apnl am 08 Sep 2020 22:49:54 Hallo,
wir sind am Anfang unserer Überlegungen für ein neustes Womo.
Der Daily steht als Basisfahrzeug zur Debatte. Das max . z.G soll 5.600 kg betragen, das Fahrzeug ein Wandlergetriebe erhalten. Die Hersteller bieten den Daily mit der 3,0 l Maschine mit 180 PS an. Drehmoment 430 Nm. Optional ist ein stärkerer Motor mit ebenfalls 3,0 l allerdings 210 PS mit 470 Nm erhältlich.Die Mehrkosten betragen ca. 6.500 €. Ein Anhängerbetrieb ist nicht vorgesehen.
Sind die 30 PS bzw. 40 Nm wirklich den Aufpreis wert, bzw. zieht der kleinere Motor an Steigungen sprichwörtlich die Wurst wirklich nicht vom Brot.
Welchen und aus welchem Grunde würdet ihr favorisieren?
Gruß Armin
apnl am 08 Sep 2020 23:11:20 Kleine Korrektur
Fahrzeug wird mit 156 PS 380 Nm angeboten 180 PS 430 Nm - Aufpreis ca. 4.500 € 210 PS 470 Nm - Aufpreis ca. 6.500 €
Fragestellung aktualisiert, welchen und warum würdet ihr favorisieren, der 156 PS wird wohl ausscheiden weil mit Wandlerautomatik nach meiner Kenntnis nicht kombinierbar.
Gruß Armin
crono am 08 Sep 2020 23:20:35 ... ich fahre einen 35S18 - also die 180PS Verison (von 2017) - aber in der 3.5t Version. Dieser 3L Motor ist einer der besten, die ich je gefahren bin, und ich würde mich jederzeit wieder dafür entscheiden! Spontan wüsste ich nicht, ob mir die paar PS / das minimal höhere Drehmonent die 2'000€ Aufpreis wert wären - vermutlich nicht.
Die 156PS Version kommt mit dem kleineren Motor, mit Zanriehmen (jedenfals in der 2017er Version) - der kam bei mir nicht in Frage (und käme es auch heute nicht).
wosch03 am 09 Sep 2020 10:24:34 Ich habe den 50C210 und bin damit sehr zufrieden. Die 180PS sind mit Sicherheit für den 50er auch auskömmlich. Der Aufpreis relativiert sich jedoch zu den Gesamtkosten, zumal das ja der Listenpreis ist, den ja niemand bezahlt.
LG
thomas56 am 09 Sep 2020 10:28:41 ich sehe die 2000,- Mehrpreis als Geldanlage, die man beim Weiterverkauf zurück bekommt!
Dakota am 09 Sep 2020 12:51:27 Moin,
ich habe alle drei alten Motoren, Euro 5+, (150/170/205 PS) probegefahren und den direkten Vergleich vor der Haustüre stehen, einen mit 170PS Handschalter (Euro 5+) und einen mit 210 PS und Automatk (Euro 6). Meiner Meinung nach ist der aufpreis vom 156 PS zum 170/180 PS gerechtfertigt. Der Aufpreis dann zum 210 PS nicht. Die Mehr-PS merkt man kaum. Die Automatik beim Rückwärtsfahren sehr unharmonisch. Nur das Derhzahlniveau ist auf langen BAB-Strecken bei der Automatk angenehmer. Was nicht bedeutet das der Daily mit Automatk leiser ist, der macht deutlich mehr Geräusche als der Handschalter. Ob du die Mehrkosten wirklich beim Verkauf wieder rausbekommst ist ein Blick in die Glaskugel, das kann dir niemand sicher sagen. Lange Rede, kurzer Sinn: ICH empfehle dir den mittleren Motor, 180 PS, der reicht völlig und du wirst begeistert sein. Für den gesparten Betrag kannst du schöne Urlaube machen :wink:
wosch03 am 09 Sep 2020 13:22:27 Ich habe jetzt die aktuelle Preisliste nicht im Detail studiert. Berücksichtigen musst du in jedem Fall aber, dass es die 210PS Version inzwischen ausschließlich mit Automatikgetriebe gibt, beim 180er hast du noch die Auswahl zwischen Schalt- und Automatikgetriebe.
LG
Tinduck am 09 Sep 2020 15:19:48 Äh, wenn die 5,6 Tonnen zGG ausgeschöpft werden sollen, würd ich als Basis lieber den 60C nehmen.
Als Motor reicht mit Sicherheit die mittlere Variante, wenn kein Anhängerbetrieb vorgesehen ist. Wir haben einen 50C15 von 2002 und kommen mit der Leistung überall gut hoch - mehr als 147 PS gabs damals auch nicht.
bis denn,
Uwe
flens am 09 Sep 2020 20:32:49 Ich fahre den Carthago S Plus mit 5,6 t auf 50C21 Basis mit 205 PS (Euro 5) und Wandler-Automaticgetriebe. Motor und Getriebe sind der Hammer! Der Motor zieht selbst bei voller Beladung die Berge hoch, dass es eine wahre Wonne ist! Ich würde immer wieder den grossen Motor nehmen, der Mehrpreis wird durch die Fahrfreude und die Fahrleistungen aufgewogen. Hinzu kommt die Sparsamkeit, ich fahre das Fahrzeug auf der Autobahn mit Tempomat zwischen 105 und 110 km/h mit 11,5 Liter / 100 km. Meine Empfehlung geht eindeutig zum grossen Motor mit Automatic-Wandlergetriebe. Gruss, flens
wosch03 am 10 Sep 2020 21:26:52 Hallo flens,
ich habe den selben Motor wie du. Die oben angegebenen 11,5L bei 105 bis 110km/h finde ich höchst erstaunlich und halte das nur bei steifem Rückenwind für realistisch (gibt es ja in deiner Region häufig :razz: ) Wie schnell fährst du denn, wenn du die in deiner Fahrzeugberschreibung angegebenen 13L verbrauchst?
LG Wolfgang
Tinduck am 10 Sep 2020 22:24:58 Hey Wolfgang, flens hat nen VI, da kann das schon sein. Unser Alkoven tut sich auch 13 Liter weg, aber bei Tempo 90-100...
bis denn,
Uwe
flens am 11 Sep 2020 13:43:03 Hallo Wolfgang,
wenn ich Stadt oder Landstrasse fahren benötige ich im Schnitt 13 l, auf der Autobahn bei zügiger Fahrt (105-110 mit Tempomat) m Schnitt 11,5 - 12 l. Ich habe das Auto in Italien auf der AB schon mit 10,5 l gefahren, aber dann auch wirklich mit Tempomat bei 100 km/h ohne größere Unterbrechung. Wie gesagt, mein Eindruck ist der, je schneller je sparsamer. Bisschen verrückt, aber so ist das .
Gruss, flens
Lancelot am 11 Sep 2020 15:11:39 apnl hat geschrieben: Welchen und aus welchem Grunde würdet ihr favorisieren?
Hi Armin, ich kenne auch alle Iveco-Motorisierungen, allerdings auf 6 und 7 to Fahrgestell. ICH würde immer die stärkste und drehmomentbeste Variante wählen, Ja gut - es kostet 2.000 Piepen mehr. Aber leg das mal um auf die voraussichtliche Haltedauer des Fahrzeugs ---> dann ist das NIX ! Also für MICH : größter Hubraum, max Leistung, max Drehmoment :) Aber : ich würde - falls verfügbar - einen Schalter nehmen. Wir haben die alte Agile, ich bin schon das neue ZF-Wandlergetriebe gefahren. Ich empfinde das als deutlich lauter, vorwärts schaltet das Teil sanft und angenehm, rückwärts ist ein eine Zumutung. Für MICH : nur einen Handschalter, der ist leiser, billiger und braucht auch noch weniger Sprit (bei vernünftiger Fahrweise)
wosch03 am 11 Sep 2020 20:58:36 Den Handschalter gibt es aber nicht mehr mit der stärksten Motorisierung!
Ich habe den gekauft bevor es die 8-Gang Automatik gab. Obwohl ich kein Automatikfahrer bin dachte ich mir öfters, dass ich mir die heute wahrscheinlich kaufen würde. Auf der Strecke ist das Schalten o.k., aber von 0 auf 70 6x schalten muss man schon mögen. Bin die Automatik noch nicht gefahren, dass die so laut sein soll finde ich schon überraschend und habe ich ansonsten auch noch nie gehört, ebenso wie Probleme beim Rückwärtsfahren. Die wird meines Wissens baugleich auch bei BMW und Daimler in der Oberklasse eingebaut. Evtl. ist das auch ein individuelles Problem an einem Fahrzeug. Also einfach mal selbst Probefahren.
LG Wolfgang
lwk am 11 Sep 2020 21:39:48 Hallo, ich würde zunächst mal für das 6to Fahrgestell plädieren und dann 205 PS und die Automatik. Wir hatten Phoenix Schalter und 170PS Bj. 2008 und jetzt Morelo 90 G mit Smartgarage und 205 PS und Automatik Bj. 2017. Ich war auch skeptisch, aber die Automatik ist spitze. Das 6 to Fahrgestell ist stabiler und hat breitete Achsen und stärkere Stabilisatoren. Das kleinere Fahrgestell wäre für mich ein Unding.
apnl am 19 Sep 2020 19:58:58 Herzlichen Dank an Alle für eure Einschätzung und Meinung. Mal schauen ob es ein neuer wird, vmtl. dann mit der großen Motorisierung.
Gruß Armin
|
|