aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Check meiner geplanten Solaranlage

sling am 06 Mai 2020 18:23:01

hallo, Dank eurer Hilfe habe ich mal eine Solaranlage für mein Wohnmobildach zusammengestellt und möchte das Material nun bestellen. Mein Hauptanliegen ist neben dem Laden der Aufbaubatterie auch die Ladung der Starterbatterie im Stand IMMER aufrecht zu erhalten da 1) mein alpinenavi + Thitronik Alamanlage dort angeschlossen sind und 2) eben diese und "diverse andere Verbraucher" die Starterbatterie im Stand innerhalb einer Woche soweit leerziehen dass ich nicht mehr starten kann. Ich möchte der Sache schon noch näher auf den Grund gehen, möchte aber unabhängig davon jetzt eine Solaranlage installieren die dieses Problem ja auch lösen kann. Mein Plan sieht so aus:
Stufe 1: 2 x 130Wp in Serie
Stufe 2: 3 x 130Wp in Serie
Ich habe mich für diese Komponenten entschieden:

und möchte das Ganze so im Womo anschließen:

Die Dachdurchführung plane ich durch das direkt daneben liegende Flurdachfenster.
Die Panels samt Regler möchte ich als Set inkl. Kabel, Halterungen und Kleber beim Solarkontor bestellen. Ist die Auswahl und Zusammenstellung soweit okay bzw. würde das so klappen wie vorgestellt oder fehlt noch etwas? Auf welche Besonderheiten sollte ich sonst noch achten?
Danke für alle hilfreichen Kommentare vorab.
Gruß Stefan

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

thomas56 am 06 Mai 2020 18:29:05

hallo,
warum gehst du mit 12V-Modulen in Reihe und nicht mit 24V-Modulen parallel?

palstek am 06 Mai 2020 18:44:57

Den Standby-Charger (nutze ich seit 9 Jahren) musst du auf beiden Seiten absichern, jeweils möglichst nahe an der Batterie.

Grüße
Frank

Anzeige vom Forum

sling am 06 Mai 2020 18:46:23

Hallo Thomas, ich habe 12V Batterien. Serienschaltung deshalb weil mir die höhere Spannung wichtiger ist und die Verkabelung soll auch einfacher sein. Ich hoffe ich liege da richtig. Gruß Stefan

gespeert am 06 Mai 2020 22:02:41

Serie ist Quatsch wenn das Modul größer 20V Mpp Spannung hat. Aber auch bei Mpp 18V ist der Unterschied marginal. Gerade beim Womo kannst Du nie sagen wie der Schattenwurf am nächsten SP oder CP ist. Was bringen Dir 500 Wp wenn Du aufgrund Schattenwurf das nie erreichst.
Allein aus Verschattungsgründen würde ich bei Womo Anwendungen immer parallel wählen (Rückstromsicherung nicht vergessen). In Serie gibt das schwächste Modul den Ton an.
Mpp Laderegler ist klar. B2B auch.
Dann mal los!!

Trashy am 07 Mai 2020 07:27:30

gespeert hat geschrieben:Serie ist Quatsch Gerade beim Womo kannst Du nie sagen wie der Schattenwurf am nächsten SP oder CP ist. Was bringen Dir 500 Wp wenn Du aufgrund Schattenwurf das nie erreichst.
Allein aus Verschattungsgründen würde ich bei Womo Anwendungen immer parallel wählen . In Serie gibt das schwächste Modul den Ton an.

+1

HartyH am 07 Mai 2020 13:37:08

sling hat geschrieben:Hallo Thomas, ich habe 12V Batterien. Serienschaltung deshalb weil mir die höhere Spannung wichtiger ist und die Verkabelung soll auch einfacher sein. Ich hoffe ich liege da richtig. Gruß Stefan

Hallo Stefan,

da hat der Thomas Recht. Das hat nichts mit deinen 12V Batterien zu tuen. Wenn du die Module in Serie schaltest,
kommst du in deiner 1. Ausbaustufe auch auf die Modulspannung wie die 24V Module. Wenn du dann noch ein Modul in Serie installierst, werden daraus ein 36V-Modul. Ich schreibe hier zwar "24V-Modul" und "36V-Modul", aber das ist halt umgangssprachlich und zum einfacheren Verständnis.
Richtiger wäre die Zellenanzahl als Bezeichnung zu nehmen.

Also nimm sogenannte 24V-Module (72 Zellen) und schalte diese parallel. Du kannst später problemlos mit einem weiteren 24V-Modul erweitern.
Wenn du die Leistungsangabe der Module hast, dann gleich den passenden MPPT-Regler installieren.
Beispiel: 3 x 130Wp = 390Wp, ist ein Victron MPPT 100/30 oder einen MPPT 150/35, egal welcher.

Übrigens, ich würde in die Plusleitung Solarmodule zum MPPT-Regler noch einen Schalter installieren, damit die Module auch vom Regler getrennt werden können.

HartyH am 07 Mai 2020 13:40:28

gespeert hat geschrieben:Allein aus Verschattungsgründen würde ich bei Womo Anwendungen immer parallel wählen (Rückstromsicherung nicht vergessen). In Serie gibt das schwächste Modul den Ton an.

Hast du da gesicherte Erkenntnisse bezüglich Verschattung von in Reihe geschalteten Solarmodulen auf dem Womo?
--

Trashy am 07 Mai 2020 15:13:22

HartyH hat geschrieben:Hast du da gesicherte Erkenntnisse bezüglich Verschattung von in Reihe geschalteten Solarmodulen auf dem Womo?
--

Ja, das kannst du überall nachlesen. Ein verdunkeltes Modul hemmt den Stromfluss. In einer Reihenschaltung gibt es nur einen Strom und der wird gerade gehemmt.
Paralles genauso, nur hier liefern die ungehemmten, unverschatteten Module weiter Strom da ja der Strom ungehindert fließen kann.

Ätt TO
Beim Regler auch an Votronic denken wenn der Starterakku mitgeladen werden soll. Akkupflege per Solar...

Trashy am 07 Mai 2020 15:31:40

HartyH hat geschrieben:Hast du da gesicherte Erkenntnisse bezüglich Verschattung von in Reihe geschalteten Solarmodulen auf dem Womo?
--

Dazu etwas leichte Lektüre von Prof. Dr.-Ing. habil. Volker Quaschning

--> Link

gespeert am 07 Mai 2020 16:11:59

Ja.
Bei Großanlagen hat man mehrere Strings und x Module in Serie um die Ströme niedrig zu halten. Die örtliche Verschattungssituation ist bekannt.

Auf dem Womo ist heute nicht bekannt wo ich morgen stehe. Bug in die Sonne, Hintern in die Sonne, seitlich geneigt, am Waldrand,...
Wenn ich da die Module in Reihe habe, ist schnell duster mit Ladung.

silver34 am 07 Mai 2020 16:27:59

Jepp Reihenschaltung sollte man vermeiden.

Aus der "leichten Lektüre" kann man Zusammenfassend sagen (siehe Punkt 2.4.3 + 2.4.4):
Ein Standardmodul (36 Zellen) davon 1 Zelle nur zu 25% bestrahlt = ca. 70% weniger; 1 Zelle komplett 95% !

Bypassdioden helfen da auch nicht da dabei die Modulspannung unter 12V sinkt

HartyH am 08 Mai 2020 02:00:23

ich habe bewußt diese Frage gestellt, da viele etwas dazu schreiben und sich meistens auf theoretische Aussagen beziehen.

Ich habe an 3 Solaranlagen auf Wohnmobilen den Test gemacht, was ist mit Teilverschattung bei in Reihe geschalteten Solarmodulen.
Es wurden nacheinander jedes Solarmodul einzeln abgedeckt und der Strom und die Leistung bestimmt.
Tatsächlich ging der Strom zurück, aber etwa in der Höhe des abgedeckten Modules.

Klar, das Thema Teilabschattung und Solarmodule in Reihe geschaltet, ist immer vorhanden. Aber für mich war und ist wichtig, bei ungünstiger Sonneneinstrahlung das Maximale an Energie von den Solarmodulen zu bekommen.
Wenn ich im Sommer im Schatten stehe, ist eh genügend Sonne da. Da muß ich mir keine Gedanken machen, ob es besser ist die Module in Reihe oder parallel zu haben.

sling am 08 Mai 2020 16:48:41

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Dass die Frage ob Serien- oder Parallelschaltung nicht ganz eindeutig zu beantworten ist hatte ich befürchtet. Ich finde auch die zitierte Doktorarbeit lässt dazu keine eindeutige Beantwortung zu: Nach grobem Überflug fand ich auf S.94 unter 2.4.7. diese meiner Meinung nach eher widerspüchliche Zusammenfassung:

Mein Fazit: ich lege die Hardware so aus dass die Schaltungsart nachträglich geändert werden kann. So war es ja eigentlich auch schon vorgesehen, zumindest was die Auslegung des Reglers betrifft. Meine Auswahl fiel auf Victronic weil ich hier die Bluetoothschnittstelle integriert habe, okay dafür benötige ich zusätzlich noch den B2B Charger.

Bei der Modulauswahl (Anzahl, Abmessungen) muss ich ja aber auch die Dachfläche berücksichtigen. Und da schienen mir die 2 bzw. 3 130Wp Module von Wattstunde (WS130SPS) ganz passend. Die bestehen jedoch jeweils aus 5 x 7 = 35 Einzelzellen. Der Empfehlung von HartyH 24V Module mit 72 Zellen zu verwenden kann ich hiermit nicht nachkommen. Geht das dann überhaupt bzw. welchen Nachteile habe ich dadurch?

Sind die Module der Serie Daylight von Wattsunde qualitativ gut oder welche Alternativen könnte man empfehlen? Solarkontor (= Wattstunde) bietet ja die Sets an, auch individuelle. Ist es sinnvoll dort ein Komplettset zu kaufen oder kommt man deutlich günstiger wenn man die Komponenten einzeln bestellt? Empfehlungen?

rkopka am 08 Mai 2020 18:00:11

Hier kann man das sehr schön in der Praxis sehen: --> Link
Vor allem reicht schon das Abdecken einer einzelnen Zelle, um das ganze Modul aus dem Spiel zu nehmen.

HartyH hat geschrieben:Ich habe an 3 Solaranlagen auf Wohnmobilen den Test gemacht, was ist mit Teilverschattung bei in Reihe geschalteten Solarmodulen.
Es wurden nacheinander jedes Solarmodul einzeln abgedeckt und der Strom und die Leistung bestimmt.
Tatsächlich ging der Strom zurück, aber etwa in der Höhe des abgedeckten Modules.

In dem Video war es noch mehr AFAIK (hab gerade nur eine begrenzte Verbindung).

Klar, das Thema Teilabschattung und Solarmodule in Reihe geschaltet, ist immer vorhanden. Aber für mich war und ist wichtig, bei ungünstiger Sonneneinstrahlung das Maximale an Energie von den Solarmodulen zu bekommen.

Hast du unter solchen Fällen getestet, ob es wirklich was bringt ? Irgendwann hat der MPPT bei parallel zuwenig Spannung, um noch zu arbeiten, aber hat man dann seriell wirklich noch nennenswert Leistung ? Oder geht es um Fälle (welche?), wo man wirklich jedes Fitzelchen Sonne ausnutzen muß ? Was bei den meisten normalen Womofahrern nicht der Fall ist.

RK

Gast am 08 Mai 2020 22:49:59

rkopka hat geschrieben:Oder geht es um Fälle (welche?), wo man wirklich jedes Fitzelchen Sonne ausnutzen muß ? Was bei den meisten normalen Womofahrern nicht der Fall ist.

RK

Das ist bei vielen der Fall!
Im Sommer interessiert mich etwas Abschattung nicht weil spätestens am frühen Nachmittag die Batterien wieder voll sind. In der Übergangszeit oder gar im Winter bin ich an jedem einzelnen Ah interessiert. Bin ich jetzt kein "normaler" Womofahrer?
Gruß Andreas

rkopka am 09 Mai 2020 00:36:45

Bodimobil hat geschrieben:Das ist bei vielen der Fall!
Im Sommer interessiert mich etwas Abschattung nicht weil spätestens am frühen Nachmittag die Batterien wieder voll sind. In der Übergangszeit oder gar im Winter bin ich an jedem einzelnen Ah interessiert. Bin ich jetzt kein "normaler" Womofahrer?

Gibt es den ? "Viele" sind sicher nicht so. Der "normale" Womofahrer ist im Winter nicht unterwegs oder an der Steckdose oder nur übers WE, weil er mit Solar sowieso wenig bekommt. Oder auch nicht :-). Außerdem hat er keine Riesen Solar und Li, falls überhaupt. Oder er fährt oft genug, sodaß dann eher die Lima arbeitet.

Im Winter braucht man umso mehr Ah (Heizung). Dann ist es am schwächsten, egal welche Solaranlage man hat. Ich bezweifle (Daten?), daß die Seriellschaltung viel mehr bringt, weil die Spannungsgeschichte erst auftritt, wenn das Licht wirklich mies ist. Erst wenn es für den Regler eng wird, wird man etwas sehen. Ich hatte mit meiner simplen Anlage schon Ladestrom, wenn es am Abend gedämmert hat. Es ist einfach die Leistung, die fehlt, egal wie man sie verschaltet.
Gerade die mit entsprechend viel Solar haben meist auch entsprechend viel Verbraucher, sodaß ein paar Ah kaum noch was ausmachen. Ich habe nur wenige Verbraucher, aber trotzdem brauchen schon die Ruheströme und der KS jeden Tage einiges, wenn ich unterwegs bin.

RK

HartyH am 09 Mai 2020 11:05:16

rkopka hat geschrieben:Hier kann man das sehr schön in der Praxis sehen: --> Link
Vor allem reicht schon das Abdecken einer einzelnen Zelle, um das ganze Modul aus dem Spiel zu nehmen.

Ja, da Video kenne ich auch. Es wird alles richtig dargestellt, alles ist korrekt.
Aber, das Video wurde in Florida bei recht hoch stehender Sonne gedreht. Der Unterschied zwischen Sonneneinstrahlung und Verschattung ist dann auch extrem.
Ich habe oben geschrieben "bei ungünstiger Sonneneinstrahlung das Maximale an Energie von den Solarmodulen zu bekommen", denn da brauche ich jede Wp um den Akku zu laden.

Ich bin der gleichen Meinung wie der Andreas: "Im Sommer interessiert mich etwas Abschattung nicht weil spätestens am frühen Nachmittag die Batterien wieder voll sind. In der Übergangszeit oder gar im Winter bin ich an jedem einzelnen Ah interessiert."

rkopka hat geschrieben:Hast du unter solchen Fällen getestet, ob es wirklich was bringt ? Irgendwann hat der MPPT bei parallel zuwenig Spannung, um noch zu arbeiten, aber hat man dann seriell wirklich noch nennenswert Leistung ? Oder geht es um Fälle (welche?), wo man wirklich jedes Fitzelchen Sonne ausnutzen muß ? Was bei den meisten normalen Womofahrern nicht der Fall ist.

Ich habe das getestet bei leicht bewölktem Himmel, also keine volle Sonneneinstrahlung

rkopka hat geschrieben:Erst wenn es für den Regler eng wird, wird man etwas sehen.

Da gebe ich dir Recht.
Ich habe mal ein etwas älteres Bild hochgeladen. Den rot markierten Wert von 55,69V hatte ich mal abfotografiert, weil fast den ganzen Tag die Werte zwischen 50V und 58V rumgedümpelt sind.
Zur Erklärung: Ich habe eine 24V-Anlage, die Solaranlage besteht aus 5x Pärchen (je 2 in Reihe geschaltet) 72 zellige Solarmodule.

Wenn ich alle Module parallel geschaltet hätte müßte man den im Bild markierten Wert von 55,69V noch durch 2 teilen und hätte etwa 27,8V wo der MPPT-Regler nur müde gelächelt hätte.
Es war ein wolkenverhangener Tag und ich war froh, wenigsten über ein paar Stunden ca. 9A in die LiFeYPo rein zu bekommen.

rkopka am 09 Mai 2020 13:26:32

HartyH hat geschrieben:Ich habe das getestet bei leicht bewölktem Himmel, also keine volle Sonneneinstrahlung

Die Abschattung ? In so einem Fall wird es sicher weniger Unterschied geben, weil vorher schon wenig Leistung da war.

Wenn ich alle Module parallel geschaltet hätte müßte man den im Bild markierten Wert von 55,69V noch durch 2 teilen und hätte etwa 27,8V wo der MPPT-Regler nur müde gelächelt hätte.
Es war ein wolkenverhangener Tag und ich war froh, wenigsten über ein paar Stunden ca. 9A in die LiFeYPo rein zu bekommen.

9Ah ? Oder meinst du 9A über einige Stunden ? Was dann mit 250W fast ein viertel der Maximalleistung wären und z.B. 1kWh und sicher nicht rein über die serielle Schaltung begründet ist.
9Ah wären selbst für mich (sparsam) gerade ausreichend am Tag ohne Laptop und TV. Von Heizung gar nicht erst zu reden. Wer wie eher üblich bei kleinen Anlagen mit 100-200Wp nur 1-2Ah am Tag herausbekommt (umgerechnet), dem kann das schon egal sein, weil man damit nie auskommt. Das reicht gerade mal für die Selbstentladung der Batterie(?). Also muß man sowieso rein mit der vorhandenen Batteriekapazität rechnen und dann eher weiterfahren oder eine andere Lösung suchen. Der Gewinn über Seriell bringt einen da nicht weiter.

Ja. Seriell kann einem in speziellen Fällen noch etwas bringen. Nur das das "etwas" derart gering ist, daß es in noch weniger Fällen etwas entscheidendes nützt.

RK

Solarcomputer am 09 Mai 2020 13:34:15

Auf Seite 179 der Studie steht doch die Lösung: mehrere Laderegler, pro Modul einer wäre demnach das Optimum...

Die Teilverschattungsproblematik spielt sich hauptsächlich innerhalb eines Moduls, Zellen ab. Die Frage wäre wie man teilabgeschattete Module noch besser nutzen kann... dabei ist der Faktor ob die Module parallel oder seriell verschaltet sind unerheblich (durch die Bypass Diode auch nicht der Rede Wert). Noch besser könnte es sein, wenn jede Zellen einen Dc/dc Wandler bekäme... aber das gibt es nur im Labor, also nicht zu kaufen.

Wichtig ist auch welcher Solarregler zum Einsatz kommt. So kommt der Victron mit 32 Zellen nur schlecht zurecht, Votronik dagegen schafft das. Dafür verträgt der Victron eine höhere Spannung, man kann also 3 handelsübliche Module damit in Serie schalten.

☀️Kai

sling am 09 Mai 2020 16:55:07

Danke für die vielen fachspezifischen Antworten. Jetzt mal eine blöde theoretische Frage zum Thema Parallel- oder Reihenschaltung bzw. Abschattung:
wäre es nicht auch möglich, mehrere Module so anzuschließen, dass sie sowohl parallel als auch in Reihe sind und über einen supersmarten Regler dann individudell und situationsbedingt immer so geschalten werden dass zu jedem Zeitpunkt ein Optimum an Stromertrag erzeugt wird?

Ich wäre aber auch ganz dankbar, wenn noch jemand ganz praxisbezogen meine offenen Fragen beantworten könnte:

Bei der Modlausw. (Anzahl, Abmg.) muss ich ja auch die Dachfl. berückstg. Und da schienen mir die 2bzw.3 130Wp Mod. von Wattstunde WS130SPS passend. Die bestehen jedoch jeweils aus 5x7=35 Einzelzln. Der Empflg von HartyH 24V Module mit 72 Zellen zu verwenden kann ich hiermit nicht nachkommen. Geht das dann überhaupt bzw. welchen Nachtl. habe ich dadurch?

sowie

Sind die Module der Serie Daylight von Wattsunde qualitativ gut oder welche Alternativen könnte man empfehlen? Solarkontor (= Wattstunde) bietet ja die Sets an, auch individuelle. Ist es sinnvoll dort ein Komplettset zu kaufen oder kommt man deutlich günstiger wenn man die Komponenten einzeln bestellt? Empfehlungen?

Gruß Stefan

BOWO am 09 Mai 2020 17:08:59

Ich habe auch die Komplettanlage von Solarkontor montiert. War alles dabei was man braucht. Bin zufrieden. Allerdings habe ich 2 Y-Kabel mitbestellt und so die beiden Panelen als Parallelschaltung angeschlossen. Ich empfehle auch eine 2. Kartusche Kleber mit zu bestellen.

rkopka am 09 Mai 2020 18:06:05

sling hat geschrieben:wäre es nicht auch möglich, mehrere Module so anzuschließen, dass sie sowohl parallel als auch in Reihe sind und über einen supersmarten Regler dann individudell und situationsbedingt immer so geschalten werden dass zu jedem Zeitpunkt ein Optimum an Stromertrag erzeugt wird?

Grundsätzlich ja. Wenn der Regler erkennt, daß er nicht mehr arbeiten kann, oder auch ein externes Gerät aufgrund der Solarspannung, könnte ein Relais geschalten werden, das die Konfiguration ändert. Das könnte man auch oben anbringen, womit wieder nur 2 Leitungen abwärts führen (grundsätzlich, bei hohen Leistungen baut man das meist aufwendiger auf). Das Relais braucht Strom. Die Schaltung auch. Mit Halbleitern zu schalten ist etwas aufwendiger, aber auch möglich.

Allerdings bleibe ich bei meiner Meinung, daß das nur in sehr besonderen Fällen etwas bringt, sowohl technisch, aber erst recht auch praktisch. Bei der Versorgung eines Satelliten, für den das lebenswichtig ist, würde man sowas vielleicht machen. Am Womo ist es IMHO bestenfalls eine Spielerei, die wenigen mit besonderen Anforderungen etwas bringt.
Allerdings habe ich jetzt wieder einen weiteren Punkt für die Spielwiese, was man so alles basteln könnte. Technisch ist ja wenig dahinter. Hauptsächlich muß man aufpassen, daß nicht unkontrolliert umgeschaltet wird (schnelle Schattenspiele...) und auf möglichst geringen Strombedarf achten.

RK

HartyH am 09 Mai 2020 18:55:11

sling hat geschrieben:Bei der Modlausw. (Anzahl, Abmg.) muss ich ja auch die Dachfl. berückstg. Und da schienen mir die 2bzw.3 130Wp Mod. von Wattstunde WS130SPS passend. Die bestehen jedoch jeweils aus 5x7=35 Einzelzln. Der Empflg von HartyH 24V Module mit 72 Zellen zu verwenden kann ich hiermit nicht nachkommen. Geht das dann überhaupt bzw. welchen Nachtl. habe ich dadurch?

ich würde 2 Stück von diesen --> Link installieren. Dazu einen Victron Smartsolar MPPT 100/30 und das nötige Kleinmaterial aus o.g. shop.

sling hat geschrieben:Sind die Module der Serie Daylight von Wattsunde qualitativ gut oder welche Alternativen könnte man empfehlen? Solarkontor (= Wattstunde) bietet ja die Sets an, auch individuelle.

Kann ich leider nichts dazu sagen.

sling hat geschrieben:Ist es sinnvoll dort ein Komplettset zu kaufen oder kommt man deutlich günstiger wenn man die Komponenten einzeln bestellt? Empfehlungen?

Geh auf die Seiten und rechne es dir aus, also Solarmodule, (guter) MPPT Solaregler, Kabel, Y-Verbinder (MC4-Stecker/Buchse), Halterung für die Solarmodule, Dachdurchführung, Kleber und Reiniger, Trennschalter in die Kabel welche von den Modulen kommen kurz bevor diese in den Regler gehen, div. Kabelschuhe für den Akku oder interne Verteilung. Habe ich was Vergessen?

sling am 10 Mai 2020 12:06:27

HartyH schrieb:

ich würde 2 Stück von diesen --> Link installieren.

--> Link

wenn ich die mit den WS130SPS von Wattstunde vergleiche gibt es bei den Daten diese Unterschiede
Hersteller____Wattstunde______prevent
Leistung W_______130__________150
Vmpp (V)________20,3_________36,4
Isc (A)___________4,5___________6,9
Preis ca._________300 €__________110 €

Besonders der Preisunterschied gibt zu bedenken! Wodurch ist das begründet bzw. sind die Wattstundemodule soviel höherwertiger dass das einen 3 fache Preis berechtigt? Ist die Leistung der Schindeltechnikmodule vergleichbar mit der der Hochleistungssolarmodule? Was ist z.B. mit Hagelfestigkeit bei den günstigem Modulen? prevent sagt dazu: höchst widerstandsfähig gegen Umwelteinflüsse. Bei Wattstunde heiß es: Hagelsicher, Salzwasserbeständig.

Nochmal zu meiner Ausgangsfrage: welche Nachteile habe ich, wenn ich 2 Module mit je 35 Zellen verwende anstatt welche mit 36 oder 72?

chrisg am 10 Mai 2020 13:02:16

Hallo,
Ich habe gerade 2 Prevent mit je 100 Watt (12 Volt) installiert (--> Link).
Ich denke, dass die Glasscheibe genau so gut hält wie die der anderen. Die Module sind aber recht leicht. Aber bei den Anschaffungskosten wird bei einem Hagel der das Solarpanel durchschlägt das neue Panel dein günstigstes Problem sein. Lieferung war schnell und vollständig ohne Probleme.

HartyH am 10 Mai 2020 13:23:19

sling hat geschrieben:Nochmal zu meiner Ausgangsfrage: welche Nachteile habe ich, wenn ich 2 Module mit je 35 Zellen verwende anstatt welche mit 36 oder 72?

keine mir bekannten Nachteile.
Ich habe mir mal die techn. Daten der WS130SPS angeschaut und finde diese interessant.
Trotz nur 35 Zellen liefert dieses Modul eine sehr hohe Arbeitsspannung (UMPP), das könnte bedeuten, die einzelnen Zellen sind selektiert auf hohe Leistung. Damit werden natürlich die Module teurer.
Eventuell reicht es dann schon aus, beide oder später alle 3 Module wegen der hohen Spannung alle parallel zu schalten.

sling hat geschrieben:Besonders der Preisunterschied gibt zu bedenken! Wodurch ist das begründet bzw. sind die Wattstundemodule soviel höherwertiger dass das einen 3 fache Preis berechtigt? Ist die Leistung der Schindeltechnikmodule vergleichbar mit der der Hochleistungssolarmodule?

der 3 fache Preis? siehe oben
Die Schindeltechnologie ist recht neu auf dem Markt, scheint aber der Zukunftstrend zu werden.
Kurz zum Preis: Ich versuche Module zu verbauen mit <0,9 €/Watt, alles andere wäre mir zu teuer.

sling hat geschrieben:Was ist z.B. mit Hagelfestigkeit bei den günstigem Modulen? prevent sagt dazu: höchst widerstandsfähig gegen Umwelteinflüsse. Bei Wattstunde heiß es: Hagelsicher, Salzwasserbeständig.

Alle oder die meisten Module verwende ESG-Glas und glaube mir, bei Hagel gehen die wirklich nicht kaputt.
Selbst erst vor 2 Monaten erlebt. Ich hatte da mehr Angst, dass mir der Hagel die Windschutzscheibe durch schlägt.

Wir haben vor kurzem versucht, bei einem alten 80Wp Modul das Glas zu zerstören um an die darunter liegenden Schrauben zu kommen. Vergiß es! Es ist wirklich ESG-Glas.

sling am 09 Aug 2020 13:36:22

wollte ein kurzes Feedback nach meiner Installation geben: das ganze sieht nun so aus:

Folgende Probleme hatte ich:
1) dummerweise habe ich mich beim Ausmessen der Platzverhältnisse vertan und es fehlten ca.200mm, so das die Module nun recht knapp zwischen den beiden Dachfenstern eingebaut wurden. Am Ende war ich heilfroh dass das überhaupt noch passte. Ich musste allerdings von beiden Fensterhauben einige mm wegfeilen so dass sich nichts berührte
2) obwohl wir zu zweit peinlichst auf die korrekte Verpolung (Serienschaltung der beiden Module) geachtet und den Plusanschluss bis zum Regler markiert und zigfach kontrolliert hatten wurde am Ende ein negative Spannung angezeigt - erst nach dem Tauschen der Anschlußleitungen (also eigentlich Plus an den Minusanschluß) passte das dann. Verstehen tue ich das aber nicht!
3) da wir das GFK Dach nicht anbohren wollten haben wir die beiden 6mm² Leitungen durch den Rahmen des Dachfensters ins Innere geführt uns hoffen nun dass das Ganze auch dauerhaft dicht bleibt.

Die erste grosse Reise steht noch an. Vorab noch ein paar Fragen zum Betrieb:
- sollte man an den Defaulteinstellungen der Victron Connect App irgendwelche Paramter verstellen?
- kann ich meinen Dometic Absorberkühlschrank mit Autoenergiemodus nun ohne weiteres auch mit 12V über die Solaranlage betreiben?
- ich habe noch einen uralten get-power Wechselrichter mit ca. 150W. Kann ich den jetzt einfach über den 12V Anschluß der Aufbaubatterie für 220V Geräte nutzen und was passiert, wenn da jemand z.B. einen 1000W Föhn betreiben möchte?

Vielen Dank für alle hilfreichen Kommentare.
Grüße Stefan

sling am 09 Aug 2020 15:31:28

Nachtrag Anschluß:

[img]--> Link[/img]
[img]--> Link[/img]
[img]--> Link[/img]

Gibt es eigentlich für den mehrfachen Batterieanschluß keine bessere Lösung?

sling am 22 Aug 2020 18:40:08

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ungenügende Funktion Solaranlage Pössl 545
Kabelquerschnitt Rückstromschutz Parallelschaltung Solar
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt