rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wasser neu installieren, aber wie?

leinadk am 19 Aug 2020 15:06:38

Hallo,

bei meinem Wohnmobil, welches ich bei gekauft habe (gebraucht), wurde die Nasszelle komplett raus gerissen und als Stauraum genutzt. Nun mochte ich dort wieder ein Waschbecken installieren bzw. Rein bauen. Zuleitung und Steom liegt noch drin. Aber wie kriege ich das richtig angeschlossen? Gibt es einen Hahn, wo gleich eine Pumpe mit integriert ist? Oder muss ich alles neu verlegen? Wasser in der Küche ist vorhanden....

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 19 Aug 2020 15:28:25

Tach auch,

hast du im Womo einen Kückenblock mit Waschbecken?
Wenn ja ist die Möglichkeit groß, dass du noch einen Frisch- und einen Grauwassertank sowie eine Frischwasserpumpe (Tausch oder Druckpumpe) hast. Evnetuell ist ja auch noch die Therme vorhanden.
Wenn dem so ist musst du schauen, wo die Wasserschläuche entlang laufen.
Liegt das Bad näher zur Pumpe als der Küchenblock so gibt es eventuell ein T-Stück in der Kalt- und eines in der Warmwasserleitung, deren Abgänge mit einem Stopfen verschlossen sind. hier kannst du dann deine neuen Schläuche für das Bad ansetzten.
Kommt erst die Küche nach der Pumpe und dann das Bad, so könnten in der Nähe des Bades je ein versschlossenes Rohr für Kalt- und Warmwasser liegen, an die du ankoppeln kannst.

Frohes Suchen!

leinadk am 24 Aug 2020 10:41:50

hmarburg hat geschrieben:Tach auch,

Wenn ja ist die Möglichkeit groß, dass du noch einen Frisch- und einen Grauwassertank sowie eine Frischwasserpumpe (Tausch oder Druckpumpe) hast. Evnetuell ist ja auch noch die Therme vorhanden.
Wenn dem so ist musst du schauen, wo die Wasserschläuche entlang laufen.

Frohes Suchen!

Grade erst die Nachricht gesehen. Ich habe einen Küchenblock. Es liegen im Bad noch die Leitungen für Frisch und Abwasser. Aber ich muss das Wasser ja aus der Leitung kriegen. Gibt es Hähne, wo die Pumpe mit drin ist? Die Leitung für die Küche geht auch da lang. Ist aber extra.....

Anzeige vom Forum

ka10 am 24 Aug 2020 10:51:57

guten Morgen...
schau doch mal an der Küche nach, wenn der Wasserhahn dort nen Stromanschluss hat, ist eine Tauchpumpe dran, wenn nicht ne Druckpumpe.
Wenn der Hahn unten heraus Kabel hat, brauchst du einen solchen und musst im ehemaligen Anschlussbereich nach einem solchen Schalterkabel suchen. Wenn du die 2 Enden verbindest müsste die Pumpe anlaufen. Falls es ein Drucksystem ist, reicht ein normaler Hahn, beim Öffnen wird der Druckabfall die Pumpe per Druckschalter einschalten.
Gutes Gelingen.. und Grüße Wolfgang

Gast am 24 Aug 2020 13:26:08

leinadk hat geschrieben:...Es liegen im Bad noch die Leitungen für Frisch und Abwasser. Aber ich muss das Wasser ja aus der Leitung kriegen. Gibt es Hähne, wo die Pumpe mit drin ist? Die Leitung für die Küche geht auch da lang. Ist aber extra.....

Dann schaue mal, wo die Leitungen herkommen, denn dort sitzt die Pumpe. Wasserhähne mit integrierter Pumpe habe ich jetzt noch keine kennengelernt.
Wenn du die Pumpe entdeckt erkennst du schnell ob es eine Tauchpumpe ist, denn die sitzt im Wassertank.
Eine Druckpumpe sitzt neben bzw. oberhalb des Wassertanks.
Bei einer Tauchpumpe benötigst du im Mischerhebel des Wasserhahns einen Schalter, der bei beim öffnen des Wasserhahns die Pumpe zuschaltet.
Schaue mal ob im Küchenblock am Wasserhahn von unten eine zweiadrige Leitung hinein geht?
Bei einer Druckpumpe kannst du haushaltsübliche Wasserhähne nehmen.

rkopka am 24 Aug 2020 13:29:49

hmarburg hat geschrieben:Eine Druckpumpe sitzt neben bzw. oberhalb des Wassertanks.
Bei einer Tauchpumpe benötigst du im Mischerhebel des Wasserhahns einen Schalter, der bei beim öffnen des Wasserhahns die Pumpe zuschaltet.

Es gibt auch Zwitter. Mein alter Bürstner hatte eine externe Pumpe, die über Schalter geschaltet wurde. K.A. ob das Original so war oder ob da in den 10 Jahren vor mir wer gebastelt hat. Sah aber nicht danach aus.

RK

leinadk am 25 Aug 2020 06:38:01

Danke, ich bin am Wochenende erst wieder dran. Schaue dann mal und werde berichten und ggf. Fotos machen :)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Warmwasserdusche mit Wärmetauscher realisieren?
Komfortschalter für elektrisches Grauwasserventil
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt