aqua
hubstuetzen

Zenec Z-E3756 immer Ärger mit der Navigation

mkiefer am 25 Aug 2020 20:40:31

Hallo,
im meinem Fahrzeug (Kaufdatum Mai 2019) befindet sich das Z-E3756 von Zenec.
Ich habe von Anfang an Ärger mit er Navigation.
Zuerst ging kein TMC weil eine veraltete IGO.apk installiert war, die auch beim Update nicht ersetzt wurde.
Nach langem hin und her mit dem Naviextra Support wurde mir eine neue apk zugeschickt und TMC funktioniert.
Danach hatte ich das Problem, dass plötzlich während der Navigation keine Straßen mehr angezeigt wurden.
Hat man sich dann verfahren war alles Vorbei das, Navi suchte und suchte nach der neuen Route.
Antwort vom Naviextra Support: Setzen Sie das Gerät auf die Werkseistellungen zurück und spielen sie die letzte Sicherung auf.
Ergebnis leider wie oben beschrieben, plötzlich Probleme mit der Darstellung.
Zusätzlich gab es immer wieder Probleme beim Laden der Navisoftware.

Nun bin ich zum Händler! Nach ausgiebigen Fehlerbericht und Fotodokumentationen des Problem wurde das Gerät ausgebaut und eingeschickt. Nach 3 Wochen war das Gerät wieder da. Auf dem Schreiben des Kundendienst steht "Navisoftware neu aufgespielt"

Wieder befindet sich jetzt eine IGO.apk von 2018 auf der SD-Karte und TMC funktioniert nicht.
Update geht nicht, weil die Karte von der Naviextra Toolbox nicht erkannt wird. Im Explorer kann ich aber die SD-Karte einsehen.

Auf Nachfrage bei Zenec wurde ich aufgefordert die Navisoftware im Gerät auf Werkseinstellungen zurückzusetzen, dann sollte die Karte von der Toolbox erkannt werden.
Wenn nicht wenden Sie sich an den Naviextra Support.
Das habe ich jetzt gemacht und warte auf die Antwort.
Wenn bis Freitag nix passiert werde ich wieder beim Eurahändler vorstellig.

Wie sind eure Erfahrungen mit dem Z-E3756 und der Navisoftware?

LG
Michael

bigben24 am 25 Aug 2020 20:47:10

Ein Tipp aus persönlicher Erfahrung - VERGIß ZENEC, der Ärger fängt an und hört nie auf, Touchtasten, die mit dem Hammer bedient werden wollen, Tonaussetzter, schlechtes Navi...und...und...und. Stelle es Deinem Händler auf den Tisch und lasse Dir ein Alpine 902/903 einbauen, kostet etwas mehr, aber Du hast schlagartig Ruhe und viel Freude.

Das Alpine beim freien Car HiFi Hörer kostet auch keine 3000Taler. meins hat mit Montage 1700 Taler gekostet.

Gruß

MKLiner am 25 Aug 2020 23:05:50

Ohhhhhh
Die Liebe Kollegen von den 3726 haben sich gemeldet!

Die 3756 und 3766 braucht Mann kein Hammer zum bedienen.

Wenn die Straßen fehlen hat das was mit dem Update (Softwareupdate)zu tun!!
Der Weg über Werkseinstellungen ist einer um den Fehler runter zu bekommen!
Wenn nicht sollte......

Der zweite weg ist:

Zitat:
Antwort Naviextras Support
Ich schlage vor Sie probieren eine Sicherungskopie der Inhalte manuell wieder aufzuspielen und installieren die neuen Kartenupdates danach erneut. Schließen Sie bitte Ihr Gerät an den PC an und öffnen Sie die Naviextras Toolbox, dort gehen Sie bitte auf “Einstellungen – PC-Einstellungen”.
Nachdem Sie den Ordner 'files' gefunden haben, kopieren Sie bitte den Ordern in den entsprechenden Ordner Ihrer SD-Karte und überprüfen Sie, ob das Problem gelöst wurde. Falls Ja, laden Sie einfach die neuen Karten in der Toolbox wieder herunter.

Ich habe das oben versucht. Ich han nur anderthalb Stunden gefahren und bisher keine Probleme.
Ich warte mit dem Update, bis ich sicher bin, dass alles funktioniert.
Navievtras Support hat mir sehr gut geholfen!

Danke Will

Und mit anderen Geräten hat man eventuell keinen Support,keine Höhe,Breite,Länge,Gewicht,und ab 80 mauler Gerät (Schwäbisch)

Anzeige vom Forum

Ausderasche am 25 Aug 2020 23:37:28

mkiefer hat geschrieben:
Wenn bis Freitag nix passiert werde ich wieder beim Eurahändler vorstellig.

l

Solange Du in der Mängelhaftung bist, ist nur das der richtige Weg. Er muss den Fehler beheben, wie immer er das macht. Also warum am Gerät herumexperimentieren?

Gruß
Frank

teaage am 26 Aug 2020 08:44:15

mkiefer hat geschrieben:Wie sind eure Erfahrungen mit dem Z-E3756 und der Navisoftware?

Hallo Michael,

unser KaWa ist auch von Mai 2019, allerdings ein Hymercar. Auch wir haben das 3756 verbaut. Wir sind von Anfang an zufrieden mit der Navigation. Seit dem letzten Update der Firmware sind wir sogar sehr zufrieden. Alles funktioniert so wie es soll. Eventuell sind bei dir Kartenupdates nicht richtig installiert worden.

Grüße

(TH)omas

mkiefer am 26 Aug 2020 10:20:35

Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt.

Hallo,
eigentlich kann das ja nicht sein! Das Gerät war ja beim Hersteller und kam mit der Bemerkung zurück Navigationssoftware neu aufgespielt.
Das mit einer IGO.apk von 05.2018.
Das ist einfach die Software installiert worden die beim Kauf auf der Karte war. Leider ist kein Update möglich da die SD-Karte nicht erkannt wird.

Michael

Budgets am 26 Aug 2020 18:56:48

Ich habe ebenfalls das Zenec Z-e3756 verbaut und habe keinerlei Probleme damit.
Deinen Händler sehe ich das erstmal in der Pflicht.

mkiefer am 26 Aug 2020 19:41:28

Hallo,
Das Navi läuft wieder!!!!
Ich habe den Händler angerufen, dieser sagte mir, das ich am Freitag gegen 10:00 Uhr kommen kann.
Ich sollte aber bitte eine Kopie der Navisicherungen oder mein Laptop mitbringen. Bitte Passwort für das Update nicht vergessen.

Ich habe dann den Inhalt mit den Uralten Daten auf meinen Rechner kopiert. Dann habe ich die erste Sicherung auf die Karte gespielt.
Schau an die Karte wird vom Naviextra Tool erkannt.
Es erfolgte ein Update.
Dann die Karte ins Radio Navisoftware starten.
Karte wieder mit dem Navietra-Tool verbinden.
Karten update.
Karte ins Radio und TMC läuft einwandfei.
Meine IGO.apk ist jetzt vom 26.08.2020

Ich rufe morgen den Händler an und sage den Termin ab.

Michael
P.S. das ist nicht meine Aufgabe, dass muss der Händler machen. Aber der hätte es genau so gemacht.

Danke für Eure Tipps und Unterstützung

wkel55 am 12 Sep 2020 11:41:38

mkiefer hat geschrieben:Hallo,

Karte ins Radio und TMC läuft einwandfei.
Meine IGO.apk ist jetzt vom 26.08.2020

Danke für Eure Tipps und Unterstützung

Hallo
Ich würde gerne wissen, ob die Navigation auf längeren Strecken noch gut funktioniert. Ich habe immer noch die gleichen Navigationsprobleme. Das beginnt nach ungefähr einer Stunde. Ich frage mich, ob die APK eine neue Version ist, es ist eher das Datum der Installation des Updates.
Ich habe mich wegen dieses Problems an Zenec und naviextras gewandt. Die letzte E-Mail, die ich von Zenec erhalten habe, lautet:

Sehr geehrter Herr Kellners,

der Hersteller der Navigationssoftware Naviextras arbeitet an einer Lösung für dieses Problem.
Dies wird dann über ein Update über die Toolbox zur Verfügung gestellt.
Wir werden Sie informieren sobald diese verfügbar wird.

Viele Gruesse/best regards
ZENEC SUPPORT-CENTER

andwein am 12 Sep 2020 14:17:03

wkel55 hat geschrieben:...Das beginnt nach ungefähr einer Stunde. ie letzte E-Mail, die ich von Zenec erhalten habe, lautet:
der Hersteller der Navigationssoftware Naviextras arbeitet an einer Lösung für dieses Problem. Dies wird dann über ein Update über die Toolbox zur Verfügung gestellt.

Ich sage da nur ein Wort: Bananensoftware!! Sie reift beim Kunden
Gruß Andreas

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Zenec e3766 und Multiview Kamera
Empfehlung für Rückfahrkamera Chausson 630 gesucht
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2020 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt