xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Frankia I700 Bj2002, was als Zweitfahrzeug?

rudirudel am 23 Aug 2020 18:53:50

Hallo zusammen,

ich hätte eine Frage an alle, die mit ihrem Wohnmobil einen Anhänger mit Auto/Quad/Motorrad/Rikscha rumkutschieren:
Wir haben einen Frankia I700, BJ2002, zGG 4to, 1to Anhängelast(gebremst). Theoretisch könnten wir 1500kg anhängen, laut Fzg-schein allerdings nur, wenn das Zuggesamtgewicht weniger als 5to beträgt (Guter Witz, dann könnten wir höchstens noch 50kg zuladen...)
Wir sind zu viert unterwegs (2 Erwachsene, 2 Kinder) und haben einen großen Hund (ca. 40kg) dabei.
Bis jetzt haben wir meist Roadtrips unternommen und sind mit dem Womo überall hingefahren, demnächst soll es allerdings vielleicht doch mal ein Urlaub auf dem Campingplatz werden. Um da mobil zu sein und Ausflugsziele ansteuern zu können, hätten wir natürlich gern einen fahrbaren Untersatz und da fangen die Probleme an:
Meine erste Idee war ein kleiner Geländewagen (zB Suzuki Samurai um BJ1990). Die Dinger gibt es für nen Appel und nen Ei zu kaufen, ab 30 Jahren winkt das H-Kennzeichen (Hurra bei Steuern, Umweltquatsch und Versicherung) und wir hätten genug Platz, um für ein paar Kilometer die Kinder, uns selbst und den Hund zu transportieren. Kleiner Haken an der Sache: So ein Samurai wiegt 1200kg plus natürlich den Anhänger, insgesamt also ca. 1500kg und ist somit für uns nicht drin.
Nächste Idee: Zwei kleine Quads. Vom Gewicht her eher machbar, die Kinder kommen auf den Soziussitz, aber wo lassen wir den Hund? Ein 40kg-Hund auf dem Gepäckträger ist eher nicht realistisch.
Dritte Idee: Fahrräder. Abgelehnt. Ich mache Urlaub und nicht Strafvollzug.
Jetzt die Frage(n): Kann man irgendwie die Beschränkung des Zuggesamtgewichts weg bekommen? Gibts eine bessere Option? Auf der Autobahn sehen wir immer nur ältere Paare mit nem Smart, aber der ist definitiv zu klein für uns. Wie würdet Ihr das lösen?

Grüße vom Hunsrück
André

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Elgeba am 23 Aug 2020 19:13:34

Wenn Deine Frau auch einen FS hat kauf einen Samurai und lass ihn einfach hinter Dir her fahren,ist die billigste Option.Das Zuggesamtgewicht kannst Du nicht ändern.Allerdings ist ein Samurai für 4 Personen mit großem Hund reichlich eng,ich habe selbst 2 Stück gehabt,weis also wo von ich hier schreibe.

Gruß Bernd

nap1d am 23 Aug 2020 21:09:27

Wenn du eh ans H-Kennzeichen denkst: Fiat 500, leer unter 600kg, wenn du in der Generation suchst wirds einfacher (auch der Käfer lag zw. 750 und knapp 1t, der Golf 1 lag auch irgendwo so um 850kg)

Nur crashsicher sind die alle nicht

Anzeige vom Forum

teuchmc am 23 Aug 2020 21:33:29

Moin! Polo 86C wäre noch ne Option bzw.das Facelift.Als Steilheck relativ geräumig.
Sonnigen weiterhin. Uwe

rudirudel am 24 Aug 2020 06:56:18

Danke für die ganzen Tipps!
Werd dann mal weiter nach nem Beiboot suchen...

Grüße Andre

cbra am 24 Aug 2020 09:08:32

wär nicht ein leihwagen vor ort gemietet am einfachsten?

brauwe am 24 Aug 2020 10:52:12

Moin,
Fiat Panda, Leergewicht 935kg.
4-türig, somit gut für die Kinder und Hund hat im Kofferraum (ohne Hutablage) Platz. Unser 35kg Labrador fühlt sich da wohl.
Gruß
Uwe

Solofahrer am 24 Aug 2020 11:22:16

Trailer mit ca. 350-400 kg Leergewicht,
Citroën Dyane oder Mehari (mit H-Kennzeichen) mit ca. 520-600 kg Leergewicht.
Eine Ente ist wegen des großen Hundes eher nicht zu empfehlen.

25703

Tirena27 am 24 Aug 2020 13:51:18

Also wir haben wahlweise den kleinen Smart

oder den großen dabei

Der Anhänger ist ein Schultes UA300 mit einem Leergewicht von 270 kg und zGG 1500 kg - mit dem großen Smart komme ich auf 1170 kg (gewogen) - ob allerdings ein Hund in dem Smart noch Platz hat kann ich nicht beurteilen.

teuchmc am 24 Aug 2020 21:02:47

Moin! Da passt bei 4 Personen nix mit Hund mehr beim "Grossen" dieser Modellreihe.
Sonnigen weiterhin. Uwe

wibbing am 28 Aug 2020 08:45:26

2 Elektrofahrräder
für die Kinder Fahrräder.
Der Hund soll rennen ( macht der gern ) ca. 100kg

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Verhalten von Wohnmobilisten
Knaus Sky Ti 700 Anbauanleitung Fahrradträger