xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

E P Hubstützen Wie zuverlässig arbeitet die Wiegefunktion?

MyWoMosche am 13 Sep 2020 10:06:43

Hallo,
wir bekommen demnächst die E&P Hubstützenanlage eingebaut. Momentan überlegen wir noch ob wir die Wiegefunktion dazu nehmen sollen. Bei einer Vorführung meinte der Verkäufer ehrlicherweise das die Wiegefunktion 3% Toleranz hätte. D.h. bei 3,5 to 105 Kilo. Bezogen auf die erlaubte Zuladung wären dies dann runde 20%.
Könnt ihr diese Ungenauigkeit bestätigen? Die Wiegefunktion wurde uns für 700€ angeboten (neues Bedienteil + eigentliches Wiegen )
Grüße
Joachim

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Tinduck am 13 Sep 2020 10:24:24

Moderation:Dein Beitrag beantwortet nicht die Frage des Themenstarters, beachte bitte unsere Postingregeln
und verzichte auf Postings, die vom Thema abweichen - oder die die Motivation des Themenerstellers
werten. Wir wünschen uns sachliche und hilfreiche Antworten im Forum - und keine Vorwürfe,
Belehrungen oder Spott. Sowas hilft niemandem weiter.

MyWoMosche am 13 Sep 2020 10:40:30

Tinduck hat geschrieben:Was erwartest du?

Erfahrungen mit E&P Hubstützen um zu entscheiden ob mir das 700€ wert ist. Aber denke das kann man aus dem Post schon raus lesen wenn man gewillt dazu ist.
Was ich nicht möchte ist eine Diskussion um die Sinnhaftigkeit von 3,5 to Fahrzeugen und deren Beladung.
Grüße
Joachim

Anzeige vom Forum

thomas56 am 13 Sep 2020 10:47:08

wie soll denn die Genauigkeit kontrolliert werden von der E&P-Wiegung ob die Toleranz nach oben oder unten genutzt wird? :nixweiss:
Das ginge doch wohl nur, wenn man gleichzeitig auf eine geeichte Waage fahren könnte? Und selbst dann wäre das Ergebnis nur aussagekräftig für diese eine Anlage und bekäme keine Allgemeingültigkeit.

Inselmann am 13 Sep 2020 11:05:56

Tinduck hat geschrieben:Besser als eine noch so gute Waage ist ein Fahrzeug, dass auf die eigenen (Gepäck)Bedürfnisse passt und nicht vor jeder Fahrt aus Angst vor Überladung gewogen werden muss.

Uwe

Ich kann die ganzen Oberlehrer Sprueche nicht mehr hoehren. Es gibt nun mal die 3.5t Klasse mit all den Vorteilen und Nachteilen.
Und +/- 105kg Zuladung ist schon ein Wert den man gerne ausnuetzen will/muss.

Warum immer so oberlehrerhaft auf die 3.5tonner draufhauen nur weil sie ein erlaubtes Konzept umsetzten wollen/muessen?

Ich wuerde nur ungern +3.5t gehen nur weil ich wegen 100-150kg Gewicht an der Grenze bin. Dann musss ich halt wiegen und mich an die Grenzen halten. Was ist da dran so verwerflich?

Waeren wir zu viert oder haetten schweres Hobbygeraet, dann wuerde ich sofort auf +3.5t gehen. Aber wenn man bis 3.5t laden kann, warum nicht?

Birdman am 13 Sep 2020 11:19:15

Hallo Joachim,

ich fürchte, dass da noch wenig Erfahrungswerte vorliegen, da dies eine relativ neue Funktion der E&P-Stützen ist.
Persönlich halte ich eine solche Funktion für sinnvoll, wenn man häufig mit wechselnder Ausrüstung oder Besatzung unterwegs ist. Dann hat man trotz Wiegetoleranz zumindest eine Vorstellung davon, in welchem Gewichtsbereich man unterwegs ist.
Reist man dagegen meist unter denselben Gegebenheiten, dann mag vor dem ersten Start auch ein Besuch einer lokalen Wiegestation im vollbeladenen Zusatnd genügen.

Gast am 13 Sep 2020 11:34:13

Moin Joachim

Wenn Du die 700 Euro (über) hast, dann nehm die Funktion. Ich würde es machen.

Gruss
Jürgen

AnReg am 13 Sep 2020 12:14:35

Hallo Joachim,

frag doch den Verkäufer mal, worauf sich die Toleranz bezieht, auf den einzelnen Wiegevorgang oder auf das eingebaute System. Vermutlich auf das eingebaute System, das misst dann bei gleichen Bedingungen immer gleich falsch. Wenn Du dann mal auf eine geeichte Waage fährst, weißt Du, um wieviel dein Wiegesystem daneben geht.

Gruß

Andreas

MyWoMosche am 13 Sep 2020 13:45:35

thomas56 hat geschrieben:Das ginge doch wohl nur, wenn man gleichzeitig auf eine geeichte Waage fahren könnte? Und selbst dann wäre das Ergebnis nur aussagekräftig für diese eine Anlage und bekäme keine Allgemeingültigkeit.

Genau. Ich würde das als Teil der Qualitätssicherung bei E&P sehen bevor die Stützen eingebaut werden. Den natürlich auch alle Stützen durchlaufen sollten.
Grüße
Joachim

MyWoMosche am 13 Sep 2020 13:49:44

Birdman hat geschrieben:Persönlich halte ich eine solche Funktion für sinnvoll, wenn man häufig mit wechselnder Ausrüstung oder Besatzung unterwegs ist. Dann hat man trotz Wiegetoleranz zumindest eine Vorstellung davon, in welchem Gewichtsbereich man unterwegs ist.

Ja ich auch. Nur würde ich für diese ‚Gewichtsschätzung‘ keine 700€ zahlen wollen.
Grüße
Joachim

MyWoMosche am 13 Sep 2020 13:53:37

AnReg hat geschrieben:Hallo Joachim,

frag doch den Verkäufer mal, worauf sich die Toleranz bezieht, auf den einzelnen Wiegevorgang oder auf das eingebaute System. Vermutlich auf das eingebaute System, das misst dann bei gleichen Bedingungen immer gleich falsch.

Er meinte gestern bei der Vorführung , dass wenn er jetzt das Fahrzeug direkt nochmals wiegen würde, das Ergebnis bis zu 40 kg abweichen könnte. Und das war ein E&P Verkäufer der glücklicherweise scheinbar ehrlich zu uns war.
Grüße
Joachim

MyWoMosche am 13 Sep 2020 13:56:29

CamperJogi hat geschrieben:Moin Joachim

Wenn Du die 700 Euro (über) hast, dann nehm die Funktion. Ich würde es machen.

Hey,
war eigentlich schon so gut wie bestellt. Dann kam gestern glücklicherweise die Vorführung und stellte die Entscheidung wieder in Frage. Preis Leistung sollte halt stimmen.
Grüße
Joachim

dieter2 am 13 Sep 2020 13:59:21

Ich habe auch die Stützen von E&P

Um mein Gewicht rauszubekommen habe ich eine Radlastwaage,die von Reich.

Ich hebe die Achse an, schiebe die Waage unters Rad,lass wieder ab und habe nach viermal wiegen das Gesamtgewicht.
Ich schätze die Toleranz auf 30-40 kg

Das geht natütlich mit allen Hubstützen,nicht nur von E&P :ja:

Birdman am 13 Sep 2020 15:02:51

MyWoMosche hat geschrieben:Er meinte gestern bei der Vorführung , dass wenn er jetzt das Fahrzeug direkt nochmals wiegen würde, das Ergebnis bis zu 40 kg abweichen könnte.

Ich bin ja eher anfällig für solche technischen Spielereien, aber da würde ich auch ins Grübeln kommen. Wiegt das System eigentlich ausschließlich das Gesamtgewicht oder kann man auch das Gewicht je Achse ersehen? Letzteres ist bei einigen Mobilen öfter der kritische Punkt, auch wenn das Gesamtgewicht passen würde.

dieter2 am 13 Sep 2020 17:44:05

Birdman hat geschrieben: Wiegt das System eigentlich ausschließlich das Gesamtgewicht oder kann man auch das Gewicht je Achse ersehen?

Wenn das System die Achsen einzeln wiegen sollte müßten die Zylinder auch genau mitte der Achsen montiert sein.

1stchoice am 13 Sep 2020 18:47:58

MyWoMosche hat geschrieben:wir bekommen demnächst die E&P Hubstützenanlage eingebaut.

Hi,
falls es nicht schon zu spät oder noch interessant ist, Al-Ko bietet so etwas ebenfalls an :
--> Link

just my 2 cents
1st.

Energiemacher am 13 Sep 2020 19:05:13

Also für EUR 700,- kann man oft auf eine geeichte Waage fahren. Und ich denke, dass jeder eine irgendwie in der Nähe hat.

Wenn die EUR 700,- über sind investiere evtl. in eine Gewichtsreduktion, wie z.B. in Alugas oder Alutankflasche. Damit hast du gleich wieder 10-15kg frei.

Grüße

MyWoMosche am 13 Sep 2020 20:06:27

Birdman hat geschrieben:Wiegt das System eigentlich ausschließlich das Gesamtgewicht oder kann man auch das Gewicht je Achse ersehen? Letzteres ist bei einigen Mobilen öfter der kritische Punkt, auch wenn das Gesamtgewicht passen würde.

Guter Punkt. Weiß ich nicht genau. Gezeigt hattet der Verkäufer es jedenfalls nicht.
Grüße
Joachim

MyWoMosche am 13 Sep 2020 20:17:55

Energiemacher hat geschrieben: wie z.B. in Alugas oder Alutankflasche. Damit hast du gleich wieder 10-15kg frei.

Grüße

Ja Alugasflaschen werden‘s auf jeden Fall.
Grüße
Joachim

RobSchnei am 23 Sep 2020 21:55:40

E&P gehört über die DEXKO- Global-Group direkt mit Sawiko zu Al-Ko und entwickelt und baut für Al-Ko Hubstützen. Die nächste Generation dürfte baugleich sein bzw. die gleichen Komponenten verwenden.

Bips24 am 21 Nov 2020 10:24:49

Hallo,

zur Wiegefunktion bei E&P ist noch zu bemerken, dass nur das Gesamtgewicht angezeigt wird und leider nicht die Achslasten, die für die meisten von uns sicher wichtiger sind.

Gruß Thomas

Gast am 21 Nov 2020 14:17:15

Bips24 hat geschrieben:Hallo,

zur Wiegefunktion bei E&P ist noch zu bemerken, dass nur das Gesamtgewicht angezeigt wird und leider nicht die Achslasten, die für die meisten von uns sicher wichtiger sind.

Gruß Thomas

Genau so ist es. Wenn die HA gemessen werden könnte, wäre es auf alle Fälle interessanter als auf die Waage fahren, was ich eh immer mache. Der Preis würde mich da nicht hindern, eher die 40kg Messtoleranz.
Wenn ich auf die Waage fahre hab ich fertig eingeräumt und bin quasi schon unterwegs. Dann fahr ich halt mit 40-80kg zuviel auf der HA trotzdem los.
Wenn ich beim einräumen zu Hause schon immer messen könnte, würde ich gleich anders verstauen, aber nach der Waage umpacken käme nur bei extrem Übergewicht in Fragen. Und das ist, da das Gepäck annähernd immer gleich ist, eh nie der Fall.

Schaun ma moi...
Ich tippe das es nicht mehr lange dauert bis man die Achsen einzeln wiegen kann.

Gruß
Franzl

MyWoMosche am 26 Dez 2020 16:41:32

Sowie ich das verstehe wird die Gewichtsverteilung schon etwas genauer angezeigt als nur das Gesamtgewicht

Gast am 27 Dez 2020 18:46:28

Servus

Ist die Anzeige für ein 3,5t Fahrzeug?
Wenn ja, ist die VA ja total überlastet...

Oder nur ein Anschauungsbild??

MyWoMosche am 27 Dez 2020 23:38:46

Ja das will ich mal beim TÜV nachwiegen lassen.
Wenn das stimmte, würde ich mal sehen was der Händler dazu meint....
Grüße
Joachim

Tinduck am 28 Dez 2020 16:20:03

Die Anzeige hat mit den realen Achslasten nix zu tun, das ist nur die Gewichtsverteilung auf den Stützen.

Da die Stützen weiter hinten angesetzt sind als die Achsen, ist die Lastverteilung komplett anders. Allerdings wäre es nicht weiter schwierig, der Software beizubiegen, daraus die Achslasten zu errechnen, die Abstände etc. sind ja bekannt bzw. messbar und man könnte das mit einer Kontrollwägung kalibrieren.

Aber das ist für nen vierstelligen Preis wohl nicht drin, da mal ein bisschen Gehirnschmalz reinzustecken... :)

bis denn,

Uwe

Gast am 31 Dez 2020 17:40:55

Servus

Klar ist, dass die Stützen nicht das Gewicht anzeigen, das auf der Achse ist.

Da ich mir evtl die Stützen pimpen lasse, werde ich auf eine Wagge fahren, die Hinterachse wiegen, und dann auf der Waage die hinteren Stützen absenken bis die Achse freisteht.
Der Unterschied von beiden Messungen ist doch immer gleich, oder?
Einmal abgespeichert (im Kopf) und ich kann dann ziemlich genau das Achsgewicht ausrechnen.

Mach ich mit meinem Luftdruckprüfer genauso....Anzeige 1,8 atü sind echt 2,0

Mir ist nur die HA wichtig, vorne komm ich nie an die Grenze.

Was meint ihr?

Gruß, xund bleim und einen guten Rutsch
Franzl

MyWoMosche am 06 Jan 2021 18:59:04

Gegenprüfung konnte ich machen: VA 1,5 to, HA 1,7 to Gesamt 3,2 to. Erster Ansatzpunkt wäre somit mal die Sensorenzuordnung.

dieter2 am 06 Jan 2021 20:05:52

Habe heute einen Preis für die Nachrüstung an unsere E&P Anlage bekommen.
Zitat
die Wiegefunktion kostet 350,00 EUR. Montage 1-2 Stunden also 130 EUR.

Rechne also mit ca.500 €

Gruss Dieter

MyWoMosche am 07 Jan 2021 08:03:00

dieter2 hat geschrieben:Habe heute einen Preis für die Nachrüstung an unsere E&P Anlage bekommen.
Zitat
die Wiegefunktion kostet 350,00 EUR. Montage 1-2 Stunden also 130 EUR.

Rechne also mit ca.500 €

Gruss Dieter

Kommt aber noch das Touchpad dazu, falls noch nicht verbaut. Kostet nochmal ca. 300-350€.

dieter2 am 07 Jan 2021 11:53:58

MyWoMosche hat geschrieben:Kommt aber noch das Touchpad dazu, falls noch nicht verbaut. Kostet nochmal ca. 300-350€.

Touchpad habe ich schon.
Die Anlage wurde letzten Frühjahr eingebaut.

Gruss Dieter

MyWoMosche am 11 Jan 2021 18:58:26

Heute mit Werkstatt telefoniert. Die Angaben zu VA und HA sind keine Achslastangaben sondern irgendwelche Drücke die nicht näher erklärt wurden. Die Angabe des Gesamtgewichts sei aber zuverlässig bis auf die bereits erwähnte Toleranz. Ob und wann E&P die nichtssagenden Angaben auf dem Display ändert, war dem Werkstattmeister nicht bekannt....

dieter2 am 11 Jan 2021 21:06:59

MyWoMosche hat geschrieben:Ob und wann E&P die nichtssagenden Angaben auf dem Display ändert, war dem Werkstattmeister nicht bekannt....

Ich hoffe doch das diese Angaben nicht entfernt werden.
Das sind die Gewichte die auf den Stützen aufliegen.
Wenn man die Achdrücke auf einer Waage ermittelt hat kann man auch aus diesen Drücken Rückschlüsse ziehen.

Gruss Dieter

MyWoMosche am 13 Jan 2021 11:50:15

dieter2 hat geschrieben:Ich hoffe doch das diese Angaben nicht entfernt werden.
Das sind die Gewichte die auf den Stützen aufliegen.
Wenn man die Achdrücke auf einer Waage ermittelt hat kann man auch aus diesen Drücken Rückschlüsse ziehen.

Gruss Dieter

Zumindest sinnvoll sollten sie sein. Und das sind sie Lt. Werkstatt und E&P nach heutigem Telefonat nicht und sind zu ignorieren. Insofern verwirren sie mehr als das sie einen Informationsgehalt bieten. Und wenn sich daran nichts ändert würde ich sogar eine Entfernung der Angaben begrüßen obwohl ich das in meinem vorherigen Post nicht gefordert hatte

dieter2 am 13 Jan 2021 13:14:08

MyWoMosche hat geschrieben:
Zumindest sinnvoll sollten sie sein. Und das sind sie Lt. Werkstatt und E&P nach heutigem Telefonat nicht und sind zu ignorieren.

Na ja,das Gewicht steht in der Mitte groß und deutlich.
Um genaue Gewichte der Achsen zu erhalten müßten die Zylinder genau in Achslinie angebracht sein,und das sind sie bei keinen Auto.

Bin kein Mathematiker,vielleicht gibt es Algeritmen oder Formeln die das ausrechnen können wenn die Maße Achse-Zylinder bekannt sind.

Gruss Dieter

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Seitenscheinwerfer / Arbeitslicht am WoMo
Dethleffs Fortero H 6975 Sicherheitsgurte hinten?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt