rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Iveco Daily III 65C14 - D plus abgreifen an Lima?

Laster999 am 15 Aug 2020 18:58:44

Moin,
ich habe gerade einen leidlich erfolgreichen Tag mit der Elektroinstallation hinter mir. Ladegerät und Booster (Votronic) sind montiert, jetzt fehlt mir noch das D+ Signal.
Der erste Blick in den Motorraum ließ mich gruseln; ich habe auf Anhieb noch nicht mal die Lima gefunden. Da sieht es in meinem Mercedes (Bj. 78) doch viel leerer und damit aufgeräumter aus.
Also:
Komme ich ohne Tobsuchtsnafälle an die Lima, um da D+ abzuzapfen? Wo und wie genau? Oder nehme ich mir lieber gleich das Zündungsplus vom Radio? Ich weiß, dass das einige Selbstbauer machen und es wohl auch funktioniert.

Was sagt ihr?

Gruß

Michael

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

wosch03 am 15 Aug 2020 23:37:33

Am einfachsten sollte es sein D+ direkt an der Lima von unten abzugreifen.

LG Wolfgang

buerstner720a am 16 Aug 2020 09:20:53

Laster999 hat geschrieben:Moin,
Also:
Komme ich ohne Tobsuchtsnafälle an die Lima, um da D+ abzuzapfen? Wo und wie genau? Oder nehme ich mir lieber gleich das Zündungsplus vom Radio? Ich weiß, dass das einige Selbstbauer machen und es wohl auch funktioniert.

Was sagt ihr?

Gruß
Michael

Moin Michael,
Warum nimmst Du es nicht einfach vom Sicherungskasten ??? Was für ein Fahrzeug hast Du den ??

Anzeige vom Forum

Luckydad am 16 Aug 2020 12:15:15

buerstner720a hat geschrieben: Was für ein Fahrzeug hast Du den ??

Iveco Daily III 65C14 steht in der Überschrift

Laster999 am 16 Aug 2020 13:12:48

Moin,

"Lima von unten" heisst Krabbeln?! - Kriege ich wohl hin.
Aber wo genau muss ich ran?

Sicherungskasten klingt auch attraktiv - da könnte ich vielleicht einfach ein Kabel an eine Sicherung klemmen. Wie gesagt, Radio geht auch, aber am liebsten hätte ich es so geholt wie ich es kenne - an der Lima. Bin halt altmodisch...:).

Gruß

Michael

wosch03 am 16 Aug 2020 17:44:26

An der Lima ist ein dickeres Kabel angeschlossen, das zum Anlasser und dann zur Batterie geht und die Leistung liefert. Das zweite, dünnere Kabel ist D+. Das ist je nach Lima entweder angeschraubt oder mit Flachstecker gesteckt.

Gruß Wolfgang

andwein am 17 Aug 2020 14:23:18

wosch03 hat geschrieben:An der Lima ist ein dickeres Kabel angeschlossen, das zum Anlasser und dann zur Batterie geht und die Leistung liefert. Das zweite, dünnere Kabel ist D+. Gruß Wolfgang

Sicher??? Oder das DMF Signal??, das hängt sicher vom Baujahr ab. Lt Iveco Unterlagen ab 2016 geht die Leitung zum Body Comp. also kein D+ sondern DMF. Ich habe in den Unterlagen für Ausbauer kein D+ Signal aufgeführt gesehen. Aber ich bin kein Iveco Kenner.
Gruß Andreas

wosch03 am 17 Aug 2020 16:57:12

Der TE hat einen Daily III. Erst ab Daily VI seit 2014 gibt es den Smart Generator und kein D+ mehr.

LG Wolfgang

Laster999 am 18 Aug 2020 15:39:46

Moin,

Unterfahrschutz ist ab. Der ist ja an den Seiten nur am runterhängenden Dämmschutz befestigt. Sieht etwas flötig aus.
Der Anschluss ist ein Stecker. Das Kabel ist dünn und rot, und es ist ein gelber Punkt markiert. Das dürfte dann wohl D+ sein.

Leider verschwindet das Kabel nach 1 cm sofort im Kabelschutz (was ja eigentlich nicht schlecht ist). Wenn ich da jetzt rangehe (alles ziemlich eng), habe ich ja sofort eine potenzielle Angriffstelle für Feuchtigkeit. Lüsternklemen fallen wohl aus, aber eine kleine Wagoklemme könnte es richten. Nervig wird es aber.

Noch andere Ideen?

Gruß

Michael

JackSchmidt am 18 Aug 2020 16:59:17

Hallo Michael,

nimm keine Klemme.

Löten mit Schrumpfschlauch inklusive Heißkleber.

So bekommst Du ein widerstandsfähige Verbindung.

.

wosch03 am 18 Aug 2020 17:07:06

Bei der Flachsteckervariante lässt sich ein 2er Verteiler aufstecken. Das ist ein weiblicher Flachstecker mit zwei männlichen Enden.

Was du da abgeschraubt hast ist übrigens kein Unterfahrschutz, sondern die normale Motor- und Lärmschutzabdeckung.

LG Wolfgang

Laster999 am 18 Aug 2020 17:25:15

Moin,

danke für den Input.

Ich habe inzwischen das Kabel aufgetrennt und (mit Lötung und Schrumpfschlauch) zunächst nach oben verlängert. Dort (ich gebe es zu - eine Wagoklemme) im hoffenlich geschützeren Bereich) erfolgt dann die Verteilung auf das ursprüngliche Kabel und die Leitung zum Booster. Das ändere ich dann bei Gelegenheit. Der Booster tut übrigens (laut BA) das was er soll - Probelauf also erfolgreich!!

Dämmschutz (Unterfahrschutz klingt besser... :D :D ): Weiß jemand, ob es den noch (bei Iveco oder woanders) gibt? Im Bereich der Querverstrebung (?) sieht der ausgerissen/zerfetzt aus. Den würde ich ersetzen wollen.
Auch wenn das jetzt eigentlich nicht mehr hierhin gehört: TFL für die Schürze wäre klasse. Hat das jemand gemacht und/oder gibt es das original oder empfehlenswert im Zubehör?
Ich werde mich natürlich auch selbst kümmern, aber vielleicht hat das ja schon jemand von euch hinter sich.

Gruß

Michael

wosch03 am 18 Aug 2020 21:38:55

Die untere Motorabdechung bekommst du nur bei Iveco oder beim Autoverwerter. Bei den älteren Daily's war das noch aus einem Gfk Material und lässt sich dann ggf. auch mit Polyester und Glas laminieren.

TFL ??

LG

Laster999 am 18 Aug 2020 22:08:56

Moin,

TFL = Tagfahrlicht.

Die Abdeckung selbst ist okay (und aus Gfk oder Plastik). Das Dämmmaterial (hatte ich nicht genau formuliert) sieht nicht besonders aus und hängt zum Teil heraus. Zu meiner Verwunderung (aber es hält selbst in diesem Zustand) ist die Motorabdeckung ja mit dem Großteil der Schrauben an der Dämmung befestigt und nur mit zwei Schrauben an Metall.

Gruß

Michael

andwein am 19 Aug 2020 11:37:37

wosch03 hat geschrieben:Der TE hat einen Daily III. Erst ab Daily VI seit 2014 gibt es den Smart Generator und kein D+ mehr.
LG Wolfgang

Vielen Dank für die Info, Gruß Andreas

KarlundBarbara am 30 Okt 2020 12:17:40

Hallo
bin neu hier und arbeite mich erst durch die Beiträge. Zum Thema D+ wundert mich dass Ihr das so komliziert macht ,es gibt doch die D+Dedector und damit ist es doch total simpel ein Signal zu erzeugen wenn die Lima läuft.

andwein am 30 Okt 2020 16:29:08

KarlundBarbara hat geschrieben:Hallo
bin neu hier und arbeite mich erst durch die Beiträge. Zum Thema D+ wundert mich dass Ihr das so komliziert macht ,es gibt doch die D+Dedector und damit ist es doch total simpel ein Signal zu erzeugen wenn die Lima läuft.

Es ist zwar einfach, kommt aber nicht allen Ansprüchen nach und hat Schwächen.
1. Diese D+ Generatoren messen die Spannung der Startbatterie. Ist diese unter 13,6V geht die Logik davon aus, dass die Lima nicht dreht (eine Vermutung, bei einer "intelligenten Limaregelung stimmt diese Vermutung nicht!!
Steigt die Spannung über 13,6V geht die Logik davon aus, das dies davon herrührt, dass die Lima jetzt läuft und Spannung produziert. Aber auch das ist nur eine Vermutung, denn wird eine Solaranlage auch zur Ladung der Startbatterie benutzt liegt die Spannung bereits durch die Solaranlage über 13,6V.
Die Fehlermöglichkeit aufgrund dieser Vermutungslogik: Ein Trennrelais schaltet jetzt schon durch und der Kühli fängt an zu arbeiten obwohl der Motor nicht dreht sondern nur die Sonne scheint
3. wird das erzeugte D+ Simulationssignal mit dem Zünd+/ACC Signal gekoppelt schaut es ein bisschen sicherer aus. Aber wenn die Sonne scheint und der Fahrer nur die Zündung einschaltet weil er Radio hören oder das Navi programmieren will schaltet auch hier das Trennrelais!!
Also leider doch nicht alles so einfach (besonders wenn mans doppelt nimmt) Gruß Andreas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Daily III mehrere Lichter und Tachobeleuchtung ausgefallen
Radzierblenden Daily III 6,5 Tonnen - Info benötigt
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt