rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Aufbau mit komplettem Wasserschaden, neu machen

MatWeis am 24 Aug 2020 20:50:18

Hallo ihr Lieben,

dies ist mein erster Beitrag, ich habe sonst immer nur still mitgelesen und Rat gesucht und meist gefunden. Ich habe mir einen Peugeot J5 mit Chausson Aufbau zugelegt. Ich wusste auch genau was dran zu machen ist, nämlich so ziemlich alles. Der Motor ist (jetzt wieder) fit, überholt, hat 170.000 km aber der Aufbau ist ein kompletter Wasserschaden. Das Dach wird die Tage neu abgedichtet und neue Dachluken kommen auch noch rein.
Ich habe bisher innen alles rausgenommen, das heisst es ist nur noch einer leerer Raum. Dachlatten und Styrodur oder was das mal war ist auch draussen, Seitenwände und Rückwand sind noch mit dem morschen Zeug versehen. Auch der Boden muss gemacht werden und ich will mir alles neu verlegen, Gas, Wasser und Strom.
Ich weiss dass es viel Arbeit ist, aber ich habe Zeit und weiss dass es nicht in wenigen Wochen erledigt sein wird. Mein Hauptanliegen ist nun zu wissen wie ich am Besten vorgehe um den Aufbau und Boden neu zu machen. Ich kann ja schlecht alles rausreissen und dann mal schauen, da ich die Befürchtung habe dass der Aufbau sonst zusammenklappt wie eine leer Milchtüte. Erst den kompletten Boden? Oder nur einen Teil des Bodens, z.B. den linken, dann darauf aufbauen den linken Teil der Seitenwand?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Später kommen dann auch neue Geräte rein, aber dazu später mehr...
Das Dach ist zur Zeit gestützt mit Balken und Latten das auch wenn es windig werden sollte alles im grünen Bereich bleibt.

Vielen Dank im Voraus

Mathias

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

DoReNo am 25 Aug 2020 10:30:32

Hallo Mathias
Wenn Sie hier schon fleißig gelesen haben sind Sie sicher auch über den Beitrag von DONALDMOBIL “gestolpert“. Da werden Ihre Fragen eigentlich alle beantwortet und mit vielen Bildern dokumentiert.
Da wurde der ganze Aufbau neu gemacht.
Viele Grüße und Ihnen Freude und Erfolg bei Ihrem Projekt.

DoReNo am 25 Aug 2020 10:47:15

Da schauen..
Ducato Bj. 1990, LMC Alkoven 6,60 m Kompletter Neuaufbau :-)

Anzeige vom Forum

thomas56 am 25 Aug 2020 11:13:03

MatWeis hat geschrieben:Ich kann ja schlecht alles rausreissen und dann mal schauen, da ich die Befürchtung habe dass der Aufbau sonst zusammenklappt wie eine leer Milchtüte.

Schon mal gut wenn sich darüber überhaupt mal Gedanken gemacht wird! :daumen2:

Ohne statische Kenntnisse z.B. über Verwindungssteifigkeit wird uns wohl irgendwann so ein selbstzusammengebastelter Karton auf der Autobahn um die Ohren fliegen. :?

Vossi am 25 Aug 2020 11:53:40

Hallo Mathias
Respekt bei dem was du vor hast. Mir stellt sich nur die frage, wenn du schon alles rausgeschmissen hast, ob es nicht mehr Sinn macht eine Leerkabine auf zusetzen.
Da hast du alles neu ,ist Isoliert ,trocken und heil und hast trotzdem noch genug arbeit :wink:
Passt zwar nicht zu deiner frage ,aber das ging mir so durch den Kopf.

Michael

MatWeis am 25 Aug 2020 14:06:53

Vielen Dank für die Antworten, diesen Beitrag habe ich nicht gefunden, aber Dank euch nun. Ok, das was dort gemacht wurde ist echt stramm, dafür habe ich den Platz nicht.
Ich wollte den Aufbau nicht erneuern, sondern "nur" das nasse Holz raus und trockene rein. Klingt einfach, aber das wird es nicht. Deswegen dachte ich jemand weiss wie ich da vorgehen kann. Ich überlege nun den Boden auf ca 20cm Breite an einer Seitenwand zu erneuern, dann die Seitenwand wo der Boden erneuert wurde neu aufzubauen sodass die Seitenwand schon auf dem neuen Boden steht, dann zum hinteren Teil und zur nächsten Seitenwand, jeweils auch erst Boden dann Wand.
Sollte das klappen würde ich den Boden komplett erneuern und die schon erneuerten Bodenteile damit verbinden. Dann irgendwann "nur noch" die Decke :D :D :D
Ich hoffe ihr konnte mir folgen und wisst wie ich das meine.

thomas56 am 25 Aug 2020 14:20:26

wenn Lattung erneuert wird, nicht die billigsten Latten kaufen, sondern S10 die sind nur unwesentlich teurer.

andwein am 26 Aug 2020 13:36:37

MatWeis hat geschrieben:Ich überlege nun den Boden auf ca 20cm Breite an einer Seitenwand zu erneuern, dann die Seitenwand wo der Boden erneuert wurde neu aufzubauen sodass die Seitenwand schon auf dem neuen Boden steht

Die Seitenwand steht auf "neuem Boden", aber wie ist der mit dem "alten Boden" verbunden??? Nicht dass die Wände nachher "Klappwände" sind.
Gruß Andreas

MatWeis am 26 Aug 2020 20:06:22

thomas56 hat geschrieben:wenn Lattung erneuert wird, nicht die billigsten Latten kaufen, sondern S10 die sind nur unwesentlich teurer.

Danke, werde ich machen, auf's Geld darf man bei so einem Projekt sowieso nicht achten :lol:

andwein hat geschrieben:Die Seitenwand steht auf "neuem Boden", aber wie ist der mit dem "alten Boden" verbunden??? Nicht dass die Wände nachher "Klappwände" sind.
Gruß Andreas

Ich wollte die 20 cm neuen Boden provisorisch mit dem Alten verbinden, und dann nachher alles zu einem, oder weisst du oder jemand wie ich am Besten vorgehen sollte? Wenn ich ja den kompletten Boden raus nehme stehen auch die Wände und die Hinterwand frei und könnten kippen. Ich bin immer dankbar für Tipps.

Mathias

andwein am 28 Aug 2020 10:30:19

MatWeis hat geschrieben:......Ich wollte die 20 cm neuen Boden provisorisch mit dem Alten verbinden, und dann nachher alles zu einem,
Mathias

Das ist aber nicht die Antwort auf eine handwerkliche Frage mit dem Hintergrund Stabilität und Verwindungssteifigkeit! Bei dem Stand würde ich eines sagen: schreibe das Fahrzeug unter dem Kapitel Erfahrung ab oder benütze es zu handwerklichen Übungszwecken. Sorry, aber manchen schützt eine solche Aussage vor zuviel finanzielle und arbeitszeit Investitionen
Gruß Andreas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Leichter Kratzer Folie durch Strauch - wie entfernen?
Dachhauben Ersatz für Hymer S 740
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt