|
Hallo in die Runde, Ich würde gerne an der Frontscheibe als Sichtschutz ein Plissee nachrüsten, dass ich entsprechend hoch und runter bewegen kann. Es soll nicht als Verdunkelung dienen. Gesamtgröße ca. 200 x 80 (B x H) Ich habe mir vorgestellt, das man die vorhandenen Schienen der Rolladenführung an den Seiten zur Befestigung nutzen könnte. Die haben jeweils eine Breite von 5cm. Hat das schon mal jemand ohne zu bohren (durch Kleben) gemacht? Und bekommt man dafür haushaltsähnliche Standardplissees? Vielleicht hat damit ja jemand Erfahrung? Liebe Grüße Moin Ralf, ja ich habe so etwas nachgerüstet und mit diesem sich verzahnenden Klettband an den Schienen des Frontrollos befestigt. Die Plissees gibt es, ich glaube die Firma heißt Sippel, oder z.B. bei den entsprechenden Wohnmobilherstellern. Meines habe ich direkt bei Niesmann&Bischoff gekauft da es dort überraschenderweise 200€ günstiger als bei der vorgenannten Firma war. Lieben Dank schon mal. Werde mich nächste Woche, wenn wir zurück sind, mal mit denen in Verbindung setzen. Sippel hat da wohl eine Monopolstellung die er sich selber mit Apothekerpreisen belohnt. :D Habe damals auf dem freien Markt gesucht und da waren die Maximalbreiten immer bei 1,5m. Das befürchte ich, dass man auf dem freien Markt nicht an die ca. 2,00 Meter rankommt. Dankeschön. Werd ich mir genauer anschauen. Um dir lieber Ralf die Entscheidungsfindung zu erleichtern habe ich noch einmal nachgemessen. Die Breite beträgt 2,10m, die Höhe knappe 55cm. Der Preis lag vor 3 Jahren beim Niesmann&Bischoff Händler Schwarz in Kayhude bei 350€.
Danke Dir. Das befestigen mit dem verzahnten Klettband wäre ne gute Idee. Eigendlich wirken ja keine großen Kräfte. Ich fahre diese Woche zum Gardinenfachmarkt hier vor Ort und möchte mal schauen, ob die nicht auch in der Lage sind, so etwas auf Maß anzufertigen. Kann doch nicht so schwer sein. :gruebel: Ich werde berichten. 350,- zu 600,- bei Sippel sind schon ein Schnapper....für mich aber immer noch nichts! Das Problem der Hersteller ist ja nur die Breite, weil es durchhängen kann und auch wird. Könnte mir vorstellen, dass eine Aluschine oben und unten das Durchhängen verhindern würde? Wenn das gesamte Plissee durch das zusätzliche Eigengewicht rutsche würde, müsste man noch eine Rasterstellung machen. Ich habe als Sparfuchs auch noch die Hoffnung günstiger an die Geschichte zu kommen. :) Meine Sparlösung in meinem alten Fahrzeug sah so aus: 1.) Ein ausziebare, stabile Gardinenstange von IKEA 2.) Rechts und links an der Rolladenführung innen vor der Frontscheibe eine Leerrohrhalterung für Elektrorohre angebracht. Für verschiedene Höhen halt mehrere. 3.) Plissee im Internet auf entsprechender Breite und Höhe erstanden (weiß nicht mehr wo) 4.) Am Plissee Schlaufen angenäht Fertig. Problem: Gardinenstange + Plissee mussten natürlich im Fahrzeug verstaut werden. Gruß Frank
Das Plissee hat sowohl oben als auch unten eine Aluschiene, nichts hängt da durch, die Höhe ist stufenlos verstellbar und wird wie die normalen Fensterplissee an Schnüren geführt. An jedem neuen N&B VI werden diese verbaut. Und es geht noch einfacher: 1.) Statt Gardinen/Vorhangstangestange auf die oberste Plisseelamelle ein Band nähen. Rechts und links außen jeweils ein Gummiband in Schlaufenform annähen. 2.) Rechts und links neben dem Frontfenster Haken anbringen und mit den Gummis das Plissee ausspannen. Du brauchst ja eigentlich nur 2 Einstellungen = 4 Haken: a) Wo Du noch im Sitzen über das Plissee sehen kannst. b) Wo Du nicht mehr über das Plissee sehen kannst, aber noch Licht von oben kommt. Da das Plissee nicht duch Fäden rechts und links geführt wird, entfaltet sich der Plisseestoff quasi komplett. Du benötigst also auch viel weniger Stoff. Auf der untersten Lamelle kannst Du noch Gewichtsband anbringen. Als Plisseestoff solltst Du allerdings blickdichten Stoff wählen. Eine echte Sparfuchslösung. Gruß Frank
Danke dir für deinen Vorschlag. Aber da hast du mich mit dem "Sparfuchs" falsch verstanden. Ich möchte die qualitativ hochwertige Lösung zum günstigen Preis. :ja: Ich habe noch die Hoffnung, dass ich ein solches Plissee im Fachgeschäft vor Ort auf Anfertigung bekommen kann. (Manchmal günstiger als andere Spezialfirmen) Heute Nachmittag fahre ich mal in die Stadt rein und schaue mich um. Zur Befestigung waren hier doch schon gute Vorschläge. Meine Planung mit dem Frontscheibenplissee hier ist jetzt ja zwar fast drei Jahre her, aber nun ist es geschafft. Manchmal zieht es sich bei mir halt etwas. :lach: Habe einen Onlineshop gefunden, die Maßanfertigungen auch über 1,50m machen. Am Wochenende eingebaut, komplett ohne eine Bohrung oder Verschraubung zu machen. Funktioniert ( bis jetzt ) sehr gut. Was lange währt…..Bei mir sieht es so aus. Jetzt wäre aber doch noch der Preis und evtl. die Bezugsquelle interessant. Hallo Bernd, Ja, dank eurer guten Tips habe ich mich dann für diese Variante entschieden. Bestellt bei Sonnenschutz24.de für 254.-€. Sehr netter und kompetenter telefonischer Kontakt mit guter Beratung am Telefon. Wurde nach ca. 14 Tagen geliefert. Dann hat sich das lange Warten doch gelohnt. Sieht gut aus und ist auch noch preiswert wie ich finde. Benutzen wir praktisch immer damit nicht jeder auf den Tisch schauen kann, wir aber doch noch raussehen können. Hallo botego Wie heißt das Teil von Sonnenschutz24 ? Bei Plissee kann ich nichts mit seitlicher Führungsschiene finden oder konfigurieren. Ich habe das nicht über den Onlinekonfigurator gemacht. Sondern telefonisch alles besprochen und beschrieben was ich wollte. Zusätzlich noch Bilder per Mail geschickt. Dann wurde es für mich zusammengestellt. Deshalb gibt's keine Bezeichnung für das Komplette. Alles Einzelpositionen. Die Schienen sind einfach mit "Seitenprofile" betitelt. Sehr schön geworden Ralf .. Kannst du bitte Mal noch ein Foto machen wo das ganz zusammengeschoben ist....wie hoch baut das auf? Ich habe im Moment nur dieses Foto. Messe aber morgen gerne mal nach. Geschätzt würde ich jetzt sagen knapp 3cm. Den oberen Profilrahmen gibt's glaube ich auch in anthrazit. Wäre optisch weniger aufgefallen. Da hab ich mich beim Bestellen vertan. Ja, sind genau 3cm. Danke dir...das würde passen... |
Anzeige
|