aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Warmwasserdusche mit Wärmetauscher realisieren?

Mario82 am 21 Aug 2020 22:19:59

Hallo,

waren jetzt knapp 2 Wochen mit unserem WoMo unterwegs und haben festgestellt, wir benötigen eine Dusche da wir relativ oft autark wo stehen und bei der Hitze schwitzt man jeden Tag wie Sau ...

warmwasserdusche soll es werden, ich hätte mir das so vorgestellt:

eine Vorrichtung für 2 einfache mobile gaskocher bauen (die mit den kleinen gaskartuschen), darüber einen alten Wärmetauscher und im Durchlauf dann einen 10L Wasserbehälter erwärmen bis die gewünschte Temperatur erreicht ist.
Danach eine typische "Amazondusche" in den Behälter geben und mit dem warmen Wasser duschen.
Das ganze alles im Außenbereich, innen werden wir nicht duschen.

Wie habt Ihr das gelöst mit warmen Wasser duschen?
Gibt es bessere Lösungen?

Ich bin inspiriert worden durch dieses Video:
--> Link

mfg, Mario

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

huohler am 21 Aug 2020 22:25:08

warum nicht einfach eine Solar Campingdusche nehmen?
So oder ähnlich:
--> Link

Hubert

Mario82 am 21 Aug 2020 22:29:21

Meist kommen wir an einem Stellplatz an da ist es schon eher Abends, sollte also auch ohne viel Sonne funktionieren...

Anzeige vom Forum

Mario82 am 21 Aug 2020 22:59:47

gerade entdeckt:

--> Link

warmwasser über die kühlschläuche mittels Wärmetauscher, das wär auch was feines ws. sogar eleganter als mit gas.

babenhausen am 22 Aug 2020 08:30:30

In gewissen Kreisen ausserhalb der Sicherheitsbedenken von EU Vorschriften einigen Reisenden bekannt,
Gas Aussenanschluss und Schlauch, im Freien verwenden.
Link zum eBay Artikel

andwein am 22 Aug 2020 13:04:57

Mario82 hat geschrieben:gerade entdeckt: warmwasser über die kühlschläuche mittels Wärmetauscher, das wär auch was feines ws. sogar eleganter als mit gas.

Must du aber den Motor laufen lassen, da findest du abends ab 6Uhr aber keine Freunde. 10 Min duschen heißt 10 Min Motor an.
Der Typ vom Video war in Outback. Wenn du auch dort stehst ist es eine Lösung, aber nur dann. Und wenn der Wärmetauscher seinen verlöteten Geist aufgibt (Rüttelpisten) stehst du ohne Kühlwasser da.
Gruß Andreas

JACKYONE am 22 Aug 2020 13:28:58

Es gibt doch sog. Bootsboiler ( z.B. von Elgena (oder so)) die einen eingebauten Wärmetauscher für den Anschluß an den Motorkühlwasserkreislauf haben. Gibt es auch zus. mit Heizstab 12V + 230V. Ich hab mir einen 15ltr. Boiler mit zus. 230V 500W Heizstab eingebaut. Umschalter dazu, um stromseitig von Landstrom auf Wechselrichter umzuschalten. Funktioniert einwandfrei. Das WW hat immer fast Kühlwassertemp. , reicht 2Tage zum duschen. Bei längerem stehen reichen ca. 30 - 40 Min. mit Strom um über 40° Wassertemp zu haben.

LG Robert

Mario82 am 23 Aug 2020 20:06:36

das mit motor laufen lassen...

der plan wäre ja das wenn wir die dusche benötigen ohnehin noch mind. 30 Fahrzeit vorher haben (zu einen Stellplatz).

Der Wärmetauscher erwärmt sagen wir 10 Liter Wasser.
Diesen Wasserkanister isoliere ich so geht es geht mit Styropor damit das Wasser nicht gleich wieder auskühlt, das sollte reichen um ca 30Minuten nach Ankunft duschen zu können.

Das mit den Lötstellen eines Wärmetauscher und den Vibrationen ist natürlich ein Problem, diesen evtl. auf "Dämpfer" montieren damit die Schwingungen abgefedert werden?

Rockerbox am 23 Aug 2020 20:16:42

Warum nutzt man nicht einfach die vorhandene Wasserversorgung mit einer Außendusche???

Mario82 am 23 Aug 2020 20:23:16

hab kein warmwasser, der gas boiler funktioniert leider nicht.

auch möchte ich einfach die motorwärme nutzen und nicht auf gas angewiesen sein, was mir einfach mehr gefällt da diese "energie" ja immer vorhanden ist sobald ich fahre.
und das ich einen separaten Tank für das Duschwasser mache würde mir auch mehr zu sagen da ich so nicht versehentlich das ganze Trinkwasser verbrauche, sondern max. nur den gesamten Duschtank.

dazu einen temperaturregler einbauen der bei erreichen einer bestimmten temperatur automatisch abschaltet nicht dass das wasser zu heiß wird und man sich verbrennt beim duschen ;)

Inselmann am 23 Aug 2020 21:37:27

Mario82 hat geschrieben:gerade entdeckt:

--> Link

warmwasser über die kühlschläuche mittels Wärmetauscher, das wär auch was feines ws. sogar eleganter als mit gas.

Kühlwasser ist and die 100 Grad warm......
(und ob die Tauchpumpe das mitmacht????)

Mario82 am 23 Aug 2020 21:43:26

wieso? die tauchpumpe hängt ja im kanister mit dem wasser das nur 40° warm wird, durch dem temperaturregler begrenzt.

die pumpe kommt nicht in kontakt mit dem kühlwasser vom motor.

Gast am 23 Aug 2020 21:52:26

Mario82 hat geschrieben:Hallo,

Das ganze alles im Außenbereich, innen werden wir nicht duschen.

mfg, Mario

Hmm, Du sprichst von WoMo, da ist doch eine Dusche drin, oder nicht? Warum nutzt Du die denn nicht einfach? Gasboiler kann man doch reparieren.

Gruß

Mario82 am 23 Aug 2020 22:15:49

wir haben uns geeinigt dass wir die dusche im innenbereich nicht verwenden wollen.

womo ist schon älter, auch die vorbesitzer haben nicht geduscht und der boden der dusche sieht auch nicht ganz so ok aus, hätte da ein ungutes gefühl.
wollen auch nicht dass drinnen alles feucht wird, schimmelbildung und was weiß ich.
wenn man danach dann ins bad muss und alles naß ist, weiß nicht recht ...

und eben warmwasser steht im bad so oder so nicht zu verfügung, wäre auch nur kaltwasser.

cbra am 24 Aug 2020 08:36:22

Mario82 hat geschrieben:gerade entdeckt:

--> Link

so in der art mache ich das eit jahren, funktioniert wunderbar.

habs hier im forum auch schon mehrfach beschrieben

cbra am 24 Aug 2020 08:40:41

Mario82 hat geschrieben:wir haben uns geeinigt dass wir die dusche im innenbereich nicht verwenden wollen.

...

und eben warmwasser steht im bad so oder so nicht zu verfügung, wäre auch nur kaltwasser.

dann hol dir eine solardusche ( ggf die von decathlon zum pumpen) mach auf deinem gasherd wasser warm, fülls in die dusche und fertig

temperaturbegrenzungen etc ist ordentlich aufwand ( wir mischen das heisse boilerwasser in der mischbatterie mit kaltwasser, der boiler erreicht über den motorkühlkreislauf ca 90°C)

rkopka am 24 Aug 2020 09:26:44

Mario82 hat geschrieben:wir haben uns geeinigt dass wir die dusche im innenbereich nicht verwenden wollen.

Da werden sicher einige die Krise bekommen, bei solchen Aussagen :-).

womo ist schon älter, auch die vorbesitzer haben nicht geduscht und der boden der dusche sieht auch nicht ganz so ok aus, hätte da ein ungutes gefühl.

Das ist tatsächlich ein Grund. Ich habe bei einem Wasserschaden beim letzten Womo (nicht durch Duschen) das Bad entkernt und festgestellt, daß der Abfluß gar nicht mehr auf der Wanne draufsteckte. Wer weiß, wo das Wasser da hingegangen wäre ?

wollen auch nicht dass drinnen alles feucht wird, schimmelbildung und was weiß ich.
wenn man danach dann ins bad muss und alles naß ist, weiß nicht recht ...

Das ist nur kurz der Fall. Immerhin duschen viele im Womo. Etwas lüften (Tür, Dachluke, Fenster) und die Feuchtigkeit ist weg. Dann schimmelt auch nichts.

RK

thomas56 am 24 Aug 2020 09:58:54

rkopka hat geschrieben: Immerhin duschen viele im Womo. Etwas lüften (Tür, Dachluke, Fenster) und die Feuchtigkeit ist weg. Dann schimmelt auch nichts.

Lüften scheint bei vielen Womofahrern keine hohe Priorität zu haben. Wenn man im Herbst und Winter beobachtet was da an Wasser innen die Scheiben runter läuft, sind es wohl die Leute die um jedes Gramm Gas kämpfen um den Wettbewerb zu gewinnen, wer am längsten mit einer 11kg-Buddel auskommt?

andwein am 24 Aug 2020 15:49:26

Also sorry, mir kommt das alles sehr abstrakt und Theoriebelastet an.
Klar kann man einen Wärmetauscher installieren, klar kann man den Frischwasserbehälter mit Pumpe aufs Dach stellen und außen duschen!
Aber alles dafür dass man die Duschwanne nicht trockenwischt?? Und alles weil sich geeinigt hat dass man duschen will aber die Innendusche nicht benutzen will. Für die Außendusche auf dem Stellplatz brauchst du dann noch einen Duschvorhang und musst den Nachbarn bitten doch mal den Kaffeetisch weg zu räumen. Wie gesagt, alles theoretische Geplänkel
Sorry für meine Meinung, Gruß Andreas

skartakh am 24 Aug 2020 16:21:33

Mario82 hat geschrieben:
Wie habt Ihr das gelöst mit warmen Wasser duschen?

Ich bin inspiriert worden durch dieses Video:
--> Link

mfg, Mario

JA, es gibt bessere Lösungen.
Man kauft sich ein Wohnmobil, dass die eigenen Ansprüche auf "Autarkie" erfüllt. Nämlich eines mit ner vernünftigen Heizung, die auch Warmwasser liefert.
"Autark" sein wollen irgendwie alle, aber die Vorstellungen hier finde ich gelinde gesagt merkwürdig.
Erst soll es ein "Gaskocher mit so kleinen Kartuschen" sein (schon mal den Kilopreis von Kartuschengas hochgerechnet??), dann ist die Idee, irgendwie nen Wärmetauscher in den Motorraum zu pflanzen, um das Duschwasser zu erhitzen (welches dann in einem "separaten Tank mit Styroporisolierung" mitgeführt wird, damit man nicht versehentlich das "gesamte Trinkwasser verbraucht....").
Die Videos sind ja witzig, aber über Gefrickel geht das m.E. nicht hinaus.
Und dann fände ich noch spannend, wie der TE es sich vorstellt, auf nem asphaltierten Stellplatz draußen zu duschen, weil man sich "darauf geeinigt hat, die Innendusche nicht zu verwenden".
Stellt Ihr Euch dann direkt über den Gulli der VE-Station?? Und erklärt den begeisterten Anwesenden, dass Ihr da grade nen Regentanz vorführt???

Leider ist nicht erkennbar welches Womo der TE fährt.
Aber selbst betagte Womos haben i.d.R. nen Frischwassertank mit FÜLLSTANDSANZEIGE und ne Dusche die benutzbar ist.
Schon mal drüber nachgedacht den "defekten Boiler" reparieren zu lassen?!
In diesem Zusammenhang "nicht auf Gas angewiesen sein" zu wollen und statt dessen mit einer Bastellösung zu arbeiten ist, Entschuldigung, nicht zielführend. Der Gasverbrauch für genügend Duschwasser ist so gering, dass es kaum ins Gewicht fällt......
Ziemlich merkwürdiger Thread.
Das ist MEINE Meinung dazu.

Uwe1961 am 24 Aug 2020 16:30:53

...wir waren vor kurzem just zu dem Zeitpunkt in Trier als dort der heißeste Tag diesen Jahres registriert wurde...und haben uns draussen mehrmals in Badeklamotten mit KALTEM Wasser zur Erfrischung abgeduscht...und zwar mit dem herausziehbaren Waschtisch/Brauseschlauch den wir durch das geöffnete Badfenster (fahrerseitig) raus gelegt hatten. Nach dieser Erfahrung gibt's nun demnächst einen Kaltwasser-Gardena-Aussenanschluß an der Beifahrerseite...und ein paar Gardenaanschlußstücke um eine Handbrause mobil mit dem Wassertank-Füllschlauch zu verwenden.
...andere Camper nutzten draussen ihre Solarduschen...die bei 38,6Grad im Schatten gar nicht viel Sonne brauchten :-)))

Gruß, Uwe.

cbra am 24 Aug 2020 16:37:54

skartakh hat geschrieben:.... dann ist die Idee, irgendwie nen Wärmetauscher in den Motorraum zu pflanzen, um das Duschwasser zu erhitzen .....
Die Videos sind ja witzig, aber über Gefrickel geht das m.E. nicht hinaus.
....

das kann man wunderbar machen und es geht auch sehr gut - geeigneter boiler und kreislauf, ordentliche installation und fertig

die details die der TE allerdings vorsieht kann ich auch nicht ganz nachvollziehen.

skartakh am 24 Aug 2020 17:15:22

cbra hat geschrieben:das kann man wunderbar machen und es geht auch sehr gut - geeigneter boiler und kreislauf, ordentliche installation und fertig

Ich behaupte auch nicht dass man so etwas nicht vernünftig umsetzen kann. Aber das in den verlinkten Vids war eher....na ja, bestenfalls als "proof of concept" brauchbar.

Mario82 am 24 Aug 2020 21:14:33

ich hab auch nicht gesagt dass ich das 1:1 so mache wie das verlinkte video :-)

messinganschlüsse, vibrationsschutz des wärmetauscher, temperaturregler einstellbar in der fahrerkabine und es gibt einen ein/ausschalter für das erwärmen des Wassers ebenfalls in der fahrerkabine alles andere vollautomatisch, schaltet sich ab bei erreichen einer bestimmten temperatur und die dusche mach ich einfach zum befüllen und einer Schnellkupplung zum anschliessen der Duschdüse, samt separater Pumpe.

Finde diese Idee vom Video mit dem Wärmetauscher immer noch grenz genial. Alternativen hab ich noch keine bessere gehört die für mich passen, ja ein besseres WoMo kaufen lol klar man muss schon froh sein ein halbwegs vernünftiges zu finden am Markt zu leistbaren Preisen...

Gasboiler reparieren mach ich nicht den bau ich aus, da wir außer der Dusche kein Warmwasser benötigen und der ohnehin nicht mit der "Baddusche" verbunden ist und da hab ich lieber mehr Stauraum.

Die Wärmetauschvariante ist für mich einfach so genial weil kein Gas oder Strom sondern Energie die so oder so zur Verfügung steht dank Motorwärme, ich werd das Projekt angehen, ist für mich das beste Konzept.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Duschwanne im Hymer Exis I-562
Wasser neu installieren, aber wie?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt