aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Unterschiedliche Solarpanel, selber Laderegler - wie möglich

Stuckbert am 10 Sep 2020 11:56:58

Hi,
da dies mein erster Post ist, erstmal Hallo allerseits! Ich bin ein 31 Jahre junger Berliner mit Fernweh und seit kurzem Besitzer eines Karmann Davis 540 (Modell 2020) und, da ich gerne so autark wie möglich mit meinem Wagen unterwegs sein möchte, hab ich direkt eine Frage:
Da ich wegen der Neuwagengarantie kein eigenes Loch ins Dach bohren wollte, habe ich mir eine 100W Solaranlage direkt beim Händler verbauen lassen (natürlich viel zu teuer - aber naja... Lehrgeld). 200W wollte er nicht verbauen, da kein Platz wäre und ich dachte, etwas unbedacht, dass ich einfach im nachhinein selber ein weiteres Solarpanel verbauen und an den Regler anschließen kann, um auf mehr Leistung zu kommen.

Nun wurde das 100W Panel allerdings so verbaut, dass daneben durch den bestehenden Pilzlüfter vom Bad kein weiteres Panel mehr hinpasst (hierzu werd ich aber vermutlich mal einen weiteren Thread mit Foto erstellen) - mein Gedankengang war nun, um erstmal ein wenig mehr Leistung zu beschaffen, dass ich den bestehenden 300W Alden SPS PWM Regler durch einen Victron 100V/20A MPPT Regler wechsel (natürlich wegen der Vorteile von MPPT bei der Leistungsausbeute) und mir zusätzlich eine 120W Solartasche hinter die Windschutzscheibe lege. Später sollte dann noch ein 50-80W Panel auf dem Dach zusätzlich folgen (je nach Platz).

Soweit, so gut: Solarregler beschafft, nochmal recherchiert und darauf gestoßen, dass es durch die Rückströme bei unterschiedlichen Spannungen dazu kommen kann, dass das schwächere Panel, trotz serienmäßiger Rückstromdiode, beschädigt werden kann. Nun hab ich dazu widersprüchliche Aussagen gefunden und wollte einfach mal hier fragen: Hat jemand ein ähnliches Setup realisiert? Ist mein Plan möglich oder sollte ich lieber den Victron 100/20 verkaufen und 2 getrennte 75/15 Regler für den Zweck zulegen?

Die Technischen Daten der Panel:

Alden 100W High Power Solar:

Offgridtec FSP-2 Ultra 120W:

Victron Smartsolar MPPT 100/20:

Achja, geladen wird momentan lediglich eine 95 Ah AGM Batterie, die ich aber, je nach Platz durch 150-200Ah Liontron Life4Po ersetzen möchte, da schon der Kühlschrank alleine die aktuelle nach 2 Tagen (trotz der 100W Solar bei Teilbeschattung) leergesaugt hat und am Platz der aktuellen Batterie auch nicht wirklich Platz für eine zweite AGM ist.

Ich bin euch für jede Hilfe dankbar!
Viele Grüße,
Stuckbert

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 10 Sep 2020 12:35:19

U und V mpp im Datenblatt sind das selbe, diese Spannung sollte bei parallel Schaltung möglichst nicht zu weit auseinander liegen, wegen Arbeitspunktfindung des MppT Reglers.
Aber selbst Deine beiden mit etwa 2V Unterschied werden mit dem sehr guten Victron Regler ordentlich liefern.

Ich betreibe 15 unterschiedliche Module parallel seit 15Jahren,
früher mit PWM und nun an einem Victron 100/50, absolut keine Probleme mit Arbeitspunkt und Rückstromdurchbrüchen.
Auf MppT Victron bin ich nur gegangen, weil es keine ordentlichen PWM Regler für die Gesamtleistung meiner Anlage gibt, die den heutigen Komfort eines Victron Reglers bieten.
Und ich die teuren LifePo nicht durch Fehler billiger Regler riskieren wollte.

Gast am 10 Sep 2020 13:22:56

Vollkommen richtig. Parallelschaltung der Module, an den Victron, und du hast dann auch eine Ladungserhaltung für die SB.

Btw: Bypass-Dioden sind keine Rückstromdioden.

Anzeige vom Forum

Stuckbert am 10 Sep 2020 13:34:55

Vielen Dank erstmal für die Antworten! Das beruhigt mich ja, dass ich nicht für jedes Modul einen eigenen Regler verbauen muss ;)

Würdet ihr mir empfehlen, noch zusätzliche Rückstromdioden zu den Modulen zu verbauen? Laut diversen Händlerseiten besitzt das Alden Modul wohl bereits eine "Rückstromsperre / Freilaufdiode" - weiß allerdings nicht ob die Ausreichend sind. Da die derzeitigen Module direkt per Kabel angeschlossen sind, und keine MC4 Steckverbindungen haben, würde ich wohl eh die Kabelenden mit MC4 ausstatten und mit Y Kabeln parallel verbinden - bei der Gelegenheit könnte ich ja einige von diesen "Fertigdioden im Stecker" dazwischenstecken - falls ja, werden 1 Diode pro Modul angeschlossen oder an jeden Pol eine? Gibt es Dioden die ihr empfehlen würdet?

Wie würde des weiteren das Verhalten bei der Teilbeschattung eines Moduls sein? Würde das den Leistungspunkt beider Module über den Regler reduzieren?

Gast am 10 Sep 2020 13:49:29

Keine weiteren Dioden, das bringt nur Verlust.
Ich habe in einem anderen Threads nachgewiesen, das bis mindestens 4 parallele gleiche EinzelModule kein Problem besteht.

Und deine Module zählen als gleich.

Wuidsau am 10 Sep 2020 20:58:00

Moin,
bei 2 Modulen brauchst Du keine Rückstromsicherung!!
Die wird nur benötigt, wenn die max. Strangspannung eines PV Moduls überschritten wird.
Das ist meist ab 3 Modulen der Fall. Hat man dies berücksichtigt, alles gut.

Deine Module sind spannungsmäßig nicht weit auseinander, also einfach probieren.

MfG Charly

Wuidsau am 11 Sep 2020 04:19:53

Korrektur, es muß Strangstrom heißen!
Parallel addieren sich die Ströme in den Leitern.

Stuckbert am 11 Sep 2020 11:03:39

Danke für den Input.
Da ihr davon redet, dass die Parallelschaltung bei zwei Panels kein Problem ist. Würde ich nun noch ein z.B. 100W Panel mit ähnlichen Werten dazuschalten wollen - wie würde die Problematik damit aussehen? Ich denke da z.B. noch an ein Flexpanel über der Windschutzscheibe (da nur dort noch entsprechender Platz für 100W wäre - ansonsten müsste ich auf geringere Stärke gehen, die dann ja problematischer in der Parallelschaltung wäre(?))

Da das auf Dauer der Plan ist, spielt das für mich eine Rolle dabei, ob ich den Laderegler behalte oder auf den kleineren 75/15 gehe, da dieser für nur diese beiden Panels ausreichen würde und ich dann später ja eh noch einen anderen bräuchte (Platzmäßig von Vorteil).

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Welchen Laderegler zu niedrige max PV Leistung
Nordelettronica NE 237 Stecker
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt