Hallo,
ich habe das Problem, dass an meinem 20 Jährigen Elektrolux Absorber die Kühlleistung auf Gas nicht mehr gegeben ist. Auf Strom kühlt er noch, daher habe ich den Brenner in Verdacht gezogen.
Also Kühlschrank nach häufig zitierter Anleitung ausgebaut und den Brenner freigelegt.
Folgendes ist mir aufgefallen:
- Entgegen der Anleitung war meine Zündelektrode mit der Nase nach oben verbaut - dies habe ich beim Zusammenbau umgedreht
- es war wirklich sehr wenig Dreck, Ruß oder Staub im Brenner, eventuell hatte sich aber ein Stück Watte von weiter oben im Brenner festgesetzt, was beim "Herumpusten" auf einmal durch die Luft flog
- Den Brenner konnte ich bisher nicht vom Gasanschluss lösen, um auch an die Düse zu gelangen..
Ich habe alles wieder zusammengebaut und wollte den Kühlschrank erneut über Gas laufen lassen zum Testen.. Fazit: Der Zündfunke tackerte unentwegt weiter, als wäre das Signar des Thermoelements ggf. unterbrochen, ich hatte nämlich den Eindruck, dass der Kamin sich erhitzte, als sei die Flamme an..
Für einen längeren Test hatte ich aber dank Einsetzen der Dunkelheit und anderer Verpflichtungen leider noch nicht.
Meine konkreten Fragen:
1. Wie löst ihr den Brenner von der dünnen Gaszuleitung? Kann ich bedenkenlos mit WD40 arbeiten?
2. Was passiert bei verkehrt herum eingesetzter Zündelektrode (anders)? Bisher ging das Zünden eigentlich immer Problemlos und schnell.
3. (Wie) Kann ich die Funktion des Thermoelements testen?
Ich werde den Kühlschrank noch einmal aus dem Schrank holen um weiter zu testen. Ich musste ihn zum Testen über Gas wieder rein schieben, da die Leitung ja dort liegt..
Für jeden weiteren Tipp bin ich natürlich auch äußerst Dankbar! (-: