Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
Ich vermute, dass mein billig China-Laderegler für 15EUR kaputt ist (zeigt mir etwas anderes an als mein Multimeter) und brauche jetzt einen neuen.
Ich habe 2x160W auf dem Dach, mehr Infos siehe Bild + ich gehe davon aus, dass die beiden module parallel geschaltet sind (kann ich das mit einem alten Multimeter testen ob parallel oder reihe [wobei Reihe ja quatsch wäre, richtig?).
Ich wollte mir einen relativ günstigen holen mit USB port (MPPT ist nicht so nötig denke ich?). Nun habe ich aber gelesen, dass bei den meisten die maximale PV Leistung für 12V oft unter meinen 320W liegt oder erst gar nicht angegeben ist=O. Was tun? Ich lese die Angaben mit einer Nennsapannung von 12V und nicht 24V (habe ja schließlich auch eine 12V Batterie), das ist doch richtig oder?
es wäre schon wichtig was für Module auf dem Dach verbaut sind. Die Angabe 160Wp sind zu wenig Informationen. Schaue mal ob du diese Daten heraus findest.
Leistung(Pmax): WP Spannung(Vmpp): V Max. Strom(Impp): A Leerlaufspannug(Voc): V Kurzschlussstrom(Isc): A
Um eine bessere Ausbeute zu haben ist ein MPPT-Regler schon zu empfehlen.
L300fan am 06 Sep 2020 19:41:57
hmarburg hat geschrieben:Hallo,
es wäre schon wichtig was für Module auf dem Dach verbaut sind. Die Angabe 160Wp sind zu wenig Informationen. Schaue mal ob du diese Daten heraus findest.
Leistung(Pmax): WP Spannung(Vmpp): V Max. Strom(Impp): A Leerlaufspannug(Voc): V Kurzschlussstrom(Isc): A
Um eine bessere Ausbeute zu haben ist ein MPPT-Regler schon zu empfehlen.
Sorry, hier das Bild! Davon habe ich 2 (!) auf dem Dach.
Anzeige vom Forum
rkopka am 06 Sep 2020 20:04:17
Wenn du ein 12V System hast, brauchst du einen MPPT, um die Panele halbwegs auszunutzen. Die haben 28V Leerlaufspannung. Ein nicht MPPT kann davon nur die Hälfte nutzen, der Rest wird vergeudet, falls er es überhaupt überlebt.
RK
L300fan am 06 Sep 2020 20:29:10
rkopka hat geschrieben:Wenn du ein 12V System hast, brauchst du einen MPPT, um die Panele halbwegs auszunutzen. Die haben 28V Leerlaufspannung. Ein nicht MPPT kann davon nur die Hälfte nutzen, der Rest wird vergeudet, falls er es überhaupt überlebt.
RK
hey!
Danke für die Antwort. Ja, ich weiß, mein System ist nicht sehr effizient... Ich will es aber einfach so lassen und für wenig Geld meine 95AH Batterie laden, ich brauche eh nicht viel Strom.
Deswegen wollte ich wissen, ob es einen PWM Regler gibt, der günstig ist und 320W verkraftet :P
Danke nochmal
Stocki333 am 07 Sep 2020 07:40:23
Hallo Etwas Billiges kann ich mir nicht leisten. Alter Spruch mit sehr viel Wahrheit. Amazon Link Das ist ein Preis für 2 Tankfüllungen. Und eine Gute Wahl. Und wenn dir das zu teuer dann kaufe in dir in China. Aber die meisten MPPT sind dort keine echten. Franz
Gast am 07 Sep 2020 08:35:15
Es gibt durchaus billige Regler, hier: Amazon Link
Du solltest gleich die 100A Variante für 19 Euro nehmen.
Das Ding ist keine Raketentechnik, aber macht was es soll.
rkopka am 07 Sep 2020 08:59:38
pfeffersalz hat geschrieben:Es gibt durchaus billige Regler
Der sieht aber nach den typischen "Nicht-wirklich-MPPT" Reglern aus, da er vorgibt 12V mit 18V Panel und 24V mit 36V Panel.
RK
L300fan am 07 Sep 2020 13:59:36
Danke für die Antwort!
Ich habe jetzt mal ein bisschen recherchiert, meint ihr der Epever tracer 2210AN 20A Mppt wäre eine gute Wahl?
Da hat L300fan eine richtig gute Solaranlage auf dem Dach und möchte diese Energie nicht nutzen.
HartyH am 07 Sep 2020 14:12:33
L300fan hat geschrieben:.... Ich habe jetzt mal ein bisschen recherchiert, meint ihr der Epever tracer 2210AN 20A Mppt wäre eine gute Wahl?
In den technischen Daten steht, daß dieser nur bis zu einer Modulleistung 260Wp/12V geht. Du bräuchtest den nächst größeren
rkopka am 07 Sep 2020 14:38:37
HartyH hat geschrieben:In den technischen Daten steht, daß dieser nur bis zu einer Modulleistung 260Wp/12V geht. Du bräuchtest den nächst größeren
Wurde der Link geändert ? Der aktuelle zeigt auf den MT3075BT 30A, der 390Wp kann.
RK
pwglobe am 07 Sep 2020 14:44:32
Hallo, Hier werden alle Fragen rund um die PV Anlage erklärt und man kann mit den Rechnern diese auch auslegen, ideal für Laien. --> Link
HartyH am 07 Sep 2020 20:02:58
rkopka hat geschrieben:..... Wurde der Link geändert ? Der aktuelle zeigt auf den MT3075BT 30A, der 390Wp kann. RK
Der TE bezog sich auf den Epever tracer 2210AN 20A
michaelleo am 07 Sep 2020 21:31:28
ich bin zwar Schwabe, aber man kann es mit billig und sparen auch übertreiben. Die Module verdienen einen vernünftigen Mppt-Laderegler von Victron oder Votronic. So teuer sind die nun wirklich nicht! Und man hat ja schliesslich was davon, nämlich gute Ladeleistung auch im Herbst oder Winter.
L300fan am 08 Sep 2020 20:21:44
Hallo zusammen!
Erstmal vielen Dank für die Antworten! :)
Ich hab mich jetzt auf euren Rat dazu entschieden, einen MPPT zu kaufen.
Könnt ihr mir denn einen Emfehlen?
Der Victron Energy MPPT 75|15 hat ja leider weder Einstellungsmöglichkeiten noch Display (letzteres kann mit der teureren Bluetooth funktion einigermaßen kompensiert werden... Aber die Einstellunsmöglichkeiten zur Spanne bis viewiel V geladen werden soll z.B fehlt ja da. Oder brauch man das bei MPPT Reglern gar nicht?).
Habe noch den EPEVER Tracer 3210 AN gefunden, was haltet ihr davon? Bin gerne offen für Vorschläge, gern mit Display.
Tausend Dank und LG :)
rkopka am 08 Sep 2020 20:25:44
L300fan hat geschrieben:Der Victron Energy MPPT 75|15 hat ja leider weder Einstellungsmöglichkeiten noch Display (letzteres kann mit der teureren Bluetooth funktion einigermaßen kompensiert werden... Aber die Einstellunsmöglichkeiten zur Spanne bis viewiel V geladen werden soll z.B fehlt ja da.
Alles über Bluetooth. Aber der 75/15 ist etwas schwach. Er erlaubt einen Ladestrom von 15A. Bei 14,4V sind das 216W, also deutlich weniger, als deine Panele können. Er würde nicht eingehen, aber du würdest wiederum nicht die ganze Leistung nutzen.
RK
bhomburg am 08 Sep 2020 21:08:49
die EPEver-Tracer Lader sind gut und günstig, kann ich empfehlen.
HartyH am 09 Sep 2020 00:52:31
L300fan hat geschrieben:.... Habe noch den EPEVER Tracer 3210 AN gefunden, was haltet ihr davon? Bin gerne offen für Vorschläge, gern mit Display.
das habe ich dir doch schon hier in meinem post 10 und11 bereits geschrieben.
Und wenn Victron, dann mindestens den MPPT 100/30, und wenn du bei denen was einstellen willst, den SmartSolar, denn dieser hat integriertes Bluetooth.