aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Votronic - und wieder einmal Strombegrenzung 1, 2

Gast am 29 Aug 2020 15:42:37

Moinsen,
nach dem Einbau des Votronic MPP350 war alle prima, Strombegrenzung kam kurz vor voll.

Nun stand das WoMo für 5 Wochen im Lager, Akku war ausgeschaltet und lag bei 90% Ladung. Heute nun wieder rausgeholt, Zellen kriegen Sonne - ging sofort in Ladebgrenung, max. Ladestrom 0,3A . Also Messgerät rausgeholt, Vom Solar kommen 23 - 24V, Ausgang zur Batterie 14,1 (Ladeprogramm LiFe 14,2) Batteriespannung 13,3V.
Dann hab ich mal gesaugt (-10Ah) auch keine Änderung.

Dann hab ich den Regler und BC für eine halbe Stunde stromlos gemacht - danach das Gleiche wie vorher.

Warum geht der verda..te Regler in Strombegrenzung?

...oder bin ich nur einfach blöde und habe zu wenig Geduld?

Danke und Gruß

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

huohler am 29 Aug 2020 15:59:33

Warum machst du zu deinem Problem ein zweites Thema auf?
--> Link

Auf 14,4V stellen, dann funktioniert es!
Warum manche ihre Winston mit 14,2V laden ist mir ein Rätsel.

Hubert

Gast am 29 Aug 2020 18:22:34

huohler hat geschrieben:Warum machst du zu deinem Problem ein zweites Thema auf?
--> Link

Auf 14,4V stellen, dann funktioniert es!
Warum manche ihre Winston mit 14,2V laden ist mir ein Rätsel.

Hubert

Ja hätte ich machen können und NEIN auch mit 14,4 funktioniert es auch nicht. Im Moment sagte der Regler LED Akku VOLL, AES grün, obwohl

Ich versteh die Dinger nicht mehr

Gruß

Anzeige vom Forum

Gast am 29 Aug 2020 18:39:49

bigben24 hat geschrieben:Ich versteh die Dinger nicht mehr

Gruß

Nochmal ab hier lesen: --> Link

Du verlierst Spannung zwischen Ausgang Solarregler und Eingang Batterie. Alle Verbindungen, Klemmen, BMS usw. prüfen!

Gast am 29 Aug 2020 20:24:32

Ja ich weiß und alles gemessen und Abweichungen in der 2 Nachkommastelle, also eigentlich keine.

Das hat aber alles nichts damit zu tun, das der Solarregler bei 90% Ladung und 13,2V Batteriespannung in Strombegrenzung geht, nachdem er 5 -6 Wochen die Sonne nicht mehr gesehen hat.

Ich habe den Akku jetzt mal ans Netz gehängt, damit Regler und BC über ein paar Stunden 100% Ladung erkennen mögen. Beim BC hat das schon mal geholfen. Morgen werde ich dann mal kräftig entladen - mal sehen.

Gruß

Gast am 30 Aug 2020 12:18:54

So heute Morgen war der Akku randvoll. Also Staubgesaugt und 22Ah verbraucht, Auto in die Sonne gestellt und sofort geht der Regler in Strombegrenzung und lädt mit max 1A egal ob, wie heute die Sonne lacht oder der Wagen im Schatten steht. Dabei ist es völlig egal, welches Ladeprogramm 14,2V, 14,4 V oder 14,6V, eingestellt ist.
Alle Anzeigen am Regler sind richtig MPP Led, >80% LED sind grün, Batt full glimmt, also in der U1 Ladephase, aber es kommt nichts, außer 1A Ladestrom

Das ist doch nicht richtig, oder? hat der Regler, weil er jetzt ein paar Wochen nicht arbeiten durfte, einen an der "Klatsche"?

Ich kann mir doch nicht schon wieder einen neuer Regler kaufen.........

Hat noch jemand eine Idee?

Gast am 30 Aug 2020 12:49:43

Der Ladestrom läuft ja durch den EBL30, Kann das damit was zu tun haben - Bin ratlos.

Gruß

Trashy am 30 Aug 2020 13:51:27

Durchaus denkbar.
Einfach mal provisorisch direkt anklemmen

Gast am 30 Aug 2020 14:08:04

Trashy hat geschrieben:Durchaus denkbar.
Einfach mal provisorisch direkt anklemmen

Genau das habe ich gerade gemacht und siehe da, alles ist gut, Regler lädt mit 11A - also war das ganze Gedöns, auch mit dem alten Büttner Regler wohl dem EBL 30 geschuldet

Fragt sich nur WARUM. Kenn sich jemand damit aus?

Jetzt leuchtet beim MPP350 NUR die grüne MPP LED - sonst nichts.

Danke und Gruß

Hannus am 30 Aug 2020 15:56:10

Warscheinlich hattest du so viele Übergangswiderstände, daß die Spannung am Regler viel höher war als an der Batterie. Natürlich nur wenn beim Start kurzeitig der volle Ladestrom fließt. Nach Umschalten auf Erhaltungsladung sind die Unterschiede natürlich viel geringer.

Gruß Egon

Trashy am 30 Aug 2020 16:00:42

Warum?
Kann man drüber philosophieren oder der Sache richtig auf den Grund gehen.
Wozu?
Das Problem scheint gelöst und der Grundsatz Solar immer ohne EBL bestätigt.

Gast am 30 Aug 2020 16:39:47

Trashy hat geschrieben:Warum?
..
Das Problem scheint gelöst und der Grundsatz Solar immer ohne EBL bestätigt.

Hmm Jein, ich verstehe so langsam gar nichts mehr:

Also, wie schon gesagt, habe ich den Regler direkt an die Batterie, bzw. meine Sammelschiene angeschlossen, wie im Schema, danach hat er den Akku vollgeladen mit bis zu 11A , dabei leuchtete jedoch NUR die MPP LED, sonst nichts und auch nachdem der Akku voll geladen warm, kam auch keine Strombegrenzung, die eigentlich hätte kommen müssen, sondern der Regler lud fröhlich weiter mit bis zu 5A (leichte Wolken) Keine weiter LED, weder die> 80% noch die Full auch kein glimmen.
Dann habe ich die Batterie abgeschaltet und auf einmal kamen alle LED obwohl nur noch wenig Strom vom Solar kam. Nach dem Wiedereinschalten alle aus nur noch die MPPT war an.
Ich bin echt nicht blöd, aber ich verstehe im Moment gar nichts mehr.

Mal blöd gefragt, woher kennt der Regler eigentlich die Batteriespannung, über den Ausgang schieb er doch nur seine 14,4V raus, oder kann er darüber auch messen?

Kann es sein, das der Regler doch ne Macke hat?

Danke und Gruß - bin grad etwas hilflos.

huohler am 30 Aug 2020 16:47:22

Die 14,4V erreicht er nur kurzzeitig wenn die Batterie voll ist. Bei unter 90% SOC hast du eine Ladespannung von unter 14V. Und genau diese Spannung misst der Laderegler um bei erreichen der eingestellten Ladeschlussspannung zu sagen - so jetzt ist die Batterie voll.

Hubert

Trashy am 30 Aug 2020 17:44:12

Klingt für mich ok.
Ein voller Akku zieht kaum Strom, es sei denn er ist defekt oder hat eh eine hohe Selbstentladung bzw Leckstrom.
Meine beiden AGM laden bei 14,7V auch noch munter bis zu ein paar Stunden weiter. Aber irgendwann ist dann auch Schluss.

Gast am 30 Aug 2020 20:17:44

ja danke für die Antworten, hilft mir aber leider alles nicht weiter.

Warum zeigt der MPPT Regler beim direkten Anschluß (ohne EBL) NUR MPP und nicht > 80% oder Voll (glimmen)?

Danke und Gruß

Hannus am 31 Aug 2020 09:21:52

Dann stell mal deine Ladeschlußspannung auf den kleinsten Wert ein, und warte bis die Batterie richtig voll ist.

Gast am 31 Aug 2020 09:30:45

bigben24 hat geschrieben:ja danke für die Antworten, hilft mir aber leider alles nicht weiter.

Diese Einstellung zieht sich nun schon durch zwei Themen. Immerhin hast du nun akzeptiert, dass du bei deiner alten Verdrahtung einen zu hohen Spannungsabfall zwischen Solarrregler und Batterie hattest. Das hat gedauert. Aber nun: Gratulation! :idea:
Nun befasse ich mit der Beschreibung deines Solarreglers und lese nach, wann nach Meinung des Reglers die Batterie voll ist ... Nach Erreichen der max. Ladespannung und nachdem der Ladestrom einen gewissen minimalen Wert erreicht hat. Sind deine Batterien zu groß, hast du Verbraucher laufen oder sind die Batterien schon zu schwach/alt, tritt der Fall u.U. gar nicht ein.

Gast am 31 Aug 2020 10:15:59

pfeffersalz hat geschrieben:... Immerhin hast du nun akzeptiert, dass du bei deiner alten Verdrahtung einen zu hohen Spannungsabfall zwischen Solarrregler und Batterie hattest. Das hat gedauert. Aber nun: Gratulation! :idea:

Ich weiß ja nicht woraus Du diese Aussage ableitest? Ich sehe da keine Abweichungen, außer von 1/100

Batteriespannung : 13,59V (Messgerät)
BC Anzeige:13,6V
App Anzeige13,6V

Solarregler Eingang 20,23V
Solarregler Ausgang 13,75

Ladezustand Akku 100% 219/220Ah

pfeffersalz hat geschrieben:Nun befasse ich mit der Beschreibung deines Solarreglers und lese nach, wann nach Meinung des Reglers die Batterie voll ist ... Nach Erreichen der max. Ladespannung und nachdem der Ladestrom einen gewissen minimalen Wert erreicht hat. Sind deine Batterien zu groß, hast du Verbraucher laufen oder sind die Batterien schon zu schwach/alt, tritt der Fall u.U. gar nicht ein.

Ich hatte heute Morgen ein nettes Gespräch mit einem Techniker von Votronic, mit dem ich die ganze Problematik einmal durchgesprochen habe, da kamen dann ein paar Aufklärende und hilfreiche Dinge, die ich dann mal umsetzen werde. Warum der Ladestrom aber nicht mehr durch den EBL geht und immer in Strombegrenzung geht, konnte er mir aber, ebenso wir die hier anwesenden, leider nicht beantworten.
Ich werde den Regler daher heute Abend mal dauerhaft direkt anschließen und dann mal laufen lassen und sehen was passiert.

Trotzdem wäre es schön zu wissen warum das nicht mehr funktioniert, was vor Wochen noch funktioniert hat. Es ist quasi das gleiche Phänomen, was der alte Büttner MPP-260 auch hatte und von daher wird die Ursache im EBL zu suchen sein. Direktanschluß ist wahrscheinlich die Lösung, aber ich wüßte halt gerne auch warum das nicht mehr über den EBL geht.

Danke und Gruß

andwein am 02 Sep 2020 12:55:46

bigben24 hat geschrieben:.....und von daher wird die Ursache im EBL zu suchen sein. Direktanschluß ist wahrscheinlich die Lösung, aber ich wüßte halt gerne auch warum das nicht mehr über den EBL geht. Danke und Gruß

Dann musst du halt mal die 230V abklemmen, die Solarspannung Ausgang Regler und die Batteriespannung Ausgang EBL messen und dann feste schütteln und ziehen. Im EBL ist funktionell nichts drin was deine Ladung geziehlt unterbrechen kann.
Aber eine schlechte Lötstelle oder ein schlechter Kabelkontakt sind immer möglich!!
Deshalb kommen immer wieder die Ratschläge: Wenn das Display keine Stromanzeige hat oder man diese Funktion nicht nutzen möchte: Solarreglerausgang direkt über Sicherung auf den Batteriepol oder 12V Verteiler. Dann sind auch diese (unsichtbaren) Fehlermöglichkeiten ausgeschlossen. Auch wenn viele es nicht hören wollen (inklusive Schaudt), die Stecker/Buchsen am EBL sind schwach gebaut und für Ströme über 10 A nur im stationären Betrieb geeignet. Nach 3-4x Aus/Einstecken sitzen die Steckstifte nicht mehr straff in den Buchsenhülsen.
Gruß Andreas

Gast am 02 Sep 2020 23:16:16

Soderle,
habe dann vorgestern den Votronic MPP 350 mit 4qmm direkt an den Akku angeschlossen, lädt, abends Akku voll, sagt der BC und die Votronic App. Gestern nach DK, die üblichen 30 - 40 Ah verbraucht und heute Morgen scheint die Sonne, Solareingang (App) zeigt 6A Eingang Akku Ladestrom sagt -MINUS 2A :-O Die App zeigt keine Akkuladung an, obwohl Solareingang 6A anzeigt. Ich habe dann auf der Restfahrt einen Teil mit LiMa geladen und dann heute Nachmittag nochmal alles überprüft
Ausgangsstand Akku 200Ah(von 220Ah)
Solarspannung 20 - 23V
Regler Ausgang 14,4V

Kabel und Sicherungen zum Akku - Bestens (gemessen) alle Sicherungen in Ordnung
Akkuspannung 13,3V

Wenn ich die Akkuadern an den Votronic anschließe, fällt die Ausgangsspannung auf 13,4V ab, also quasi keine Ladung:

3 Stunden später (waren unterwegs): BC sagt Akku voll 220Ah, App sagt aber nur 7Ah Ladung an (wobei ich nicht sagen kann von wann die waren)

Kann es sein, das der Votronic lädt, ohne das die App oder der BC die Akkuladung korrekt anzeigt? Die App zeigt die Solarladung inkl. Stromreduzierung aber offensichtlich korrekt an. Ich verstehe es nicht mehr. Votronic konnte mir da heute auch leider nicht mehr weiterhelfen.

Kann es sein, das das gerät selbst eine Macke hat?

Besten Dank

Tinduck am 03 Sep 2020 09:44:34

Deine Verdrahtung kennst nur du allein, woher sollen wir wissen, wo der Shunt von deinem BC sitzt und was der dann messen kann.

Eigentlich gehört so ein Messhunt direkt an die Batterie und erst danach wird verzweigt zu den unterschiedlichen Verbrauchern.

Dass man Solarregler nicht übers EBL anschliesst, hast Du ja inzwischen gelernt... es ist nie gut, sich zusätzliche Fehlerquellen einzubauen.

Ansonsten kann ich nur sagen, dass in fast jeder Solarregleranleitung steht, dass man ZUERST die Zuleitungen zur Batterie und dann erst die Solarpanels anschliesst. Je nach Regler kommen sonst undefinierte Betriebszustände heraus. Hast du das nach dem Umschluss des Reglers vom EBL auf die Batterie schon mal gemacht bzw. vor dem Umschluss die Solarpanels getrennt?

bis denn,

Uwe

andwein am 03 Sep 2020 11:20:38

bigben24 hat geschrieben:....die üblichen 30 - 40 Ah verbraucht und heute Morgen scheint die Sonne, Solareingang (App) zeigt 6A Eingang Akku Ladestrom sagt -MINUS 2A :-O Die App zeigt keine Akkuladung an, obwohl Solareingang 6A anzeigt. Besten Dank

Für mich riecht das stark danach dass ein Teil des Stromverbrauches nicht vom BC erfasst wird. Das kann passieren wenn zwar die Plusleitungen alle zusammengefasst sind aber eine Masseleitung nicht vor den Shunt sondern direkt an Masse liegt. Die Kühlis sind da bevorzugte Favoriten, die haben oft das Gehäuse und die Gasleitungen direkt an Masse.
Gruß Andreas

Gast am 03 Sep 2020 13:34:31

Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt.

Hallo Andwein,
das könnte sein, zumal die Akkuspannung gestern Abend (Vollladung) bei 13,8V lag, das ist die Erhaltungsladung des MPP.
Shunt: Das könnte so sein, wobei der Verbrauch korrekt angezeigt wird, nur die Batterieladung nicht.
Alles an Stromleitungen liegt bei mir seit dem Umbau ja auf den Sammelschienen (+/-) und von dort via Shunt (-) und (+) zur Batterie. Der Solaranschluß geht aber im Moment direkt vom Regler zur Batterie (hatte mir der Votronic Techniker so empfohlen) Ich könnte die Batterieleitungen aber auch auf die Sammelschienen legen. Ich vermute, daß das Problem dann erledigt sein könnte, oder?

Solarregleranleitung steht, dass man ZUERST die Zuleitungen zur Batterie und dann erst die Solarpanels anschliesst.
Das ist mir bekannt und wird auch so gehandhabt.

Danke und Gruß

Gast am 03 Sep 2020 13:45:50

bigben24 hat geschrieben:
Alles an Stromleitungen liegt bei mir seit dem Umbau ja auf den Sammelschienen (+/-) und von dort via Shunt (-) und (+) zur Batterie. Der Solaranschluß geht aber im Moment direkt vom Regler zur Batterie (hatte mir der Votronic Techniker so empfohlen) Ich könnte die Batterieleitungen aber auch auf die Sammelschienen legen.

Das solltest du machen. Sonst misst du nur Mist mit dem BC. :D

Gast am 03 Sep 2020 13:51:56

bigben24 hat geschrieben:...Der Solaranschluß geht aber im Moment direkt vom Regler zur Batterie (hatte mir der Votronic Techniker so empfohlen) Ich könnte die Batterieleitungen aber auch auf die Sammelschienen legen. Ich vermute, daß das Problem dann erledigt sein könnte, oder?

Hallo,

Klemme deinen Solarregler an deine Sammelschienen, sonst umgehst du mit der Sollarladung den Shunt.

Um das von Andreas (andwein) beschriebene Problem mit dem Kühlschrank zu lösen sollte eine Masseverbindung zwischen Fahrzeug und Minussammelschiene installiert werden. Ich weiß nicht ob du das schon berücksichtigt hast.

Gast am 03 Sep 2020 16:19:49

hmarburg hat geschrieben:
Hallo,

Klemme deinen Solarregler an deine Sammelschienen, sonst umgehst du mit der Sollarladung den Shunt.

So I will do :-)

hmarburg hat geschrieben:Um das von Andreas (andwein) beschriebene Problem mit dem Kühlschrank zu lösen sollte eine Masseverbindung zwischen Fahrzeug und Minussammelschiene installiert werden. Ich weiß nicht ob du das schon berücksichtigt hast.

ich habe kein Problem mit dem Kühli :-)

Danke Euch allen, damit haben wir wohl die Ursache und nix ist kaputt :P

Gruß aus dem (heute) verregneten DK

sternleinzähler am 03 Sep 2020 23:23:18

bigben24 hat geschrieben:So I will do :-)

Denk aber dran, dass du falls du mal deine Batterie abklemmst, immer noch Spannung vom Solarregler (Sonne) auf deinem System hast.

Oder seh ich das falsch??

Gast am 04 Sep 2020 11:37:04

Soderle,
stehen an einer herrlichen Stelle in Nord DK mit erhöhtem Blick aufs Meer, bei herrlichem Sonnenschein und Mega Wind, prädestiniert um mal eben eine Umverkabelung durchzuführen. "So I did" und sieh da, alles ist wunderbar :-)

Habt Dank für den entscheidenen Tipp, Ihr wissenden Foristen!!!!!

sternleinzähler hat geschrieben:Denk aber dran, dass du falls du mal deine Batterie abklemmst, immer noch Spannung vom Solarregler (Sonne) auf deinem System hast.

Oder seh ich das falsch??

Ja , das ist mir bewußt. Der Akku wird eh nur im Winterlager abgeschaltet und da ist eh keine Sonne. Da ist dann auch der EBL abgeschaltet. Ist also kein Problem.

Habt Dank und Euch noch eine schönes Wochenende.

Gruß

Gast am 04 Sep 2020 11:44:59

bigben24 hat geschrieben:... "So I did" und sieh da, alles ist wunderbar :-)...

Dann kannst du ja zum erholsamen Teil deiner Tour übergehen.
Viel Spaß und knitterfreie Fahrt.

Gast am 05 Sep 2020 16:24:43

Noch eine kurze Nachfrage dazu: Die Adern zum EBL liegen ja noch (Bat +/- isoliert) inkl. der Ader zur Ladungserhaltung der Starterbatterie. Reicht das, wenn ich die beiden Batterieadern rausnehme und die Startader dran lasse, oder sollte ich die auch rausnehmen und direkt verlegen?

Danke und Gruß

Trashy am 05 Sep 2020 17:11:07

Den Starter würde ich dran lassen.
Natürlich vernünftig verlegt.
Leitungen zum EBL können auch gut isoliert liegen bleiben wobei ich immer sage...alles raus, was keine Miete zahlt

Gast am 05 Sep 2020 17:56:41

Trashy hat geschrieben:..alles raus, was keine Miete zahlt

:lol: :lol:

Gast am 06 Sep 2020 17:51:26

Wie sagte Uli Hoeneß, bevor er "eingefahren ist" "Es ist noch nicht vorbei"

Ich habe ja langsam echt ein schlechtes Gewissen, wieder was bezüglich Solar zu fragen, aber hab ich eine andere Chance?

Also, nach dem Umklemmen der Batterieadern war ja alles so wie es soll. 2 Tage entladen und geladen, im Stand und während der Fahrt, D+ von der LiMa für den Ladebooster war weggeschaltet, alles perfekt.
Heute am frühen Nachmittag, fahren wir zurück und siehe da- Solarladung =0 . Bei einer kurzen Pause mal aufgemacht und gemessen - soweit alles gut
-30A Sicherung zur Batterie -OK
-Solareingang 23,xV - OK
- Solarausgang 13,xV = Batteriespannung - nicht OK
Dann habe ich die 30A Votronic Sicherung gezogen und gemessen - OK wieder eingesteckt und siehe da 9A Ladestrom :-O

Denke, alles gut und fahren los - Ladestrom wieder weg.
Gleich wieder angehalten und das Ganze nochmal, der Fehler war reproduzierbar - Sicherung ziehen, etwas warten - einstecken, Zündung an - OK , Motor starten und man vernahm ein deutliches "Klicken" im Votronic, wie ein Relaisklicken und der Ladestrom war weg.

Wie schon erwähnt - es war alles so wie in den vergangenen 2 Tagen, das Einzige was heute anders war, war das wir recht viel Strom verbraucht hatten. Meist waren es so 40 - 50 Ah, die Nachzuladen waren, heute waren es etwas über 60Ah.

Hat der Votronic irgendein Relais drin, das den Ladestrom (warum auch immer) wegschalten kann und wenn ja bei welcher Störung?
Die einzige Verbindung des Votronic zum Rest (EBL30) ist ja noch die Starterbatterieader.

Ich habe mal irgendwo etwas gelesen, von Rückströmen Starterbatt. -> Aufbaubatt. beim Anlassen des Motors. kann das sowas sein?

Ich hoffe, ich nerve Euch nicht mit meinen Fragen, aber ich möchte endlich mal Ruhe "im Keller" haben.

Euch Helden, schon mal vorab meinen herzlichen Dank!

Gruß

Gast am 06 Sep 2020 18:16:11

NACHTRAG: Das Klicken ist nicht im Votronic sondern im EBL, auch noch nachdem ich den Stecker Block 6 (Solareingang) gezogen hatte.

Warum geht der Solarregler dann in Störung, der hat doch nur noch über die Batterie Verbindung?

Gruß

Gast am 06 Sep 2020 18:50:38

Nachtrag II. : Bei ausgeschaltetem 12V Hauptschalter funktioniert es.

andwein am 07 Sep 2020 11:21:02

bigben24 hat geschrieben:Das Klicken ist nicht im Votronic sondern im EBL, auch noch nachdem ich den Stecker Block 6 (Solareingang) gezogen hatte. Gruß

Ein paar Beiträge zuvor hast du doch Umverkabelt und den Solarregler direkt auf die Batterie geklemmt. Habe ich jedenfalls so verstanden, Dann hast du ein paar Kabel eliminiert, dann war wieder das alte Problem Jetzt ziehst du den Regler wieder vom EBL ab?? Sorry, alles ein bisschen wirr und für mich nicht nachvollziehbar, aber als Hobby doch recht abendfüllend, leider aber anscheinend nicht zielführend.
Gruß Andreas

Gast am 07 Sep 2020 11:47:22

Hallo Andreas,

nein es ist alles genau so wie ich es umverkabelt habe. Solar direkt auf die Batterie, bzw. die Stromschienen. das hat auch alles so funktioniert wie es soll, nur seit gestern Mittag ist die Solarladung = 0, sobald ich den Motor starte. Ich habe gestern Abend lediglich den Solarstecker vom EBL abgezogen weil sie eh nicht mehr gebraucht werden und damit auch die Ladeader für die Starterbatterie, quasi als Auschluß als Fehlerquelle.
Ich habe dazu gerade mit Schaudt telefoniert. Es besteht ja keine Verbindung mehr zwischen EBL und Solarregler und das klicken ist normal, das ist wohl nur das Kühlschrankrelais, welches nach erkennen des D+ Signals zuschaltet.
Also bleibt reproduzierbar folgendes: Sobald der Motor startet, geht die Solarladung auf Null, als wenn der Solarregler wegschaltet. Mache ich das Gleiche, bei abgeschaltetem 12V (EBL) lädt er weiter.

Gruß

Gast am 07 Sep 2020 13:32:58

Es macht sicher keinen Sinn, wenn ich dich zum Wiederholten Mal auf Spannungsmessung am Ausgang des Solarregler hinweise?

Sobald der Motor läuft, schliest das Bordrelais, durch die Lichtmaschine erhöht sich die Spannung an der Batterie und der Solarregler reduziert die Abgabe, weil das Gerät die Batterie schon als voll erkennt.

HartyH am 07 Sep 2020 13:48:56

pfeffersalz hat geschrieben:....
Sobald der Motor läuft, schliest das Bordrelais, durch die Lichtmaschine erhöht sich die Spannung an der Batterie und der Solarregler reduziert die Abgabe, weil das Gerät die Batterie schon als voll erkennt.

Lt. Aussage von bigben hat er die Kabel vom Solarregler direkt auf die Bordbatterie geklemmt. Dann dürfte die Lima keinen Einfluß auf den Solarregler haben, es sei denn, er hat die Kabel welche vom Hauptanschluß (Batterie 12V) auf die Starterbatterie und das Kabel vom Nebenanschluß (II Start +) auf die Bordbatterie geklemmt.

Ich würde erstmal das ganze Gedöns wie "II Start +" und "AES" und "EBL" am Solarregler abklemmen.
Warum man mit 1A eine Starterbatterie noch zusätzlich Laden will, verstehe ich eh nicht.

Sonnenuntergang am 07 Sep 2020 14:01:32

Hallo bigben24,
habe mich extra wegen dir angemeldet damit du nicht "ganz durchdrehst" !!!!
Habe das selbe Problem, aber gleich mit zwei MPP430 Regler!!
Welche Balancer hast du?
Habe 2X120 Watt u. 4X110Watt. Obwohl die Batterie zu 50% voll ist reduziert zu erst der MPP Regler 440 Watt und später erst der andere.
Ich habe den Balancer in Verdacht.
Gruß

HartyH am 07 Sep 2020 14:32:43

Sonnenuntergang hat geschrieben:....
Habe das selbe Problem, aber gleich mit zwei MPP430 Regler!!
...

Was zeigen die LED´s an:
  • „Batt. Full“
  • „>80%“
  • „MPP“
  • oder blinken alle gleichzeitig?

Sonnenuntergang am 07 Sep 2020 15:16:35

Alles ist an, auch AES.
Ich vermute der Balancer ist nicht in Ordnung, er zeigt/regelt dem Solarregler ein volle Batterie an und deshalb schließt der Solarregler.
Gruß

Gast am 07 Sep 2020 15:19:18

pfeffersalz hat geschrieben:....

Das wäre grundsätzlich richtig, allerdings ist das D+ vom Ladebooster weggeschaltet, also kommt von dort nichts. Ob auf einem anderen Wege vom EBL30 noch etwas kommt, vermag ich nicht zu sagen. ich werde heute abAbend allerdings mal messen, ob sich die Spannung an der Batterie beim Starten des Motors ändert.
HartyH hat geschrieben:Lt. Aussage von bigben hat er die Kabel vom Solarregler direkt auf die Bordbatterie geklemmt. Dann dürfte die Lima keinen Einfluß auf den Solarregler haben, es sei denn, er hat die Kabel welche vom Hauptanschluß (Batterie 12V) auf die Starterbatterie und das Kabel vom Nebenanschluß (II Start +) auf die Bordbatterie geklemmt.

Wo finde ich "Hauptanschluß (Batterie 12V)"? am EBL?

HartyH hat geschrieben:Ich würde erstmal das ganze Gedöns wie "II Start +" und "AES" und "EBL" am Solarregler abklemmen.
Am Solar sind nur noch die +/- Eingan Solar und +/- Ausgang zur Batterie angeklemmt.

Ich habe gerade mit einem Techniker von Votronic gesprochen, der sagt, das der Regler erst dann anfängt zu laden, wenn die Solarspannung mind. 1,5V über der Batteriespannung liegt, das war eigentlich den ganzen Tag der Fall, in soweit hat er auch noch keine vernünftige Idee, außer das man die Aderendhülsen, wegen der Erhöhung der Übergangswiderstände entfernen solle. Es müsste also eine Spannungsspitze vom EBL oder sonstwo kommen um den Regler auszusetzen

Also werde ich das tun und heute Abend die Batteriespannung beim Einschalten messen.

Warum der Regler aber (beim Motorstart) weiter lädt, wenn der 12V Hauptschalter des EBL AUS ist, aber nicht mehr lädt, wenn der Hauptschalter eingeschaltet ist, konnte er mir auch nicht sagen.

Frage zum EBL: Gibt es denn noch irgendeine Verbindung, über die LiMa Strom, über den EBL zur Batterie kommen kann, wenn D+ vom Ladebooster weggeschaltet ist?

Danke!!!! und GRuß

Gast am 07 Sep 2020 19:22:24

So, ich war jetzt grad nochmal messen, vorher habe ich, da der Akku voll war ca. 10Ah entladen.
Nach dem Abschalten der Verbraucher lag die Akkuspannung, gemessen an Akku und Sammelschiene bei 13,25V. Zellenspannungen mit Abweichungen von 1x 0,01V, alle anderen gleich.
Messspitzen an der Sammelschiene an den Schrauben der Solaradern.
-Motor gestartet - die Spannungsanzeige des Multimeters hat noch nicht einmal gezuckt, keine Spannungsspitze, kein Spannungsabfall, dennoch ist der MPP350 wieder ausgestiegen.
Also kommt "hinten rum" durch den EBL oder von sonstwo definitiv nichts rein.
Ich werde Morgen nochmal mit Votronic (sehr nette Leute da) telefonieren, aber sollte ich Morgen Abend nicht weiter sein, sehe ich das Gerät als defekt an.
Ausbauen, einschicken und / oder ggf. auf Victron umschwenken.

Ich habe da keinerlei Erklärung mehr und hätte gerne mal Ruhe auf der Baustelle.

Es sei denn, von Euch hat noch jemand eine Idee.

Danke für Euren Support

Gruß

HartyH am 07 Sep 2020 19:46:43

bigben24 hat geschrieben:Wo finde ich "Hauptanschluß (Batterie 12V)"? am EBL?

ich habe mich auf den Solarregler bezogen.
Wie du geschrieben hast, sind an diesem nur die Solarmodule auf den Eingang geklemmt und +/- Ausgang zur Batterie geklemmt.

bigben24 hat geschrieben:Am Solar sind nur noch die +/- Eingan Solar und +/- Ausgang zur Batterie angeklemmt.

bigben24 hat geschrieben:Frage zum EBL: Gibt es denn noch irgendeine Verbindung, über die LiMa Strom, über den EBL zur Batterie kommen kann, wenn D+ vom Ladebooster weggeschaltet ist?

Ja, der Ladebooster selbst, falls das D+ nicht wirklich weggeschaltet ist.
Dazu würde ich diesen auch mal abklemmen. Es reicht, nur ein Kabel (+ oder -) zu entfernen.

Leider kann ich zu deinem EBL nichts schreiben.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Votronic MPP350 Solarspannung
Kann man unterschiedlich große Solar Panels kombinieren?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt