aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

WoMo Granduca junior EZ 1996 kein Wasser, Wasserkreislauf

masku am 29 Aug 2020 19:51:31

Liebe Camper,

ich bin ein Neu-Camper und habe mir einen Fiat Ducato mit Granduca junior Alkoven Aufbau zugelegt.
Nun wollte ich heute den Wasserkreislauf in Schwung bringen und die Leitungen reinigen und entkalken.

Leider habe ich keine Bedienungsanleitung vom WoMo.

Folgende Vorgehensweise habe ich durchgeführt:
230V angeschlossen
Hauptsicherung angestellt
10L Wasser mit Entkalkerlösung in den FW Tank
Wasser Einfüllöffnung und FW-Deckel am Tank geschlossen
Pumpe gestartet

Das Wasser kam überall raus, nur nicht aus den Hähnen.
Es floss unter dem WoMo am 3 verschiedenen Stellen raus (Küche, Bad, Boiler) und sogar
im WoMo neben dem Kühlschrank lief Wasser ins Mobil
und aus den Hähnen gluckerte es nur.
Ich habe etwas von Ablassventilen gelesen, habe aber leider keine Ahnung wo sie sein sollen.

Kann mir jemand sagen was ich falsch gemacht habe, bzw. was ich machen muss damit es auch mit dem Wasser klappt? Ich habe auch keine Ahnung wie der Boiler gefüllt wird.
Bitte erschlagt mich nicht, bin blutiger Anfänger ohne Bedienungsanleitung und ohne Einweisung.

Vielleicht hat ja jemand das gleiche Modell und kann mir wertvolle Hinweise geben.

Lieben Dank
Marco

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

topolino666 am 29 Aug 2020 20:06:54

Hallo!

Nunja für die "keine Einweisung erhalten" kannst nur Du etwas. :evil:

- Es gibt sog. Frostschutzventile die vermutlich offen sind, einfach mal nach dem Begriff hier in der foreninternen Suche oder bei der Tante suchen, dann diese schliessen.
- Schau ob der Wassertankablauf geschlossen ist (vermutlich aber schon).
- Beim Rest - insbesondere bei der Fontäne ins Mobil - läuft etwas falsch und Du hast entweder einen Frostschaden in irgendwelchen Verteilern oder in Leitungen oder Leitungen sind abgerutscht. Nochmal zum Anfang: Es ist relativ fahrlässig ein Mobil ohne einen kurzen Wassertest zu kaufen.
Als Abhilfe musst Du jetzt hinter die Schränke krabbeln und die Verteiler, Schläuche und Verbinder suchen, diese testen und bei Defekt austauschen.
Bei der Gelegenheit aber auch unbedingt schauen wohin das Wasser läuft, ein Wasserschaden wäre dann noch das i-Tüpfelchen!

Viele Erfolg! :?

soul am 29 Aug 2020 20:39:19

dort wo es unter dem fahrzeug rauskam, ist im fahrzeug ein ablassventil, entleerung vom tank und ein frostschutzventil.
also kisten. sitze etc. aufmachen und du wirst alles finden.

Anzeige vom Forum

topolino666 am 01 Sep 2020 10:54:23

..... bist Du schon weitergekommen?

So ohne Rückmeldung ist für uns auch immer "im Nebel stochern"! ;-(

Beduin am 01 Sep 2020 11:48:39

Wasser in den Boiler bekommst du indem du zu Anfang nur! die Warmwasserhähne aufmachst. Es gibt schlimmer Geräusche, aber das gehört so

Beim alter von deinem Wagen könnte das Ventil so aussehen --> Link bisschen scrollen
oder ähnlich, von den ganz alten Hähnen finde ich auf die schnelle kein Bild

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Dachgepäckträger für Integrierte
DIY-Stand auf der Messe boot 2020 in Düsseldorf
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt