aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Frankia A740 Plus Aussendusche in Heckgarage möglich?

naund am 04 Sep 2020 13:40:26

Hallo, Samstag (5.9.2020) hole ich meinen A740 Plus endlich ab. Händler sagte mir aber dass die Installation der Aussendrusche in der Heckgarage nicht möglich war weil kein Wasser dort hin gelegt werden konnte. Hat jemand ein aktuelles Modell des Frankia A740 Plus und ggf. mit etwas Mehraufwand eine Aussendusche in der Heckgarage installiert?
Normalerweise installiert Frankia die Aussendusche in Fahrtrichtung links, was ich überhaupt nicht will weil es die falsche Seite ist meiner Meinung nach.
Eine Installation in der Aussenwand rechts ist für mich die 2. Wahl.
Evtl. will der Händler nicht ein zu grosses Risiko eingehen, ist OK, trotzdem höre ich mir gerne eine 2. Meinung an.
Am Samstag werde ich mir anhören warum es in der Heckgarage nicht möglich ist, wenn er REICH Kupplungen installiert kann ich verstehen warum. ;) Aber es gibt ja auch Alternativen.
Also, würde mich interessieren wer von Euch einen Wasseranschluss in der Heckgarage bei einem Frankia A740 hat und wer hat den installiert?
Danke im voraus!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

FrankiaA740 am 04 Sep 2020 20:50:34

Hallo naund,

die Außendusche auf der Beifahrerseite war auch für uns die 2. Wahl und habe diese deshalb auch nicht mit bestellt.

Wir sind an Deiner Lösung sehr interessiert und machen uns selbst ab 18.09. darüber Gedanken.
Eilt aber nicht, die brauchen wir erst nächsten Frühling.

Vielleicht können wir uns hier über Ideen austauschen, ich habe das Gefühl so viel A740er sind nicht im Forum.

Beste Grüße
Martin

Agepi am 04 Sep 2020 22:59:15

naund hat geschrieben:wenn er REICH Kupplungen installiert kann ich verstehen warum. ;) Aber es gibt ja auch Alternativen.

Erkläre mir das bitte mal, was die Reich-Kupplungen damit zu tun haben?
LG HP

Anzeige vom Forum

andwein am 05 Sep 2020 12:59:10

naund hat geschrieben:.....Normalerweise installiert Frankia die Aussendusche in Fahrtrichtung links, was ich überhaupt nicht will weil es die falsche Seite ist meiner Meinung nach. Danke im voraus!

Dafür gibt es zwei Gründe (die ich persönlich richtig finde):
1. Auf der Beifahrerseite sind normalerweise Tisch Stühle eventuell Vorzelt, bei manchen ein Boden, da geht duschen gar nicht
2.Bad/Dusche sind meist links, da sind dann auch die Leitungen verlegt.
3. In der Heckgarage können höchstens die Armaturen sein mit langem Schlauch, Stehen muss man außen (Klarstellung Überschrift)
Wer die Außendusche rechts möchte muss also entweder durch die Heckgarage etc. oder er hat Probleme mit der Frostsicherheit.
Ist aber nur meine Ansicht, jeder wie er möchte.
Gruß Andreas

NexxoT745 am 05 Sep 2020 21:09:03

Interessantes Tehma da hänge ich mich als A 740 Fahrer mal drann. Würde auch anschluss Heckgarage li. entscheiden

naund am 05 Sep 2020 22:34:42

Agepi hat geschrieben:
Erkläre mir das bitte mal, was die Reich-Kupplungen damit zu tun haben?
LG HP

Schlechte Erfahrung mit Reich Kupplung / Aussendusche, und noch schlechtere Erfahrung mit deren Kundenservice.

naund am 05 Sep 2020 22:42:44

andwein hat geschrieben:1. Beifahrerseite ..Tisch Stühle eventuell Vorzelt,
2.Bad/Dusche sind meist links, da sind dann auch die Leitungen verlegt.
3. In der Heckgarage können höchstens die Armaturen sein mit langem Schlauch, Stehen muss man außen (Klarstellung Überschrift)

1. Richtig, Vorzelt gibt es bei uns nicht. Aber die Vorteile welche wir sehen überwiegen die Nachteile, Hund, Stiefel abspritzen usw.... Ausserdem will ich nicht Tisch und Stühle vom Nachbar nicht unter Wasser setzen wenn ich die Dusche links habe.
2. Das "meist" würde ich nicht unterschreiben....
3. Natürlich Armaturen, es gibt kaum Womos mit Stehhöhe in der Heckgarage. Aufgrund schlechter Erfahrung mit Frost bei der Aussendusche will ich sie in der Heckgarage haben.

Dakota am 06 Sep 2020 13:19:12

Moin,

zwar kein Frankia, aber beim PhoeniX ist die werkseitige Außendusche auch auf der linken Seite in einem Außenstaufach montiert.
Wir wollten die Außendusche in der Heckgarage, rechts, montiert haben. Also habe ich zwei T-Verteiler in die vorhandene Wasserverteilung gesetzt und eine Reich Wassersteckdose (--> Link ) eingebaut. Die Wasserschläuche habe ich im Doppelboden relativ problemlos verlegen können.
Bei Interesse kann ich im laufe der nächsten Woche Bilder machen und einstellen.

Russel am 06 Sep 2020 16:15:33

Ich habe bei einem Freund die Außendusche Im 840 Plus genau dort hin gebaut. Wo ist das Problem? Frankia macht das angeblich nicht ab Werk da dort das ganze Elektrozeugs ist.

Wurde etwas tiefer , knapp über dem Garagenboden eingebaut. Die Leitungen bekommst du relativ einfach über den Doppelboden verlegt.

Mir würde die Dusche auch nur noch nach links auf die Fahrerseite kommen.

mauimeyer am 06 Sep 2020 19:00:39

Die Frage, auf welcher Seite die Aussendusche eingebaut sein sollte, muss man
entsprechend den jeweiligen Bedürfnissen sehen. Ich habe sie auf der Beifahrerseite, möglichst nah am Eingang positioniert. Als Wassersportler, sind wir froh, den Sand von Neoprenanzug und Körper runter zu bekommen und dann sandfrei und, je nach Wetterlage und Wind, geduscht, ins Womo rein gehen zu können. Auf der Fahrerseite müssten wir einmal ums Womo rum und wären dann wieder voller Sand an den Beinen.

Aber was die oben gestellte Frage angeht, es wäre das erste Womo, wo es nicht geht. Es ist ggf. etwas mehr Aufwand, aber machbar ist es alle mal, da bin ich mir sicher.

FrankiaA740 am 13 Sep 2020 18:08:35

naund hat geschrieben:Hallo, Samstag (5.9.2020) hole ich meinen A740 Plus endlich ab. Händler sagte mir aber dass die Installation der Aussendrusche in der Heckgarage nicht möglich war weil kein Wasser dort hin gelegt werden konnte. Hat jemand ein aktuelles Modell des Frankia A740 Plus und ggf. mit etwas Mehraufwand eine Aussendusche in der Heckgarage installiert?

Hallo,
natürlich als erstes: Glückwunsch zum neuen Frankia und allzeit gute Fahrt!
Wir können unseren am 18.09. in Empfang nehmen.

Gibt es was neues zum Thema Außendusche?
Konnte der Händler eventuell doch eine Lösung anbieten?

Ich hoffe es hat bei der Übergabe alles geklappt!
Gibt es eventuell etwas was ich besonders beachten sollte? Bin für jeden Hinweis dankbar.

naund am 18 Sep 2020 22:25:44

FrankiaA740 hat geschrieben:Gibt es was neues zum Thema Außendusche?
Konnte der Händler eventuell doch eine Lösung anbieten?

Ich hoffe es hat bei der Übergabe alles geklappt!
Gibt es eventuell etwas was ich besonders beachten sollte? Bin für jeden Hinweis dankbar.

1. Bei der Assendusche bin ich noch nicht weiter gekommen. Bin gerade aber mit einige Frankianern zusammen und schaue mir verschiedene Lösungen noch an.
2. Übergabe war eine glatte 5, man hätte mir genauso gut die Schlüssel vor die Füsse werfen können. :evil:
3. Post erst heute gelesen sonst hätte ich dir einige Tipps geben können. Hat alles geklappt?

FrankiaA740 am 19 Sep 2020 21:39:52

1. Bei der Assendusche bin ich noch nicht weiter gekommen. Bin gerade aber mit einige Frankianern zusammen und schaue mir verschiedene Lösungen noch an.
2. Übergabe war eine glatte 5, man hätte mir genauso gut die Schlüssel vor die Füsse werfen können. :evil:
3. Post erst heute gelesen sonst hätte ich dir einige Tipps geben können. Hat alles geklappt?[/quote]

1. Also an interessanten Lösungen hätte ich auch Interesse ;-)
2. Mit der Übergabe tut mir leid, bei uns war es ne 2+
3. Lief eigentlich alles gut, ein kleiner Mangel der nicht gleich behoben werden konnte. Aber kein großes Problem.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Duschkabinenbefestigung Orange Camp
Dethleffs T5841-Brauchwasser
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt