aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Elektrolux-Kühlschrank Bj 94 funktioniert nicht mehr

buehlems am 07 Sep 2020 19:02:30

Unser betagte Knaus Traveller hat einen Elektrolux Kühlschrank. Gas und 230V funktionieren einwandfrei, 12V leider nicht mehr. Weder brennt die Lampe am Schalter, noch kühlt er. Es ist sehr lästig, wenn während der Fahrt alles warm wird. Ich glaube, es handelt sich irgendwo um einen Wackler, weil zwischendurch hat er mal irgendwann wieder kurz funktioniert.
Ich wollte schon den Kühlschrank ausbauen, um zu messen, ob Spannung anliegt am Schalter. Das ist mir leider nicht gelungen, selbst mit Email Hilfe von Knaus nicht. Ich habe alle Schrauben im Kühlschrank gelöst, der hat nicht mal gewackelt.
Aber es ist ja nicht gesagt, dass das Problem direkt am Kühlschrank liegt. Es könnte ja auch das Trennrelais sein. Aber da weiß ich auch nicht, wo ich suchen soll. Knaus ist nicht sehr hilfreich. Die haben mich an den Fachhändler verwiesen.
Kann mir jemand einen Hinweis geben, wie ich das Problem selbst angehen kann? Jeder Tipp ist hilfreich. Z. B.
Wie kriege ich den Kühlschrank raus?
Wie kann ich die Spüle mit Herd abbauen? Dann käme ich zumindest an den Schalter ran.
Wo sitzt das Trennrelais?
Wie verläuft die Verkabelung des Kühlschranks? Z. B. ist er an das Bedienelement im Innenraum angeschlossen...
Vielen Dank für die Hilfe.
Markus

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mkiefer am 08 Sep 2020 10:01:10

Hallo,
wenn du keine einfache Lösung (Sicherung) findest, fahr doch einfach mit Gasbetrieb.
Ich nutze die 12V Funktion überhaupt nicht.
Ich stelle den Kühlschrank am Vortag der Reise auf Gas ein und wenn wir wieder zu Hause sind aus.
Ich glaube, dass der Kühlschrank im Gasbetrieb einfach am besten kühlt.

Also vergiss die 12V Funktion.

Michael

andwein am 08 Sep 2020 11:31:44

buehlems hat geschrieben:....Jeder Tipp ist hilfreich. Z. B.
Wie kriege ich den Kühlschrank raus? Wie kann ich die Spüle mit Herd abbauen? Dann käme ich zumindest an den Schalter ran.
Wo sitzt das Trennrelais? Wie verläuft die Verkabelung des Kühlschranks? Z. B. ist er an das Bedienelement im Innenraum angeschlossen...Markus

Das sind für mich zuviele Fragen, die ja alle auch mit deinen handwerklichen Fähigkeiten zu tun haben um sie rein textlich und ohne Bilder der Einbausituation zu beantworten. Da würde ich zu einer Womo Fachwerkstatt gehen.
Gruß Andreas

Anzeige vom Forum

Hannus am 08 Sep 2020 17:00:20

Bei deinem Baujahr könnte die 12V Versorgung des Kühlschranks durchaus auch über das Bedienteil laufen. Aber solange wir nicht den Typ deines Bedienteils und deiner Stromverteilung kennen, ist Hilfe schlecht möglich.

Gruss Egon

buehlems am 09 Sep 2020 08:13:42

Ist es im Falle eines Unfalls nicht etwas gefährlich, das Gas aufzustehen während der Fahrt?

Ich hatte gedacht, die Bezeichnung des Fahrzeugs reicht erstmal. Da fehlt mir wohl die Forumserfahrung.
Ich finde keine Bezeichnung für das Bedienfeld, die Anleitung ist zu Hause. Aber ich habe ein Foto gemacht. Vielleicht hilft das erstmal.

buehlems am 09 Sep 2020 08:28:30

Und noch ein paar Bilder. Womo ist gerade in Gebrauch.

benni85 am 10 Sep 2020 12:29:56

Ich habe meinen Kühlschrank auch grade ausgebaut, Knaus Sport Traveller, jedoch ist das ein anderer Aufbau.

Blöde Frage: Hast du von hinten den Gasanschluss getrennt?
Im Gegensatz zu den Kabeln sind die Leitungen ja starr und halten das eventuell fest. Bei mir waren auch die Kabel an den Wänden fixiert, allerdings nur mit so Blechklemmen die man auf- und später zurückbiegen konnte.

Ist vorne das Blech mit den Bedienteilen durchgängig? Das müssten da evtl. auch alle Knöpfe und das Blech vorher weg..

Wir haben das zu zweit gemacht, einer hat am Kühlschrank gezogen und der andere von hinten durch die Belüftung gedrückt, so konnten wir ihn raus ruckeln..

Schau auch mal ob nicht noch andere Schrauben von außen in den Kühlschrank gehen, das habe ich hier mal irgendwo gelesen. Ich habe mit der Klinge eines Cuttermessers an den Seiten geprüft, ob zumindest im vorderen Bereich keine Verschraubungen mehr sind.

Hannus am 10 Sep 2020 14:00:50

Hallo Markus
Deine Anlage ist von Cramer. An deinem Bedienteil gibt es den Schalter Frost und eine der 15A Sicherungen die zum Kühlschrank gehören. Zu diesem Bedienteil gehört aber noch ein schwarzer Blechkasten der das Netzteil, die Relaissteuerung und die 230V Verteilung enthällt. Hier kommen auch die Kabel von der Starter und der Aufbaubatterie an. Ein mehradriges Kabel geht zum Bedieteil. In diesem befindet sich auch das Kabel für die 12V des Kühlschranks.

Gruss Egon

buehlems am 10 Sep 2020 14:47:26

Benni: ich habe den Gas Anschluss nicht gelöst. Ich hätte gedacht, dass der Kühlschrank wenigstens etwas wackelt, wenn alle Schrauben offen sind. Aber der saß nach wie vor bombenfest. Da habe ich mir nicht die Mühe gemacht, auch noch das Gas zu lösen.

buehlems am 10 Sep 2020 14:48:59

Egon: danke. Dann such ich mal den schwarzen Kasten.

Beduin am 10 Sep 2020 15:40:30

Vielleicht tut auch nur das Lämpchen nicht, das anzeigt das 12 V anliegt?
und du denkst nur, das nichts geht. Weil, kühlen kann man mit den 12V nicht wirklich. Schon gleich gar nicht, wenn es draußen richtig warm ist. Maximal die Temperatur halten

buehlems am 12 Sep 2020 21:50:18

Ich habe schon as Gefühl, dass da gar nichts kühlt. Hast du eine Idee, wie ich feststellen kann, ob der Kühlschrank doch kühlt aber halt nur schwach?

buehlems am 12 Okt 2020 20:19:45

Wieder daheim habe ich mir die Sache mal genau angesehen. Vielleicht hat ja irgendwer wieder mal das Problem, deshalb beschreibe ich, was ich gemacht habe.
Beduin hatte Recht: das Lämpchen am Schalter tut nicht mehr. Das ist aber nicht das einzige Problem. Der Kühlschrank kühlt nämlich wirklich nicht. Wie habe ich das festgestellt?
Im Kleiderschrank hinter dem Bedienfeld ist ein cremefarbener Kasten, den ich abgeschraubt habe. Die ganz rechte Sicherung (vom Tisch aus gesehen) regelt den Kühlschrank. Davon geht ein blaues Kabel zum Kühlschrank, ein rotes zu dem schwarzen Kasten, von dem Egon spricht. Es gibt noch ein zweites rotes Kabel. Da weiß ich aber nicht, wofür es ist. Und dazu noch viele grüne Kabel.
Mit einem Zangenstrommesser habe ich gemessen, dass da kein Strom fließt, wenn der Motor läuft und der Kühlschrank auf 12V steht. Es sollten im Betrieb ca. 10A sein. Das habe ich gemessen, als es wieder ging.
Die ganzen Kabel gehen nach vorne ins Fahrerhaus zu dem Cramer CBC 3V1 Steuergerät. Das ist der "schwarze Kasten". Er sitzt bei uns unter dem Fahrersitz. Zum Glück habe ich meinen Unterlagen eine Anleitung gefunden und, noch mehr Glück, da ist ein Schaltplan mit drin. Die Firma Cramer gibt es nämlich nicht mehr.
Und in dem Schaltplan sieht man, dass darin ein Trennrelais sitzt, das den Kühlschrank anschaltet, wenn die Lichtmaschine Strom liefert. Es schaltet dann einfach die Fahrzeugbatterie (nicht die Aufbaubatterie) auf den Kühlschrank.
Ich glaube, das Relais hat nicht mehr richtig durchgeschaltet. Da ich kein passendes Relais gefunden habe, habe ich ein externes Trennrelais eingebaut.
Tja, und dann ging es immer noch nicht richtig. Manchmal ging es, manchmal nicht. Ich habe festgestellt, dass am Schalteingang des Trennrelais manchmal nur knapp 2V anlagen. Ich habe dann weitergesucht und im Motorraum das rotweiße Kabel gefunden, das an das Trennrelais geht. Es endet in einem Sicherungshalter. Den habe ich gereinigt und mit Kontaktspray behandelt. Und ich habe festgestellt, dass man manchmal erst ein bisschen Gas geben muss, damit die Spannung richtig anliegt. Dann geht auch die Batterielampe im Armaturenbrett aus.
Es waren also drei Dinge, die ich gemacht habe:
- Trennrelais ersetzt
- Kontakte gereinigt
- "Gas geben"
Welche der ersten beiden nun die Ursache waren, lässt sich nicht mehr feststellen. Vielleicht hätte ich das Relais im Cramer weiterverwenden können. Ich hatte einfach keine Lust mehr, das auch noch auszuprobieren. Jetzt geht's auf jeden Fall wieder. Bis auf das Lämpchen im Schalter. Aber auf das kann ich verzichten. Dafür müsste ich wohl wirklich den Kühlschrank ausbauen.
Falls jemand Schaltpläne braucht, kann er mich anschreiben. Ich weiß nicht, ob ich die so einfach veröffentlichen darf. Auch wenn es die Firma Cramer nicht mehr gibt.

buehlems am 12 Okt 2020 20:28:36

Anbei noch zwei Bilder:
Hier ist die 15A Sicherung für den Kühlschrank:

Und hier sitzt die 5A Sicherung die das Trennrelais versorgt:

Beduin am 13 Okt 2020 06:47:18

Schön, Danke für die Mühe zu schreiben was war und wie es geändert wurde :)

Hannus am 13 Okt 2020 11:02:47

Hallo

Vieleicht noch als Ergänzung. Die 5A Sicherung samt Kabel geht an den D+ Anschluß der Lichtmaschine und ist für das Schalten des Trennrelais und des Kühlschrankrelais verantwortlich.(Warscheinlich der eigendliche Fehler.)
In dem Fall dürfte aber auch die Aufbaubatterie während der Fahrt nicht geladen worden sein. Was man aber kaum merkt, wenn man immer an Landstrom steht.

Stocki333 am 13 Okt 2020 11:35:31

Hallo
Bei mir ist der selbe Kühlschrank verbaut. Und ich kann dir sagen, der kühlt auf 12 Volt sehr gut. Auch bei hoher Aussentemperatur.
Gruß Franz

buehlems am 13 Okt 2020 20:26:29

Da wir oft ohne externen Strom auch auf dem Campingplatz stehen kann ich mit Sicherheit sagen: die Innenraumbatterie wurde immer geladen. Wie man dem Schaltplan entnehmen kann, wird sie über ein anderes Relais geladen (S9). Der Kühlschrank wird über S6 versorgt.

Hannus am 14 Okt 2020 08:58:38

Da muss ich jetzt noch mal nachfragen. Hast du wirklich das Trennrelais (S9) ersetzt? Oder war es das Kühlschrankrelais?
Wenn deine Aufbaubatterie geladen wird, können weder das Trennrelais noch die D+Sicherung defekt gewesen sein.
Kannst du mir deinen Schaltplan mal als PN schicken?

buehlems am 14 Okt 2020 14:23:26

Da habe ich mich falsch ausgedrückt: ich habe das Kühlschrankrelais ersetzt, nicht das Trennrelais.
Aber du hast Recht: die D+ Sicherung kann es nicht gewesen sein, sonst hätte die Batterie nicht mehr geladen.
Es geht mir bei so einem Problem einfach oft so, dass ich viele Sachen ausprobiere und irgendwann hden Überblick verliere, was ich so alles gemacht hat und was letztendlich zum Erfolg geführt hat und was nicht wirklich notwendig gewesen wäre.
Ich glaube, das "Problem" mit der Sicherung war das: meine Tochter hat den Motor an- und ausgeschaltet und ich habe hinten an dem Bedienfeld den Strom zum Kühlschrank gemessen. Zur Erinnerung: die 12V Leuchte am Kühlschrank ist leider kaputt. Manchmal hatte ich Strom, manchmal nicht. Jetzt, woran liegt das nun schon wieder?
Ich habe dann die Sicherung gefunden und die Kontakte gereinigt. Danach habe ich einen weiteren Versuch gemacht und es ging erstmal wieder nicht. Dabei fiel mir aber auch, dass die Batterieleuchte im Armaturenbrett nicht ausging. Das ist meiner Tochter leider nicht aufgefallen. Ich habe dann ein bisschen Gas gegeben, dann ging die Leuchte aus und auch das Kühlschrankrelais hat dann durchgeschalten und der Kühlschrank hat Strom gezogen.
Hat nun die Reinigung der Kontakte etwas verbessert? Lässt sich leider nicht mehr nachvollziehen.
Aber ich habe gedacht, dass die Info, dass es diese Sicherung gibt und wo sie liegt, vielleicht für jemand anders nützlich sein könnte.

Schaltplan kommt heute Abend.

Elgeba am 14 Okt 2020 18:10:10

Ich hatte ein ähnliches Problem vor einigen Jahren.Die Lösung war ganz einfach: Die 12 V Heizpatrone war defekt,wurde getauscht und das war es. Ich habe vor einiger Zeit eine Duocontrol mit Crashsensor einbauen lassen,damit ist Gasbetrieb während der Fahrt problemlos möglich,bei Gasbetrieb hast Du einen wesentlich höheren Wirkungsgrad als mit 12 V was ja nur eine Erhaltungskühlung ist die besonders bei höheren Temperaturen nicht ausreicht.

Gruß Bernd

andwein am 16 Okt 2020 12:52:41

buehlems hat geschrieben:.......Es geht mir bei so einem Problem einfach oft so, dass ich viele Sachen ausprobiere und irgendwann hden Überblick verliere, was ich so alles gemacht hat und was letztendlich zum Erfolg geführt hat und was nicht wirklich notwendig gewesen wäre. .

Das ist normal, das geht vielen so. Mein Vorgehen aus meiner Reparaturpraxis:
Das Smartphone als Diktiergerät einschalten, alle Tätigkeiten laut mitsprechen und aufzeichnen.
Es sind meist die kleinen Dinge, die zum Erfolg oder Misserfolg führen!!
Gruß Andreas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Dometic Kühlschrank Verriegelung wechseln
Eura Profila PA 580 LS - Probleme im Gasbetrieb
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt