rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Victron 75 15 an EBL 99 funktioniert nicht richtig

Walliser am 09 Sep 2020 17:17:23

Guten Tag aus der Schweiz

Fahrzeug Pössl Roadcamp r

Ich wollte meine Solaranlage welche ich vorher in meinem T4 hatte in den Pössl bauen.
Solarpanel 100 Watt Koffer, Solarregler Victron MPPT 75/15 Anschluss direkt an EBL 99 an Block 6 Solareingang (15A)

Folgendes Problem
Ich bekomme kein Strom mehr auf dem Panel (Anzeige App) Wenn ich den Koffer ausklappe oder in der zwischenzeit ein anderes Modul um dies auszuschliessen anhänge, so habe ich zwar ein Spannungseingang von ca. 15.8 Volt am Solar und ca. 0.1 Ampere. Die Batterie ist voll und zeigt 13.7 Volt an. Wird jedoch mangels Ampere natürlich nicht geladen. (Batteriezustand Bulk oder Absorbtion)

Das seltsame wenn ich das Panel in die Sonne richte bekomme ich auf der Anzeige kurzfristig ca. 70-80 Watt und ein paar Sekunden später nur noch ca. 3-5 Watt Nur am Anfang danach ist Schluss und es bleibt bei den 3-5 Watt

Hat hier jemand eine Idee was die Ursache sein könnte? Das ganze ist meiner Meinung nach richtig verkabelt.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 09 Sep 2020 18:17:32

Hallo in die Schweiz,

als erstes entlädst du die Batterie um 10 bis 20%, damit die hungrig auf Ladung ist.
Dann klemmst du den Solarregler direkt an die Batterie an.
Wichtig ist, dass du dabei das Solarmodul nicht mit dem Regler verbunden hast. Das verbindest du nachdem der Regler mit der Batterie verbunden ist.
Diese Reihenfolge benötigen die meisten Regler um die Batteriespannung abzugleichen.

Viel Erfolg.

rkopka am 09 Sep 2020 22:03:07

Walliser hat geschrieben:Spannungseingang von ca. 15.8 Volt am Solar und ca. 0.1 Ampere. Die Batterie ist voll und zeigt 13.7 Volt an. Wird jedoch mangels Ampere natürlich nicht geladen. (Batteriezustand Bulk oder Absorbtion)

Was soll er bei einer vollen Batterie laden ? Er erkennt die volle Batterie und geht schnell in die Erhaltungsladung. Du könntest auch für eine entsprechende Last sorgen (WR und Heizlüfter o.ä.). Dann siehst du ob er wieder lädt.

RK

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Votronic Solarregler mpp430 Leerlaufspannung
Welchen Laderegler zu niedrige max PV Leistung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt