xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Probleme nach Kühlschrankausbau und Brennerreinigung

benni85 am 10 Sep 2020 12:20:32

Hallo,

ich habe das Problem, dass an meinem 20 Jährigen Elektrolux Absorber die Kühlleistung auf Gas nicht mehr gegeben ist. Auf Strom kühlt er noch, daher habe ich den Brenner in Verdacht gezogen.

Also Kühlschrank nach häufig zitierter Anleitung ausgebaut und den Brenner freigelegt.

Folgendes ist mir aufgefallen:
- Entgegen der Anleitung war meine Zündelektrode mit der Nase nach oben verbaut - dies habe ich beim Zusammenbau umgedreht
- es war wirklich sehr wenig Dreck, Ruß oder Staub im Brenner, eventuell hatte sich aber ein Stück Watte von weiter oben im Brenner festgesetzt, was beim "Herumpusten" auf einmal durch die Luft flog
- Den Brenner konnte ich bisher nicht vom Gasanschluss lösen, um auch an die Düse zu gelangen..

Ich habe alles wieder zusammengebaut und wollte den Kühlschrank erneut über Gas laufen lassen zum Testen.. Fazit: Der Zündfunke tackerte unentwegt weiter, als wäre das Signar des Thermoelements ggf. unterbrochen, ich hatte nämlich den Eindruck, dass der Kamin sich erhitzte, als sei die Flamme an..

Für einen längeren Test hatte ich aber dank Einsetzen der Dunkelheit und anderer Verpflichtungen leider noch nicht.

Meine konkreten Fragen:
1. Wie löst ihr den Brenner von der dünnen Gaszuleitung? Kann ich bedenkenlos mit WD40 arbeiten?
2. Was passiert bei verkehrt herum eingesetzter Zündelektrode (anders)? Bisher ging das Zünden eigentlich immer Problemlos und schnell.
3. (Wie) Kann ich die Funktion des Thermoelements testen?

Ich werde den Kühlschrank noch einmal aus dem Schrank holen um weiter zu testen. Ich musste ihn zum Testen über Gas wieder rein schieben, da die Leitung ja dort liegt..

Für jeden weiteren Tipp bin ich natürlich auch äußerst Dankbar! (-:

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Energiemacher am 10 Sep 2020 12:38:15

benni85 hat geschrieben:2. Was passiert bei verkehrt herum eingesetzter Zündelektrode (anders)? Bisher ging das Zünden eigentlich immer Problemlos und schnell.

Finde den Fehler..... Einbaulage unbekannt verändert, führt zu Störungen.

Kennst du den Spruch: Never change a running system?

benni85 am 10 Sep 2020 12:42:19

Ja :-D
Da ich aber den grundsätzlichen Fehler nicht kannte, wollte ich alles "nach Vorschrift" machen beim Wiedereinbau. Und ein "running System" ist es ja auch nicht wirklich, sonst hätte ich den Kühlschrank nicht ausgebaut..

Ich werde wohl als erstes den Kühlschrank nur mit Umdrehen des Zünders zu testen und sehen ob dann einfach alles wieder klappt.

Da der Aus- und Einbau ja immer etwas Zeit in Anspruch nimmt hatte ich gehofft, allen Probleme gleichzeitig entgegenzuwirken.

Weiterhin freue ich mich über Input zu meinen weiteren Fragen!

Anzeige vom Forum

Energiemacher am 10 Sep 2020 12:47:20

benni85 hat geschrieben:
Meine konkreten Fragen:
1. Wie löst ihr den Brenner von der dünnen Gaszuleitung? Kann ich bedenkenlos mit WD40 arbeiten?
2. Was passiert bei verkehrt herum eingesetzter Zündelektrode (anders)? Bisher ging das Zünden eigentlich immer Problemlos und schnell.
3. (Wie) Kann ich die Funktion des Thermoelements testen?

1a: mit geeignetem Schlüssel für die Verschraubung und Zange/Schlüssel zum Gegenhalten.
1b: Ja, aber da wird eher kein Rost sein!

2: Bereits beantwortet

3: Spannung messen an den Enden beim erhitzen der Fühlerspitze, Ergebnis liegt im kleinen mV-Bereich.

benni85 am 10 Sep 2020 12:53:31

Danke erstmal, dann muss ich da einfach noch mal etwas mutiger an die Verschraubung ran. Ich wollte nur ausschließen mehr kaputt zu machen, da ich einen bestimmten "Trick" nicht kenne oder so.

Energiemacher hat geschrieben:3: Spannung messen an den Enden beim erhitzen der Fühlerspitze, Ergebnis liegt im kleinen mV-Bereich.

Kannst du mir das bitte etwas erläutern? Ich bin leider kein Elektriker aber ein Multimeter habe ich schon benutzt.
Wie stelle ich das Einstellrad ein und muss ich das dann im Betrieb an die Spitze halten?? Und eins ans Gehäuse vom Kühlschrank?
Für den Betrieb muss der Kühlschrank eingebaut sein, wegen des Gasanschlusses, da ist leider kein Platz für Hände, deshalb habe ich ihn ausgebaut, die untere Lüftungsklappe sitzt leider fast mittig hinterm Kühlschrank...
Oder kann ich auch mit externer Hitzequelle den Fühler erhitzen um das zu testen?

Energiemacher am 10 Sep 2020 13:17:39

Ja, das Thermoelement kannst du natürlich auch mit einer anderen Hitzequelle testen.

Je 100°C hast du ungefähr eine Spannungserhöhung von ca. 5-10 mV (je nachdem welche Metallpaarung) , also tatsächlich sehr gering.
Dazu brauchst du schon ein etwas besseres Messgerät.
Kannst es aber zumindest mit deinem Multimeter testen.
Einstellung: Kleinstmögliche Spannungsvorwahl DC

Messspitzen an das Thermoelement. Eine an + und eine an - . Polarität ist bei der Messung unwichtig. Bekommst dann entweder einen positiven oder negativen Messwert, spielt aber keien Rolle.

Also Messgerät anschließen, wenn möglich nullen und dann die Spitze erhitzen. Ist eine Spannung messbar....i.O.

benni85 am 10 Sep 2020 13:53:46

Cool!

Nach der Anleitung werde ich das mal versuchen, VIELEN DANK!

Scout am 10 Sep 2020 14:16:21

Hier ein Bild wie und wo man misst. --> Link

Bild aus --> Link

Gruß
Scout

benni85 am 10 Sep 2020 14:21:45

Verstehe ich das richtig, dass ich das Thermoelement oben am Kühlschrank ausbaue/abklemme um es zu messen?
Dann muss unten einer das Feuerzeug dran halten und oben wird abgelesen..?!

Energiemacher am 10 Sep 2020 14:24:56

benni85 hat geschrieben:Verstehe ich das richtig, dass ich das Thermoelement oben am Kühlschrank ausbaue/abklemme um es zu messen?
Dann muss unten einer das Feuerzeug dran halten und oben wird abgelesen..?!

JA!

benni85 am 10 Sep 2020 14:26:11

:top: :top: :top:

benni85 am 22 Sep 2020 11:30:08

Hallo zusammen,

ich möchte mich ganz herzlich für die konstruktive Hilfe hier bedanken, der Kühlschrank kühlt wieder wie gehabt! :top:

Beim Auseinanderbauen und durchpusten mit dem Kompressor ist ein Stück Watte (?!) durch die Luft geflogen, ich nehme mal an, das war der Übeltäter, da die Flamme scheinbar brannte (Eisfach wurde minimal kalt) aber nicht genug Leistung erbringen konnte. Das Stück Watte kommt wohl von etwas weiter oben an der Kabel/Rohrdurchführung des äußeren Kamins..

Beim Wiedereinbau zündete zwar die Flamme aber der Piezo hörte nicht auf zu ticken. Ich vermutete, dass der Wärmesensor nicht funktionierte, jedoch ist das quatsch, da ich glaube ich jetzt erst richtig verstanden habe, was er bewirkt, nämlich den weiteren Gasfluss, wenn die Flamme an ist (und eben nicht, dass der Piezo deaktiviert wird). Beim Spannungsmessen sah es auch so aus, als würde der Sensor funktionieren.

Wieso also hört der Piezo nicht auf zu ticken? Beim Test (ich habe die Teile mit einem Creme-Brulet-Brenner erhitzt) habe ich dann einfach den Sensor und den Piezo erhitzt und siehe da, das Ticken hörte auf!

Also war der Fehler, der falsch herum eingesetzte Piezo. Dieser war vorher mit der Nase nach oben eingebaut, nach Anleitung soll diese aber ausdrücklich nach unten eingesetzt werden. Ich habe ihn nun wieder umgedreht (ja ich weiß, don't touch a running system... :)) und alles wieder zusammengeschaubt.

Fazit: vermutlich hat nur das Stückchen Watte die Flamme behindert, wie ließ sich aber nicht im eingebauten Zustand des Kühlschranks durch den Kompressor entfernen, alles wieder gut und ich habe gelernt, dass der Kühlschrank doch recht unkompliziert auszubauen ist :D :top:

dankedankedanke

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kabelführung und Kühlschrankausbau La Strada Avanti L 2004
Elektrolux Kühlschrank wärmt statt zu kühlen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt