aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Dethleffs T5841-Brauchwasser

Sams am 20 Sep 2020 15:10:22

Hallo zusammen.
Wir haben uns vor kurzem einen Dethleffs T5841gekauft und sind eigentlich sehr zufrieden mit dem Wohnmobil. Was ich nicht ganz verstehe ist das wenn ich das Brauchwasser ablasse, auch gleich der Frischwasser Tank mit leer läuft. Muss ich da erst einen Verschuss zu machen ? und wenn ja wo könnte der sein ??
LG

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

wolfherm am 20 Sep 2020 15:12:48

Herzlich Willkommen hier im Forum. Mach uns doch mal ein Foto, aus dem wir ersehen können, wie deine Ablasssituation aussieht. Und schön wäre auch ein Baujahr zu deinem Fahrzeug. Dann kann man besser helfen.

Gast am 20 Sep 2020 15:31:50

Moin

Erstmal vorweg - Die Systeme sind klar voneinander getrennt.
Wichtig für die Helfer wäre es, wenn Du uns schreibst, welchen Hebel Du betätigst um das Abwasser abzulassen.
Es gibt zwei Varianten - mit Kugelventile (Doppelboden - da sind dann zwei FW/AW;) oder mit einem Vierkantanschluss (Einfacher Boden - AW). Bei der zweiten Variante ist das mit einem Verschlussstopfen geregelt.

Das zählt für Modelle um/ab 2010...und älter.

Am besten wäre tatsächlich ein Bild, auf dem man sehen an welchem Ventil Du Abwasser ablässt.

Es könnte sein, dass Du auch vom Boiler Wasser ablässt - je nach Lage, kann es sein, dass dabei auch der Frischwassertank leergezogen wird. Nur eine Vermutung.

Gruss
Jürgen

Anzeige vom Forum

Sams am 20 Sep 2020 16:56:41

Sorry Bilder hätte ich auch gleich machen können. Das Baujahr 4/2008

Sams am 20 Sep 2020 17:07:10

Sams am 20 Sep 2020 17:08:46

kamann am 20 Sep 2020 17:53:50

Hallo
Ich hab etwa den gleichen Tank:
Wenn man im Tank den Knickhebel hochstellt kann man den Stöpsel des Ablaufs herausziehen und der Tank läuft leer, es ist nur dieser Tank da, wenn nicht die Toilette einen separaten Tank hat!!
um das Wassersystem komplett zu entleeren ist die Pumpe abzuschalten alle Wasserhähne in Mittelstellung zu öfnnen und da Frostschutzventil zu öffnen,ev die toilettenspülung zu betätigen damit auch dieses Ventil leerläuft und der Wasserboiler leerläuft. Was vor dem Winter ev. zu kontrollieren wäre!!
Dieses grau Rohr auf dem Bild ist das Rohr vom Abwassertank welches mit dem Vierkant ganz rechts im Bild geöffnet und geschlossen werden kann!
Ev. mal die Betreibsanleitung lesen!
mfG KH

Sams am 20 Sep 2020 18:15:52

Hallo kamann
Mein Problem ist ja, dass mein Frischwassertank mit leer läuft wenn ich nur das Abwasser loswerden will. Also Vierkant eine Virteldrehung und das Abwasser läuft. Aber mein gutes Wasser läuft auch leer

Gast am 20 Sep 2020 18:34:06

OK

Also, ist der "Stöpsel" im Frischwassertank denn vorhanden und eingesetzt?

Gruss
Jürgen

Sams am 20 Sep 2020 20:30:41

Also ich sehe einen Stöpsel und der ist eingesetzt. Ich hatte der Tank ja auch halb voll. Werde Morgen noch mal die Anleitung Lesen aber da steht auch nur das ich zum Entleeren den Vierkant drehen muss. Sonst fahre ich mal in eine Werkstatt das die sich das mal anschauen können.

Gast am 21 Sep 2020 05:46:29

Sams hat geschrieben: Sonst fahre ich mal in eine Werkstatt das die sich das mal anschauen können.

Mach das man - und halte uns informiert!

Gruss
Jürgen

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Frankia A740 Plus Aussendusche in Heckgarage möglich?
BWT bestcamp MINI in Knaus-Fahrzeugen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt