Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
die Schienen der bekannten Hersteller für die Heckgarage sind wegklappbar, damit der Garagenboden flach ist wenn die Räder mal nicht mit an Bord sein müssen. Dadurch gehen aber 5-6 cm an Höhe zum Boden verloren, was für uns von Nachteil ist wegen der Höhe unserer Fahrräder. Da wir diese immer dabei haben möchten, denke ich an eine andere, aber einfache Lösung mit je 2 Alu- oder Holzleisten pro Fahrrad, die wiederum auf einem Holzbrett verklebt werden. Dieses Holzbrett von ca. 35 cm Breite wird von Innenseite zu Innenseite passgenau zugesägt, so dass ein Verrutschen in Fahrtrichtung durch Klemmwirkung vermieden wird. Befestigungsbänder pro Rad müssten natürlich noch durch anzubringende Nuten durchgefädelt werden. Hat jemand aus dem Forum Erfahrung mit einem solchen System oder andere ernst gemeinte Vorschläge?
Zusätzliche Sattelstützen, die in ein passendes Gegenstück an der Garagendecke greifen (bei mir Halterungen für Tischbeine aus dem Baumarkt) und die Bremshebel mit abnehmbaren Kabelbinder festgezogen!
So stehen unsere beiden ebikes stabil, sicher, fest und unschlagbar günstig in der Heckgarage!
xenio am 01 Sep 2020 20:20:08
Hallo, Du hast eine extra Sattelstütze anstatt des vorhandenen Sattels im Fahrrad und das Ende der Sattelstütze ist mit einer Halterung an der Garagendecke befestigt? Oder wie verstehe ich das?
Schöne Grüße Jens
Anzeige vom Forum
Rockerbox am 01 Sep 2020 20:51:54
xenio hat geschrieben:Hallo, Du hast eine extra Sattelstütze anstatt des vorhandenen Sattels im Fahrrad und das Ende der Sattelstütze ist mit einer Halterung an der Garagendecke befestigt? Oder wie verstehe ich das?
Schöne Grüße Jens
Hallo Jens,
genau so ist es. Ich hab ein wenig gebastelt, bis ich was gefunden habe was in die leere Sattelstütze und in das obere Teil an der Decke passt, aber es funktioniert einwandfrei.
Vielleicht kann ich morgen ein paar Bilder machen.
chrisc4 am 01 Sep 2020 21:14:02
reisefreak1 hat geschrieben:Hallo, ...damit der Garagenboden flach ist wenn die Räder mal nicht mit an Bord sein müssen. Dadurch gehen aber 5-6 cm an Höhe zum Boden verloren, was für uns von Nachteil ist wegen der Höhe unserer Fahrräder. Da wir diese immer dabei haben möchten, denke ich an eine andere, aber einfache Lösung mit je 2 Alu- ... reisefreak
Schau die Mal das Video an. Den habe ich seit einigen Monaten. Ich bin sehr zufrieden! --> Link
Gruß Hans
frankjasper8 am 01 Sep 2020 21:20:31
Die Schienen für die Heckträger oder Garagenträger gibt es doch auch einzeln zum nachrüsten. Hol Dir doch einfach im Zubehörhandel so eine Schiene und schraube sie in der Garage in den Boden. Zur Befestigung oben, schau mal im Netz nach "Zurrschienen" oder Du nimmst die Halterungen von den Fahrradträgern und befestigst sie an der Rückwand oder Innenwand der Garage mit z.B. einem Handlauf aus dem Baumarkt, z.B Treppen-Handlauf oder Duschgriff.
Ganzalleinunterhalter am 01 Sep 2020 22:41:23
Schau Dir mal die Beispiele in diesem Thread an, eventuell ist hier schon eine Lösung für Dich dabei --> Link Ich habe senkrecht ein Alurohr zwischen Boden und Decke der Garage montiert und dort die Handelsüblichen Halterungen für Fahrräder befestigt
Gast am 01 Sep 2020 23:42:37
Ich habe mir 4 normale Fahrradhalter für das Dach besorgt und mit 2 Vierkant Alurohren 15*x15mm verschraubt, gesamter Höhenverlust so ca. 2cm.
marvin42 am 01 Sep 2020 23:59:25
reisefreak1 hat geschrieben:... Lösung mit je 2 Alu- oder Holzleisten pro Fahrrad, die wiederum auf einem Holzbrett verklebt werden. Dieses Holzbrett von ca. 35 cm Breite wird von Innenseite zu Innenseite passgenau zugesägt, so dass ein Verrutschen in Fahrtrichtung durch Klemmwirkung vermieden wird.
:tach: Moin, ich habe es fast genau so gemacht, nur habe ich Aluwinkelprofile 2cmx2cmx200cm nicht verklebt sondern auf 4 Bretter geschraubt. In der Endposition stehen die Räder dann auf dem Boden der Heckgarage. Die Fahrräder werden mit Gurten an Airlineschienen auf dem Boden verspannt. Der große Vorteil solcher Schienen ist, dass ich die Fahrräder mit dem Vorderrad in die Schienen setze und dann einfach von hinten schiebe ohne dass das Rad aus der Spur kommt.
reisefreak1 am 02 Sep 2020 13:25:25
Hallo zusammen,
ich danke euch für die zahlreichen interessanten Tipps :lol:
Hier meine Antworten bzw. Kommentare: an Adi -> kannst du bitte Fotos deiner Lösung einstellen? an Hans -> der bikeholder ist sicher eine komfortable Lösung, leider auch eine teure an Frank ->die Alu-Schienen könnte ich vom vorhandenen carry bike abtrennen, aber ich wollte keinesfalls die Schienen im Boden der Heckgarage verschrauben. Eine Möglichkeit wäre, diese statt dessen auf eine separate Holzplatte zu schrauben, die sich durch genaue Abmessungen seitlich in der Garage verkeilt und somit nicht verrutschen kann. Das würde nur ca. 1-2 cm Höhenverlust bedeuten. an Horst ->gute Idee; aber die Sicherung deiner Räder gegen Verrutschen in Bodennähe ist mir noch nicht klar. Ich sehe auf deinem letzten Bild ein relativ lose verknotetes Seil, das zur Zurrschiene führt?
Bin der finalen Lösung schon deutlich näher, danke nochmals für eure Hilfe Gruß Günter
reisefreak1 am 02 Sep 2020 13:36:08
Lösung mit je 2 Alu- oder Holzleisten pro Fahrrad, die wiederum auf einem Holzbrett verklebt werden. Dieses Holzbrett von ca. 35 cm Breite wird von Innenseite zu Innenseite passgenau zugesägt, so dass ein Verrutschen in Fahrtrichtung durch Klemmwirkung vermieden wird.
ich habe es fast genau so gemacht, nur habe ich Aluwinkelprofile 2cmx2cmx200cm nicht verklebt sondern auf 4 Bretter geschraubt. In der Endposition stehen die Räder dann auf dem Boden der Heckgarage. Die Fahrräder werden mit Gurten an Airlineschienen auf dem Boden verspannt. Der große Vorteil solcher Schienen ist, dass ich die Fahrräder mit dem Vorderrad in die Schienen setze und dann einfach von hinten schiebe ohne dass das Rad aus der Spur kommt.[/quote]
Hallo Wolfgang,
kling gut. :) weshalb 4 Bretter, evtl. für 4 Fahrräder? wie hast du denn die Bretter auf dem Boden befestigt? auch interessiert mich deine Befestigung mit Airlineschienen auf dem Boden; wie hast du dann die Räder oben gesichert? Kannst du bitte evtl. Bilder einstellen? Gruß Günter
Rockerbox am 02 Sep 2020 17:00:41
Hallo Günter,
hier einige Fotos meiner Lösung, ich hoffe, es ist alles ersichtlich!
Leider kriege ich die Bilder mit dem Handy nicht richtig gedreht ...
camper-pr am 02 Sep 2020 17:47:51
So sehen meine Bodenschienen aus. Dachrinnen aus dem Baumarkt!
Seit einem Jahr unter Verwendung der BikeHolder ohne Probleme! Gruß Rupert
ppgg am 02 Sep 2020 19:39:21
Aktuell lehne ich mein i:sy Kompaktrad einfach an die Heckwand und verzurre es an zwei passend eingestellten Ringösen der dort angebrachten Zurrschiene mittels Automatikspanngurt. Dauert keine Minute und ist bombenfest. Wenn ein zweites dazu kommen sollte muss ich mal sehen, ob das ohne Schienen oder sonstige Halter geht; sonst werde ich hier mal Ideenklau betreiben :wink:
LG Peter
ddausoh am 02 Sep 2020 20:03:32
Hallo,
ich habe mir auch den bikeholder bestellt, allerdings nur Teile davon. Die Sattelstütze habe ich durch ein passendes Rohr ersetzt und mit dem Kugelkopf versehen. Unten habe ich 2 vorhandene Halter verwendet, mit denen ich die Vorderräder gegen wegrutschen beim Bremsen sichere. Hinten habe ich vohandene U-Profile genommen. Da ich 20"-Räder habe, habe ich hinten einfach ein Kantholz genommen, auf das ich die Räder hochschiebe. Dadurch brauchte ich nicht so ein langes Rohr für die Sattelstütze. Die Teile, die sich auf dem Boden befinden habe ich auf eine Hartfaserplatte geschraubt. Dadurch lassen sie sich jederzeit schnell und rückstandsfrei entfernen.
Gruß Daniel
Ganzalleinunterhalter am 02 Sep 2020 20:55:39
reisefreak1 hat geschrieben:an Horst ->gute Idee; aber die Sicherung deiner Räder gegen Verrutschen in Bodennähe ist mir noch nicht klar. Ich sehe auf deinem letzten Bild ein relativ lose verknotetes Seil, das zur Zurrschiene führt? Gruß Günter
In Bodennähe ist mir jetzt in 9 Jahren in denen ich die Räder in der Garage mitführe noch nie eines der Räder verrutscht. Mittlerweile nehme ich auch mal die Klapp-Ebikes an dieser Halterung mit - auch ohne Probleme. Ich hatte zu Anfang auch zwei orginal Aluschienen von einem Heckträger am Boden der Garage befestigt - hat aber beim Beladen nur gestört. Die Seile zum befestigen (= Gürtel + Hosenträger :lol: ) waren eigentlich als zusätzliche Sicherheit gedacht ( ist aus einer Marotte aus der Zeit, als ich noch Kayaks und Kanadier auf dem Autodach transportierte und ich den Spanngurten nicht so ganz traute ) Da ich auf schnelles und einfaches Ein-und Ausladen Wert gelegt habe ist die von mir gezeigte Halterung nach wie vor die für mich beste Lösung. Mir war es auch wichtig, dass ich rechts von den Fahrrädern dann noch nutzbaren Platz in der Garage habe.
marvin42 am 03 Sep 2020 11:30:05
reisefreak1 hat geschrieben: Hallo Wolfgang,
kling gut. :) weshalb 4 Bretter, evtl. für 4 Fahrräder? wie hast du denn die Bretter auf dem Boden befestigt? auch interessiert mich deine Befestigung mit Airlineschienen auf dem Boden; wie hast du dann die Räder oben gesichert? Kannst du bitte evtl. Bilder einstellen? Gruß Günter
:tach: Moin, meine Garage ist nicht so breit ich kann die Räder rechts und links mit dem Lenker an die Wand zerren, das kann man sicher noch komfortabler hinbekommen :D
"
marvin42 am 03 Sep 2020 11:38:54
:tach: Die Airlineschienen(links ist auch noch eine) sind auf den Boden geklebt. Die Räder stehen zwischen den Brettern auf dem Boden. Die Bretter und die Aluwinkel liegen nur lose drin, lassen sich jederzeit ändern oder ganz entfernen
PaulaufReisen am 06 Nov 2020 13:41:31
Hallo, hier meine Lösung für zwei Fahräder. Bisher keine Probleme. Hat alles gehalten, sogar über eine 4x4Strecke (ungewollt)
Duelken50 am 06 Nov 2020 21:56:57
Hallo, ich habe zwei Klappräder. Die werden zusammengeklappt in die Garage gestellt. Einmal mittig in Fahrtrichtung und das andere quer zur Fahrrichtung. Das quer geparkte Rad wird auf zwei Schienen eines ehemaligen Dachfahrradträgers in die Garage geschoben. Diese Schienen sind so hoch montiert, dass darunter der Grill und andere Utensilien passen. Befestigt werden die Räder wie folgt: Garagenboden: mittig eine Sperrholzplatte 4mm ca. 500*600 mm, Rest aus dem Baumarkt gegen verrutschen bei starkem Bremsen. darauf ein Brett ca. 100*100*10 geklebt und verschraubt. An der Decke: ein Brett ca. 100*500 *10 mm zur Versteifung der Decke. Dazwischen: Zwei Tischbeine, welche eine Muffe für die Stellschraube zum Höhenausgleich haben. Mit einer Gewindestange M10 verbunden, auf Spannung geschraubt und oben und unten an den 10 mm dicken Brettern mit kurzen Holzschrauben befestigt. Die Fahrräder werden mit FIAMMA Fahrradhaltern, Größe 2 (knickbar) an der Sattelstange und den Tischbeinen befestigt. Zur Sicherheit wird dann noch das Fahrrad abgeschlossen und kann in keinem Falle verrutschen. Platz hinter dem quer stehenden Rad ist noch für 2 Campingstühle und das Boxenregal mit 6 Boxen 20*40 cm
In Fahrtrichtung passt noch der Campingtisch vor dem längs stehenden Rad. Kühlbox und andere Utensilien füllen dann die Garage.