xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Geschirrsicherung was könnt ihr da empfehlen

peter6622 am 09 Sep 2020 19:25:19

Hallo,

bei den ersten beiden Ausfahrten mit dem neuen Womo haben wir uns noch mit Geschirrtüchern und Zewa beholfen, aber zukünftig muss da natürlich eine bessere Lösung her um Porzellan und Gläser zu schützen.

Habe mir jetzt erstmal überall so Antirutschmatten in die Oberschränke und Schubladen gelegt, aber umfallen können Tassen und Gläser immer noch.

Ich habe schon von Stecksystemen für Schubladen gehört....na ja, schön ist zwar anders aber da wackelt dann zumindest nichts mehr...
Für Gläser habe ich solche ausgestanzten Schaumgummiteile für horrende 16€ pro Stück bei B. gesehen...ich weiss nicht...

Da muss es doch was besseres, nicht so hässliches und nicht allzuteures geben, oder?
Was habt ihr? Was selbstgebasteltes?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

botego am 09 Sep 2020 19:37:58

Also wir haben auch nur lediglich diese Antirutschmatten im Schrankboden liegen. Weiter nix. Noch keine Tasse oder die Gläser umgefallen oder kaputt gegangen. Und sind aus Porzellan und Glas.
Haben halt möglichst schwere Gläser gewählt, die gut stehen.

Gast am 09 Sep 2020 19:40:24

Moin

Ich habe genauso wie Du erstmal Antirutschmatten genutzt. Die Teller sitzen in Stapelgestellen - getrennt durch Kunststoffteile. Beim Übergang von großen Tellern zu kleinen ist zusätzlich ein Stück Zewa dazwischengelegt. Tassen/Becher/Gläser sitzen bei uns in einem von Dir erwähnten Stecksystem.

Wir nutzen Porzellangeschirr und echte Gläser. Bisher alles problemlos. Gläser und Tassen stehen auf dem Kopf stabiler!
Insbesonders das Stecksystem hat mich sehr überzeugt...passt perfekt in die Schublade und jedes Glas/jede Tasse hat seinen festen Platz und kann nicht kaputtgehen.

Das ist unsere Lösung - es wird diverse (auch individuelle) geben.

Gruss
Jürgen

Anzeige vom Forum

willi_chic am 09 Sep 2020 20:02:18

eine 3 cm Hartschaumplatte, pssgenau zugeschnitten.....

grüße klaus

Elgeba am 09 Sep 2020 20:37:14

Habe ich auch im Einsatz,prima Sache.Benutze ich für Tassen und Gläser wobei ein Teil der Gläser (Weingläser) mit dem Stiel nach oben hängt,spart Platz und die Gläser können nicht umkippen.Teller usw.sind mit zwischengelegten Antirutschmatten gestapelt und die Töpfe stehen als Campingkochgeschirr ineinander gestapelt .

Gruß Bernd

Rockerbox am 09 Sep 2020 20:47:43

N’Abend,

Gläser stecken in den genannten Stecksystemen, Teller und Schüsseln sind gestapelt mit Zwischenlagen, die man unter „Pfannenschutz“ in unterschiedlichen Größen zb auf Amazon findet.

Nichts verrutscht, nichts geht kaputt, einfach und effektiv.

Aretousa am 09 Sep 2020 20:52:36

Wir haben Glasgeschirr und viele, echte Gläser und nutzen schon immer ausschließlich Küchenpapier. In den Schränken ist noch nichts kaputt gegangen. Bei den Gläsern ist es wichtig, dass das Schrankfach richtig voll ist, damit nichts umfallen kann.
Außerdem muss man beim Einräumen Lücken gut füllen. Danach sollte dann nichts klappern und gut ist's.

Scout am 09 Sep 2020 21:00:28

Unser Glashalter --> Link

Gruß
Scout

peter6622 am 09 Sep 2020 21:15:15

Hallo zusammen,

danke für die Tipps.
Ich werde es dann ähnlich machen, dann wird schon nichts zu Bruch gehen...

Schönen Abend noch.

Ausderasche am 09 Sep 2020 22:25:06

Als Glashalter die ausgestanzten Schaumstoff-Teile von Berger - kann man auch selber herstellen, dann stimmt die Glas- und Tassen/Bechergröße.

--> Link

Die Teller sind gestapelt, dazwischen jeweils ein dünnes Moosgummi. (Nur dass Porzellan nicht auf Porzellan kratzt). Von oben hält ein Fiamma Omni Stop selbst auf Rüttelplattenstrecke alles fest.

--> Link

Gibt es auch bei anderen Lieferanten.

Gruß
Frank

mkiefer am 09 Sep 2020 22:42:45

Hallo,
Bisher haben ich immer was gebastelt nun nutzen wir das Pur Vario System

--> Link

Nicht ganz billig aber klasse uns sehr flexibel.

Michael

peter6622 am 10 Sep 2020 09:27:25

willi_chic hat geschrieben:

eine 3 cm Hartschaumplatte, pssgenau zugeschnitten.....

grüße klaus

Das sieht gut aus...ich nehme an so einen Hartschaumrohling bekommt man im Baumarkt, aber wie hast du so schön zugeschnitten und passgenaue Löcher gebohrt? Ich habe leider kein Spezialwerkzeug...

peter6622 am 10 Sep 2020 09:36:55

PS. ansonsten kann ich mich glaube ich am ehesten mit diesen variabel steckbaren Pure Vario Steckleisten anfreunden...viel Plastik aber wohl zweckdienlich...

Gast am 10 Sep 2020 09:43:36

Wir fahren mit Porzellan und Glas. In den Schubladen sind Antirutschmatten und zwischen den Tellern liegen ebenfalls Antirutschmatten als Quadrat geschnitten. Kein Klappern, nichts kaputt. Für die Gläser und Tassen hat meine Frau zusammenhängende 4er Sets aus Filz genäht, in denen Tassen und Gläser stecken. Ebenfalls klapper -und schadfrei.

Ich mache heut Abend mal ein Bild

Gruß

mkiefer am 10 Sep 2020 09:49:31

peter6622 hat geschrieben:PS. ansonsten kann ich mich glaube ich am ehesten mit diesen variabel steckbaren Pure Vario Steckleisten anfreunden...viel Plastik aber wohl zweckdienlich...

Hallo,
ich kann gerne mal ein paar Bilder einstellen, wenn gewünscht.

Michael

peter6622 am 10 Sep 2020 09:59:56

Super...gerne.
Merci

mkiefer am 10 Sep 2020 11:13:08

[album][/album]Hallo,
ich war mal kurz im Auto, hier die Bilder

Michael

rkopka am 10 Sep 2020 11:17:25

peter6622 hat geschrieben:Das sieht gut aus...ich nehme an so einen Hartschaumrohling bekommt man im Baumarkt, aber wie hast du so schön zugeschnitten und passgenaue Löcher gebohrt? Ich habe leider kein Spezialwerkzeug...

(Verstellbare) Lochschneider bekommt man um recht wenig Geld. Für das Material muß es nicht superstabil sein. Bastellösung: Blechdose suchen, abschneiden, erhitzen und damit das Loch ausstechen.

RK

peter6622 am 10 Sep 2020 11:39:03

Danke für die Mühe mit den Bildern...
muss ich mir noch überlegen...wenn sowas dann tendiere ich momentan eher zu dem andern System mit der Steckleiste (diese grauen oder grünen Kämme)...

Danke auch an RK für den Basteltipp..

Birdman am 10 Sep 2020 12:00:01

peter6622 hat geschrieben:...wenn sowas dann tendiere ich momentan eher zu dem andern System mit der Steckleiste (diese grauen oder grünen Kämme)...

Wir haben auch das Pure Vario System wie Michael und sind damit sehr zufrieden. Es ist zudem recht flexibel und kann nachträglich auch immer "umgebaut" werden (im Gegensatz zu den Systemen, bei denen die Stellflächen ausgeschnitten werden). Das Stecksystem mit den "Kämmen" kommt ja vom gleichen Hersteller, allerdings hat uns das auf Dauer nicht überzeugt. Wir hatten es eine Weile im Kühlschrank im Einsatz, damit bei halbleerem Inhalt dort nicht immer alles hin und her rutscht. Wenn man die damit gesicherten Gegenstände häufiger rausholt und wieder einräumt, dann haben sie die Kämme öfter aus ihren Verankerungen gelöst und sind ineinander verrutscht. Mittlerweile habe ich die Dinger wieder ausgebaut.

Gast am 10 Sep 2020 12:02:31

Moin

Das Stecksystem mit den "Kämmen" ist bei uns in einer Schublade im Einsatz - Einwandfrei.

Im Kühlschrank haben wir nichts dergleichen....und es funktioniert.

Gruss
Jürgen

Gast am 10 Sep 2020 18:57:58

bigben24 hat geschrieben:..

Ich mache heut Abend mal ein Bild

Gruß

Für Trink-, Wein, und Grappagläser aus Filz

peter6622 am 11 Sep 2020 08:17:02

... gefällt mir.
Danke für den Tipp.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen