|
Wir fahren im Sommer - Ende Juni Anfang Juluvon Trelleborg über Göteborg, Vätternsee nach Stockholm.
Kann mir jemand sagen ob die Mückenplage wirklich so groß ist und vor allem: was kann ich dagegen tun? Danke für jeden Tipp Ciao HALLO
Die Mückenplage fällt recht unterschiedlich aus. Hängt wohl auch davon ab wie das Wetter im Frühjahr war. Eine ehemalige Kollegin hatte wohl in Schweden (weiß allerdings nicht in welcher Ecke) eine richtige Mückenplage. Seither kann man ihr mit Schweden nicht mehr kommen. Wir waren letztes Jahr 3 Wochen dort unterwegs und hatten an EINEM Abend Probleme mit Mücken, sonst nie. Wir hatten so Raumspray dabei und das benützten wir dann an dem Abend bevor wir ins Bett gingen denn das Womo war gut von Mücken besucht. Ansonsten hatten wir ein Mittel dabei um uns einzureiben. Anti Brumm Naturel aus der Schweiz. GRUSS PETRA Hallo,
sind bisher zweimal im August für jeweils 3 Wochen am Vänernsee in Schweden gewesen. Immer herrliches Wetter und von Mücken keine Spur und wenn eine dort gewesen wäre hätten wir uns mit Sicherheit getroffen, denn Zuhause werde auch nur ich gestochen. aus dem Münsterland Thomas und Marita Wir waren oft im Hochsommer in Schweden auf Tour .
Unsere Erfahrungen : Am Meer so gut wie keine Mücken . An den Seen nicht mehr Mücken als in Deutschland . Eine regelrechte Mückenplage hatten wir nie in Südschweden und bis Mittelschweden erlebt . Erst in Mittelschweden oberhalb des Siljan-Sees kamen die fiesen ganz kleinen Mücken . Und von dort sind wir damals geflohen . Wir hatten aber schon Mückenplagen in Deutschland und in Dänemark (Blavand) ! Also: Keine Angst vor Mücken nur in Schweden . Wir können uns Rudis Darstellung nur anschließen. Unterhalb der Linie Göteborg-Stockholm gibt es keine Mückenprobleme. Im letzten Jahr hatten wir nicht mal am Siljan-See Probleme. Von da ab Richtung Norden geht es wohl erst los. Also keine Panik.
Ich empfehle --> Link ... Habe damit beste Erfahrungen gesammelt, vor allem ist man selbst nicht davon "benebelt"... Hallo Peter ,
wo kaufst Du dieses Mittel ein ? Es ist wohl sehr unterschiedlich mit den Mücken. Wir haben einmal im Juli Urlaub in Värmland (in der Nähe von Munkfors) gemacht und hatten erhebliche Probleme.
Vor zwei Jahren sind wir im Juni von Nord nach Süd (RV 45) durch Schweden gefahren und hatten überhaupt keine Mückenprobleme. Auf jeden Fall würde ich eine gute Mückenschutzcreme mitnehmen. Gerd Danke an alle für die guten Tipps.Ich werde das von Bruno Peter empfohlene Amoskan versuchen. Chemie vertrage ich auch nicht so recht, bekomme davon Kopfschmerzen, aber Mücken vertrage ich noch weniger.
Ciao aus Südtirol
Siehst du dann solltest du dir das von mir genannte Mittel "Anit Brumm Naturel" doch noch einmal genauer anschauen. Es würde bei "Ökotest" schon zweimal Testsieger, da frei von Chemie und Schadstoffen und trotzdem sehr wirksam. "Anti Brumm forte" ist mit Chemie (DEET) und dahe nicht für Kleinkinder geeignet. Dafür noch wirksamer und Testsieger bei "Stiftung Warentest" --> Link GRUSS PETRA Also ein Nord-Süd-Gefälle kann man schon feststellen, aber auch in Smaland können die kleinen Teufel recht anstrengend werden. :bgdev: Wir haben letztes Jahr in einer Apotheke in Schweden so einen Mygga-Roller gekauft. Das ist wie ein Deo-Roller. Damit ALLE freien Stellen einreiben und du hast Ruhe. Ansonsten helfen diese Räucherspiralen bei Windstille oder vor dem Eingang zum Mobil platziert sehr gut.
Viel Glück :-) Thomas P.S.: Nicht anerkanntes Mittel für Nachts: Jemanden dabei haben, der eine dünnere Haut und süßeres Blut hat. Hilft mir oft... ich empfehle Dir auf jedenfall "Autan Active Lotion", ist testsieger. Wenn der Sommer so warm weiter geht wie der Frühling, werden die Mücken ziemlich schlapp machen. Wenn man kein Fan von Chemie ist und einem der etwas aufdringliche Duft von Zedern nicht stört, empfiehlt sich Zedan Milch. Sehr ergiebig und natürlich, ist zudem gleichzeitig noch Sonnenschutz, allerdings nur Faktor 4. ... schütze mich absolut wirksam gegen diese scheußlichen Plagegeister mit "Autan active" ...
--> Link HI,
wir waren mal für 10 Tage glaub ich im Sarek-nationalpark zum Wandern (damals hieß es noch nicht Trecking) Wir haben 0 Menschen, 2 Bären aus der Ferne, 1 Elch ziemlich und 10 Milliarden Mücken noch viel näher getroffen Das war echt brutal....ist aber bei dem sumpfigen Gelände auch kein Wunder...man muß da ja auch nicht hin...Schutz mit Kopfnetz war das beste, wir waren ja 24 h im Freien..........das schlimmste war das K..., äh wie soll ich sagen....die Mücken stürzen sich auf jedes entblößte Körperteil......Waschen haben wir uns ziemlich gespart... mich hatte es am Schlimmsten erwischt, mich hats mal in einen feuchten Dreck gehauen....alles naß und klebrig...das haben die Mücken besonders gern....nur Nachts war es besser (aber wann ist mit Mitternachtssonne schon nachts.. ansonsten war ich noch 3 Mal mit Womo in Norwegen und Schweden....nie auffällig viele Mücken...nicht mehr als zu Hause man kann sich aber auch den Urlaub durch die Viecher verderben lassen....wenns viele gibt, dann muß man halt entweder im Mobil bleiben oder/und am nächsten Tag wieder fahren msn muß sich ja nicht unbedingt ein Sonnenbad dort einbilden wo so ein Schwarm ist... günter Ich habe gehört das Nelkenöl an den Schlagarder auch helfen soll! Als ich vor langer Zeit eine Skandinavientour gemacht habe, gabs ein Vitamin-B-Präparat, das musste man 2 Wochen vorher einnehmen, und die Plagegeister sind gelandet und wieder unverrichteter Dinge abgeschwirrt.
War ein Geheimtipp meines Docs, der leider nicht mehr lebt und ich ihn nicht mehr fragen kann (nein, er ist nicht daran gestorben :D ) Ich frag mal Tante Gugel, ob sie weiß, wie das Zeug heißt. Tante Gugel hat da mehrere Infos, aber leider ists jede Menge Werbung.
Vielleicht fragst du mal in der Apotheke oder beim Hausarzt (wenn er nicht gar zu jung ist). Also B1 ist der Wirkstoff, der deinen Körpergeruch verändert und für die Viehcher unattraktiv macht. Ich glaube, das Zeug hieß Betaxin. In den letzten Jahren hatten wir kaum Mücken.
Als Jugendlicher war ich öfter in Schweden, damals gab es mehr Mücken. Aber nach spätestens 500 Stichen ist man immun dagegen. :roll: Hallo,
ich war noch nie in Schweden... kann Autan irgendwie nicht leiden... aber nach dem Stich mit Teebaumöl abtupfen hilft prima. Falls es nicht besondere Mücken in Schweden sind... Grüssle Christine
....so seh ich das auch. Ich bin eben aus Schweden zurück gekommen und habe nicht eine einzige Mücke gesehen :D Den Tipp mit dem Vitamin B1 -einmal war es auch ein Vitamin B Kombipräparat- hatten wir auch von unserem Apotheker. Das war in den 70er Jahren und wirkte sowohl in Südfrankreich als auch in Skandinavien.Wir haben auch 2 -3 Wochen vor dem Urlaub mit der Einnahme angefangen. Autan wirkte in Südfrankreich immer gut in Skandinavien überhaupt nicht. hallo,ich war im hochsommer in schweden. wir haben uns erst 2 wochen im freien in schweden am Klarälven aufgehalten. also immer unter freiem himmel. ich kann euch nur die tips geben,das ihr euch möglichst an einem gewässer aufhalten solltet mit wenig gebüsch. je windstiller desto mehr mücken.
als "extrem test bestanden " kann ich euch nur Wilmas Nordic Summer und das gute alte djungel deo oder djungel oel empfehlen. zu wilmas....man duftet danach nicht so gut,sollte man eher verwenden wenn man extrem unterwegs ist :))) aber das zeug hat gut funktioniert bei uns. ansonsten als wir in dann in südschweden unterwegs waren hatten wir ein haus am see. da hatten wir genau so viele oder wenige mücken wie in deutschland auch. ok,viel spass in schweden.....immer eine reise wert !!!! grüsse claudi In dieser Zeit ist mit 100prozentiger Sicherheit mit Mücken an Seen
und Flüssen zu rechnen. Besser wäre ab Mitte August.
Ist klar! :idee: "Gesehen" habe ich auch sehr wenige Mücken! :unknown: Aber "gespührt" !!! :kuller: :baetsch: :kuller: hallo,
ja, es stimmt, so schlimm war es wirklich nicht mit den mücken - in schweden.---diesen sommer wollen wir aber auch rüber nach finnland und übers baltikum und polen zurück. wie sieht's den dort aus? finnische seenplatte und so...??? bis wir dort gelandet sind wird es sicher mitte august werden. grüsse aus andalusien wolf Hallo zusamenn, ich kann Rudi mal wieder nur zustimmen :D Wir waren letztes Jahr im August in Schweden und Norwegen unterwegs. In Schweden bei herrlichem Sonnenschein an einem See (Nusnäs) - > nicht eine Mücke. An einem Fluß abends vereinzelnd Mücken, ich würde sagen wie zu Hause. Lasst Euch nicht abschrecken.... und der Vorteil liegt auf unserer Seite, wenn es wirklich so schlimm ist, fahren wir halt weiter.... :cry: Ich würde mir vorsichtshalber ein Mückengel - für die Nachbehandlung besorgen -> gibt es glaube ich auch von --> Link und mich sonst nur auf den Urlaub in Skandinaven freuen. Ich sage nur :daumen2: waren letztes jahr in südschweden
am meer waren überraschen wenig mücken im innland an den seen wars nicht zum aushalten , besonders abends . wir sind regelrecht geflüchtet. helfen tut da nur der rückzug ins Womo , und alle fligenklappen zu , aber irgendwie kommen doch ein paar rein. |
Anzeige
|