Hallo Zusammen,
ich habe zwei Fragen zu meiner geplanten Solaranlage. Zu den Fragen finde ich im Netz so gut wie alle Meinungen.
Da ich selbst mit Solar noch keine Efahrungswerte gesammelt habe versuche ich hier mein Glück.
Ich habe vor 3 Solarmodule auf einem Kastenwagen parallel zu schalten (2x 150W und 1x110W von Offgridtec). Aus Platzgründen würde diese Konstellation auf dem Dach super Platz haben.
Als Regler ein Victron MPPT 100/30.
Daten der Module:
Leistung(Pmax): 110W / Spannung(Vmp): 19,2V / Max. Strom(Imp): 5,6A / Leerlaufspannug(Voc): 21,2V / Kurzschlussstrom(Isc): 6,13A / 40 Zellen
Leistung(Pmax): 150W / Spannung(Vmp): 25,52V / Max. Strom(Imp): 5,88A / Leerlaufspannug(Voc): 30,11V/ Kurzschlussstrom(Isc): 6,35A / 33 Zellen
1.)
Rückstromschutz (da Module unterschiedlicher Größe). Habe ich bereits beim Lieferanten angefragt, wie die Module ausgestattet sind.
Ansonsten würde ich dem kleineren (?) Modul eine Diode verpassen. Gibt es ja bereits passend für MC4 Stecker und in 10 / 15A.
Je nachdem was der Hersteller antwortet, bin ich mir nicht sicher, ob nun eine oder 3 Dioden wirklich benötigt werden. Hier findet man viele Meinungen
und ich weiß auch nicht, welche Rolle der MPPT-Regler hierbei spielt.
2.)
Kabelquerschnitt zum Regler. Hier finde ich alle Möglichkeiten und auch verschiedenste Ergebnisse aus Rechnern. Im Grunde komme ich bei den Daten
auf maximal 17,36A, was die Module im aller besten Falle an den Regler liefern. Strecke zum Regler ist mit 3, maximal 4m auch nicht die Welt. Und genau hierzu
findet man jetzt alle möglichen Angaben, grob im Bereich 6 - 10mm². Hier fehlt mir die Erfahrung, wie viel Verlust man nun tatsächlich später merkt (bei 410W Gesamtleistung)
und was man noch beachten sollte.
Ich bedanke mich schon einmal für jede Info und kann hoffentlich etwas dazu lernen.
Danke und Gruß!