost, 3 an der Klappe zum Kleiderschrank) und festgestellt, dass der Lattenrost auch noch woanders noch verschraubt ist, wahrscheinlich unter dem Bettrahmen an der Außenhaut!? Oder kennt jemand eine empfehlenswerte Werkstatt, die solche Innenausbauten zuverlässig und günstig durchführt?
Vielen Dank für eure Hilfen und Tipps im Voraus!