xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Alde 3020 Kaltwasser im Heizbetrieb warm heiss

fragekostnix am 19 Aug 2020 15:04:53

Hallo,
wir haben ein neues WoMo und das Problem, daß das kalte Wasser, wenn ich die Warmwasserheizung eingeschaltet habe, viel zu warm bis heiss ist. Immer wenn die Pumpe (Druckpumpe) anspringt, kommt erstmal ein Schwall heisses Wasser und das öfter hintereinander, wenn man den Hahn nicht ganz aufgedreht hat...
Nun hat unser netter Hersteller und auch der Verkäufer es erstmal auf den engen Raum geschoben, in den der ganze Kram eingebaut ist....so`n Quatsch...da kann ich mich noch drin verstecken... :D , außerdem ist ja nix zusammen einisoliert...
So verbrauchen wir aber viel zu viel Wasser... und ist auch unangenehm. Beim Duschen schwankt mir die Temperatur auch zu stark...
Aber wer lesen kann, ist ja klar im Vorteil, oder ? In der Einbauanleitung der Alde-Heizung heisst es ganz klar:
"Es muss zwischen Wasserpumpe und Boiler ein Rückschlagventil installiert werden, um Rückströmung in den Kaltwassertank zu vermeiden."
Frage:
Dieses Rückschlagventil sollte wohl nah am Kaltwassereintritt zum Boiler eingebaut sein, oder ? Da ist jedenfalls nix...

Vielleicht hat jemand da mehr Ahnung, ich freue mich über jede Rückmeldung, da mein Mann das auch nicht so ernst sieht :evil:

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Russel am 19 Aug 2020 16:45:41

Der Rückflußverhinderer sollte am Kaltwassereintritt des „Boiler“ eingebaut sein.

Vermutlich sitzt der nur fest oder ist defekt.

Gast am 19 Aug 2020 18:37:56

Servus

Greif mal, im geschlossenen Zustand, an deine Wasserhähne. Wenn die schon warm sind, findet die Mischung über den Wasserhahn statt. Evtl wenn der, oder die Hähne in Mittelstellung sind.
Bei mir kommt, wenn ich die Heizung eingeschaltet habe, einiges an warmen Wasser aus den Hähnen.

Anzeige vom Forum

fragekostnix am 20 Aug 2020 14:46:52

bayernfranzl hat geschrieben:Servus

Greif mal, im geschlossenen Zustand, an deine Wasserhähne. Wenn die schon warm sind, findet die Mischung über den Wasserhahn statt. Evtl wenn der, oder die Hähne in Mittelstellung sind.
Bei mir kommt, wenn ich die Heizung eingeschaltet habe, einiges an warmen Wasser aus den Hähnen.

Solche Kommentare können Sie sich getrost spare... Dass man Mischer hat, heißt ja nicht, daß man nicht auch NUR kaltes Wasser bekommen kann , HAHAHA

Russel am 20 Aug 2020 19:20:05

Warum Hahahaha?

Er hat vollkommen recht

schnecke0815 am 20 Aug 2020 19:51:50

fragekostnix - vorstellungkostnix - höflichkeitkostnix :eek:

partliner am 23 Aug 2020 15:32:20

fragekostnix hat geschrieben:
Solche Kommentare können Sie sich getrost spare... Dass man Mischer hat, heißt ja nicht, daß man nicht auch NUR kaltes Wasser bekommen kann , HAHAHA

mit derartigen Beiträgen wirds schwer für Dich, hier Hilfestellung zu erhalten :?

Russel am 23 Aug 2020 17:22:42

....nicht nur hier....

fragekostnix am 25 Aug 2020 10:32:20

So, nun haben wir es nochmal ganz klar getestet. Und es ist so, daß, nachdem man den Wasserhahn aufdreht und BEVOR die Pumpe anspringt, das Warmwasser aus dem Boiler zurückströmt in die Kaltwasserverteilung (kann man übrigens an den Verschraubungen am Verteiler, nicht am Wasserhahn, eindeutig fühlen) und dann auch natürlich erstmal am Wasserhahn austritt. Sobald die Pumpe anspringt, gibt es wieder genug Druck, das Warmwasser zurück in den Boiler zu drücken.
Das bedeutet, daß die Pumpe zu spät anspringt, vorher entspannt sich der Boiler, da er ja das Luftpolster hat....
Das heißt aber auch, wenn man den Wasserhahn nur wenig aufdreht, hat man jedesmal , wenn die Pumpe wieder aus ist, das Problem, daß wieder heißes Wasser rauskommt.
Eben ein Nachteil , wenn man eine Druckpumpe und keine elektrisch geschaltete Pumpe hat.

So, für alle, die vielleicht dasselbe Problem haben, es hilft nur eine Rückschlagklappe !!!
Dann muss man allerdings dafür sorgen, daß das Sicherheitsventil (Überdruck und Frostschutz) auch richtig eingebaut wird !
Siehe Alde Einbauanleitung.
Schade, daß Frankia dies nicht so umgesetzt hat bei unserem A740Plus.

Russel am 26 Aug 2020 09:10:50

Hast du meinen 1. Post gelesen?

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Alde 3020 springt kurz an
Einbau Unterflur-Gastank Abnahme nötig?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt