rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Capron T 337, hier Hill Descent System

KRUMMer am 30 Aug 2020 23:05:40

Als Frischling hier habe ich bereits noch erste probs die BA fürn Ducato Multijet 130 zu interpretieren. Helft mir bitte Mal.

Ab S.86 werden die Untersysteme des ESC aufgelistet. Darunter ASR und HDC. Für ASR ist bei mir ein Schalter vorhanden, der für HDC nicht. Wie ist das zu deuten? Hab ich jetzt zusammen mit Hill Holder und Co "nur ein bischen" ESC, quasi Teil-ESC oder seh ich das falsch?

Thanx scho jetzt von der
KRU-Crew
Uwe

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 31 Aug 2020 07:58:46

Hi Uwe,

es macht für den Hersteller und auch aus Sicherheitsgründen keinen Sinn, das ESC oder den Hillholder abschalten zu können. Daher wirkt der Knopf nur auf die ASR. Das schließt das Vorhandensein weitere Systeme aber nicht aus.

Viele Grüße

Michael

KRUMMer am 31 Aug 2020 11:13:18

Dankeschön Michael, das liest sich schlüssig!
Nur ist mir noch nicht ganz klar, ob mein Wagen überhaupt ESC besitzt, da in der BA unter ESC in Klammer steht: "(für Versionen/Märkte, wo vorgesehen)". Wo immer ich im Heft diesen Hinweis las, musste ich das Vorhandensein von dem jeweiligen Teil checken.

Grüßlis zruck
Uwe

Anzeige vom Forum

Gast am 31 Aug 2020 12:59:48

Dazu müsste man jetzt ein wenig mehr wissen. Baujahr zum Beispiel. Eine Zeit lang war es so, dass die ganze ESP, ASR, Hillholder Geschichte im sogenannten Chassis-Paket mit drin war. Gabs also nur zusammen. Pauschal könnte man also sagen: Wenn ASR und Hillholder, dann auch ESC. Da war dann auch ein Tempomat und weitere Zusatzausstattung dabei. Am Ende kann Dir aber der Händler bzw. die Werkstatt Deines Vertrauens da bestimmt weiter helfen...

SvenZ am 31 Aug 2020 15:20:08

Hallo Uwe,

es gibt zwei Assistenten, die mit Hill.. anfragen:

a) den in den Posts genanten Hillholder und
b) das Hill Descend System (aus deinem Titel)

Ersteres ist für ein leichteres anfahren an Steigungen - ein Zurückrollen wird für wenige Sekunden verhindert, wenn du mit getretener Kupplung von der Bremse gehst. Du kannst einfach butterweich anfahren. Es gibt keinen Kopf, um diese Funktion ein-oder auszuschalten.

Das HDS ist eine Bergabfahrhilfe für große Gefälle und kleine Geschwindigkeiten. Die aktuelle Geschwindigkeit wird, nach drücken des entsprechenden Knopfes bei kleiner Geschwindigkeit (< 25 km/h), gehalten ohne das du auf der Bremse stehen musst. Habe ich einmal in den Dolomiten benutzt - klappte ganz gut.

Viele Grüße,
Sven

KRUMMer am 31 Aug 2020 22:44:35

kampino hat geschrieben:Dazu müsste man jetzt ein wenig mehr wissen. Baujahr zum Beispiel. Eine Zeit lang war es so, dass die ganze ESP, ASR, Hillholder Geschichte im sogenannten Chassis-Paket mit drin war. Gabs also nur zusammen. Pauschal könnte man also sagen: Wenn ASR und Hillholder, dann auch ESC. Da war dann auch ein Tempomat und weitere Zusatzausstattung dabei.

Tschuldige erstmal die fehlenden Daten! Da ich in meinem Profil noch nicht die passende Stelle dafür gefunden habe, hab ich diese nun versucht in meine Signatur zu packen.
In o.g. Beschreibung finde ich meinen Wagen sehr gut wieder, woraus ich schliesse, dass ich dieses Chassispaket bei Bj.7/2000 drin habe. Zumindest habe ich nen Tempomaten und den Hillholder habe ich heute steil bergauf (genau wie von SvenZ beschrieben) auch getestet.
:top: Klasse Technik!

Wenn du mit weiterer Zusatzausstattung: HBA und ERM meinst, dann hoffe ich, dass ich per HBA bei Notbremsungen automatisch unterstützt werde und ich ein elektronisches Überrollsystem niemals brauchen werde! :lol:

rkopka am 01 Sep 2020 11:15:45

KRUMMer hat geschrieben:In o.g. Beschreibung finde ich meinen Wagen sehr gut wieder, woraus ich schliesse, dass ich dieses Chassispaket bei Bj.7/2000 drin habe.

2000 gabs noch keinen Multijet 130 (2006)
Capron erst ab 2005.

RK

Gast am 01 Sep 2020 11:58:27

KRUMMer hat geschrieben:Tschuldige erstmal die fehlenden Daten! Da ich in meinem Profil noch nicht die passende Stelle dafür gefunden habe, hab ich diese nun versucht in meine Signatur zu packen.

Servus
Die wirst du immer wieder dazuschreiben müßen, denn ich glaube Wenige machen sich die Arbeit, deine Daten iwo rauszusuchen, um dir dann antworten zu geben.

Gast am 01 Sep 2020 12:11:11

SvenZ hat geschrieben:
Das HDS ist eine Bergabfahrhilfe für große Gefälle und kleine Geschwindigkeiten. Die aktuelle Geschwindigkeit wird, nach drücken des entsprechenden Knopfes bei kleiner Geschwindigkeit (< 25 km/h), gehalten ohne das du auf der Bremse stehen musst. Habe ich einmal in den Dolomiten benutzt - klappte ganz gut.

Viele Grüße,
Sven

Hab ja auch Alles drin, aber ganz ehrlich...wenn ich mit <25kmh den Berg runterfahren muß, glaub ich, hab ich dort nichts verloren.
Ich bin mal richtig steil runter, hab extra auf 25 abgebremst um das System zu aktivieren, aber das war mir dann zu langsam.
Es geht ja auch darum, dass das System nichts Anderes macht, als für dich zu bremsen (mein Kenntnisstand) und ob es die Bremsen auch mal aufmacht, um abzukühlen, weiß ich nicht.
Ich hab im Zillertal mal die Bremsen von einem Patrol heiß gebremst, bis es aus den Kotflügeln rauchte....seitdem bremse ich anders.

KRUMMer am 01 Sep 2020 20:34:58

rkopka hat geschrieben:2000 gabs noch keinen Multijet 130 (2006)
Capron erst ab 2005.

RK

Oh Schreck, da habe ich mich vertippt und das vertrautere BJ von meinem ollen BMW angegeben.
MEA CULPA!!!

In meiner Signatur konnte ich das wieder wettmachen, im Beitrag leider nicht :oops:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Fiat Ducato 290, Bj 91 - Springt nicht mehr an
Ducato 250 Carado A361 3,5t Winterreifen Empfehlung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt