aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Rückfahrkamera innendrin angelaufen -Ideen?

mmknipser am 10 Apr 2016 09:16:18

An meinem 19 Jahre alten Wohnmobil ist eine Clarion-Rückfahrkamera verbaut, die hinter dem Schutzglas angelaufen ist. Man sieht das Bild nur neblig, und hinter dem Schutzglas kleine Tröpfchen. Ich werde heute Mittag mal ein Foto davon reinstellen.

Hat jemand eine Idee, wie/ob man das reparieren kann? Föhnen? Kamera evtl. aufschrauben und ausblasen? Eine neue Kamera ist erstmal keine Option, weil das Kabel scheinbar direkt aus der Kamera kommt und in der Rückwand ziemlich robust verklebt wurde vom Vorbesitzer.

Bin dankbar für jede Erfahrung und Idee.

Danke.

Gruß
Mario

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 10 Apr 2016 09:43:31

Kann mir nicht vorstellen dass Föhn o.ä. ausreicht, da bleibt wohl nur das Öffnen der Kamera und ich hoffe für Dich dass das überhaupt möglich ist. Trockenlegen und Schutzglas reinigen. Nebenbei auch mal schauen ob das Gehäuse überhaupt (noch) dicht ist.
Kabel direkt aus der Kamera nach innen ist auch m.E. das einzig sinnvolle, ansonsten hast Du außenliegende Steckverbindungen und die sind immer ein Grund zur Freude. :)

Airedale am 10 Apr 2016 10:16:54

Ich würde das WoMo erstmal mit dem Heck Richtung Sonne stellen.

Mit dem Föhn bekommst Du die Kamera nicht so gleichmäßig aufgewärmt wie mit der Sonne.

Und auf keinen Fall etwas mit Druckluft versuchen. (ich habs ausprobiert) ;-) Hatte mal ne Bremsleuchte, die innen feucht war und versucht mit Druckluft auszupusten. Die zerplatzte dann in viele Teile und mußte erneuert werden.

Wenn Du da aber was aufschrauben kannst ist das sicher der beste Weg.
Zumindest ist ja was undicht, sonst währe da ja kein Wasser. Und das muß nach dem Trocknen auch abgedichtet werden.

Gruß Horst

Anzeige vom Forum

thomas56 am 10 Apr 2016 10:19:49

mmknipser hat geschrieben:Hat jemand eine Idee, wie/ob man das reparieren kann? Föhnen? Kamera evtl. aufschrauben und ausblasen?

Kannst du versuchen. Bei mir war sie nach einem Jahr komplett vergammelt, das Wasser ist bei der Camos durch einen aussenliegenden Stecker reingelaufen.

Beefeater57 am 10 Apr 2016 12:32:16

Ich würde die Kamera erst mal trocknen,dazu am besten abmontieren und zu hause langsam trocknen lassen,dann würde ich den Kabeldurchlass und alle sonstigen Öffnungen mit Heißkleber versiegeln.Danach sollte keine Feuchtigkeit mehr eindringen können.

Bernd

hwh1301 am 10 Apr 2016 15:12:06

Hallo,

hatte ähnliche Probleme nach einer Kollision mit einem Baum (die Kamera hat ihn nicht gesehen :cry: ). Ich musste sogar eine neue Scheibe einpassen, also alles auseinander geschraubt, Glas gerichtet, Cam gereinigt und langsam getrocknet. Später dann das Teil zusammengebaut und mit dauerelastischer Dichtmasse alles (auch die Kabeldurchführungen) sorgfältig "versiegelt".
Hält schon seit drei Jahren.

P.S. Heißkleber würde ich persönlich nicht so trauen, nicht dass er dir "davonfließt".

Viel Erfolg bei der Reparatur!
LG Hans

Gast am 10 Apr 2016 15:28:21

hwh1301 hat geschrieben:.... P.S. Heißkleber würde ich persönlich nicht so trauen, nicht dass er dir "davonfließt".

Davonfließen wird der eher weniger, aber der härtet komplett aus und ich hätte eher Bedenken dass das dann nicht mehr dicht ist. Bei den unausweichlichen Vibrationen und Stößen beim Fahren ist eine dauerelastische Abdichtung, wie Du schon schriebst, immer besser. Dann lieber Dekalin nehmen oder eine dünne Wurst aus Butylband drunterlegen und zusammenschrauben und die Kabeldurchführung ebenfalls gut abdichten.
Ganz ausbleiben wird ein Beschlagen trotzdem nicht, das liegt an der bei unterschiedlichen Temperaturen kondensierenden Luftfeuchtigkeit im Inneren der Kamera. Das läßt sich wohl nur mit einer beheizten Kamera verhindern, allerdings sind die ziemlich teuer.

Gast am 10 Apr 2016 16:24:40

Hallo Mario,

Ähnliches Problem hatte ich bei einem Rücklicht an meinem Smart. War verklebt und sollte eigentlich dicht sein. Der TÜV hat es bemängelt, Ersatz unverschämt teuer.

Abhilfe brachte eine versteckte 1,5 mm Bohrung an der tiefsten Stelle. Es zeigten sich die letzten 6 Jahre keine Tropfen mehr.

Dein Alf

mmknipser am 10 Apr 2016 18:20:53

So, habe es heute in Angriff genommen und erfolgreich verbastelt :-)

Ich musste erst die Kamera aus der Halterung herausschrauben, dann die beiden Metallgehäusehälften des Trumms auseinanderschrauben. Dabei ist mir eine der klitzekleinen Schrauben abgebrochen und eine weitere hat sich rundgedreht (Kreuzschlitz). Zwei von vier habe ich herausbekommen. Also Kamera am Kabel hängend mal eine Stunde in der Sonne trocknen lassen, dann wieder zusammengeschraubt und die Nahtstelle mit dem wunderbaren Hochleistungs-Dichtband von 3M verklebt. Dann das Ganze wieder in die Halterung. Auf dem Fahrersitz Winkel kontrolliert, dann großzügig mit Dekalin alle Schraubvertiefungen, Kabeleinlass usw. abgedichtet, auch nochmal den Kabeleingang in die Rückwand.

Sieht jetzt echt fachmännisch aus :D

Ist mir aber egal, nach menschlichem Ermessen dürfte es dicht sein und lediglich Kondenswasser von innen noch nerven. Aber damit muss ich dann wohl leben ...

A propos Leben. Im nächsten Leben gibt's eine neue Kamera :)

Danke für alle guten Tipps.
Abschrauben und im Haus aufwärmen/trocknen ging übrigens nicht, da fest am Kabel hängend. War sozusagen eine OP am offenen Herzen in 3 Metern Höhe.

mctech13 am 18 Aug 2023 10:11:09

Als zusätzlichen Tipp wäre da noch, wenn man die Kamera schon geöffnet hat, ein kleines Päckchen Kieselgel/Silicagel hineinzupacken und die Kamera danach dicht zu verschließen.
Das Kieselgel nimmt die Restluftfeuchtigkeit im geschlossenen Kameragehäuse auf und es kann dann nichts mehr kondensieren. Und wenn keine weitere Feuchtigkeit eindringen kann, hat man zukünftig Ruhe.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Starter Batterie blinkt
Frontplissee an Rolladenführung nachrüsten Sichtschutz
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt