Hallo,
Ich bin auf der Suche nach einem Heckträger für die Motorräder.
Ich würde gerne zwei Enduros mit nehmen.
Beide Maschinen kommen auf ein Gewicht von 250Kg.
Gibt es generell überhaupt einen Hersteller der so etwas anbietet.
Gruß Frank
|
Hallo, Ich bin auf der Suche nach einem Heckträger für die Motorräder. Ich würde gerne zwei Enduros mit nehmen. Beide Maschinen kommen auf ein Gewicht von 250Kg. Gibt es generell überhaupt einen Hersteller der so etwas anbietet. Gruß Frank
Ein Beispiel --> Link Hallo Frank, die Trägersysteme die ICH kenne gehen in der Regel nur bis 200kg. Ist ja auch abhängig vom Fahrzeugrahmen der die Last ja tragen muß. Als Sonderlösung mit Einzelabnahme aber evtl. machbar. NUR: wenn Du 250kg an Motorrädern mitnehmen willst dann wiegt der Lastenträger ganz locker 50kg plus Standschienen, Zurrpunkte / -gurte, .... also auf jeden Fall über 300 kg!! Und das X-Meter hinter der Hinterachse! Bekommst Du da nicht ein Gewichtsproblem? Sowohl für die Hinterachse als auch für die entlastete Vorderachse?? Grüße Dirk Moin Frank, ob es einen Hersteller gibt der einen solchen Träger anbietet kann ich nicht sagen. Wir haben uns einen auf Maß von der Fa. --> Link anfertigen lassen. Wenn dieser Träger, ohne Werkzeug, demontierbar ist zählt er technisch zur "Ladung" und unterliegt keinerlei TÜV-Prüfung. Dort wird nur die technische Seite geprüft, also Beleuchtung. Natürlich hängt die Masse die der Träger tragen darf vor allem von den Grenzen der Tragfähigkeit (HA-Last) ab. Was nützt dir ein Träger der 250kg tragen darf wenn deine Achslasten völlig überreizt sind?
Fa. Fiedler, Bremerhaven --> Link gruß Joachim Joachim war schneller. Fiedler! Hatte ich am Sprinter allerdings nur mit einer Enduro. Sehr gut verarbeitet. Und später auch noch sehr gut wieder verkauft. Am Sprinter mit Hinterachsantrieb super. Am Ducato mit Überhang, wahrscheinlich Vorderräder in der Luft und verbogenes Chassis :D Es gibt einige Träger auf dem Markt die so viel und noch mehr tragen können z.B. Cate, aber bist dir ganz sicher dass die Hinterachse deines Wohnmobils das tragen kann/darf!? :) Gruß Gordan Frank, einfach mal in die Suchmaske dieses Forums "Motorradträger 300 kg" eingeben, und Du kannst dich in einem ausführlichen Thread zu diesem Thema informieren. |
Anzeige
|